Präeklampsie während der Schwangerschaft: Symptome. Behandlung, Folgen
Präeklampsie während der Schwangerschaft: Symptome. Behandlung, Folgen
Anonim

Präeklampsie während der Schwangerschaft ist ein Phänomen, das viele Frauen erleben. Es ist gekennzeichnet durch Störungen der Aktivität innerer Organe und Körpersysteme aufgrund von Prozessen, die mit der Entwicklung des Fötus innerhalb der Mutter verbunden sind. Diese Pathologie tritt aufgrund der Tatsache auf, dass sich der weibliche Körper nicht an die laufenden Veränderungen anpassen kann und nur während der Zeit der Geburt eines Kindes auftritt. Nach der Geburt oder dem Schwangerschaftsabbruch verschwinden solche Pathologien, aber manchmal sind ihre Folgen das Auftreten verschiedener Krankheiten, die lebenslang bestehen bleiben.

Was ist das?

Die Schwangerschaft ist ein physiologischer Vorgang im Körper einer Frau, bei dem normalerweise weder Übelkeit noch Erbrechen oder andere unangenehme Erscheinungen auftreten sollten. Präeklampsie während der Schwangerschaft ist jedoch ein häufiges pathologisches Phänomen, das bei 25 % der werdenden Mütter auftritt. Dieser bedrohliche Zustand für die Gesundheit einer Frau wird oft lebensbedrohlich. Diese Pathologie provoziert eine Verletzung der lebenswichtigen Funktionen von Organen und Systemen,aber das Herz-Kreislauf-System und die Nieren leiden am meisten unter seinen Manifestationen.

Wenn sich eine Präeklampsie während der Schwangerschaft bei einer gesunden Frau manifestiert, die in der Vorgeschichte keine Manifestationen einer Funktionsstörung innerer Organe (Erkrankungen der Nieren, der Leber, Stoffwechselstörungen, des endokrinen Systems, Bluthochdruck, Kardiopathologie usw.) aufweist, ist dies der Fall heißt reine Gestose. Es kann sich sowohl zu Beginn der Schwangerschaft als auch in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft entwickeln.

Ähnliche Pathologien, die vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen bei einer schwangeren Frau auftreten, werden als "kombinierte Präeklampsie" bezeichnet. Eine solche Krankheit kann jederzeit während der Schwangerschaft auftreten, aber meistens beginnt sie sich ab der 28. Woche zu manifestieren.

Anzeichen einer Präeklampsie
Anzeichen einer Präeklampsie

Weshalb Präeklampsie auftritt

Die genauen Ursachen der Präeklampsie während der Schwangerschaft sind nicht vollständig geklärt. Bis heute gibt es etwa dreißig verschiedene Theorien über die Ursachen und Mechanismen ihres Auftretens. Es wird angenommen, dass Frauen für das Auftreten von Präeklampsie prädisponiert sind, beispielsweise mit Pathologien wie:

  • defekte endokrine Regulation;
  • Kardiopathologie;
  • endokrine Störung;
  • krankhafte Prozesse in Nieren, Leber und Gallenwegen;
  • immunologische Erkrankungen;
  • Fettleibigkeit.

Zur Risikogruppe für Früh- oder Spätgestosen in der Schwangerschaft gehören Frauen, die regelmäßig unter Stress und Überlastung leiden, sowie Schwangere unter 18 und über 35 Jahren. Bedingung für das Auftreten unerwünschter Symptomeschlechte oder unausgewogene Ernährung und schlechte Gewohnheiten werden können. Präeklampsie wird oft vererbt: Wenn die Mutter eine ähnliche Pathologie hatte, wird sich die Krankheit höchstwahrscheinlich bei der schwangeren Tochter manifestieren.

Anzeichen einer Präeklampsie während der Schwangerschaft

Die Hauptsymptome der Gestose im Anfangsstadium sind Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, psycho-emotionales Ungleichgewicht, Veränderungen der Geschmacksempfindungen und der Geruchswahrnehmung. Präeklampsie wird oft als „späte Toxikose“bezeichnet. Die charakteristischsten Anzeichen dieser Pathologie sind erhöhter Druck und das Auftreten von Protein im Urin. Eine schwangere Frau kann Blutdruckänderungen ganz normal tolerieren, ohne die stattfindenden Änderungen zu bemerken. Aber in den meisten Fällen wird Präeklampsie von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Manchmal beginnt eine schwangere Frau schlechter zu sehen. Das Vorhandensein von Protein im Urin weist auf eine Fehlfunktion der Nieren hin, so dass eine Frau starke Schwellungen im Gesicht und an den Gliedmaßen haben kann.

