Die drohende Fehlgeburt während der Schwangerschaft: die ersten Anzeichen
Die drohende Fehlgeburt während der Schwangerschaft: die ersten Anzeichen
Anonim

Eine Fehlgeburt ist eine sehr schwere Belastung, die in 20% der Fälle dazu führt, dass die Geburt der nächsten Kinder verweigert wird. Frauen, die eine Fehlgeburt oder eine drohende Fehlgeburt erlebt haben (insbesondere zu einem späteren Zeitpunkt), können sich weder psychisch noch körperlich lange erholen. Sie machen sich selbst für die Tragödie verantwortlich. Tatsächlich sind sie jedoch nicht schuld, aber ein geringes Bewusstsein für die Regeln des Schwangerschaftsverlaufs ist normal und die ersten Anzeichen für ernsthafte Probleme.

die Gefahr einer Fehlgeburt in der Früh
die Gefahr einer Fehlgeburt in der Früh

Wie verläuft eine normale Schwangerschaft?

Der normale Schwangerschaftsverlauf vom ersten bis zum letzten Trimester ist gekennzeichnet durch eine stabile Gewichtszunahme, das Fehlen einer Toxikose (ihrer frühen Manifestationen mit Dämpfung), das Fehlen von Ausfluss und Schmerzen bis zur letzten Woche vor der Geburt des Kindes.

Urin-, Blut- und Ultraschalluntersuchungen sollten ebenfalls einen günstigen Schwangerschaftsausgang anzeigen. Es sollten keine Anzeichen von Blutdruckstörungen, intrauterinen Veränderungen oder scharfen Sprüngen bei allgemeinen anthropometrischen Indikatoren vorliegen.

Man kann sagen, dass die Patientin während der gesamten Schwangerschaft ein leichtes Unwohlsein, Schläfrigkeit, eine Änderung der Essgewohnheiten und nichts weiter verspüren sollte.

Bei plötzlichen Änderungen inBedingung, bei Ausfluss oder Spättoxikose sollten Sie sich einer zusätzlichen Untersuchung durch einen Frauenarzt unterziehen. Es ist wahrscheinlich, dass diese ersten Veränderungen die Entwicklung ernsterer Gesundheitsprobleme für die Mutter und den Fötus verursachen werden. Und sie werden auch die Hauptursache für einen natürlichen Schwangerschaftsabbruch für einen Zeitraum von 8-12 Wochen sein, was auch als drohende Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft bezeichnet wird.

Gründe

Die Ursachen für die drohende Fehlgeburt in der Früh- und Spätperiode sind eine Reihe negativer Faktoren. Sie bewirken, dass die Gebärmutter den Fötus abstößt. Im Folgenden finden Sie eine Liste der drohenden Fehlgeburten und deren Folgen:

  1. Genetische Mutationen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Laut medizinischer Statistik treten 70% der Fehlgeburten genau mit der Entwicklung genetischer Anomalien im Fötus auf. Gleichzeitig kann nicht nur ein erblicher Faktor ihr Auftreten hervorrufen, sondern auch eine Reihe von nachteilig wirkenden Substanzen: Drogen, Alkohol, narkotische Mischungen, Hormonsalben und so weiter. Um die Entwicklung destruktiver Veränderungen zu verhindern, werden alle Frauen bis zu 12 Wochen vor der Geburt einem Screening unterzogen, das Schwangerschaftspathologien und eine Prädisposition dafür aufzeigt.
  2. Hormonale Veränderungen im Zusammenhang mit einer unzureichenden Produktion von Progesteron. Es ist dieses Hormon, das für die Umstrukturierung des Körpers für die Geburt eines Babys verantwortlich ist. Für den Fall, dass eine Frau eine Abnahme der weiblichen und eine Zunahme der männlichen Hormone hat, besteht die reale Gefahr der Abstoßung des Embryos.

