2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:18
Es gibt keinen Zweifel an der Einzigartigkeit des weiblichen Körpers. Mutter Natur sorgt für alles bis ins kleinste Detail. Das Gerät des Körpers einer Frau ermöglicht die Bildung eines Fötus, der seine Reise mit einer Reihe von Zellen beginnt, sich anschließend in einen Embryo verwandelt und zu Beginn des dritten Trimesters bereits einer Person ähnelt. Nach der Befruchtung des Eies tritt der Körper in eine neue Phase ein, deren Zweck die Entwicklung eines neuen Lebens ist. Die Länge des Zervikalkanals spielt dabei eine wichtige Rolle.
Nicht umsonst achten Ärzte beim Termin in der Geburtsklinik genau auf diesen Parameter. Durch die Fixierung der Länge des Gebärmutterhalses können Sie das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie rechtzeitig erkennen und alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Doch welche Länge gilt als Norm und in welchem Fall ist sie ein Zeichen der Abweichung? Eigentlich ist dies das Thema dieses Artikels.
Allgemeine Informationen
Lassen Sie uns zunächst die Essenz des Konzepts des Zervikalkanals enthüllen - worum geht es dabei? Tatsächlich ist dies ein Segment, das die Vagina mit der Höhle des Fortpflanzungsorgans verbindet. In der Sprache der Ärzte wird es Pharynx genannt. Durch sie gelangt die Samenflüssigkeit zur Befruchtung der Eizelle sowie zum Ausfluss während der Menstruation.
Die Größe des Kanals hängt direkt davon ab, ob das Mädchen geboren hat oder nicht. Der Standardhalsdurchmesser beträgt nicht mehr als 3 mm. Wenn das Mädchen noch keine Mutter geworden ist, sieht der Arzt bei der gynäkologischen Untersuchung einen Punkt und bei Frauen, die bereits geboren haben, eine Lücke. Was die Länge des Zervikalkanals betrifft, hier sind die Abmessungen:
- für Nulliparae - 40 mm;
- Mütter bis 80 mm.
Bei der zweiten Schwangerschaft kann es als normal angesehen werden, wenn bei der Untersuchung der Rachen einen Finger verfehlt. Gleichzeitig sollte die Länge des Halses 20 mm nicht unterschreiten. Andernfalls weist es eindeutig auf eine isthmisch-zervikale Insuffizienz (ICI) hin.
Die Rolle des Zervikalkanals während der Schwangerschaft
Die Hauptfunktionen des Pharynx sind wie folgt:
- Dieses Lumen verbindet die Vagina und die Gebärmutterhöhle, der Menstruationsfluss fließt durch es, was auf das Fehlen einer Schwangerschaft hinweist. Bleibt das Mädchen aber bei der ersten Monatsblutung (Menarche) aus, liegt das Problem in der Obstruktion des Gebärmutterhalskanals.
- Bildung eines Schleimpfropfens über die gesamte Länge des Zervikalkanals während der Schwangerschaft. Diese Substanz hilftFörderung männlicher Keimzellen in den Hohlraum des Fortpflanzungsorgans. Schleim schützt vor Infektionen, da er bakterizide Eigenschaften hat. Während der Schwangerschaft verhärtet es sich und es bildet sich ein Korken, der schließlich den Durchgang in die Gebärmutter verschließt. Dies bildet eine physikalische Barriere, die das Eindringen von pathogenen Mikroorganismen in die Organhöhle verhindert.
- Im Stadium der Vergrößerung des Fortpflanzungsorgans wird der Kanal kleiner (dies ist keine Pathologie) und dichter. Durch diese Maßnahme wird ein vorzeitiges Platzen des Fruchtwassers vermieden.
- Während der Geburt kann sich der Kanal dehnen, um das Baby zu verpassen.
Was den Korken betrifft, so hält er alle 9 Monate, während eine Frau ein Kind unter ihrem Herzen trägt. Und zusammen mit der Öffnung des Pharynx geht sie alleine. Aber wie wird die Länge des Zervikalkanals durch Schwangerschaftswochen und im physiologischen Normalzustand bestimmt?
Zervikometrie
Unter diesem Begriff ist die Methode der Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalskanals zu verstehen. Es ermöglicht Ärzten, nicht nur seine Länge, sondern auch andere Parameter herauszufinden. Außerdem hilft Ultraschall, die Größe des inneren und äußeren Muttermundes zu bestimmen.
