2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:40
Die Schwangerschaft ist eine der schönsten Zeiten im Leben jeder Frau, aber nicht immer läuft alles so, wie wir es uns wünschen. Beim Tragen eines Kindes erfährt der Körper einer Frau schwerwiegende Veränderungen, insbesondere in der Schilddrüse.
Dies verändert die Struktur des Körpers und das Verhältnis der produzierten Hormone. Es ist sehr wichtig herauszufinden, ob Veränderungen an der Schilddrüse und Schwangerschaft vereinbar sind und wie Sie es aush alten und ein gesundes Baby gebären können.
Schwangerschaftsplanung bei Schilddrüsenproblemen
Die Möglichkeit einer Empfängnis wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst, die berücksichtigt werden müssen. Der Zustand der Schilddrüse spielt eine wichtige Rolle bei der Planung einer Schwangerschaft. Eine Verletzung der Funktion dieses Organs kann einen erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Pubertät haben, Menstruationsunregelmäßigkeiten verursachen und zu Unfruchtbarkeit oder spontanen Fehlgeburten führen.
UBei Frauen sind Schilddrüsenerkrankungen viel häufiger als bei Männern, daher müssen Sie bei der Planung einer Schwangerschaft sicherstellen, dass keine Krankheiten vorliegen. Dazu reicht es aus, eine Labordiagnostik durchzuführen, dh Blutuntersuchungen auf Hormone durchzuführen.
Schwangerschaft nach Operation
Schwangerschaft nach Entfernung der Schilddrüse ist erst zwei Jahre nach der Operation möglich. Während dieser Zeit erfolgt eine vollständige Rehabilitation und Wiederherstellung des normalen Hormonhaush alts.
Eine Frau mit einer entfernten Schilddrüse muss ihr ganzes Leben lang Hormone einnehmen. In diesem Fall ist eine Schwangerschaftsplanung mit einer obligatorischen Konsultation eines Endokrinologen erforderlich. Der Arzt wird die Frau bis zur Entbindung beobachten.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass bei fehlender Schilddrüse die Frage nach einem Schwangerschaftsabbruch mehr als einmal zu einer Frage werden kann.
Schilddrüsenerkrankung nach Schwangerschaft
Schläfrigkeit, psychische Beschwerden und Schwäche bei einer Frau nach der Entbindung werden oft einer postpartalen Depression zugeschrieben. All diese Verletzungen können jedoch auch auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse zurückzuführen sein. Es ist erwähnenswert, dass die Schilddrüse nach der Schwangerschaft oft viel aktiver zu arbeiten beginnt und sich vor diesem Hintergrund eine Thyreoiditis entwickelt.
Während der Tragezeit schwächt sich das Immunsystem ab, so dass der Fötus normal fixiert werden kann. Nach der Geburt ist das Immunsystem wiederhergestellt und oft sogar in sehr scharfer Form. Antikörper werden in großen Mengen produziert und beginnen aktiv ihre eigenen Zellen anzugreifen. Dann zusätzlich zuSchilddrüse, auch andere Organe leiden.
Postpartale Thyreoiditis ist das Ergebnis eines überaktiven Immunsystems. Die Risikogruppe sind vor allem Frauen mit Diabetes oder einer Vorgeschichte dieser Krankheit. Thyreoiditis kann allmählich in Hyperthyreose oder Hypothyreose übergehen.
In der Regel ist eine Schilddrüsenbehandlung nach einer Schwangerschaft nicht erforderlich. Der Arzt kann nur Betablocker verschreiben, die den Herzschlag normalisieren. Wenn eine Hypothyreose auftritt, werden Schilddrüsenmedikamente verschrieben, die für ein Neugeborenes sicher sind.
