2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:25
Der Prozess der fötalen Entwicklung findet in einer speziellen Flüssigkeit statt, die als ganze Welt für einen wachsenden Organismus dient. Daher ist es äußerst wichtig, dass der Zustand und die Menge des Wassers im normalen Bereich liegen. Eine schwangere Frau kann dies beeinflussen, indem sie die Anweisungen des Arztes befolgt, und auch, wenn sie sich vorher darauf vorbereitet hat. Auch wenn das Risiko einer Infektion und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen ausgeschlossen ist, können die meisten Komplikationen vermieden werden.
Was ist IAI?
Einer der wichtigen Indikatoren, der während einer Ultraschalluntersuchung überwacht wird, ist der Fruchtwasserindex. Dies ist eine spezielle Flüssigkeit, die den gesamten Raum innerhalb der Plazenta ausfüllt, von der Amnionmembran produziert wird und als günstige Umgebung für die Entwicklung und den Schutz des Fötus vor äußeren Faktoren dient.
Im Alltag gibt es einen bekannteren Namen - Fruchtwasser, das an der Bildung der Immunität des Kindes beteiligt ist. Die Quantität und Qualität des Wassers kann sagenwie läuft der entwicklungsprozess ab, gibt es auffälligkeiten oder krankheiten.
Von Beginn der Entwicklung bis zur 24. Woche nimmt die Haut des Fötus einen Teil des Fruchtwassers auf und nimmt so an Stoffwechselprozessen teil. Ab der 25. Woche wird die Haut dichter, was das Eindringen von Fruchtwasser behindert. Der Index und die Indikatoren bezüglich der Menge an Fruchtwasser beginnen ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester zu verfolgen.
Woraus besteht Fruchtwasser?
Je nach Gestations alter verändert sich die Zusammensetzung des Fruchtwassers. Für das erste Trimester der Schwangerschaft ist es in der Zusammensetzung dem Plasma der Mutter nahe, in der Farbe ist es in geringer Menge transparent. In diesem Stadium sättigt der Körper der Mutter den heranwachsenden Embryo mit Nährstoffen, Proteinen, Vitaminen, Kohlenhydraten, Lipiden, Hormonen, Sauerstoff usw.
Das zweite Trimester ist auf das schnelle Wachstum des Fötus zurückzuführen. Auch Farbe und Zusammensetzung des Wassers verändern sich. Sie können eine gelbliche Färbung annehmen, da die Blase bereits aktiv die Abfallprodukte des wachsenden fötalen Körpers absondert. Im dritten Trimester kann die Zusammensetzung des Wassers Sekretionsprodukte der Talgdrüsen, Vellushaare, Epithelzellen enth alten. Bemerkenswerterweise erneuert sich das Fruchtwasser alle drei Stunden.
Methoden zur Bestimmung des Fruchtwasserspiegels
Um festzustellen, ob der Fruchtwasserindex den Schwangerschaftswochen entspricht, gibt eseine bestimmte Tabelle, mit der Ärzte überprüft werden. Eine der einfachsten Methoden, um die Zusammensetzung, das Vorhandensein von Suspensionen und die Wassermenge zu bestimmen, ist Ultraschall. Anhand der Größe der sogenannten Taschen (fruchtwasserfreie Bereiche) bestimmt der Facharzt das Gesamtvolumen des Fruchtwassers. Diese Indikatoren sind Richtwerte und haben eine Fehlerspanne. Da genaue Sensoren zur Bestimmung der Flüssigkeitsmenge noch nicht erfunden wurden, sehen Sie abschließend den Wert „+/-“.
Kurz vor dem Entbindungstermin kann eine Amnioskopie durchgeführt werden. Das Verfahren besteht darin, den unteren Teil der fötalen Blase mit einem speziellen Gerät zu untersuchen. Ermöglicht es Ihnen, die Farbe des Fruchtwassers zu bestimmen.
Der radikalste Weg, die Zusammensetzung und den Index des Fruchtwassers zu diagnostizieren, ist die Amniozentese. Es besteht darin, die fötale Blase zu durchstechen und eine Fruchtwasserprobe zu entnehmen. Die Notwendigkeit für dieses Verfahren ergibt sich aus der Identifizierung genetischer Anomalien in der Entwicklung des Fötus. Es ermöglicht Ihnen auch, die biochemischen, zytologischen und immunologischen Parameter zu bestimmen, wie nah sie am Normalwert sind.
