Stationäre und poststationäre Versorgung von Frühgeborenen

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Stationäre und poststationäre Versorgung von Frühgeborenen
Stationäre und poststationäre Versorgung von Frühgeborenen
Anonim

Wenn ein Paar ein Kind bekommt, verbringen Mama und Papa ihre ganze Zeit mit ihm, denn ohne die richtige Pflege kann sich das Baby einfach nicht normal entwickeln und vielleicht sogar überleben. Was ist, wenn das Baby zu früh geboren wurde? Die Pflege von Frühgeborenen sollte besonders sein, denn manchmal können solche Krümel nicht einmal ohne Hilfe atmen und essen.

Bis vor kurzem haben sich die Ärzte nicht verpflichtet, ein Baby mit einem Geburtsgewicht von weniger als einem Kilogramm wiederzubeleben und das Leben zu retten. Jetzt hat sich alles geändert, und Experten können einem Baby, das so groß wie eine Handfläche geboren wurde und ein halbes Kilogramm wiegt, eine Chance geben. Wir werden in diesem Artikel über die Betreuung von Frühgeborenen auf der Intensivstation, in der Entbindungsklinik, zu Hause nach der Entlassung und unter anderen Bedingungen sprechen.

Frühgeborene: Funktionen

Termingeborene sind solche, die zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Wenn das Baby früher als erwartet geboren wurde, gilt es als Frühgeburt. Das Hauptproblem solcher Babys ist die Unterentwicklung der inneren Organe, und je früher die Geburt erfolgte, desto gründlicher muss das Kind versorgt werden. Die Pflege von Frühgeborenen beginnt bereits in den ersten Lebensminuten, die Mutter kann ihr Kind erst nach Zustimmung des Kinderarztes alleine versorgen, aber dazu später mehr. Bisher interessieren uns die Besonderheiten der Physiologie eines Frühgeborenen. Wie schnell kann eine Mutter ihr Baby umarmen? Es hängt alles vom Grad seiner Frühreife ab. Insgesamt gibt es drei Abschlüsse:

  1. Extreme Frühgeburt - mit einem Gewicht von weniger als einem Kilogramm.
  2. Tiefe Frühgeburtlichkeit - Gewicht von einem bis anderthalb Kilogramm.
  3. Frühgeburt - Gewicht von anderthalb bis zweieinhalb Kilogramm.

Die Hauptmerkmale einer Frühgeburt sind:

  • geringes Gewicht;
  • Kleinwüchsigkeit (bis 46 cm);
  • überproportional gef alteter Körper (großer Kopf, kurze Beine, Hals, Nabel zur Leistenseite verschoben);
  • die Form des Schädels ist abgerundet, mit deutlich sichtbarer Fontanelle und Nähten;
  • Ohren liegen fest am Kopf an, sehr weich;
  • Haut ist sehr dünn und f altig, alle Venen können durchscheinen;
  • die Oberfläche des Körpers ist mit einem kleinen Flaum bedeckt;
  • komplett fehlende Fettschicht;
  • an den Armen und Beinen können Nägel unterentwickelt sein oder sogar fehlen;
  • Hodenhochstand bei Jungen und unbedeckter Genitalsp alt bei Mädchen.

Es ist erwähnenswert, dass alle oben genannten Zeichen zusammen sein müssen. Nur in diesem Fall können wir über die Besonderheiten der Pflege von Frühgeborenen sprechen. Wenn sich etwas manifestiert, weist dies auf eine Pathologie hin und nichtüber Frühgeburtlichkeit.

Betreuung von Frühgeborenen
Betreuung von Frühgeborenen

Verh alten einer Frühgeburt

Zur falschen Zeit geborene Neugeborene unterscheiden sich auch im Verh alten. Sie sind inaktiv, es gibt einen reduzierten Muskeltonus. Babys sind schläfrig (dies macht sich auch vor dem Hintergrund bemerkbar, dass termingeborene Babys fast ständig schlafen), sie zittern ohne Grund und beginnen sich willkürlich zu bewegen. Besonders erschwerend bei der Versorgung von Frühgeborenen ist der fehlende Saugreflex. Der Kleine hat Hunger, weiß aber nicht, wie er essen soll.