Wie die Schilddrüse die Schwangerschaft beeinflusst
Die Hormone dieses Organs spielen eine sehr wichtige Rolle, da sie alle Arten von Stoffwechselprozessen, das Wachstum und die Reifung von Zellen, Geweben und Organen regulieren. Die Schilddrüse funktioniert während der Schwangerschaft doppelt belastet, da dieses Organ an den gleichen Prozessen im Fötus beteiligt ist. Vorausgesetzt, dass eine ausreichende Menge an Hormonen im Blut der Frau vorhanden ist, ist die normale Entwicklung aller wichtigen Systeme eines Kindes möglich.
Während der Schwangerschaft nehmen die Schilddrüse und das Parenchym an Größe zu, sodass Hormone in viel größeren Mengen produziert werden. Mit etwa 12–17 Wochen beginnt sich die fötale Schilddrüse zu bilden, aber sie ist noch sehr klein, sodass das Baby noch mütterliche Hormone benötigt.
Welche Krankheiten sein können
Schilddrüsenanomalien und Schwangerschaft sind eng miteinander verbunden. Einige Pathologien beginnen sich als Folge von hormonellen Veränderungen zu entwickeln, die in auftretenKörper und die schädlichen Auswirkungen externer Faktoren. Unter den Haupterkrankungen der Schilddrüse sind folgende zu unterscheiden:
- Hypothyreose;
- Hyperthyreose;
- Euthyreose;
- chronische Thyreoiditis;
- bösartiger Tumor.
Eine Schwangerschaft mit Hypothyreose der Schilddrüse ist ziemlich schwierig, da eine solche Pathologie durch einen unzureichenden Jodgeh alt im Körper und einen anschließenden Hormonmangel gekennzeichnet ist. Ein ähnlicher pathologischer Zustand tritt manchmal schon vor der Schwangerschaft auf, weshalb bei der Planung der Empfängnis eines Kindes eine vollständige Untersuchung erforderlich ist.
Unter den wichtigsten Manifestationen eines solchen Zustands sollte Folgendes hervorgehoben werden:
- starke Müdigkeit;
- Appetitlosigkeit;
- brüchige Haare und Nägel;
- Gewichtszunahme;
- Atemnot;
- Schwellungen;
- trockene Haut.
Wenn alle diese Anzeichen auftreten, sollte der Arzt eine zusätzliche Untersuchung durchführen. Wenn die Diagnose bestätigt wird, muss eine Behandlung durchgeführt werden. Um den Hormonmangel auszugleichen, ist eine Ersatztherapie erforderlich. Es wird auch während der Schwangerschaft durchgeführt, da eine solche Verletzung das Risiko einer Fehlgeburt, Frühgeburt oder des Verblassens des Fötus erheblich erhöht.
Ein signifikanter Abfall des Hormonspiegels kann bei einem Neugeborenen zu Taubheit, geistiger Behinderung und Strabismus führen.
Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft sind sehr eng miteinander verbunden. Hyperthyreose ist ziemlich häufig. Dieser Zustand ist physiologischer Natur, da das Schilddrüsenhormon während der Schwangerschaft grundsätzlich immer erhöht ist, um seinen Bedarf für den Fötus zu decken. In einigen Fällen empfindet der Arzt die übermäßige Funktion dieses Organs jedoch als Abweichung.
Die häufigste Manifestation einer Hyperthyreose ist ein Knotenstruma. Die Krankheit wird von der Bildung großer Knotenformationen begleitet. Um eine schädliche Wirkung auf den Zustand des Babys zu vermeiden, korrigiert der Arzt die Hormone im Blut.
Die gesamte Zeit der Geburt eines Babys unterliegt der strengen Kontrolle eines Endokrinologen. Grundsätzlich wird keine Operation durchgeführt. Eine Intervention ist nur angezeigt, wenn die Formation die Luftröhre zusammendrückt und die normale Atmung stört. Unter den wichtigsten hervorzuhebenden Symptomen:
- drastischer Gewichtsverlust;
- Temperaturerhöhung;
- Schlaflosigkeit;
- Reizbarkeit;
- Druckerhöhung;
- Muskelschwäche.
