2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:31
Statistiken zufolge endet jede fünfte Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt. Es gibt viele Gründe, warum der Fötus sowohl in der frühen als auch in der späten Schwangerschaft stirbt. Überlegen Sie, wie Sie verstehen, dass eine Fehlgeburt begonnen hat, wie Ärzte sie diagnostizieren, was die Therapie ist und wie Sie einer Frau, die begonnen hat, einen Fötus abzustoßen, Erste Hilfe leisten können. Wir werden auch vorbeugende Maßnahmen in Betracht ziehen, die dazu beitragen, Fehlgeburten in Zukunft zu verhindern.
Was ist eine Fehlgeburt?
Nach der Empfängnis kann der Embryo spontan abgehen, in diesem Fall spricht man von einer Fehlgeburt, die Fehlgeburt genannt wird. Der Tod des Fötus kann sowohl einige Tage vor der Fehlgeburt als auch einige Stunden eintreten. Es passiert oft im ersten Trimester der Schwangerschaft. Wenn eine Frau in kurzer Zeit mehr als zwei Fehlgeburten hatte, sprechen Experten von Fehlgeburten undgeeignete Therapie verschreiben.
Arten von Fehlgeburten:
- spontan kann sogar im ersten Monat nach der Empfängnis auftreten (manchmal ist sich eine Frau nicht bewusst, dass eine spontane Fehlgeburt begonnen hat, da der Fötus in Form einer Menstruation herauskommt, aber häufiger und mit Blutgerinnseln);
- frühe Fehlgeburt tritt vor dem 3. Schwangerschaftsmonat auf (der Fötus ist noch klein);
- tritt spät im zweiten Trimester auf und oft sterben solche Kinder (im dritten Trimester können Babys mit modernen Geräten und ärztlicher Qualifikation bereits gerettet werden; ab 500 g gibt es gute Chancen, Kinder zu stillen, aber nicht immer und nicht in allen Regionen Russland).
Ein Schwangerschaftsabbruch vor der 22. Woche wird als Fehlgeburt bezeichnet, ein späterer Schwangerschaftsabbruch als Frühgeburt.
Neben den häufigsten Ursachen für Fehlgeburten ist das Alter einer Frau ein wichtiger Faktor. Oft fragen 40-jährige werdende Mütter, ob eine Fehlgeburt beginnen kann. Experten weisen darauf hin, dass sie tatsächlich einem hohen Risiko ausgesetzt sind, weshalb sie Frauen über 40 häufig empfehlen, eine Schwangerschaft zu planen und ihren Verlauf sorgfältig zu überwachen.
Die Diagnose "drohende Fehlgeburt", unabhängig vom Grad, endet bei richtiger Behandlung und Einh altung der ärztlichen Verordnungen in den allermeisten Fällen mit der termingerechten Entbindung.
Was ist der Unterschied zwischen frühen und späten Fehlgeburten?
Fehlgeburten werden in zwei Hauptgruppen unterteilt. Wenn startenEine Fehlgeburt tritt vor 12 Wochen der fetalen Entwicklung auf, sie sprechen von einem frühen spontanen Abort im Zeitraum von 12 bis 22 Wochen - dies ist eine späte Fehlgeburt. Nach diesem Zeitraum gilt das Kind als lebensfähig und kann unter bestimmten Bedingungen entlassen werden, obwohl eine lange Rehabilitation erforderlich ist.
Frühe Fehlgeburten unterscheiden sich von späten Fehlgeburten durch weniger Blut und ein minimales Risiko von Nebenwirkungen und Folgen. Kommt es später zu einem spontanen Abort, geht dieser mit starken Blutungen einher, es kann sich eine Sepsis entwickeln und führt häufig zu einer Kinderunfähigkeit.
Auch die Gründe für die Entwicklung sind unterschiedlich. In einem frühen Stadium kommt es häufig zu Abtreibungen aufgrund mechanischer Einwirkungen (Heben einer Last, zu aktiver Lebensstil), verschiedener Infektionen, Stress und Hormonversagen. In den späteren Stadien sind Fehlgeburten darauf zurückzuführen, dass sich der Uterus unter dem Einfluss des Wachstums des Fötus nicht dehnt und beginnt, ihn allmählich freizusetzen. Plazentalösung tritt häufig auf.