Fruchtwassernormen bei einer schwangeren Frau pro Woche
Zu Beginn der Schwangerschaft ist der Fruchtwasserindex sehr klein. Nach den Normen sind es am Ende des ersten Trimesters nur noch 60 ml. Da die Intensität des Wachstums und der Entwicklung des Fötus auf das zweite Trimester fällt, steigt der Wassergeh alt in dieser Zeit im gleichen Tempo an. Von der 13. bis 16. Schwangerschaftswoche werden ca. 25 ml pro Woche hinzugefügt. Zum Zeitpunkt der zweiten Vorführung(17-19 Wochen) erreicht das Fruchtwasservolumen etwa 500 ml.
Wasser im dritten Trimester besteht hauptsächlich aus vom Körper des Fötus produziertem Urin, der bis zu 450 ml pro Tag ausscheidet. Die Norm des Fruchtwasserindex nach 38-1 Schwangerschaftswoche beträgt etwa 1-1,5 Liter. Dieser Wert kann sich ändern, wenn es Pathologien oder Anomalien in der Entwicklung des Fötus gibt.
Wassermangel
Wenn bei der Ultraschalluntersuchung während des zweiten Screenings festgestellt wird, dass der Fruchtwasserindex von der Norm abweicht (weniger als 500 ml), kann dies auf Oligohydramnion hinweisen. Außerdem werden die Indikatoren nach Taschengröße (in cm) gemessen und mit einer speziellen Tabelle verglichen.
Der Grund für die Entwicklung von Oligohydramnion kann eine Infektion sein, die sich im Fötus entwickelt, oder es liegt eine Pathologie vor (z. B. das Fehlen von Nieren oder Fehlbildungen ihrer Entwicklung). Aufgrund von Hypoxie kann die Ausscheidung von Urin in das Fruchtwasser abnehmen, was auch zu einer geringen Menge Fruchtwasser führt.
Das Vorhandensein chronischer Krankheiten bei einer schwangeren Frau kann zum Beispiel zu Oligohydramnion führen:
- Diabetes mellitus.
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
- Vergangene Viruserkrankungen, bakterielle Infektionen.
Auch Plazentainsuffizienz, späte Präeklampsie, Abweichungen in der Membranentwicklung können Oligohydramnion betreffen.
Im zweiten Trimester liegt die Norm des Fruchtwasserindex in cm zwischen 12 und 14,5, je nach Schwangerschaftswoche können sie geringfügig seinunterscheiden, aber nicht mehr als um eins. Im dritten Trimester nehmen die Zahlen leicht ab, was durch das Wachstum des Kindes von 14,5 auf 11 cm erklärt wird, daher dient eine Abweichung von diesen Normen zu einer kleineren Seite als Grund für die Diagnose von Oligohydramnion.
Was bedroht Oligohydramnion?
Es ist üblich, zwischen primärem und sekundärem Oligohydramnion zu unterscheiden. Bleiben im ersten Fall die Eihäute intakt, tritt im zweiten Fall Fruchtwasser aus. Wenn es unbedeutend ist, achtet die schwangere Frau möglicherweise nicht darauf und nimmt sie zur natürlichen Entlassung. Sie können jedoch einen Schnelltest verwenden, der das Austreten von Fruchtwasser feststellt.
Eine unzureichende Menge an Fruchtwasser führt zu einer Entwicklungsverzögerung und tritt bei 40 % der schwangeren Frauen auf, bei denen Oligohydramnion diagnostiziert wurde. Weicht der Fruchtwasserindex bis zur 28. Woche stark von der Norm ab, wird die Ursache ermittelt und eine Untersuchung durchgeführt. Im schlimmsten Fall stellt sich bei Vorliegen von Fehlbildungen und genetischen Auffälligkeiten die Frage nach einem Schwangerschaftsabbruch.
Vor der Geburt und während des Prozesses selbst kann Oligohydramnion als Hindernis für die normale Öffnung des Gebärmutterhalses dienen. Da das Baby verkrampft ist und nicht genug Flüssigkeit vorhanden ist, um es in Bewegung zu h alten, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Beckenendlage.
Behandlung von Oligohydramnion
Du kannst mit Oligohydramnion fertig werden, wenn die Ursache rechtzeitig diagnostiziert wird. In den meisten Fällen werden Bettruhe, eine spezielle Diät, ein Vitaminkurs und Medikamente verschrieben, um Abhilfe zu schaffendie Blutversorgung von Plazenta und Fötus stimulieren.
Um den Gesundheitszustand von Mutter und Kind zu überwachen, werden zusätzlich Doppler-Ultraschall und Ultraschall verordnet. Wenn es eine positive Dynamik gibt, wird es möglich sein, zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren und einen Fälligkeitstermin zu erwarten.
Ab der 32. SSW (niedriger Fruchtwasserindex), wenn keine Therapie möglich ist, kann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Polyhydramnion
Etwa 1 % der Frauen leiden während der Schwangerschaft unter Polyhydramnion. Die Wahrscheinlichkeit, diese Pathologie zu entwickeln, kann folgende Ursachen haben:
- Mehrlingsschwangerschaft.