Die Folgen einer Schilddrüsenüberfunktion können sehr gefährliche späte Präeklampsie, fetale Anomalien sowie ein niedriges Geburtsgewicht sein. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein gesundes Baby geboren wird, sehr hoch.
Euthyreose ist eine Grenzerkrankung, die durch das Wachstum von Schilddrüsengewebe in Form einer diffusen Größenzunahme von Knoten bei normalen Schilddrüsenhormonspiegeln gekennzeichnet ist. Diese Störung ist vorübergehend. Normalerweise vor dem Hintergrund des Auftretens einer solchen Pathologie gefährlichVeränderungen in diesem Körper.
Unter den hervorzuhebenden Hauptfunktionen:
- Nackenschmerzen;
- Schlafstörungen;
- psycho-emotionale Überforderung;
- sich wie ein Kloß im Hals fühlen;
- Vergrößerung des betroffenen Organs.
Um mit einem solchen Verstoß fertig zu werden, verschreibt der Arzt jodh altige Medikamente. Bringt die konservative Therapie nicht den gewünschten Erfolg und kommt es zusätzlich zur Zystenbildung, ist ein chirurgischer Eingriff mit Biopsie erforderlich.
Bösartige Neubildungen gelten nicht als absolute Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch. Wenn ein Tumor entdeckt wird, verschreibt der Arzt eine Biopsie. Eine Punktion ist besonders wichtig, wenn die Größe der Neubildung mehr als 2 cm beträgt. Die Operation kann im 2. Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt werden. Wenn der Tumor im 3. Trimester entdeckt wird, wird der Eingriff erst nach der Entbindung durchgeführt. Schnell fortschreitende Krebsformen erfordern unabhängig vom Gestations alter eine dringende Operation.
Chronische Autoimmunthyreoiditis entsteht durch die Bildung von Antikörpern gegen die eigenen Zellen. In diesem Fall beginnt das Immunsystem, die Schilddrüse allmählich zu zerstören. Die Pathologie ist erblich oder wird durch Genmutationen hervorgerufen. Eine solche Verletzung wirkt sich negativ auf den Körper einer Frau aus. Es ist erwähnenswert, dass eine solche Schilddrüsenerkrankung und eine Schwangerschaft ohne rechtzeitige Behandlung nicht vereinbar sind.
Ereignisursachen
In der Schwangerschaft hat die Schilddrüse eine sehr wichtige Funktionfunktionelle Bedeutung, und alle Probleme mit diesem Organ wirken sich negativ auf das Wohlbefinden der Frau und die Entwicklung des Fötus aus. Die Ursache für Probleme mit der Schilddrüse während der Geburt eines Kindes kann eine starke Veränderung des Hormonspiegels sein. Dies ist besonders akut während einer Mehrlingsschwangerschaft, da es eine Hypothyreose hervorrufen kann. Die Ursache für diesen Zustand kann eine erhöhte Produktion von Plazentahormonen sein, die den TSH-Spiegel im Blut senken. Darüber hinaus sollten provozierende Faktoren Folgendes beinh alten:
- häufiges und unbeugsames Erbrechen;
- bubbly skid;
- trophoblastische Erkrankung;
- frühe Präeklampsie.
Hyperthyreose und ihre Symptome können das Auftreten von Neubildungen in der Schilddrüse auslösen. Sie erfordern besondere Aufmerksamkeit von Endokrinologen, da sie zu einem bösartigen Tumor entarten können.
Hauptsymptome
Wenn die Aktivität der Schilddrüse während der Schwangerschaft erhöht oder verringert ist, dann hat die Frau bestimmte Anzeichen.
Unter den Hauptsymptomen des Krankheitsverlaufs ist hervorzuheben:
- allgemeines Unwohlsein;
- Apathie;
- Zerstreutheit;
- starke Schwäche;
- Gesichtsschwellung;
- Tränen;
- Verletzung der Funktion des Magen-Darm-Traktes;
- übermäßiges Schwitzen.
Bei einem Mangel an Hormonen im Körper hat eine Frau Probleme mit der Empfängnis. Oft stellen sie eine enttäuschende Diagnose - Unfruchtbarkeit.