Pflege von Frühgeborenen in Kürze

Wir schlagen vor, die Feinheiten der Pflege eines Babys zu betrachten, und gehen dann jeden Punkt genauer durch.

Pflege für Frühgeborene beginnt, wie wir bereits geschrieben haben, mit den ersten Sekunden seines Lebens. Zunächst wird es in einer warmen Windel aufgenommen und ggf. belüftet. Dies ist das wichtigste Verfahren. Die Atmung eines Säuglings kann gestört sein oder sogar ganz aussetzen, da ein frühgeborenes Baby nicht genügend Tensid produziert, die Substanz, die für die richtige Atmung verantwortlich ist. Daher kann sich das Lungengewebe nicht vollständig ausdehnen.

Das zweite Problem ist, dass Frühgeborene völlig unvorbereitet auf eine physiologische Existenz in dieser Welt sind, sie haben eine unzureichende subkutane Fettschicht, so dass die Thermoregulation unvollkommen ist. Babys unterkühlen und überhitzen schnell, da die Umgebungstemperatur stark von der im Mutterleib abweicht.

Früher löste man dieses Problem, indem man das Baby in Watte wickelte oder auf einen warmen Herd legte. Nun wird das Problem der Regulierung der Körpertemperatur eines Neugeborenen anders gelöst: Ein Frühgeborenes wird in einen Inkubator oder vereinfacht gesagt in einen Inkubator gelegt. Dort tritt eine ausreichende Menge Sauerstoff ein, es wird von Fremdgeräuschen und Licht isoliert. Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Inkubator werden geregelt, wodurch ähnliche Bedingungen wie im Mutterleib geschaffen werden.

Auch beim Füttern keine Probleme. Merkmale der Frühchenpflege sind das Wickeln, die Überwachung des Allgemeinbefindens und natürlich das Füttern. Das medizinische Personal nimmt die abgepumpte Milch der Mutter und fügt ihr die notwendigen Vitamine, Proteine und Mineralien hinzu. Wenn eine Frau keine Milch hat, wird Säuglingsnahrung verwendet, die speziell für Frühgeborene entwickelt wurde. Das Füttern des Babys, wenn es einen schlecht entwickelten Saugreflex hat, wird mit einer Spritze durchgeführt.

Ein Baby mit gut entwickelten Reflexen bekommt eine Flasche. Wenn das Gewicht des Kindes so gering ist, dass es nicht einmal schlucken kann, wird eine Magensonde verwendet oder Nährstoffe werden intravenös verabreicht. Die Sonde wird durch die Nase der Krümel eingeführt und Milch in kleinen Dosen gelangt in seinen Magen. In jedem Fall erfolgt die Ernährung eines Frühgeborenen fraktioniert und in kleinen Portionen, auch wenn es mehr als zwei Kilogramm wiegt. Die Organe sind noch nicht weit genug entwickelt, um voll zu funktionieren. Die pflegerische Betreuung von Frühgeborenen ist unerlässlich. Schließlich kann eine Mutter überfüttern.

Bei gesundheitlichen Komplikationen ist eine stationäre Versorgung von Frühchen möglicherweise zunächst nicht möglich. In diesem Fall wird der Säugling verlegtIntensivstation.

Merkmale der Frühgeborenenpflege
Merkmale der Frühgeborenenpflege

Wiederbelebung

Die Betreuung eines neugeborenen Frühgeborenen im ersten Stadium übernimmt das medizinische Personal der Entbindungsklinik. Meistens landet das Baby direkt nach der Geburt auf der Kinderintensivstation, und es ist gut, wenn es eine in der Entbindungsklinik gibt. Aber es kommt vor, dass das Krankenhaus keine solche Abteilung hat.

Zunächst wird das Baby von einem Kardiologen, Neuropathologen, Orthopäden, Augenarzt untersucht, es wird eine Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns) durchgeführt, ggf. Ultraschall aller inneren Organe. Außerdem werden Urin- und Blutproben entnommen. Nach dem Eingriff wird das Baby in einen Inkubator gelegt.

