Anembryonie: Anzeichen, Ursachen und Folgen

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Anembryonie: Anzeichen, Ursachen und Folgen
Anembryonie: Anzeichen, Ursachen und Folgen
Anonim

Anembryonie ist eine pathologische Schwangerschaft, die durch das Fehlen eines Embryos in der fötalen Eizelle gekennzeichnet ist. Es gibt einen anderen Namen für Pathologie. Sehr oft wird dieses Phänomen als Syndrom eines leeren fötalen Eies bezeichnet. Ein pathologischer Zustand über einen längeren Zeitraum darf sich nicht von einer normalen Schwangerschaft unterscheiden.

In der Anfangsphase kann eine Frau nichts vermuten, weil die Schwangerschaft komplikationslos verläuft. Nur ein Arzt kann vermuten, dass etwas nicht stimmt.

Das Ei ist an der Wand der Gebärmutter befestigt. Aus irgendeinem Grund hört die Entwicklung des Embryos jedoch auf, während das fötale Ei weiter an Größe zunimmt. Aus diesem Grund interessieren sich viele Frauen dafür, was Anembryonen verursacht und welche vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden sollten, um ein unangenehmes Phänomen zu vermeiden.

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hcg für anembryonen
hcg für anembryonen

In der Medizin gibt es zwei Arten von Fehlgeburten: Embryon altod und Anembryonie. Das Phänomen ist bei Frauen unterschiedlichen Alters weit verbreitet. Eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft (ICD-10-Code - O02.1) wird in fünfzehn Prozent der Fälle diagnostiziertFortpflanzungsverluste.

Anembryonen sind spezifische Komplikationen. Im ersten Trimester diagnostiziert.

Das Phänomen wirkt sich in den meisten Fällen negativ auf den psycho-emotionalen Zustand von Frauen aus. Manchmal kann eine Anembryonie Depressionen verursachen.

Pathologie kann sowohl bei Nulliparae als auch bei Frauen, die bereits gesunde Kinder haben, nachgewiesen werden.

Sorten

Embryonaler Tod
Embryonaler Tod

Es gibt verschiedene Arten von pathologischen Phänomenen:

  1. Ein Embryo des ersten Typs. Bei dieser Art von Pathologie werden der Embryo sowie seine Überreste während der Untersuchung nicht erkannt. Die Größe des fötalen Eies überschreitet in der Regel 2,5 Millimeter nicht. Die Größe der Gebärmutter entspricht nicht dem erwarteten Gestations alter. Am häufigsten nimmt das weibliche Fortpflanzungsorgan bis maximal zur fünften oder siebten Schwangerschaftswoche zu.
  2. Ein Embryo des zweiten Typs. Pathologie, bei der der Embryo fehlt, aber der Durchmesser der fötalen Eizelle und die Größe der Gebärmutter dem erwarteten Gestations alter entsprechen.
  3. Resorption der Eizelle. Es können mehrere sein. In diesem Fall werden fötale Eier gefunden, deren Entwicklung sich nicht von der Norm unterscheidet und sich gleichzeitig zurückbildet. Ein ähnliches Phänomen tritt häufig nach dem IVF-Verfahren auf, wenn einer Frau mehrere Embryonen gleichzeitig implantiert wurden.

Es ist erwähnenswert, dass es unmöglich ist, eine Pathologie während einer visuellen Untersuchung zu erkennen. Eine Anembryonie kann nur per Ultraschall festgestellt werden.

Gründe

Anembryonen-Ultraschall
Anembryonen-Ultraschall

Die genauen Ursachen der Pathologie wurden nicht ermittelt. Experten vermuten, dass erbliche Faktoren, deren Wirkung zu einer falschen Verteilung der Chromosomen führt, zum Tod des Embryos führen können. In der Regel werden in mehr als achtzig Prozent der Fälle genetische Anomalien festgestellt. Um das Vorhandensein solcher festzustellen, ist eine histologische Untersuchung von Abortmaterial möglich.

Laut Ärzten kann minderwertiges biologisches Material zur Ursache von Anembryonen werden. Wenn eine vollwertige Eizelle von einem krankhaft veränderten Spermium befruchtet wird oder umgekehrt, ist der Embryo defekt, nicht lebensfähig. Infolgedessen stößt der Körper der Frau das pathologische Neoplasma ab.

