2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:19
In der Zeit der Geburt eines Kindes sollte eine Frau besonders für ihre eigene Gesundheit verantwortlich sein. Jetzt empfehlen Ärzte jedem Patienten, Blut zu spenden und sich zu bestimmten Zeiten einem Ultraschall zu unterziehen. Der Arzt vergleicht die erh altenen Ergebnisse mit den Normen von 2 Screenings während der Schwangerschaft. Danach kann dem Patienten eine Behandlung verschrieben werden. Was ist der beste Zeitpunkt für das Screening in Schwangerschaft 2? In dem Artikel werden wir die Antwort auf diese Frage betrachten.
Wenn das Screening geplant ist
Während der Schwangerschaft muss die werdende Mutter ärztlich überwacht werden. In welcher Woche 2 wird ein Schwangerschaftsscreening empfohlen? Eine Frau kann 15 bis 20 Wochen lang Blut für die Forschung spenden. Es wird angenommen, dass es während dieser Zeit möglich ist, den Hormonspiegel im Körper am genauesten zu bestimmen. Der optimale Zeitpunkt für das Screening ist jedoch der Zeitraum von 16 bis 18 Wochen. In dieser Zeit ist es möglich, die biochemische Zusammensetzung des Blutes möglichst genau zu bestimmen. Der Informationsgeh alt der Studie wird sehr hoch seinhoch.
Wann ist der beste Zeitpunkt für ein zweites Schwangerschaftsscreening? Der ideale Zeitpunkt für eine Ultraschalluntersuchung liegt zwischen 19 und 24 Wochen. Wenn Ärzte Bedenken haben, kann das Screening auf einen früheren Zeitpunkt verschoben werden. In der Regel weist der Arzt die werdende Mutter zunächst zur Blutspende an und empfiehlt nach Erh alt der Studienergebnisse eine Ultraschalluntersuchung. In dieser Zeit kann man das Baby bereits gut sehen und nachvollziehen, wie es sich im Mutterleib entwickelt.
Bei günstigem Schwangerschaftsverlauf schickt der Arzt seine Patientin im Zeitraum von 19 bis 22 Wochen zur Ultraschalluntersuchung. Wenn während der Studie Anomalien beim Fötus festgestellt werden, kann der Frau ein zweiter Scan zugewiesen werden. In einigen Fällen kann der werdenden Mutter eine Beratung durch einen Genetiker oder andere enge Spezialisten zugewiesen werden.
Warum Screening
Dieses Verfahren wird jeder Frau zugeteilt, die ein Kind trägt, auch wenn sie absolut keine Beschwerden über ihre Gesundheit hat. Die Entschlüsselung 2 des Screenings während der Schwangerschaft wird von einem Arzt durchgeführt, der bei ungünstigen Testergebnissen zusätzliche Studien vorschreibt. Besonderes Augenmerk legen Ärzte auf Frauen in einer der Risikogruppen:
- Trinker und Drogenkonsumenten.
- Eine belastende gynäkologische Vorgeschichte.
- Erstmals schwanger über 35.
- Überlebende früher Infektionskrankheiten.
Besonderes Augenmerk wird auf das schöne Geschlecht gelegt, das hatteonkologische Pathologie wurde für einen Zeitraum von mehr als 14 Wochen festgestellt. Gefährdet sind Familien, in denen zukünftige Eltern in enger Blutsverwandtschaft stehen. Warum brauchen Sie 2 Screenings während der Schwangerschaft? Abweichungen von der Norm in der Entwicklung des Fötus rechtzeitig erkennen und korrigieren.
Gefährdet sind auch werdende Mütter, die bereits Kinder mit genetischen Anomalien bekommen haben. Bei Frauen, deren frühere Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt endeten, kann ein früheres Screening in Betracht gezogen werden. Gefährdet sind werdende Mütter, deren nahe Verwandte an genetischen Pathologien leiden. Ärzte sollten besonders darauf achten, die Testergebnisse jeder Frau zu überwachen, die während des ersten Screenings irgendwelche Probleme hat.
Vorbereitung auf das Studium
Es ist besser, die Blutspende am frühen Morgen zu planen, damit ein zu langes Fehlen des Frühstücks nicht zu Schwindel führt. Was zeigt 2 Screening während der Schwangerschaft? Anhand seiner Ergebnisse kann man die Entwicklung des Fötus und den Gesundheitszustand der werdenden Mutter beurteilen. Manche Frauen sind vor dem Screening so besorgt, dass sie nicht schlafen können. Dies kann nicht zugelassen werden. Die wichtigste Vorbereitung, die vor der Durchführung von Tests erforderlich ist, ist Seelenfrieden. Das sollte die werdende Mutter ernst nehmen, denn sie sollte sich keine Sorgen machen.