Was passiert, wenn die Entbindungsklinik keine eigene Intensivstation hat? Gibt es wirklich keine Chance, das Kind „herauszuziehen“? Nichts dergleichen. Alle Entbindungskliniken sind mit der notwendigen Ausrüstung für die Pflege von Frühgeborenen ausgestattet, es gibt ein Beatmungsgerät, einen Inkubator und spezielle Präparate, um die Krümel am Leben zu erh alten, und einen Neonatologen - einen Spezialisten, der für die Pflege von Babys ausgebildet ist, die zur falschen Zeit geboren wurden.

Dennoch gibt es ein Problem: Neonatologen betreuen nicht nur Frühgeborene, sondern müssen auch jede weitere Geburt begleiten. Und das bedeutet, dass Frühgeborene weniger überwacht werden und der Neonatologe möglicherweise den Moment verpasst, wenn es plötzlich notwendig wird, das Baby zu retten.

Auf der Intensivstation arbeiten Krankenschwestern und Neonatologen, deren Aufgaben darin bestehen, nur die Kinder zu pflegen, die sich bereits in ihrer Abteilung befinden. In diesem FallDas Neugeborene wird ständig unter aufmerksamer medizinischer Überwachung stehen.

Wenn das Baby reanimiert werden muss, aber in der Entbindungsklinik keine vorhanden ist, wird es nach Stabilisierung seines Zustands in ein anderes Krankenhaus verlegt, in dem es eine notwendige Abteilung gibt. Der Transport erfolgt in einem Spezialfahrzeug, in dem Beatmungsgeräte, ein Inkubator und andere notwendige Geräte zur Lebenserh altung vorhanden sind.

Wenn das Baby auf der Intensivstation liegt, kann die Mutter zum vereinbarten Zeitpunkt zu ihm kommen, aber nur durch das Glas des Inkubators (Inkubator) "kommunizieren". Es gibt Abteilungen, in denen es möglich ist, das Baby zu jeder Tageszeit zu besuchen.

Pflege für Frühgeborene
Pflege für Frühgeborene

Fütterung

Eltern von frühgeborenen Babys müssen alle Feinheiten und Merkmale der Pflege von Frühgeborenen kennen, um sich keine Sorgen um das Kind zu machen. Viele Paare machen sich zu viele Sorgen um das Leben der Krümel, sie denken, dass sie nicht damit fertig werden können. Natürlich ist es sehr schwierig, eine so schwierige Zeit der Pflege zu überleben, aber der Fortschritt steht nicht still und das medizinische Personal kann selbst die Kleinsten retten.

Wenn das Baby zwei Kilogramm wiegt und sein Saugreflex gut entwickelt ist, besteht die Möglichkeit des Stillens. Mütter können das Baby oft in den Armen h alten, es füttern und dem medizinischen Personal helfen, sich um es zu kümmern. Nur eine Krankenschwester füttert aus einer Flasche oder Spritze, damit es keine Probleme mit der Speiseröhre gibt. Wie bereits eingangs erwähnt, können die Verdauungsorgane bei fehlendem oder nur schwach ausgeprägtem Saugreflex ihre Aufgabe nicht voll erfüllen und die Nahrungsaufnahme sollte erfolgensei gebrochen.

Frühgeborene brauchen viel Flüssigkeit. Ringerlösung, 1/1 verdünnt mit 5 % Glukose, wird üblicherweise zur Erh altung des Körpers verwendet. Außerdem werden Vitamine benötigt, in den ersten Tagen werden unbedingt Riboflavin, Vitamin K und E, Ascorbinsäure, Thiamin eingeführt. Abgestimmt auf den individuellen Zustand des Neugeborenen kann der Arzt weitere Vitamine verschreiben.

Nach einer Weile wird sich die Ernährung des Babys nicht von der Ernährung von Gleich altrigen unterscheiden. In der Anfangsphase der Pflege sind jedoch spezielle Zusätze erforderlich, um die Entwicklung und das Wachstum der Krümel zu beschleunigen.

Wie Eltern sehen können, ist Ernährung kein Grund zur Sorge. Bald wird Ihr Baby übernehmen und sich von einem dünnen, schwachen Baby in ein fröhliches, rosiges und aktives Kleinkind verwandeln.