Viele Frauen, die an verschiedenen Krankheiten leiden, haben alle Symptome einer Präeklampsie während der Schwangerschaft erlebt. Was es ist, wissen alle Mütter, die zum zweiten oder späteren Mal schwanger sind. Tatsache ist, dass, wenn ein ähnliches Phänomen einmal aufgetreten ist, sich seine Symptome während nachfolgender Schwangerschaften oft verstärken. Es kommt jedoch nicht selten vor, dass während der zweiten Schwangerschaft eine Gestose in abgeschwächter Form auftritt oder gar nicht erst auftritt.

Ärzte unterscheiden 3 Grade dieser Pathologie:

  • Präeklampsie 1. Grades (Schwangerschaftswassersucht) - Schwellung der Extremitäten. Eine Frau kann ein leichtes Taubheitsgefühl in ihren Fingern verspüren.
  • Gestose IIGrad (Nephropathie) - Schwellung der Extremitäten, begleitet von einem Anstieg des Blutdrucks. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer erhöhten Schwellung.
  • Präeklampsie III. Grades (Präeklampsie) - Schwellung der Gliedmaßen, des Bauches, des Gesichts und des Halses. Der Zustand wird durch hängenden Blutdruck und Eiweiß im Urin verschlimmert.

Bei schwerer Gestose (Eklampsie) sind Krampfanfälle, drohende Fehlgeburt oder Fruchttod möglich. In den meisten Fällen manifestiert sich die Pathologie während der ersten Schwangerschaft nach der 32. bis 34. Woche. Wenn sich die Präeklampsie früher (nach der 20. Woche) manifestiert, weist dies auf ihre schwere Form hin. Generell gilt, je früher sich eine solche Erkrankung manifestiert, desto aggressiver verläuft sie.

Diese Pathologie stört die Schwangerschaft und muss daher kontrolliert und behandelt werden. Bei einem komplexen Verlauf der Präeklampsie greifen Ärzte in der Regel auf die Stimulierung der Frühgeburt oder des Kaiserschnitts zurück.

Behandlung von Präeklampsie während der Schwangerschaft
Behandlung von Präeklampsie während der Schwangerschaft

Das erste Anzeichen einer Präeklampsie: Proteinurie

Der Hauptindikator für das Auftreten einer Gestose während der Schwangerschaft in den späteren Stadien oder in der ersten Hälfte der Schwangerschaft ist das Auftreten von Protein im Urin. Diese Pathologie tritt niemals ohne Proteinurie auf, obwohl der Nachweis nur eines erhöhten Proteingeh alts kein Hinweis auf das Auftreten einer Präeklampsie ist.

Normalerweise sollte kein Eiweiß im Urin sein. Schon eine leichte Erhöhung der Menge im Bereich von 0,03 bis 0,7 g / l in Verbindung mit einer Zunahme der Leukozyten weist auf eine Entzündung der Nieren hin. Je höher sein Geh alt, desto stärker der Entzündungsprozess. Erhöhung des Proteinindex auf 0,8 g/l undhöher kann auf das Auftreten einer Präeklampsie hindeuten.

Ernährung während der Schwangerschaft
Ernährung während der Schwangerschaft

Zweites Anzeichen einer Präeklampsie: erhöhter Blutdruck

Ein Zeichen für eine Präeklampsie in der späten Schwangerschaft ist eine Kombination aus Proteinurie und einem Anstieg des Blutdrucks auf 140/90 und mehr. In seltenen Fällen bleibt dieses Symptom unbemerkt. Normalerweise verspürt eine Frau jedoch Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Fliegen vor ihren Augen.

Das gleichzeitige Auftreten von Bluthochdruck und Eiweiß im Urin wird als Präeklampsie bezeichnet. Dieses Phänomen weist auf den Beginn einer Präeklampsie hin und erfordert ärztliche Aufmerksamkeit.

Der unkontrollierte Verlauf eines solchen Phänomens kann schwerwiegende Folgen auf Seiten des Nervensystems haben und Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle (Eklampsie) und Hirnblutungen (Schlaganfall) hervorrufen. Eine solche Gefahr besteht bei Druckanzeigen von 160/110 mm Hg. st.

späte Gestose während der Schwangerschaft
späte Gestose während der Schwangerschaft

Drittes Zeichen: Schwellung

Ödem selbst wird nicht als Indikator für eine sich entwickelnde Pathologie angesehen. In Kombination mit früheren Indikatoren sind sie jedoch ein klares Symptom.

Das Vorhandensein von Schwellungen lässt sich leicht selbst feststellen, wenn Sie Ihren Finger auf die Innenseite des Unterschenkels drücken und einige Sekunden h alten. Wenn nach dem Pressen auch nur ein kleines Loch zurückbleibt, liegt eine Schwellung vor. Das Auftreten von Schwellungen kann festgestellt werden, wenn die üblichen Schuhe plötzlich zu drücken beginnen oder die Ringe schlecht von den Fingern entfernt werden.