Du musst Blut nur auf nüchternen Magen spenden. Die letzte Mahlzeit sollte 6-8 Stunden vor der Studie sein. Wenn Sie kurz vor der Blutspende essen, sind die Ergebnisse möglicherweise nicht ganz zuverlässig, was die Erfahrungen der werdenden Mutter nur noch ergänzt. Am Vortag wird empfohlen, keine Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Allergien auslösen können. Es ist auch unerwünscht, fettige, süße, stärkeh altige Lebensmittel zu essen. Vor der Studie ist es ratsam, etwas sauberes Wasser zu trinken.
Ultraschall kann jederzeit durchgeführt werden. Obwohl die Fülle von Darm und Blase die Ergebnisse nicht beeinflussen kann, ist es ratsam, sie zu entleeren. Dies liegt daran, dass eine Frau während der Studie möglicherweise die Toilette benutzen möchte und sich nicht sehr wohl fühlt.
Ultraschall im zweiten Trimester
Nach Prüfung der Indikatoren von 2 Screenings während der Schwangerschaft gibt der Arzt der werdenden Mutter eine Schlussfolgerung. Trotz der Tatsache, dass darin alles detailliert ist, werden diese Daten für eine Person, die Medizin nicht versteht, kaum informativ sein. Normalerweise stellt ein Ultraschallarzt keine Diagnose, sondern empfiehlt einer Frau, ihren Gynäkologen aufzusuchen.
Wenn die Patientin zu lange auf ein Beratungsgespräch wartet, kann sie sich nach den Ergebnissen des perinatalen Screenings erkundigen. Vergessen Sie nicht, dass der Arzt in dem Fall, in dem Abweichungen in nur einem Indikator festgestellt werden, das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie nicht danach beurteilt. Alle Babys im Mutterleib entwickeln sich unterschiedlich, daher sollte sich eine Frau keine Sorgen über geringfügige Abweichungen von der Norm machen. Wenn der Arzt feststellt, dass bei dem Kind der Verdacht auf eine Pathologie besteht, wird er dies unverzüglich melden.
Bei der 2. Schwangerschaftsvorsorge kann der Arzt das Geschlecht des Babys feststellen. Das geht aber nur, wenn das Baby richtig liegt. Wenn das Kind seine Genitalien bedeckt bzwsich an den Beutespezialisten wenden, ist bei dieser Ultraschalluntersuchung keine Geschlechtsbestimmung möglich. In diesem Fall können sich die Eltern nur mit dieser Tatsache abfinden und auf die nächste Vorsorgeuntersuchung warten, die im 3. Trimester vorgeschrieben ist. Aber manchmal wollen werdende Mütter das Geschlecht des Babys so sehr wissen, dass sie nach einer Weile wieder zum Ultraschall gehen.
Fötale Parameter
Entschlüsselung 2 Screening während der Schwangerschaft besteht darin, die während der Ultraschalluntersuchung erh altenen Daten zu analysieren. Im zweiten Trimester wächst der Fötus aktiv, daher wird es einen großen Unterschied zwischen den Indikatoren der Wochen 16 und 20 geben. Es sollte auch verstanden werden, dass sich alle Babys individuell entwickeln. Wenn der Arzt sagt, dass irgendein Parameter normal ist, dann ist es so.
Einer der wichtigsten Indikatoren ist die Größe und das Gewicht des Babys. Wenn der Fötus zu Beginn des 2. Trimesters nur 100 g wiegt, beträgt diese Zahl am Ende bereits 300 g. Das Wachstum des Babys ändert sich ebenfalls, es beträgt zunächst 11,6 cm und in der 20. Woche wächst das Kind heran Länge bis 16,4 cm Bei der Ultraschalluntersuchung misst der Arzt unbedingt den Umfang von Kopf und Bauch. Der erste Indikator in Woche 16 liegt zwischen 112 und 136 mm. Am Ende des Trimesters sollte der Kopfumfang zwischen 154 und 186 mm liegen. Der zweite Indikator sollte Werte von 88 bis 164 mm haben.
Dann findet der Arzt die Fronto-Occipital-Größe heraus. Zu Beginn des Trimesters sollte es im Bereich von 41 bis 49 mm und am Ende von 59 bis 68 mm liegen. Ein weiterer wichtiger Parameter ist die biparietale Größe. Normalerweise er31 bis 53 mm (je nach Gestations alter).