Betreuung von Frühgeborenen auf der Intensivstation
Betreuung von Frühgeborenen auf der Intensivstation

Pflege im Krankenhaus

Die Versorgung von Frühgeborenen in einem Krankenhaus beginnt zwangsläufig in der neonatologischen Abteilung. Hier wird das Baby ständig von Krankenschwestern und Ärzten überwacht, die erforderlichen Verfahren und Untersuchungen werden verordnet.

Die Verlegung eines Säuglings auf eine Regelstation kann nur erfolgen, wenn er ein Körpergewicht von mindestens zwei Kilogramm erreicht, aktiv Milch saugt, die Regulierung der Körpertemperatur selbstständig bewältigt und gut atmet. Die Aufenth altsdauer im Inkubator hängt von der Schwere des Frühgeburtlichkeitsgrades ab, davon gibt es vier:

  • Ersten Grades - Entbindung erfolgte zwischen der 37. und 35. Woche;
  • zweiter Grad - mit34 bis 32 Wochen;
  • dritter Grad - 31-29 Wochen;
  • vierter Grad - 28 oder weniger.

Wenn das Kind zum Zeitpunkt der Entlassung der Mutter aus der Entbindungsklinik bereits die Mindestparameter erreicht hat, unter denen eine Frühgeborenenbetreuung zu Hause möglich ist, darf es mit seiner Mutter nach Hause gehen. Wenn die Notwendigkeit einer Wiederbelebung nicht mehr besteht, aber ein Gesundheitsrisiko besteht, wird das Baby in die Kinderabteilung verlegt. Die Mutter entscheidet selbst, wie es weitergeht: mit dem Baby ins Krankenhaus oder zum Füttern ins Krankenhaus kommen.

Versorgung von Frühgeborenen im Krankenhaus
Versorgung von Frühgeborenen im Krankenhaus

Im Krankenhaus

Ein zu früh geborenes Baby wird nach Verordnung eines Kinderarztes und Neonatologen in eine spezialisierte Kinderabteilung verlegt. Ein solcher Umzug ist auch dann möglich, wenn das Baby noch über eine Sonde ernährt wird und künstlich beatmet werden muss. Die gesamte Betreuung von Frühgeborenen liegt in diesem Fall in den Händen des medizinischen Personals.

Das Baby wird in ein beheiztes Bett oder einen Inkubator gelegt. Im Krankenhaus wird eine vollständigere Untersuchung durchgeführt, die darauf abzielt, Pathologien und genetische Erkrankungen zu erkennen. Das Baby wird von engen Spezialisten untersucht, die notwendigen Tests und Verfahren werden vorgeschrieben.

Positive Dynamik beginnt normalerweise ab dem Tag der erwarteten Geburt zu wachsen, dh ab dem Datum, an dem das Kind pünktlich geboren werden sollte. Die Zeit, die unter stationären Bedingungen verbracht wird, hängt davon ab, wie schnell das Baby an Gewicht zunimmt, das Saugen und Schlucken lernt und vom Vorhandensein identifizierter Pathologien. Krankenhausbehandlung evtldauert von einer Woche bis zu mehreren Monaten.

Betreuung von Frühgeborenen zu Hause
Betreuung von Frühgeborenen zu Hause

Zuhause

Wenn das Baby endlich bereit ist, nach Hause zu gehen, gibt der Arzt den Eltern detaillierte Empfehlungen. Die Versorgung eines Frühgeborenen nach der Entlassung ist sehr schwierig, insbesondere für Paare, die ihr erstes Kind bekommen haben. Die Schwierigkeiten liegen darin, dass nur das Pflegepersonal das Baby pflegt und die Eltern möglicherweise nicht einmal wissen, wie und was zu tun ist.

Wenn das Baby zu früh geboren wurde, muss die Schirmherrschaft in jedem Fall gewissenhaft sein. Wenn der Kinderarzt aus irgendeinem Grund nicht am geplanten Tag eingetroffen ist, rufen Sie die Klinik an und verlangen Sie einen Besuch. Schauen wir uns nun alle Feinheiten der häuslichen Pflege eines Frühgeborenen genauer an, die alle im selben Zimmer lebenden Familienmitglieder kennen müssen.