Die Untersuchung selbst erfolgt mit einem transvaginalen Sensor, mit dessen Hilfe alle Parameter des Kanals bestimmt werden. Dieses Verfahren verursacht bei Frauen keine Schmerzen und wird von ihnen gut vertragen.
Die Technik basiert auf dem Prinzip der Reflexion ausgehender Ultraschallwellen von biologischen Strukturen verschiedener Art. Typisch Ultraschallkann nicht nur im Krankenhaus, sondern auch bei einem Klinikbesuch durchgeführt werden.
Zusätzlich kann bei einem geplanten Arztbesuch der Schwangeren zur gynäkologischen Untersuchung die Länge des Muttermundes entlang des Zervikalkanals bestimmt werden. Der Spezialist verrät seine Größe per Berührung. Außerdem wird auf diese Weise nicht nur die Länge bestimmt, sondern auch die Dichte, Lokalisation, Ausdehnung.
Normale Indikatoren
Normalerweise befindet sich der Gebärmutterhalskanal in einem geschlossenen Zustand, sodass Sie den Fötus während der gesamten Schwangerschaft in der Höhle des Fortpflanzungsorgans beh alten können. Üblicherweise wird der Zustand des Pharynx im Rahmen der Standarddiagnostik erfasst. Aber wenn ein Verdacht besteht, verschreibt der Arzt dem Patienten eine zusätzliche Studie, die die Diagnose bestätigt oder widerlegt.
Außerdem müssen Frauen alle notwendigen Tests machen. Dies ermöglicht Ärzten, sich ein objektives klinisches Bild der aktuellen Situation sowohl in Bezug auf die Frau selbst als auch auf ihr Kind zu machen.
Die Länge des Gebärmutterhalskanals beginnt sich ab der 20. Schwangerschaftswoche zu ändern und ab diesem Zeitraum wird dieser Parameter bereits alle sieben Tage von Ärzten festgelegt. Dies geschieht, um eventuelle Abweichungen von der Norm rechtzeitig zu erkennen.
Änderung der Länge des Kanals nach Schwangerschaftswoche
Mit Beginn des ersten Trimesters der Schwangerschaft beträgt die Länge des Kanals 40 mm, was im normalen Bereich liegt. In der zweiten Schwangerschaftsperiode beginnt sich der Kanal zu verkürzen und der Pharynx selbst dehnt sich aus. Derzeit gilt eine Länge von 35 als Norm.mm. Vor der Geburt, nach 36-37 Wochen, wird die Länge des Kanals noch kleiner - bis zu 30 mm, was ebenfalls keine Pathologie ist. Eine Woche vor der Geburt wird dieser Wert sogar noch etwas kleiner, während der Pharynx auf 100 mm erweitert wird. Eine genauere Vorstellung von der Änderung der Kanallänge liefert die folgende Tabelle.
Schwangerschaftsdauer (nach Woche) | Kanallänge (in mm) |
Von 10 bis 14 | 34-36 |
Von 15 bis 19 | 38-39 |
20 bis 25 | 40 |
25 bis 29 | 41 |
30 bis 32 | 30-33 |
Von 32 bis 36 | 33-36 |
Von 36 bis 40 | 29-30 |
Aus der obigen Tabelle ist deutlich ersichtlich, dass die Länge des Kanals in einem Zeitraum von 12 bis 15 Schwangerschaftswochen fast gleich ist wie bei Mädchen außerhalb dieses physiologischen Zustands. Natürlich abhängig von der körperlichen Gesundheit der Frau.
Ab der 16. Schwangerschaftswoche beginnt die Länge des Zervikalkanals zuzunehmen. Und mit 19 Wochen sind es bereits 39 mm und mit der 29. erreicht es maximal 41 mm. Mit anderen Worten, der Zervikalkanal beginnt sich ab dem zweiten Trimester der Schwangerschaft allmählich zu vergrößern. Aber dann nehmen die Größen ab - und das alles ist die Norm.
Kanalverlängerung
Nach 9 Monaten Schwangerschaft ist die Länge des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft normalzuerst zunimmt und dann abnimmt, und dies ist keine Pathologie. Was aber, wenn die Kanalgröße in einem bestimmten Zeitraum nicht dem Durchschnittswert entspricht? Ist dies die Norm oder kann dieses Phänomen bereits als Pathologie angesehen werden? Betrachten Sie zunächst die Gründe für die Verlängerung des Zervikalkanals:
- anatomische Struktur des angeborenen Charakters;
- häufige Entzündung des weiblichen Fortpflanzungssystems;
- verletzt;
- Operation.