Nachdem der Arzt die Länge des Beinknochens gemessen hat. Zu Beginn des Trimesters sollte dieser Parameter zwischen 15 und 21 mm und am Ende zwischen 26 und 34 mm liegen. Die Länge des Oberschenkelknochens des Babys wird ebenfalls gemessen. Es sollte zwischen 17 und 37 mm liegen (abhängig von der Studienwoche). Was zeigt 2 Screening während der Schwangerschaft? Es gibt eine Vorstellung davon, wie sich das Baby entwickelt.
Der Arzt muss den Humerus des Fötus messen, normalerweise sollte er 15 bis 34 mm betragen. Dieser Wert steht in direktem Zusammenhang mit dem Gestations alter. Je älter das Baby, desto höher diese Zahl. Dann achtet der Arzt auf die Länge der Unterarmknochen, dieser Indikator sollte im Bereich von 12 bis 29 mm liegen. Der Arzt erfährt auch die ungefähre Fruchtwassermenge. Danach schreibt er ein Fazit.
Innere Organe des Fötus
Zum Zeitpunkt der geplanten Ultraschalluntersuchung ist das Baby bereits recht gut ausgebildet. Das Entziffern des 2-Screenings während der Schwangerschaft beinh altet eine Bewertung der Arbeit seiner inneren Organe. Besonderes Augenmerk wird auf das Herz gelegt. Der Arzt wertet den Rhythmus und die Häufigkeit seiner Kontraktionen aus. Im zweiten Trimester nimmt das Herz etwa ein Drittel der fetalen Brust ein. Die Frequenz seiner Schläge beträgt normalerweise 140 bis 160 pro Minute. Dabei achtet der Arzt auf die Größe des Herzens, seine Lage und die Form der Kammerscheidewand. Die Struktur der Gewebe des Myokards, des Endokards und des Perikards wird ebenfalls beurteilt.
Zum Zeitpunkt des Screenings ist das Atmungssystem des Kindes bereits vollständig ausgebildet. Die Entwicklung der Lunge während des Ultraschalls wird anhand des Verhältnisses ihrer Echogenität zum gleichen Indikator der Leber beurteilt. Der Arzt bestimmt den Reifegrad des Organs und seinen Standort. Normalerweise nimmt die Lunge etwa ein Drittel des Querschnitts des Brustkorbs ein.
Am Ende des 2. Trimesters endet die Nierenbildung, die bereits 3 Wochen nach der Empfängnis begonnen hat. Je nach Gestations alter kann ihre Größe 16 bis 34 mm betragen. Der Fötus hat bereits ein funktionierendes Verdauungssystem. Der Arzt muss den gesamten Magen-Darm-Trakt untersuchen. Außerdem endet in der 20. Schwangerschaftswoche die Bildung der Nebennieren. Normalerweise liegt ihre Größe zu diesem Zeitpunkt zwischen 9 und 10 mm.
Blutbiochemie
Wie läuft das 2. Schwangerschaftsscreening ab? Der Arzt verordnet der Frau eine Blutspende und eine Ultraschalluntersuchung. Auch beim Termin spricht der Gynäkologe über den Zeitpunkt, zu dem Sie sich erneut um einen Termin bewerben müssen. Der Arzt, der sich auf die Ergebnisse der Tests und die Schlussfolgerungen der Spezialisten konzentriert, verschreibt bei Bedarf eine Behandlung.
Normalerweise verschreibt ein Spezialist drei Arten von Bluttests, nach denen der Geh alt an hCG, Östriol und a-Fetoprotein im Körper bekannt ist. Manchmal wird der werdenden Mutter geraten, einen weiteren Test durchzuführen, der den Geh alt an Inhibin A zeigt.
Während des zweiten Trimesters liegt der Geh alt an humanem Choriongonadotropin zwischen 10 und 35.000 Einheiten. In der 16. Woche sollte das Blut 4,9 bis 22,75 nmol / l Östriol enth alten und am 20. - bereits 7,35 bis 45,5 nmol proLiter. Der Alpha-Fetoprotein-Spiegel am Ende des Trimesters sollte 57 Einheiten nicht überschreiten.
Die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen beim Fötus wird vom Arzt aus dem Vielfachen des Ergebnisses des Markers zum Durchschnittswert berechnet. Das optimale Ergebnis ist gleich 1. Die Obergrenze dieses Indikators beträgt 2,5 und die Untergrenze 0,5. Normalerweise sollte das Risiko fötaler Anomalien nicht weniger als 1 zu 380 betragen.