- Chromosomenanomalien und Entwicklungsanomalien beim Fötus.
- Infektionskrankheiten (einschließlich TORCH und im Zusammenhang mit dem Urogenitalsystem).
- Diabetes mellitus in jedem Stadium.
- Anämie, schwere Toxikose.
- Nierenerkrankung.
Bei der Berechnung der Normen des Fruchtwasserindex nach Schwangerschaftswochen berücksichtigen Ärzte Durchschnittswerte und lassen die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen immer nach oben oder unten. Wenn sich die Diagnose jedoch in der Regel nach zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen und anderen Tests bestätigt, sollten Sie vorsichtig sein.
Polyhydramnion kann sich sehr schnell entwickeln (akutes Stadium), und dann ist es wichtig, sich so schnell wie möglich für eine Fortsetzung der Schwangerschaft zu entscheiden, weil. Es besteht ein hohes Risiko für den Tod des Fötus. Wenn sich Polyhydramnion allmählich entwickelt, ist es üblich, es als chronisch zu bezeichnen. In diesem Fall können Ärzte der Verschlechterung des Verlaufs widerstehenSchwangerschaft.
Offensichtliche Anzeichen, die eine Frau warnen sollten:
- Zunahme des Bauchvolumens (mehr als 120 cm Umfang).
- Schwellungen in den Beinen.
- Schmerzen im Unterbauch.
- Hohe Herzfrequenz.
- Die Größe der Gebärmutter ist größer als aufgrund des Gestations alters.
- Atemnot, Schwäche, Verstopfung.
Pathologien der fötalen Entwicklung bei Polyhydramnion
Wenn alarmierende Symptome unbeachtet bleiben, können Sie sich und Ihrem Kind großen Schaden zufügen. Daher vergleichen Ärzte die Daten mit der Normtabelle, die die notwendige Übereinstimmung des Fruchtwasserindex pro Woche in cm (Zentimeter) angibt. Unter den kritischen Abweichungen in der Schwangerschaftsentwicklung sind zu beobachten:
- Frühgeburt, die für weniger als 32 Wochen sehr gefährlich ist.
- Plazentalösung und starke Blutungen.
- Arbeitsmangel oder schwacher Verlauf.
- Fetoplazentale Insuffizienz.
Für ein Baby kann eine Fülle von Fruchtwasser zu aktiver Bewegung und dem Risiko einer Verwicklung der Nabelschnur führen. Wenn die Verstrickung fest ist, kann das Kind an Hypoxie leiden. Bei Polyhydramnion ist das Infektionsrisiko und die Entwicklung von Fehlbildungen des zentralen Nervensystems und des Herzens deutlich höher.
Behandlungsschema
Nach Durchführung von Untersuchungen und Tests kann der Arzt die Einnahme von Vitaminen empfehlen, z. B. mit Magnesium, Vitaminen der Gruppen B, C, E. Wenn die Ursache eine Infektion ist, werden Diuretika und antibakterielle Medikamente verschriebenDrogen.
Während der Geburt wird das Durchstechen der Blase sehr sorgfältig durchgeführt, damit das fließende Wasser nicht in einem schnellen Strom fließt. Nach Beendigung der Geburt werden der Gebärenden Medikamente verschrieben, die die kontraktile Funktion der Gebärmutter stimulieren.
Farbe des Fruchtwassers
Mit Ultraschall können Sie feststellen, ob der Fruchtwasserindex normal ist. Die 31. Woche ist die Zeit, in der auch die Farbe des Fruchtwassers von großer Bedeutung ist, diesem Indikator wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn das Wasser also gelb ist, kann dies auf einen Rhesuskonflikt hindeuten. Im dritten Trimester etwa, näher am Geburtstermin, etwa der Geh alt an fötalen Abfallprodukten in der Flüssigkeit. Die rote Farbe des Fruchtwassers weist auf innere Blutungen hin.
Wenn das Wasser grün wird, kann es an der Freisetzung von Mekonium liegen, dem ursprünglichen Kot. Gelangen seine Partikel in den Körper des Kindes, kann es zu einer Vergiftung kommen. Dies tritt bei Frauen auf, die ihre Schwangerschaft verlängern.
Klares Wasser ist ein Zeichen für eine normale Schwangerschaft. Leichte Trübung und das Vorhandensein von Suspensionen natürlichen Ursprungs sind zulässig.
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Fruchtwasser nennt man das Wasser, das sich in der Fruchtblase befindet und für die normale Entwicklung des Kindes sorgt. Es fördert die Atmung und Ernährung des Babys, schützt es vor äußeren Einflüssen und ermöglicht ihm, sich frei im Mutterleib zu bewegen