Aufgrund der verlängerten Größe des Kanals kann es zu einer Verletzung des Befruchtungsprozesses und der fetalen Entwicklung, einschließlich der anschließenden Entbindung, kommen. Außerdem erfährt der Muttermund unerwünschte Veränderungen, und die Plazenta selbst haftet möglicherweise nicht richtig an der Wand des Uterus. Gleichzeitig sind Fälle von Nachgeburten keine Seltenheit, da das Fortpflanzungssystem noch nicht bereit für die Geburt ist.
Außerdem hat der Zervixkanal, wenn er von der Norm abweicht, eine feste Struktur. Folglich dehnt es sich nicht gut und reift daher nicht bis zum erforderlichen Datum. Darüber hinaus verlängert sich die Dauer der Kontraktionen, was zu einer Schwächung des weiblichen Körpers und Komplikationen bei der Geburt führt. In der Regel greifen sie in solchen Situationen auf die Wehenstimulation zurück.
Ein zu langer Kanal sollte der Pathologie zugeschrieben werden. Dieser Zustand führt zu nichts Gutem und erfordert daher das Eingreifen von Spezialisten. Aus diesem Grund wird in der Geburtsklinik geforscht.
Provozierende Faktoren
Die Länge des Zervikalkanals variiert durchgehendalle 9 Schwangerschaftsmonate. Gleichzeitig wird dieser Prozess normalerweise durch Hormone und eine Reihe anderer Gründe beeinflusst.
Provozierende Faktoren, die dazu beitragen, dass die Länge des Gebärmutterhalskanals nach 12 Wochen (oder zu jedem anderen Zeitpunkt) von der Norm abweicht, können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Einige von ihnen verheißen nichts Gutes:
- Hormonisches Ungleichgewicht. Bioaktive Substanzen sorgen für Kontrolle über die Schwangerschaft. Sie sorgen auch für die Vorbereitung des Fortpflanzungssystems des weiblichen Körpers auf die Wehen. Aus diesem Grund führt das Auftreten eines Ungleichgewichts zwangsläufig zu einer Abweichung der Länge des Zervikalkanals von den normalen Grenzen.
- Verletzung des Gebärmutterhalses während einer Operation. Insbesondere sprechen wir über Abtreibungen oder frühere Geburten. In diesem Fall kann der Muttermund kürzer oder länger werden.
- Erkrankungen des Fortpflanzungssystems ansteckender Natur.
- Merkmale der anatomischen Struktur.
- Stress. Kein Wunder, dass Experten Schwangeren empfehlen, starke Erregungen zu vermeiden. Für jede zukünftige Mutter ist es wichtig, für Ruhe zu sorgen, da ein stabiler Zustand dazu beiträgt, den Hormonspiegel innerhalb normaler Grenzen zu h alten. Stresssituationen (besonders starke) können verschiedene Pathologien in der Entwicklung des Fötus hervorrufen.
Aus diesem Grund ist es notwendig, die Länge des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft ständig zu überwachen. Dadurch können rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.
Kanalerweiterung
Wannder Patientinnen wird eine Erweiterung des Zervikalkanals festgestellt, sie werden ins Krankenhaus eingeliefert. Die Notwendigkeit dieser Entscheidung ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass dieses Zeichen auf das ICI hinweist. Das heißt, der Gebärmutterhals selbst wurde bereits vorzeitig geöffnet. Der Fötus, der an Größe zunimmt, übt noch mehr Druck darauf aus. Und wenn wir über Mehrlingsschwangerschaften sprechen, dann wird dieses Phänomen aufgrund der Besonderheiten dieser Situation fast immer beobachtet.
Um die Pathologie zu beseitigen, wird eine medikamentöse Therapie oder eine chirurgische Methode angewendet. Mit Hilfe von Medikamenten ist es möglich, den hormonellen Hintergrund wieder zu normalisieren und den Hypertonus des Fortpflanzungsorgans zu beseitigen.