Ursachen früher Fehlgeburten
Dies kann andere Voraussetzungen haben. Zu den Hauptursachen für eine frühe Fehlgeburt gehören:
- Krankheiten, die durch Infektionen verursacht werden. Es kann entweder eine sexuell übertragbare Krankheit oder ein gewöhnlicher Virus sein, der zu einer Abstoßung des Fötus führt.
- Abtreibung. Frauen, die in der Vergangenheit Abtreibungen hatten oder sich anderen chirurgischen Eingriffen in der Gebärmutterhöhle unterzogen haben, haben ein hohes Fehlgeburtsrisiko. Denn infolge einer solchenManipulationen am normalen Funktionieren des Fortpflanzungssystems wurden verletzt.
- Genetik. Eine Fehlgeburt, die in einem frühen Stadium der Schwangerschaft begonnen hat, kann durch genetische Anomalien des Fötus ausgelöst werden. Wenn sich in einem der Chromosomen des Embryos ein bestimmtes Element entwickelt, das mit dem Leben nicht kompatibel ist, wird es abgestoßen. Laut Statistik ist dieser Faktor bei 70 % der Frauen die Hauptursache für eine frühe Fehlgeburt.
- Starker Stress. Depressionen oder schwerer Stress, den eine Mutter im ersten Trimenon der Schwangerschaft erlebt hat, können den Zustand des Fötus beeinträchtigen und zu spontanen Aborten führen.
- Hormonversagen. Bei einer großen Menge des männlichen Hormons (Testosteron) und einem Mangel an Progesteron ist eine normale Schwangerschaft unmöglich.
- Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus. Haben Mutter und Kind einen unterschiedlichen Rh-Faktor, nimmt der Körper der Mutter den Fötus als Fremdkörper wahr und stößt ihn ab.
- Wärmetemperatur. Hat eine Frau frühzeitig für mehrere Tage eine Temperatur über 38 Grad, beginnt eine Vergiftung des Körpers. Dies führt zu einer Verringerung ihrer Immunität, die Chancen, den Fötus zu h alten, sind erheblich verringert.
- Unkontrollierte Medikamente. Starke Analgetika und Antibiotika können eine frühe Fehlgeburt verursachen.
- Falscher Lebensstil. Wie sich die werdende Mutter verhält, was sie isst, beeinflusst maßgeblich die Entwicklung des Fötus.
Ursachen später Fehlgeburten
Bei der überwiegenden Mehrheit der Frauen wird eine frühe Fehlgeburt diagnostiziert, aber es gibt auch Frauen, die eine spontane Abtreibung zum Termin habenSchwangerschaft 13 - 22 Wochen. In diesem Fall ist es nicht mit genetischen Anomalien verbunden, da der Fötus bereits fast gebildet ist.
Faktoren, die zu einer späten Fehlgeburt führen:
- isthmisch-zervikale Insuffizienz oder Unterentwicklung des Gebärmutterhalses - kann durch hormonelle Störungen oder mechanische Schäden während einer früheren Geburt verursacht werden;
- Uteruspathologie - entzündliche Prozesse, Neubildungen in der Gebärmutterhöhle sowie Anomalien in ihrer Entwicklung (Uterus bicornuatus, sattelförmig, einhornig - all dies kann eine Fehlgeburt hervorrufen);
- Plazentafehler: Hypoplasie, verzögerte Reifung, Kalkose (Zystenbildung) - dies kann zu vorzeitiger Ablösung führen;
- Thrombose der Nabelschnurgefäße - als Folge davon wird die Energiequelle des Babys blockiert und der Fötus stirbt mit der Zeit (in diesem Fall sagt man, dass eine Fehlgeburt während einer verpassten Schwangerschaft begonnen hat);
- Rh-Faktor - zeigt im zweiten Trimenon der Schwangerschaft an.
Auch zu einem späteren Zeitpunkt kann mit einem Spontanabort begonnen werden, wenn die Mutter mehrere chronische Erkrankungen hat (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Präeklampsie). Oft kann eine Fehlgeburt durch emotionalen oder körperlichen Stress ausgelöst werden.
Symptome einer beginnenden Fehlgeburt im ersten Trimester
Spontanabort nach Symptomatik beginnt bei fast allen Frauen auf die gleiche Weise – es gibt fleckigen Ausfluss mit Blutverunreinigungen. Sie sind wie Menses. Dies liegt daran, dass der Fötus allmählich und zuletzt abgestoßen wirdDer Vorgang kann mehrere Wochen dauern. Manche verwechseln es mit der Menstruation, aber gleichzeitig treten Blutgerinnsel auf, die einer geplatzten Blase ähneln. Die Farbe der Auswahl kann scharlachrot oder umgekehrt dunkelrot sein.