  3. Rhesuskonflikt zwischenMutter und Kind. Meistens tritt es als Folge einer Inkompatibilität der elterlichen DNA-Zellen auf, wenn das Blut des Vaters (positiv) auf das Kind übertragen wird und die Mutter den Fötus nicht annehmen kann. Dieses Problem wird in Familienplanungszentren oder direkt von einem Gynäkologen gelöst, der eine Reihe von Labortests verschreibt, um eine wirksame Therapie auszuwählen. Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass die Rettung des Fötus keine Garantie für seine Lebensfähigkeit ist, da die Schädigung der Nervenfaser bei einem Kind mit einem Rhesuskonflikt sehr schwerwiegend ist, bis hin zur Entwicklung einer geistigen Behinderung und multiplen Nierenproblemen. Leber und Stoffwechsel.
  4. Infektionskrankheiten einer Schwangeren durch spezifische und unspezifische Erreger:

    Spezifische umfassen Influenza, Hepatitis, Lungenentzündung, Pyelonephritis, Blinddarmentzündung, Röteln.

    Unspezifisch sind sexuell übertragbare Infektionen.

  5. Frühere Abtreibungen. Ein Schwangerschaftsabbruch ist ein emotionaler und körperlicher Schock für eine Frau, der eine Reihe negativer Folgen hat, wie Unfruchtbarkeit, Sepsis oder die Unfähigkeit, das nächste Kind zu gebären, Schwierigkeiten bei der Empfängnis. Experten empfehlen daher, im Falle einer ungewollten Schwangerschaft nur in den dringendsten Fällen auf diese Lösungsmethode zurückzugreifen.
  6. Nervöse Anspannung. Mangel an ausreichend Schlaf, Stress und häufige Überlastung bei der Arbeit tragen zu einer allgemeinen Abnahme der Immunität und einem Zusammenbruch bei. Bei der Geburt eines Kindes können diese nachteiligen Faktoren dazu führenzum Verlust des Fötus.
  7. Das Vorhandensein chronischer Krankheiten. Wenn sie während der Schwangerschaft vorhanden sind, steigt das Risiko einer Fehlgeburt.
  8. Bauchverletzung.
  9. Geschlechtsverkehr, besonders ungeschützt. Sperma ist ein biologisch aktives Produkt, das vor der Schwangerschaft keine negativen Auswirkungen hat. Nach der Befruchtung stellt es eine giftige Substanz dar, die den Körper der Mutter vergiftet und dementsprechend dem Baby schadet.

  10. Pathologien der Schwangerschaft - Plazentalösung.
  11. Das Vorhandensein einer späten Histose bei einer schwangeren Frau - starke Blutdrucksprünge, Funktionsstörungen der Nieren und der Gallenblase. Dies wird durch das Auftreten von Protein in allgemeinen Urintests und eine erhöhte Schwellung der oberen und unteren Extremitäten belegt.
  12. Polyhydramnion.
  13. Isthmisch-zervikale Insuffizienz. Verbunden mit einem Trauma des Gebärmutterhalses durch eine unsachgemäß durchgeführte Abtreibung, eine kürzliche Fehlgeburt.

    Gefahr einer Fehlgeburt im Frühstadium
    Gefahr einer Fehlgeburt im Frühstadium

Erste Anzeichen einer Bedrohung

Das wahrscheinlichste Anzeichen für Probleme mit der Geburt ist eine starke Veränderung des Wohlbefindens einer schwangeren Frau. Wenn diese Tatsache von anderen Symptomen begleitet wird, z. B. dem Auftreten von Ausfluss, Blutungen oder morphologischen Schmerzen im Unterbauch, sollten Sie sich sofort an einen Gynäkologen am Wohnort wenden oder einen Notarzt rufen.

Schmerzen

Pathologische Schmerzen haben nichts mit dem natürlichen Prozess der Geburt zu tun. Mit anderen Worten, sie sind konstant, haben einen ziehenden und schneidenden Charakter,hauptsächlich im Unterbauch angesiedelt. Unter schwereren Umständen können sie auch nach Einnahme starker Schmerzmittel vollständig Gürtelrose und ungedämpft sein. Schmerzen treten jederzeit mit drohender Fehlgeburt auf und bedürfen einer sofortigen Behandlung.

Frühe Symptome einer drohenden Fehlgeburt
Frühe Symptome einer drohenden Fehlgeburt

Körpertemperatur

Fieber kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten und ist nicht immer ein Grund zur Sorge. Aber bei einem starken Temperatursprung (bis zu 38-39 ° C und darüber) oder bei einer langen (mehr als 2 Tage) thermischen Periode sollten Sie vorsichtig sein. Es ist wahrscheinlich, dass eine Infektion in den Körper eingedrungen ist, die nicht nur zu einer Fehlgeburt, sondern auch zur Entwicklung mehrerer Schwangerschaftspathologien (einschließlich Schäden am Fötus) führen kann.