Entzündliche Pathologie
Der Einfluss pathogener Mikroorganismen auf den Zervikalkanal trägt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei. Dieser Zustand wird als Endozervizitis bezeichnet. In der Regel ist eine Entzündung auf das Vorhandensein einer Wunde zurückzuführen (entlang der gesamten Länge des Gebärmutterhalskanals oder in einem bestimmten Teil davon). Mikroorganismen wie Chlamydien und Staphylococcus aureus können eine ähnliche Reaktion hervorrufen, selbst wenn der Kanal nicht verletzt ist.
Die Gefahr einer Endozervizitis ist wie folgt:
- Uterushypertonie;
- unzureichende Sauerstoffversorgung des Fötus;
- Lockerung der fetalen Membran;
- vorzeitiger Wehenbeginn.
Bei der gynäkologischen Untersuchung der Patientin stellt der Facharzt aufgrund der oben genannten Anzeichen eine Endozervizitis fest. Zur Festlegung des Behandlungsverlaufs wird ein Abstrich entnommen, der im Labor untersucht wird. Bedingungen. Zuerst müssen Sie die Art des Erregers herausfinden und erst dann das Medikament zur Bekämpfung bestimmen.
Da nicht alle Medikamente für schwangere Frauen zugelassen sind, werden lokale Heilmittel bevorzugt: Zäpfchen, Kapseln. Die Ernennung eines bestimmten Medikaments zur äußerlichen Anwendung sollte nur von einem hochqualifizierten Arzt durchgeführt werden. Außerdem sollte man nicht nur die Art des Erregers, sondern auch die Schwangerschaftsdauer berücksichtigen.
Eine erschreckende Diagnose
In einigen Fällen kann der Arzt bei der Feststellung, ob die Länge des Gebärmutterhalskanals in der Schwangerschaftswoche normal ist oder nicht, das Vorhandensein eines Polypen feststellen. Viele Mädchen haben Angst vor einer solchen Diagnose.
In diesem Fall gibt es jedoch zwei Entwicklungswege:
- Echter Polyp. Oft verursacht seine Anwesenheit Probleme bei der Empfängnis. Aus diesem Grund sollte es bei der Planung einer Schwangerschaft unbedingt entfernt werden. Danach muss sich die Frau einer medikamentösen Therapie unterziehen, um Rückfälle zu vermeiden.
- Pseudopolyp entwickelt sich nur bei werdenden Müttern. Gleichzeitig hat das Wachstum selbst keine Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Frau und ihres Kindes. Und nach der Geburt löst es sich von selbst auf. Der Grund für das Auftreten dieses Neoplasmas ist eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im weiblichen Körper. Da es von selbst eliminiert wird, ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich, es reicht aus, es mit einem Antiseptikum zu behandeln.
Gleichzeitig kann ein echter Polyp auch bei Schwangeren gefunden werden. Nur in diesem Fall sollte er vor der Geburt des Kindes nicht gestört werden, nur eine wachsame Überwachung seines Zustands bei routinemäßigen Untersuchungen der Länge des Gebärmutterhalskanals sollte durchgeführt werden. So können Sie Komplikationen rechtzeitig vorbeugen. Nur in den schwersten Fällen wird trotz der besonderen Situation einer Frau ein chirurgischer Eingriff verordnet, wenn das Leben der Mutter bedroht ist.
Schlussfolgerung
In jedem von uns sind alle Systeme zu einem einzigen Ganzen vereint, das mit einem Wort als Körper bezeichnet wird. Darüber hinaus besteht jeder von ihnen aus Organen, und die Effizienz aller Prozesse hängt von ihrer Gesundheit ab. Und Schwangerschaft ist in diesem Fall keine Ausnahme.
Welche Schlussfolgerung kann aus all dem oben Gesagten gezogen werden? Eines kann mit Sicherheit gesagt werden – die Bestimmung der Länge des Gebärmutterhalskanals nach Schwangerschaftswochen ist eine grundlegende Möglichkeit, diesen Prozess zu kontrollieren. Es ist wichtig, die Beobachtung der Dynamik von Längenänderungen sicherzustellen, um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und je nach provozierendem Faktor den geeigneten Behandlungsverlauf einzuleiten.
Dadurch bleibt die Schwangerschaft bis zum Ende der Schwangerschaft erh alten und das Baby kommt zur Freude der Eltern völlig gesund und munter zur Welt. Mit der eigenen Gesundheit lohnt es sich definitiv nicht zu scherzen, erst recht nicht mit dem eigenen Kind.
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