Andere Anzeichen einer beginnenden Fehlgeburt:
- erscheint Übelkeit, manchmal sogar Erbrechen;
- Schmerzen im Lenden- und Unterbauch;
- Funktionsstörungen der Organe des Magen-Darm-Traktes (Durchfall).
Diese Symptomatik kann nicht nur bei einem spontanen Abort auftreten, sondern auch bei einem leichten hormonellen Versagen während der Schwangerschaft, sowie wenn die Eizelle an der Gebärmutterwand anhaftet. Um dies festzustellen, führt der Arzt eine Diagnose durch.
Symptome einer späten Fehlgeburt
Ein solcher pathologischer Prozess wie eine späte Fehlgeburt ist reversibel. Dabei unterscheiden Experten mehrere Arten von spontanen Spätaborten und entscheiden je nach Form über die Fortsetzung der Schwangerschaft oder nicht.
Klassifizierung von Spätaborten:
- die Gefahr einer Abtreibung entsteht, wenn die Gebärmutter in gutem Zustand ist, während der Zustand des Fötus und der Plazenta zufriedenstellend ist (eine Fehlgeburt kann in diesem Fall vermieden werden);
- begonnene Fehlgeburt - der Gebärmutterhals öffnet sich ein wenig und der Fötus wird abgestoßen;
- Abtreibung im Gange - sowohl der Fötus als auch die umgebenden Membranen verlassen teilweise die Gebärmutter (dies kann eine vollständige oder unvollständige Fehlgeburt sein);
- verpasste Schwangerschaft - Tod des Fötus kann auch Fehlgeburt verursachen (inin diesem Fall hilft keine konservative Behandlung).
Es gibt so etwas wie eine unvermeidliche Fehlgeburt, wenn es auch bei früher Diagnose nicht möglich ist, eine Schwangerschaft aufrechtzuerh alten.
Symptomatisch ähnelt eine späte Fehlgeburt einer frühen Fehlgeburt. Es wird von ziehenden Schmerzen im Unterbauch begleitet, wobei möglicherweise kein Ausfluss auftritt. Bei manchen geht der spontane Abort nach der 13. Woche dagegen mit starken Blutungen einher, die aber periodisch auftreten.
Wenn der Fötus erfroren ist, können die ersten Anzeichen 3-4 Wochen später auftreten. Die Symptome sind in diesem Fall untypisch für eine normale Fehlgeburt, da kein Ausfluss erfolgt. Aber die Frau fühlt sich schwach, möglicherweise schwindelig und hat Fieber. Auch die Bewegungen des Babys sind nicht zu hören.
Diagnose spontaner Fehlgeburt
Nachdem eine Frau herausgefunden hat, wie eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft beginnt, und diese Anzeichen bei sich bemerkt, sollte eine Frau unbedingt einen Spezialisten aufsuchen. Er wird eine angemessene Diagnose des Zustands des Fötus und der Mutter durchführen. Mit Hilfe diagnostischer Maßnahmen ist es möglich, die Ursachen zu identifizieren, die zum Spontanabort beigetragen haben.
Abweichungen vom normalen Schwangerschaftsverlauf kann der Arzt durch eine Untersuchung der Patientin feststellen. Im Zweifelsfall oder zur Abklärung der Diagnose wird einer Schwangeren eine Ultraschall-, Hormon- und Kolpozytologie-Untersuchung zugewiesen.
Bei einer visuellen Untersuchung überprüft der Arzt, wie die Größe der Gebärmutter dem angegebenen Zeitraum entsprichtSchwangerschaft. Beim Abtasten sieht man, wie sich die Gebärmutter zusammenzieht und ob der Hals verkürzt ist.
Die kolpozytologische Untersuchung kann eine Fehlgeburt erkennen, lange bevor die ersten Symptome bei einer Frau auftreten. Diese Situation kann durch den karyopictonischen Index angezeigt werden. Mit Hilfe einer Hormonstudie können mögliche Verletzungen oder Versagen des hormonellen Hintergrunds identifiziert werden, was in 70% der Fälle zur Entwicklung einer Fehlgeburt führt.
Mit Ultraschall können Sie ab der dritten Schwangerschaftswoche den Zustand des Fötus und des Fruchtwassers untersuchen. Deformationen des fötalen Eies, Blutungen oder das Fehlen eines fötalen Herzschlags können festgestellt werden. In diesem Fall ist ein spontaner Schwangerschaftsabbruch nicht zu vermeiden.