Auswahl

In einem sind sich alle Fachärzte einig - gerade in der Spätschwangerschaft sollte kein Ausfluss erfolgen. Wenn eine Frau blutige, geronnene oder andere Einschlüsse an sich bemerkt, sollte sie einen Spezialisten aufsuchen. Da das Vorhandensein von Sekreten darauf hindeutet, dass eine Virusinfektion oder Entzündung der inneren Organe vorliegt, die die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigen.

drohende Fehlgeburt
drohende Fehlgeburt

Symptome möglicher Probleme

Die häufigsten Symptome einer drohenden Fehlgeburt sind:

  1. Schmerz. Sie sind im Unterbauch lokalisiert oder umschließen sie vollständig. Ihr Hauptunterschied zu den üblichen Schmerzen während der Geburt ist die spastische Natur.
  2. Aussehen von Schmierblutungen. Sie sindkann leuchtend scharlachrot oder dunkel mit einer Fülle von Gerinnseln sein. Solche Symptome weisen auf eine Plazentalösung oder Endometriose hin. Wenn Blut auf Ihrer Unterwäsche erscheint und Sie sich allgemein unwohl fühlen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.
  3. Wässriger Ausfluss, der Enuresis ähnelt. Der ständige Wasser- oder Urinfluss ist ein Zeichen für die Entfernung der Wände der fötalen Blase. Das Wasser, in dem sich das Baby befindet, versorgt es mit Sauerstoff, der bis zur Geburt lebenswichtig ist. Wenn die Sauerstoffmenge abnimmt, kommt das Kind zu früh oder mit mehreren Defekten zur Welt.
  4. Hypertonus der Gebärmutter. Erhöhter Muskeltonus kann lokal (es ist nicht gefährlich) und umfangreich sein. Es ist eine ausgedehnte Hypertonie, die bei einer schwangeren Frau zum Auftreten mehrerer Gesundheitsprobleme führt und eine der Ursachen für eine spontane Fehlgeburt werden kann. Tritt in jedem Stadium der Schwangerschaft mit drohender Fehlgeburt auf.
Fehlgeburtsrisiko in der Frühschwangerschaft
Fehlgeburtsrisiko in der Frühschwangerschaft

Drohendes erstes Trimester (1. bis 12. Woche)

Die Gefahr einer Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft tritt in den sogenannten kritischen Perioden auf: 1) 2-3 Wochen, 2) 8-12 Wochen. Der Schwangerschaftsabbruch in diesen Zeiträumen erfolgt aufgrund von:

  1. Unzureichende Produktion des Hormons Progesteron.
  2. Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane.
  3. Schwere oder ungünstige Arbeitsbedingungen für eine Schwangere.
  4. Die Unmöglichkeit einer befruchteten Eizelle sich anzuheften und die Entwicklung eines Embryos zu beginnen.
  5. Strukturmerkmale der unteren Geschlechtsorgane.
  6. Unterernährung.
  7. Berufliche Gründe.

Um das Risiko eines Babyverlusts in der Frühschwangerschaft auszuschließen, müssen Sie sich bei einem Gynäkologen anmelden und alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen.

Was sind die Drohungen einer Fehlgeburt
Was sind die Drohungen einer Fehlgeburt

Drohendes zweites Trimester (Wochen 13 bis 26)

Fehlgeburt im zweiten Trimester wird als "Frühgeburt" bezeichnet, da alle Organe und Systeme des Kindes ausgebildet werden und der Fötus eine bedeutende Größe erreicht.

Dieses ungünstige Ergebnis kann folgende Ursachen haben:

  1. Virale oder infektiöse Infektion.
  2. Verletzungen, einschließlich häuslicher.
  3. Exazerbationen versteckter Krankheiten.
  4. Stoffwechselprobleme.
  5. Als Folge der Entwicklung des Rhesus-Konflikts.
  6. Aus anderen Gründen, die den Plazentaaustausch verletzen.