Oft treten versteckte Ödeme im Körper der werdenden Mutter auf,die nur durch Gewichtskontrolle und durch spezielle medizinische Tests festgestellt werden können. Mit dem Auftreten von Ödemen können Sie keine Diuretika einnehmen und sich selbst behandeln. Jede Therapie sollte einem Arzt anvertraut werden.

Schwellungen sind das einzige sichtbare Zeichen einer unerwünschten Pathologie. Das Auftreten von Protein und ein Anstieg des Blutdrucks werden in den meisten Fällen nur im Krankenhaus festgestellt. Daher ist es für jede Schwangere sehr wichtig, sich so früh wie möglich in der Geburtsklinik anzumelden und alle angesetzten Untersuchungen fristgerecht zu bestehen.

Gefahr

Die Folgen einer Präeklampsie während der Schwangerschaft können die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen. Diese Krankheit wird oft zum Schuldigen vieler schwerwiegender Pathologien. Als Folge der Gestose kommt es zu Funktionsstörungen von Nieren, Lunge und Herz, das Nervensystem und das Sehvermögen leiden.

Dysfunktion der Mikrozirkulation des Blutes, Krämpfe in Blutgefäßen, das Auftreten von Mikrothromben kann Ödeme und Blutungen im Gehirn, Herz, Niere, Leber oder Lungenversagen hervorrufen. Ständiges Erbrechen führt zu Austrocknung.

Diese Krankheit verursacht eine vorzeitige Ablösung der Plazenta und provoziert bei Manifestationen einer späten Präeklampsie während der Schwangerschaft eine Frühgeburt. Es führt bei einem Neugeborenen zu Asphyxie und führt oft zu seinem Tod. Bei einem trägen Verlauf verursacht es eine fetale Hypoxie und trägt zu einer Verzögerung der intrauterinen Entwicklung des Fötus bei.

Die schwerste Form dieser Pathologie ist die Eklampsie. In diesem Fall geht es nicht mehr um die Rettung des Kindes, sondern um die Rettung des Lebens der Mutter. Die einzige Behandlung hier ist eine Notgeburt oder Abtreibung.

Vermeidung von Mangelernährung während der Schwangerschaft
Vermeidung von Mangelernährung während der Schwangerschaft

Prüfung

Bei Verdacht auf das Auftreten einer Präeklampsie während der Schwangerschaft verordnet der Arzt eine entsprechende Untersuchung. Erstzuweisung:

  • Urinanalyse. Es ist notwendig, um die quantitativen Indikatoren von Protein, Ketonkörpern, Leukozyten, Bakterien und anderen Elementen zu bestimmen. Ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Nieren festzustellen.
  • Bluttest. Ermöglicht es Ihnen, den allgemeinen Zustand des Körpers und den Hämoglobinspiegel, die Blutplättchen, die Leberenzyme und den Grad der Blutgerinnung zu bestimmen.
  • Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und des Fötus durch Dopplerometrie. Es ermöglicht, den Zustand und die Entwicklung des Babys zu beurteilen, die Indikatoren für den Blutfluss in der Gebärmutter und den sich entwickelnden Organismus zu bestimmen.
  • Fetales CTG. Sie wird für Zeiträume von mehr als 28 Wochen durchgeführt, da eine frühere Untersuchung nicht immer ein vollständiges Ergebnis liefert. Mit dieser Untersuchung können Sie die Beweglichkeit des Fötus, die Herzfrequenz, das Vorhandensein oder Fehlen von Hypoxie bestimmen.
  • Prävention von Präeklampsie
    Prävention von Präeklampsie

Behandlung von Präeklampsie während der Schwangerschaft

Übelkeitsanfälle und seltener Würgereiz, die Hauptmanifestationen einer Toxikose (frühe Präeklampsie), können einfach ertragen werden. Viele schwangere Frauen behandeln diese Symptome, indem sie morgens auf nüchternen Magen Wasser mit ein paar Tropfen Zitronensaft trinken.

Manche Leute werden Übelkeitsgetränke mit dem Zusatz von Minze los bzwZitronenmelisse, saure Fruchtgetränke und Säfte. Sehr oft empfehlen Ärzte in diesen Fällen die Verwendung von Sauermilchprodukten und Käse. Viele Frauen werden vor Beschwerden bewahrt, indem sie ihren Mund mit einem Sud aus Kamille oder Salbei spülen.

Bei schweren Zuständen einer schwangeren Frau (Entwicklung von Nierenversagen oder akuter Leberdystrophie) wird bei fehlenden Therapieergebnissen ein Schwangerschaftsabbruch empfohlen.