Falsche Indikatoren
Werdende Mütter freuen sich oft darauf, das 2. Schwangerschaftsscreening zu entschlüsseln, aber es kann zu Fehlern in der Schlussfolgerung kommen. Natürlich kommt dies in der modernen Welt äußerst selten vor, aber es gibt Präzedenzfälle. Mehrere fehlererzeugende Faktoren können die Ergebnisse der Entschlüsselung beeinflussen.
Zum Beispiel können beim Abschluss von Mehrlingsschwangerschaften falsche Messwerte auftreten. Manchmal liegt die Ursache des Fehlers in der falsch eingestellten Empfängnisfrist, da das Baby etwas jünger oder etwas älter sein kann, als die Ärzte denken. Das genaue Gestations alter ist im Allgemeinen natürlich sehr schwer zu bestimmen, wenn eine Frau nach IVF nicht schwanger geworden ist.
Falsche Angaben sind auch möglich, wenn die werdende Mutter fettleibig oder diabetisch ist. Das Risiko einer Fehlinterpretation der Ergebnisse besteht bei Frauen ab 35 Jahren. Ein weiterer Grund für Fehler beim Screening sind die schlechten Gewohnheiten der werdenden Mutter: Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch, Rauchen, Alkoholismus. Falsche Ergebnisse können von Frauen erh alten werden, die hormonelle Medikamente eingenommen oder sich einer In-vitro-Fertilisation unterzogen haben.
Mögliche Abweichungen
Was wird beim 2. Screening während der Schwangerschaft festgestellt? Der Arzt schaut, wie sich das Baby entwickelt. Manchmal können nach den Ergebnissen der Tests einige Pathologien im Fötus vermutet werden. Beispielsweise schlagen Experten bei niedrigem Östriol eine intrauterine Infektion des Embryos vor. Auf der gleichen Grundlage können Nebennierenhypoplasie, Anenzephalie, fetoplazentare Insuffizienz vermutet werden. In einigen Fällen deutet dieser Indikator auch auf das Down-Syndrom bei einem Baby hin. Bei niedrigem Östriol besteht ein hohes Risiko einer Frühgeburt. Ist der Indikator erhöht, kann dies sowohl auf eine Mehrlingsschwangerschaft als auch auf eine Lebererkrankung der werdenden Mutter hindeuten.
Low AFP ist oft ein Symptom des Edwards-Syndroms. In einigen Fällen weist ein ähnliches Ergebnis der Analyse auf den intrauterinen Fruchttod hin. Auch ein niedriger Geh alt dieser Substanz kann ein Symptom des Down-Syndroms sein. Ein hoher Alpha-Fetoprotein-Spiegel weist auf folgende Erkrankungen hin: Meckel-Syndrom, Nabelbruch, Fehlbildung des Nervensystems, Leberzelltod.
Niedrige hCG-Werte weisen in einigen Fällen auf die Entwicklung des Edwards-Syndroms beim Fötus hin. Ein hoher Geh alt an humanem Choriongonadotropin weist auf das Vorhandensein des Down-Syndroms oder des Klinefelter-Syndroms beim Baby hin. Manchmal weist ein solches Symptom jedoch nur darauf hin, dass die Schwangerschaft als Ergebnis einer IVF aufgetreten ist.
Nächste Schritte
Bewertungen zum 2. Schwangerschaftsscreening sind überwiegend positiv, da es oft zeigt, dass das Baby gesund ist. Frauen verstehen dasStudien sind notwendig, deshalb befolgen sie die Anweisungen der Ärzte demütig. In den Bewertungen schreiben sie, dass es ziemlich einfach ist, Tests zu bestehen. Ein wenig Unbehagen beim Klinikbesuch schreckt niemanden ab, denn das Wichtigste ist zu wissen, dass sich die Schwangerschaft normal entwickelt.
Aber was tun, wenn das Ergebnis der Entschlüsselung nicht gefällt? In diesem Fall können Sie nicht aufgeben. Manchmal reicht ein Kontroll-Ultraschall nach einigen Wochen, um sicherzugehen, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist.
Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Amniozentese empfehlen. Bei diesem Verfahren entnimmt der Arzt eine kleine Menge Fruchtwasser durch einen Einstich in das Bauchfell. Normalerweise zeigt das Ergebnis der Analyse, dass das Baby gesund ist. Der Nachteil dieser Studie ist, dass sie manchmal zu Fehlgeburten führen kann.
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