Um das Risiko eines späteren Kindesverlustes einschließlich der Bildung einer „ausgelassenen Schwangerschaft“auszuschließen, ist es erforderlich, alle Tests rechtzeitig durchzuführen und an einer geplanten Ultraschalluntersuchung teilzunehmen. Diese Daten können grundlegende Vorstellungen über mögliche Gefahren bilden und das Risiko einer Pathologie beseitigen.

drohende Fehlgeburtssymptome
drohende Fehlgeburtssymptome

Unterschiede zwischen früher und später Fehlgeburt

Die Hauptunterschiede zwischen Abtreibung in der Früh- und Spätschwangerschaft sind die Ursachen dieses Phänomens sowie die Folgen, zu denen es führen kann:

1. Gründe für eine frühe Fehlgeburt:

  • Physiologische.
  • Hormon.
  • Haush alt.

2. Später:

  • Infektionen.
  • Entwicklung von Abweichungen.
  • Komplexe polyvalente Erkrankungen einer Schwangeren.
  • Arbeitsbedingungen.

Die häufigsten Folgen einer späten Fehlgeburt sind:

  • Entzündung der Gebärmutter.
  • Unfähigkeit, Früchte zu tragen.
  • Entstehung von Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane.
  • Kreislaufversagen.
  • Sepsis.

Diagnose

Diagnostische Maßnahmen zur Identifizierung von Pathologien, die den Fötus betreffen, beschränken sich auf eine umfangreiche Reihe von Labortests und die Entnahme eines Abstrichs zur Bestimmung der Mikroflora.

Laborstudien

Alle notwendigen Daten zur Bestimmung des Zustands einer schwangeren Frau können auf der Grundlage der Untersuchung von venösem Blut erh alten werden. Nämlich:

  1. Untersuchung des Hormonspiegels - Progesteron, Testosteron, Östrogen.
  2. Analyse des Vorhandenseins von Antikörpern gegen hCG.
  3. Erweiterte Karte möglicher Infektionen. Dazu gehören die Feststellung des Typs des Herpesvirus (seine Abwesenheit), Chlamydien, Tripper und andere.
  4. Bluttest für Schilddrüsenhormonspiegel.
  5. Koagulogramm - Blutentnahme zur Untersuchung der Gerinnungsparameter.
  6. Blutproben von Mutter und Vater, um das Vorhandensein spezifischer Antikörper festzustellen, die mit DNA auf das Kind übertragen werden könnten.

Mikrofloraabstrich

Der Pap-Abstrich ist ein standardisierter Test, der vielen Frauen bekannt ist. Diese diagnostische Methode ist in der Lage, das Vorhandensein von Bakterien oder anderen externen Erregern im Körper festzustellen,was zu einem natürlichen Schwangerschaftsabbruch führen kann. Es ist obligatorisch, sich bei jedem Besuch bei einem Gynäkologen einer Mikroflora-Studie zu unterziehen, unabhängig vom allgemeinen Wohlbefinden.

Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung erfolgt ausschließlich aus medizinischen Gründen (bei drohender Fehlgeburt im Frühstadium oder darauf hinweisenden Symptomen). Unter keinen Umständen ist es möglich, diese Studie unabhängig von einem bezahlten Spezialisten zu absolvieren. Bestehen begründete Zweifel an der Kompetenz des behandelnden Arztes, können Sie sich für eine zusätzliche Untersuchung an das Diagnostikzentrum oder jede andere medizinische Einrichtung wenden.

Für den Fall, dass die Pathologie bestätigt wird, verschreiben Ärzte eine Hardware-Studie mit niedrigen Frequenzen, um das Risiko von Nebenwirkungen auf den Embryo zu verringern.

Behandlung

Die Behandlung pathologischer Zustände während der Schwangerschaft wird ausschließlich in einem Krankenhaus durchgeführt. Ärzte raten von einer ambulanten Behandlung (zu Hause) ab.

Wenn ein Patient eine medizinische Einrichtung (Gesundheitseinrichtung) betritt, wird ein Patient einer zweiten Screening-Studie unterzogen, auf deren Grundlage eine komplexe medikamentöse Therapie verordnet wird. Bei einer drohenden Fehlgeburt können Sie:

  1. Intramuskuläre Verabreichung von krampflösenden Medikamenten.
  2. Zuordnung der Vitamine der Gruppe E, C.
  3. Hormontherapie.
  4. Die Verwendung von Arzneimitteln, die die Durchblutung und die transplazentare Barriere verbessern ("Kurantil", "Duspatalin", "Dicinon", "Etamzilat", "Tranexam").
  5. Antiviral undentzündungshemmende Medikamente.
  6. Sedativa.
  7. Immunmodulatoren.
  8. Präparate mit hohem Eisengeh alt.