Histologie der verpassten Schwangerschaft
Histologie der verpassten Schwangerschaft

Darüber hinaus erhöhen laut Experten folgende Faktoren das Anembryonierisiko signifikant:

  • Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaftsplanung sowie im Anfangsstadium einer "interessanten" Situation;
  • Tabakrauchen, Drogenmissbrauch, Drogenkonsum;
  • Müdigkeit, ständiger Stress, emotionale Verwüstung, die das erste Trimester der Schwangerschaft begleitet;
  • hormonelles Ungleichgewicht, Schilddrüsenprobleme;
  • Bestrahlung, Bestrahlung der werdenden Mutter;
  • akute Viruserkrankungen wie Grippe, Röteln, Lungenentzündung, Blasenentzündung etc.

Das Auftreten einer Anembryonie kann auf körperlichen Stress zurückzuführen sein, derder Vertreter des schwächeren Geschlechts im ersten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt. Dieser Faktor bestimmt die Prävalenz dieses Phänomens bei Profisportlern, die die Trainingsintensität nicht reduzieren.

Das Phänomen der Anembryonie selbst hat keinen negativen Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion einer Frau. Das Empty-Egg-Syndrom kann jedoch psychische Störungen verursachen.

Symptome

anembryonale Diagnose
anembryonale Diagnose

Eine frühe Fehlgeburt tritt ohne Symptome auf. Der Zustand ist kein Grund zur Sorge. Anzeichen einer Anembryonie unterscheiden sich nicht von Anzeichen einer Schwangerschaft. Die Frau kann sich müde fühlen. Stoppt die Menstruation. Darüber hinaus kann das Phänomen von einer Toxikose begleitet sein, wie die häufigste Schwangerschaft. Mögliche Vergröberung der Brustwarzen, Vergrößerung der Brustdrüsen. In einigen Fällen, insbesondere wenn die Schwangerschaft nicht die erste ist, kommt es zu einer Freisetzung von Kolostrum. Der hCG-Spiegel steigt während der Anembryonie an. Auch die Größe der Gebärmutter verändert sich, nimmt zu. Aufgrund der Ähnlichkeit der Anzeichen einer Anembryonie mit den Symptomen einer gewöhnlichen Schwangerschaft ist es unmöglich, die Pathologie während einer visuellen Untersuchung oder durch Blutuntersuchungen usw. zu erkennen. Nur eine Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein einer unentwickelten Schwangerschaft.

Syndrom der leeren Eizelle
Syndrom der leeren Eizelle

Wenn eine Frau nichts vermutet und der pathologische Zustand nicht innerhalb der Mauern einer medizinischen Einrichtung diagnostiziert wird, können die ersten erkennbaren Anzeichen einer Anembryonie auftreten -das Auftreten von blutigem Ausfluss, der anschließend zu einem spontanen Abort, d.h. einer Fehlgeburt, führt. Die Intensität der Blutung kann unterschiedlich sein. Der Ausfluss wird in der Regel von schmerzhaften Empfindungen begleitet.

Diagnose

anembryonales Timing
anembryonales Timing

Nur ein qualifizierter Spezialist kann das Vorhandensein einer Schwangerschaftspathologie vermuten. Am häufigsten sind Ärzte beunruhigt über die Diskrepanz zwischen der Größe der Gebärmutter und dem erwarteten Gestations alter sowie über den unzureichend intensiven Anstieg des hCG-Spiegels.

Nur ein Ultraschall der Gebärmutterhöhle kann den Verdacht des Arztes bestätigen. Die Studie wird in der Klinik durchgeführt. Eine Anembryonie im Ultraschall lässt sich recht einfach feststellen. Das Echogramm zeigt deutlich ein fötales Ei, in dessen Höhle sowohl der Dottersack als auch der Embryo fehlen. Wenn das Gestations alter sehr kurz ist und vier Wochen nicht überschreitet, wird der Frau empfohlen, die Studie nach sieben bis zehn Tagen zu wiederholen. Wenn der Arzt beim zweiten Ultraschall keinen Embryo findet, wird die endgültige Diagnose gestellt.

Behandlung

Die einzige Heilung ist die künstliche Abtreibung. Äußerst selten entschließen sich Ärzte, noch ein paar Tage zu warten, bis der weibliche Körper die defekte Eizelle von selbst beseitigt.