Wie kann man einer Frau helfen, einen Fötus zu beh alten?
Viele Frauen interessieren sich dafür, wie sie sich verh alten sollen, wenn eine Fehlgeburt begonnen hat. Was zuerst tun? Es sollte klar sein, dass die spontane Abtreibung in ihrer Entwicklung mehrere Stadien durchläuft. Und irgendwann kann der Fötus gerettet werden, aber irgendwann ist es schon nutzlos, etwas zu tun.
Wenn Schmerzen im Unterbauch, in der Lendengegend und bei Schmierblutungen auftreten, sollten Sie den Rat eines Facharztes einholen. Meistens wird bei einer solchen Frau nach der Diagnose eine "drohende Fehlgeburt" diagnostiziert und sie wird in der Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen ins Krankenhaus eingeliefert. Eine konservierende Therapie ist zwingend erforderlich. Gleichzeitig ist es wichtig, Bettruhe einzuh alten, sexuelle Aktivität und emotionalen Stress für eine Weile auszuschließen.
Die Behandlung hängt von den Ursachen der Entwicklung abspontane Abtreibung. Bei einem Progesteronmangel werden Medikamente in bestimmten Dosen verschrieben, die individuell ausgewählt werden. Eine entzündungshemmende Therapie wird verschrieben, wenn eine Infektion im fötalen Ei festgestellt wird. Blutstillende Medikamente werden auch verschrieben, wenn zumindest eine leichte Schmierblutung vorliegt. Es sollte verstanden werden, dass eine rechtzeitige Therapie im ersten Stadium einer Fehlgeburt eine fast 100%ige Garantie dafür ist, dass die Schwangerschaft gerettet werden kann.
Wenn die Fehlgeburt in das zweite Stadium übergeht, Schmerzen und Ausfluss häufiger werden, wird der Mutter eine ernsthaftere Behandlung verordnet. Es können intravenöse Infusionen, Injektionen von Arzneimitteln streng unter Aufsicht von Spezialisten sein. In diesem Fall sind die Chancen, das Baby zum Geburtstermin zu bringen, nur 50 %.
Im dritten Stadium einer Fehlgeburt, die mit starken Blutungen einhergeht, spricht niemand über die Aufrechterh altung der Schwangerschaft. In diesem Fall muss eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Resten des fötalen Eies in der Gebärmutter auszuschließen. Auch in diesem Fall wird häufig eine Reinigung (Schaben) durchgeführt.
Erste Hilfe bei drohender Fehlgeburt
Wenn eine Frau versteht, dass sie eine beginnende Fehlgeburt hat (Schmerzen und Blutungen treten auf), sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Sie erhält Erste Hilfe und wird dringend ins Krankenhaus eingeliefert. Es ist darauf zu achten, dass keine Teile der fötalen Eizelle in der Gebärmutterhöhle verbleiben. In diesem Fall wird die Blutung nur zunehmen, was mit dem Tod der Frau selbst behaftet ist.
Bis der Krankenwagen eintrifft, solltest du eine waagerechte Position einnehmen, möglichst viel Wasser trinken und etwas auf den Unterbauch legenk alt für 15-20 Minuten Wenn der Ausfluss reichlich ist, können sie nicht gestoppt werden, es ist notwendig, die Bauchaorta zu klemmen, indem Sie mit der Faust auf den suprapubischen Teil drücken und ihn so nah wie möglich an die Wirbelsäule bringen. Dies ist nur in der Frühschwangerschaft möglich.
Prävention: Was tun, um eine Fehlgeburt zu verhindern?
Eine beginnende Fehlgeburt, besonders in den frühen Stadien, kann durch frühzeitige Planung verhindert werden. Es ist wichtig, auf seine Ernährung zu achten, einen aktiven Lebensstil zu führen und schlechte Angewohnheiten aufzugeben.
Experten raten zu Beginn der Schwangerschaft von einem heißen Bad ab und lehnen den Gang ins Bad oder in die Sauna ab. Sie sollten auch keinem zusätzlichen Stress oder langen Flügen ausgesetzt werden, da dies den Zustand des Fötus beeinträchtigen kann.
In Stresssituationen können Sie Herzgespann oder Baldrian einnehmen – diese Heilpflanzen wirken beruhigend. Und beim ersten Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt sollten Sie sofort Hilfe suchen.
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