Bei Manifestationen einer Präeklampsie in der zweiten Schwangerschaftshälfte, begleitet von ständigem Erbrechen, ist eine fachärztliche Beratung notwendig. In diesem Fall dürfen wir das Trinkregime nicht vergessen. Medikamente, einschließlich homöopathischer Mittel, sollten nur von einem Arzt verschrieben und Medikamente nur unter seiner Aufsicht eingenommen werden.

Die Behandlung einer Präeklampsie I. Grades erfolgt ambulant. Alle anderen Fälle der Behandlung von Gestose im dritten Trimenon der Schwangerschaft werden in einem Krankenhaus durchgeführt. Je nach Schweregrad der Erkrankung kann dem Patienten Bett- oder Halbbettruhe zugewiesen werden. Einer schwangeren Frau wird völliger psycho-emotionaler Frieden gezeigt. Bei Bedarf kann der Arzt Beruhigungsmittel verschreiben.

Trotz der ausgeprägten Schwellung sollte die Flüssigkeitsaufnahme nicht eingeschränkt werden, ebenso ist die Einnahme von Diuretika unerwünscht. Die medikamentöse Behandlung erfolgt nach Symptomen, um die Funktion der Organe und Systeme der Mutter zu normalisieren und eine Hypoxie des sich entwickelnden Fötus auszuschließen. Registriert:

  • Vitamine B, C, E;
  • Medikamente, die den uteroplazentaren Blutfluss stimulieren;
  • Medikamente, die die Wanddurchlässigkeit verringernGefäße;
  • blutdrucksenkende und andere Medikamente.

Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt und hängt vom Verlauf des pathologischen Prozesses, der körperlichen Verfassung der werdenden Mutter und des Fötus ab. Die Hauptvoraussetzung für eine wirksame Wiederherstellung ist Pünktlichkeit und Professionalität.

Gehen während der Schwangerschaft
Gehen während der Schwangerschaft

Prävention

Es ist notwendig, das Auftreten von Manifestationen der Gestose bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung zu verhindern. Dazu müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen und sich von Spezialisten beraten lassen. Gegebenenfalls angemessene Behandlung erh alten.

Die wichtigste Präeklampsie-Prävention während der Schwangerschaft ist:

  • langer Schlaf und richtige Erholung;
  • Ausschluss übermäßiger körperlicher Aktivität;
  • positive psycho-emotionale Stimmung.

Eine gute Wirkung auf den Körper der Schwangeren im Sinne der Gestose-Vorbeugung haben spezielle bewegungstherapeutische Übungen, Massagen, Schwimmbadübungen, Yoga und lange Spaziergänge an der frischen Luft. Während dieser Zeit können Sie keine plötzlichen Bewegungen machen.

Es ist notwendig, ein vollständiges und ausgewogenes Tagesmenü zu organisieren. Das Essen sollte oft gegessen werden, aber in kleinen Portionen. Es ist sehr wichtig, das Temperaturgleichgewicht aufrechtzuerh alten: Speisen sollten weder zu heiß noch zu k alt sein. Sie sollten sich an die richtige Ernährung h alten und fettige, scharfe und frittierte Speisen, Süßwaren, Schokolade, Kakao und Kaffee ausschließen.

Am besten täglichdie Verwendung von Getreide aus ballaststoffh altigem Getreide (Buchweizen, Haferflocken). Wir dürfen nicht vergessen, dass viele Ballaststoffe in Rüben, Karotten, Algen und frischen Kräutern enth alten sind.

Ein wachsender Körper benötigt eine große Menge an Proteinen und Vitaminen, daher sollten Sie regelmäßig Gerichte aus magerem Fleisch, Fisch, Hüttenkäse und Eiern essen. Frisches Obst, Säfte und Gemüse sollten in Ihre tägliche Ernährung aufgenommen werden. Vitaminaufgüsse aus Wildrosen, Abkochungen aus getrockneten Früchten und Fruchtgetränke aus Beeren versorgen den Körper mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Wenn eine Präeklampsie auftritt, ist es notwendig, die Aufnahme von Flüssigkeiten und proteinh altigen Nahrungsmitteln zu erhöhen, da Wasser zur Normalisierung des Blutflusses beiträgt und Proteine mit dem Urin ausgeschieden werden. Pro Tag sollten mindestens 2-2,5 Liter Flüssigkeit zu sich genommen werden (dazu gehören Getränke, Suppen, Brühen, saftige Früchte).

Du solltest auf dein Gewicht achten. Nach der 28. Woche sollte die Gewichtszunahme nicht mehr als 500 Gramm betragen. Normalerweise sollte eine Frau während der gesamten Schwangerschaft nicht mehr als 12 kg zunehmen.

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