Der künstliche Schwangerschaftsabbruch kann auf verschiedene Weise erfolgen: mit Hilfe von Medikamenten und Operationen. Die überwiegende Mehrheit der qualifizierten Gynäkologen bevorzugt die erste Methode, da sie weniger traumatisch ist. Das Risiko von Komplikationen ist minimal.

Doktorernennt einen Vertreter der schwächeren Sexualdroge, deren Bestandteile zu einer Erhöhung des Tonus der Gebärmuttermuskulatur beitragen. Einige Zeit nach der Einnahme des Medikaments wird das fötale Ei ausgestoßen, in dem sich kein Embryo befindet. Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch ist nur bis zur achten Schwangerschaftswoche möglich. Nach dieser Zeit greifen die Ärzte auf chirurgische Eingriffe zurück. Es ist am besten, wenn die Pathologie durch Einnahme von Medikamenten vor der 5. Geburtswoche der Schwangerschaft beseitigt wird. In diesem Fall ist das Risiko unangenehmer Folgen für den weiblichen Körper minimal.

Die chirurgische Methode der Abtreibung ist eine Kürettage der Gebärmutterhöhle. Diese Methode wird normalerweise angewendet, wenn eine unvollständige spontane Fehlgeburt aufgetreten ist. Die Indikation zur chirurgischen Manipulation sind starke Blutungen.

Abortive Intervention kann eine Vakuumaspiration der Gebärmutterhöhle sein.

Nach der Operation ist der Arzt gezwungen, eine Histologie einer versäumten Schwangerschaft durchzuführen. In einigen Fällen können Gentests erforderlich sein.

Die Intensität der Schmerzen im Unterbauch sowie die Dauer der Rehabilitationsphase, die Wahrscheinlichkeit von Früh- und Spätkomplikationen hängen davon ab, wie der künstliche Abbruch einer nicht entwickelten Schwangerschaft im Frühstadium durchgeführt wird.

Nach Beendigung der Schwangerschaft wird auf die eine oder andere Weise eine Antibiotikatherapie durchgeführt. Dafür verschreibt der Arzt spezielle Medikamente,deren Wirkung zur Stärkung des körpereigenen Immunsystems beiträgt.

Nach einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch ist eine Ultraschalluntersuchung notwendig, deren Ergebnis über den Behandlungserfolg entscheidet.

Wenn sich der Vertreter des schwachen Geschlechts in einem schlechten emotionalen Zustand befindet und das Risiko besteht, eine Depression zu entwickeln, können Spezialisten Antidepressiva sowie Beruhigungsmittel verschreiben. In jedem Fall, selbst wenn der emotionale Zustand der Frau normal ist, wird empfohlen, einen qualifizierten Psychotherapeuten zu konsultieren.

Du musst verstehen, dass eine neue Schwangerschaft nach sechs Monaten geplant werden kann. Eine frühe Empfängnis kann schwerwiegende Folgen haben.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Sie müssen verstehen, dass die Anembryonie selbst die Fortpflanzungsfunktion einer Frau nicht beeinträchtigt.

Dieses pathologische Phänomen kann zu ernsthaften psychischen Problemen führen. Eine Frau kann häufig Schlaflosigkeit, Apathie, depressive Zustände sowie einen Verlust des Interesses an den Phänomenen erfahren, die um sie herum passieren. Darüber hinaus kann das schöne Geschlecht in einigen Fällen nach einem solchen Schock Angst haben, die Erfahrung zu wiederholen.

Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, dass ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch mit gewissen Risiken verbunden ist. Bei chirurgischen Eingriffen und der Einnahme spezieller Medikamente können Komplikationen auftreten. Bei einer Frau kann es zu Blutungen aus der Gebärmutterhöhle kommen, begleitet vonstarke Schmerzen sowie Schäden am Gebärmutterhals. Darüber hinaus kann die Folge der Operation ein Bruch der Gebärmutter und eine Verletzung der Blutgerinnung sein. In Ausnahmefällen können Manipulationen zur Entwicklung einer sekundären Unfruchtbarkeit führen.

Toxisch-infektiöser Schock durch Endometritis kann zum Tod führen. Es sollte verstanden werden, dass die Sterblichkeitsrate für induzierte medizinische Abtreibungen weniger als ein Prozent beträgt. Die Folgen von Manipulationen hängen direkt von der Abtreibungsmethode und vom Gestations alter ab, in dem medizinische Maßnahmen durchgeführt werden.