"Dufaston" mit drohender Fehlgeburt ist das erste und unverzichtbare Mittel. Dieses Medikament ist ein synthetisches Progesteron, das eine schwangere Frau benötigt. Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt. Diese Art von Hormon entspannt die Gebärmutter und beugt so einer drohenden Fehlgeburt und frühen Symptomen vor.

Die Dosierung des Medikaments wird vom Arzt individuell verordnet. Dabei werden das Alter der werdenden Mutter, die Schwangerschaftsdauer, der Schweregrad berücksichtigt.

Dieses Mittel wird nicht nur verschrieben, um die Gefahr einer Fehlgeburt in frühen und späten Perioden zu verhindern, sondern auch bei Patientinnen, die nicht schwanger werden können.

In manchen Fällen muss das Medikament während der gesamten Schwangerschaft und streng nach einem vorgegebenen Schema eingenommen werden (Dosierung, Menge, Zeit zwischen den Tabletteneinnahmen werden berücksichtigt).

Volksheilmittel

Die wirksamste und sicherste traditionelle Medizin ist:

  1. Abkochung von Löwenzahn. Es ist sehr einfach es zuzubereiten. Es ist notwendig, 5 Gramm eines Apothekenprodukts zu nehmen und es mit 200 Gramm destilliertem Wasser zu gießen. Kochen Sie die resultierende Mischung. Kühlen und mindestens 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten verzehren.
  2. Kalina. Die Farbe und Rinde von Viburnum werden in der medizinischen Praxis häufig verwendet. Daher gehören diese Komponenten zu den schonendsten Produkten der Natur. Die Herstellung medizinischer Tinkturen und oraler Zubereitungen erfolgt ohne Verwendung von Zusatzstoffen Dritter. Farbe oder RindeSie müssen gekochtes Wasser einschenken und zum Kochen bringen. Nach dem Abkühlen mindestens 3 mal täglich 1-2 Esslöffel auf nüchternen Magen einnehmen.
  3. Aufguss von Kräutern. Zur Behandlung des Entzündungsprozesses wird am häufigsten die Farbe von Johanniskraut und Ringelblume verwendet. Diese Komponenten werden 1/1 gemischt und 5 Minuten lang über einem Feuer gekocht. Nachdem die Brühe abgekühlt ist, wird sie in einen sauberen Behälter gegossen und mit Wasser um 2/3 des Volumens verdünnt. Trinken Sie dieses Arzneimittel morgens und abends für ein halbes Glas. Ein Muss nach dem Essen.

Hilfreiche Tipps

Beim Risiko eines natürlichen Schwangerschaftsabbruchs in der Früh- oder Spätschwangerschaft sind einige sehr wichtige Regeln zu beachten, um das Kind zu retten und die eigene Gesundheit nicht zu gefährden:

  1. Sei nicht körperlich aktiv.
  2. Alkohol zu trinken oder zu rauchen ist strengstens verboten.
  3. Stresssituationen und Fremderfahrungen sollten bis zur Geburt komplett aus dem Leben ausgeschlossen werden.
  4. Sex ist strengstens verboten.
  5. Es wird nicht empfohlen zu überhitzen, in die Sauna (Bad) zu gehen oder in der Badewanne zu liegen, selbst wenn die Indikatoren normal sind.
  6. Kaffee, Schokolade, süße Desserts, Roggenbrot, schnelle Frühstücke (Cerealien, Cerealien etc.) sind komplett von der Ernährung ausgeschlossen.
  7. Medikamente sind ebenfalls streng limitiert.

Die Abtreibungsdrohung ist ein sehr ernstes "Glockenzeichen" für alle werdenden Mütter. Selbst bei hervorragenden Gesundheitsindikatoren und dem Fehlen schlechter Gewohnheiten ist niemand immundas Auftreten einer Pathologie, die das gesamte zukünftige Leben und die Gesundheit der Mutter (und möglicherweise des Kindes, nicht nur dieses, sondern auch des nächsten) betrifft. Damit die Schwangerschaft normal verlaufen kann, ist es daher notwendig, alle Empfehlungen des behandelnden Gynäkologen zu befolgen und sich bei den ersten Beschwerden beraten zu lassen.

Empfohlen: