2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:19
Es scheint, dass Studien in den frühen Stadien der Schwangerschaft, die die Entwicklung von Pathologien bestimmen und verhindern, von besonderer Bedeutung sind. Aber Ultraschall in den letzten Stadien zeigt eine Reihe von Faktoren, die auf die Bereitschaft des Fötus für die Geburt hinweisen. Einer davon ist der Beklar-Kern.
Die Bedeutung des Spätultraschalls
Elektiver Ultraschall im dritten Trimester ist für 31-32 Wochen geplant, aber in einigen Fällen kann der Arzt eine vorgeburtliche Untersuchung verordnen. Zum Beispiel vor dem Hintergrund von Problemen (ziehende Schmerzen im Unterbauch, gefärbt mit einer Beimischung von Entladungsblut). Oder wenn die werdende Mutter gefährdet ist (Alter, gesundheitliche Probleme). Aufgrund der Ultraschallergebnisse wird der behandelnde Arzt bestimmte Schlussfolgerungen ziehen:
- Geburtspräsentation - die Position des Babys in der Gebärmutter zeigt Ihnen die Strategie für die Durchführung des Geburtsvorgangs.
- Bereitschaft der Plazenta zur Geburt - je nach Reife und Dicke der Plazentamembran werden genauere Begriffe der PDR festgelegt.
- DiagnoseDie Entwicklung des Atmungssystems zeigt den Reifegrad des Kindes an.
- Pathologien - Es wird beurteilt, ob pathologische Veränderungen vorliegen, die den Zustand des Fötus bedrohen.
- Anatomische Parameter - Untersuchen Sie den Herzschlag, die Bewegungsfrequenz, die Reife der Leber und anderer innerer Organe, die Größe und das Gewicht des Fötus, das Vorhandensein von Ossifikationskernen.
Wie Sie sehen können, ist die Kontrolle dieser Indikatoren wichtig für den erfolgreichen Abschluss der Geburt und die Gesundheit des Babys und der Mutter.
Was zeigt der Beklar-Kern während der Schwangerschaft
Bei Ultraschalluntersuchungen, die nach 37-40 Wochen durchgeführt werden, verdienen bestimmte Parameter besondere Aufmerksamkeit. Einer der anatomischen Indikatoren, die Spezialisten unter Kontrolle h alten, ist der Beklar-Kern, der der Grad der Verknöcherung der distalen Epiphyse des Femurs ist. Laut medizinischen Enzyklopädien ist es ein wichtiges Zeichen für die volle Laufzeit.
Oft wird das Konzept des Beklar-Kerns mit den Ossifikationskernen im Hüftgelenk verwechselt. Die Bildung dieser Kerne beginnt früher - im Bereich vom dritten bis zum fünften Schwangerschaftsmonat während der aktiven Osteogenese. Unterschied in der Lokalisation: Der Beklar-Kern kommt im unteren Teil der Oberschenkelknochen vor.
Normalwerte nach 37-40 Wochen
Die Werte des Ossifikationskerns der distalen Epiphyse beim Fötus variieren bis zur vierzigsten Schwangerschaftswoche zwischen 3 und 6 mm. Diese Maße gelten als Zeichen der Norm. In 3-10% der Fälle normaler termingerechter Neugeborener fehlten jedoch Beklar-Kerne vollständig, und in einigen Fällen wurde ihre Bildung bereits mit 35-36 beobachtetWoche.
Daher ist es falsch, die Reife des Fötus nur nach der Größe des Beklar-Kerns zu beurteilen. Die Entscheidung über das Vorliegen einer Pathologie trifft der Arzt aufgrund von Abweichungen in der Gesamtheit der Parameter.
Maßnahmen bei Auffälligkeiten
Normalerweise schließt Beklars Zellkern seine Bildung nach der Geburt eines Kindes bis zum sechsten Lebensmonat ab. Wodurch droht eine unzureichende Ossifikation?
Erstens bringt die Verzögerung der Ossifikation der unteren Epiphyse des Oberschenkels die Pathologie der Entwicklung des Kniegelenks mit sich. Infolgedessen kann das Baby nicht normal krabbeln.
Zweitens besteht das Risiko, eine epiphysäre Dysplasie zu entwickeln. Gleichzeitig wird eine große Rolle molekulargenetischer Störungen in der Pathogenese festgestellt.
Distale epiphysäre Dysplasie verursacht X- und O-Typ-Beinkrümmung. Es kommt zu Fehlstellungen, Verdickungen oder Aufweitungen der Kniegelenke. Kleinwuchs wird auch festgestellt, verursacht durch eine Verringerung der Länge der Röhrenknochen. Experten zufolge haben diese Probleme keinen Einfluss auf die Lebenserwartung oder die intellektuelle Entwicklung des Kindes. Sie können jedoch eine Hypoplasie der Wirbelkörper und eine Verkürzung der Wirbelsäule verursachen. Gleichzeitig verzögert sich die Verknöcherung der Wirbel.
Die Diagnostik erfolgt mit Hilfe von Röntgenuntersuchungen, molekulargenetischen Untersuchungen und regelmäßigen visuellen Untersuchungen. Die Verlangsamung der Ossifikation in den unteren Epiphysen wird hauptsächlich auf Röntgenbildern festgestellt.
Die Behandlung der Dysplasie in den frühen Stadien der kindlichen Entwicklung beschränkt sich auf Methoden der unterstützenden und korrigierenden Therapie. Es ist wichtig, orthopädische Hilfsmittel zu verwenden: Bandagen und Korsetts reduzieren die Belastung der Wirbelsäule und der Gelenke. Für Babys sind therapeutische Massage und Bewegungstherapie wirksam.
Die chirurgische Korrektur von Fehlbildungen ist im Erwachsenen alter möglich.
Die rechtzeitige Erkennung des Problems und das Vorhandensein einer orthopädischen Behandlung helfen, die negativen Manifestationen der Krankheit zu reduzieren.
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