  1. Als erstes lohnt es sich, die Lufttemperatur im Kinderzimmer zu beobachten, sie sollte ca. +22 Grad betragen. Beachten Sie, dass Frühgeborene Probleme mit der Thermoregulation haben können.
  2. Zum ersten Mal ist das Baden eines Babys zu Hause nach der Erlaubnis des örtlichen Arztes erforderlich. Das Badezimmer erwärmt sich auf 24 Grad, und das Wasser sollte annähernd Körpertemperatur haben. Nach dem Waschen wird das Baby gründlich mit einem weichen Handtuch abgetrocknet und warm angezogen, da unreif geborene Babys schnell unterkühlt werden können.
  3. Spaziergänge unterscheiden sich nicht von denen, die termingeborenen Babys gegeben werden. In der warmen Sommerzeit können Sie sofort nach der Entlassung Luft holen und in der k alten Jahreszeit nach einem Monat. Die ersten Spaziergänge dauern nicht länger als eine halbe Stunde,Zeit wird nach und nach hinzugefügt.
  4. Frühgeborenes nach der Entlassung zu stillen ist meistens nicht möglich, da es schon durch die Flasche "verwöhnt" wird und zu faul zum Saugen ist. Versuchen Sie dennoch, so oft wie möglich zu stillen oder Milch abzupumpen und Ihrem Kind damit zu verabreichen, denn die Muttermilch ist der wichtigste Nährstoff im ersten Lebensjahr. Wenn Sie nicht genug Milch haben oder die Milch nach dem Stress, sich um das Leben Ihres Babys zu sorgen, komplett versiegt ist, kaufen Sie Formeln für Frühgeborene.
  5. Zur häuslichen Betreuung von Frühgeborenen gehört unbedingt eine ständige Überwachung! Wenn das Baby lethargisch oder schwach geworden ist, die Nahrungsaufnahme verweigert und stark spuckt, rufen Sie sofort den Arzt an, dies sind sehr schlechte Anzeichen.
neugeborene frühgeborene pflege
neugeborene frühgeborene pflege

Ambulante Versorgung eines Frühgeborenen

Der Untersuchungsplan für frühgeborene Kinder wird individuell erstellt. Frühgeborene leiden oft an Erkrankungen der Nieren, Augen, neurologische Pathologien werden beobachtet. Bei Verstößen wird das Baby beim zuständigen Arzt registriert und muss regelmäßig aufgesucht werden, ohne Termine zu verpassen.

Ist Ihr Kleines vollkommen gesund, dann brauchen Sie nur noch eine monatliche Untersuchung in der Klinik und unter Umgehung enger Fachärzte, die an den „Tagen der gesunden Kinder“durchgeführt werden. Innerhalb eines Monats besucht Sie die Bezirkskrankenschwester, um sich zu vergewissern, dass es dem Kind gut geht.

EntwicklungFrühchen

Wenn ein kleiner Mann früh geboren wurde, wird er in den ersten zwei Monaten seines Lebens fast ununterbrochen schlafen und selbst bei geringer Aktivität schnell müde werden. Nach dem Alter von zwei Monaten beginnt sich das Kind schneller zu entwickeln und bewegt sich aktiver, was zu Verspannungen in den Muskeln der Gliedmaßen führen kann. Es kann mit speziellen Übungen leicht entfernt werden.

Wir dürfen nicht vergessen, dass das Nervensystem von Frühgeborenen schwach ist, so dass das Baby grundlos schaudern, sich vor plötzlichen Bewegungen und Geräuschen erschrecken kann. Phasen des erholsamen Schlafs können sich dramatisch mit Erregungsanfällen ändern, wiederum ohne Grund. Solche Kinder brauchen Ruhe und Frieden, sie vertragen keine Begegnungen mit Fremden und keinen Tapetenwechsel.

Wenn das Baby keine Pathologien hat, wird es sich ziemlich schnell entwickeln und wachsen. Im Alter von drei Monaten wird er seine Artgenossen in Größe, Gewicht und Entwicklung einholen und möglicherweise sogar übertreffen!

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