Prognose

Die Prognose für eine Frau ist in den meisten Fällen günstig. Nach dem Eingriff zum künstlichen Schwangerschaftsabbruch ist es für das schöne Geschlecht sehr wichtig, seine Gesundheit sorgfältig zu überwachen. Bei geringsten Beschwerden im Unterbauch im Genitalbereich sollten Sie sich umgehend von einer medizinischen Einrichtung beraten lassen.

Die nächste Schwangerschaft sollte nicht vor sechs Monaten geplant werden. Eine Schwangerschaft zu einem früheren Zeitpunkt ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden. In den meisten Fällen reichen sechs Monate für eine vollständige Genesung des Körpers. Nachfolgende Schwangerschaften verlaufen in der Regel normal und enden mit einer termingerechten Geburt. Das Wiederauftreten einer Anembryonie ist möglich, wenn einer oder beide Ehepartner an genetischen Erkrankungen leiden.

Prävention

Es gibt keine besonderen Maßnahmen zur Vorbeugung einer Anembryonie. Um die Entwicklung einer pathologischen Schwangerschaft bei Männern und Frauen zu verhindernden verantwortungsvollsten Ansatz für die Planung zukünftiger Nachkommen empfehlen.

Vor der lang ersehnten Schwangerschaft müssen beide Ehepartner untersucht werden, um Probleme des Fortpflanzungssystems auszuschließen. Alle bestehenden Krankheiten müssen im Voraus behandelt werden, da sich Krankheiten während der Schwangerschaft verschlimmern können, der werdenden Mutter Unbehagen bereiten und die Gesundheit des Fötus gefährden.

Um das Risiko der Entwicklung von Anembryonen zu verringern, ist es besser, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Es ist notwendig, Zigaretten und übermäßige Mengen an Alkohol aufzugeben. Der Konsum von Drogen ist strengstens untersagt. Es ist sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen und richtig zu essen. Mäßige körperliche Aktivität, lange Spaziergänge an der frischen Luft sind erforderlich.

Von den ersten Tagen der Schwangerschaft an braucht eine Frau die Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten. Während der Geburt eines Kindes muss auf eine erhöhte körperliche Aktivität verzichtet werden. Sport für Schwangere ist sowohl für die werdende Mutter als auch für das Baby sinnvoll.

Bei wiederholten Schwangerschaften wird eine Frau von einem Genetiker beobachtet. Wenn zum ersten Mal festgestellt wurde, dass die Ursache ein erblicher Faktor war, wird dem Paar empfohlen, auf das IVF-Verfahren zurückzugreifen.

Statt einer Schlussfolgerung

Das Phänomen der Anembryonie ist weit verbreitet. Eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft (ICD-10-Code - O02.1) in den frühen Stadien tritt in fünfzehn Prozent der Fälle von Reproduktionsverlusten auf. Die genaue Ursache des Empty-Egg-Syndroms ist noch nicht geklärt. Risikofaktoren sind ungesundLebensstil, sowie Unterernährung, das Vorhandensein von genetischen Pathologien.

Es ist fast unmöglich, eine Diagnose durch Sichtprüfung zu stellen. Eine Anembryonie wird während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Es gibt keine anderen wirksamen Diagnosemethoden. Und das alles, weil die Anzeichen einer Anembryonie den Symptomen der häufigsten Schwangerschaft ähneln. Wann sollte ich operiert werden?

Am besten wird die Behandlung vor der 5. geburtshilflichen Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es wird ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch durchgeführt. Meistens werden für diese Zwecke spezielle Medikamente verwendet, deren Bestandteile die Abstoßung eines minderwertigen fötalen Eies durch den Körper bewirken. Als Folge der Einnahme solcher Mittel kommt es zu einer spontanen Fehlgeburt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, der eine Kürettage der Gebärmutterhöhle umfasst. Vakuumaspiration ist eine wirksame Behandlung für Anembryonie. Der Zeitpunkt der Rehabilitation hängt davon ab, in welcher Woche die Fehlschwangerschaft herbeigeführt wurde.

Die Pathologie selbst schadet dem weiblichen Körper nicht und beeinträchtigt nicht die Fortpflanzungsfunktion. Unangenehme Folgen können in der Regel durch unsachgemäße Behandlung entstehen. Deshalb ist es sehr wichtig, sich an einen hochqualifizierten Spezialisten zu wenden und während der gesamten Behandlungsdauer unter seiner strengen Aufsicht zu stehen.

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