Diagnose
Es ist erwähnenswert, dass die Diagnose des Zustands der Schilddrüse währendSchwangerschaft hat ihre eigenen Besonderheiten.
Der Arzt verschreibt insbesondere:
- Tests für Hormonspiegel;
- Biopsie;
- Ultraschalldiagnostik.
Erforderlich für die Durchführung von Schilddrüsentests während der Schwangerschaft. Sie helfen bei der Bestimmung des Spiegels von Schilddrüsenhormonen und Antikörpern. Gleichzeitig muss daran erinnert werden, dass in den ersten 3 Monaten der Geburt eines Kindes die Norm eine Abnahme der TSH-Menge und eine Erhöhung von T4 ist.
Ultraschalldiagnostik wird zur Untersuchung von Knotenbildungen durchgeführt. Wenn die Größe des Neoplasmas 1 cm überschreitet, verschreibt der Arzt zusätzlich eine Punktionsbiopsie. Radioisotopentechniken und Szintigraphie werden nicht verwendet, da die Strahlung den Zustand des Fötus unabhängig vom Gestations alter beeinträchtigt.
Hormonnormen und -abweichungen
Wenn die Schilddrüsenhormone während der Schwangerschaft erhöht sind, dann gilt dies besonders in der Frühphase als normal, da es die mütterlichen Hormone sind, die in den Fötus gelangen. Der Bedarf an Jod steigt von 150 µg auf 250 µg pro Tag.
Die Normen der Schilddrüsenhormone während der Schwangerschaft sind in jedem Trimester unterschiedlich, was bei der Diagnose berücksichtigt werden muss. Es ist erwähnenswert, dass sich der TSH-Spiegel nicht ändert und 0,2-3,5 μIU / ml betragen sollte. Freies T4 sollte im ersten Trimenon 10,3-24,5 nmol/l betragen, im 2. und 3. Trimenon normalerweise 8,2-24,7 nmol/l.
Wenn es Abweichungen von diesen Indikatoren gibt, besuchen Sie uns unbedingtEndokrinologe, der auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie die Therapiemethode auswählt. Es ist zu beachten, dass Tests nur dann vorgeschrieben sind, wenn es Abweichungen in der Funktionsweise dieses Organs gibt. Sie sind nicht in der Standardliste der Untersuchungen einer schwangeren Frau enth alten.
Behandlung anbieten
Wenn während der Schwangerschaft eine Abweichung von der Norm der Schilddrüse auftritt, ist in der Regel eine rechtzeitige Behandlung erforderlich. Die Therapie von Erkrankungen des endokrinen Systems weist bestimmte Merkmale auf, da es wichtig ist, die Veränderungen zu berücksichtigen, die im Körper der werdenden Mutter auftreten.
Erhöhte Globulinspiegel im Blut erschweren die Diagnose des Hormonspiegels und die Diagnose erheblich. Hohe Thyroxinspiegel führen zu einer veränderten Funktion vieler Organe, was auch während der Therapie berücksichtigt werden muss.
Bei hormonellen Veränderungen im Blut kann der Endokrinologe synthetisches Thyroxin verschreiben. Bei Hyperthyreose wird Propicil verschrieben. Dieses Medikament wird in Gegenwart von toxischem diffusem Kropf verwendet und wirkt sich auf die Zellen der Schilddrüse aus. Es reduziert das Wachstum abnormaler Zellen und beseitigt auch Symptome wie Zittern, Krämpfe, Brennen im Hals, Schwäche und Schüttelfrost.
Bei endokrinen Problemen bei Schwangeren sind jodh altige Medikamente erforderlich, die der Arzt jeweils gesondert auswählt. Darüber hinaus können Sie zusätzlich biologische Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
Wenn bösartige Zellen entdeckt werden, ist oft eine Untersuchung erforderlichOperationen. Es ist erwähnenswert, dass Probleme mit der Schilddrüse zu verschiedenen Störungen und sogar zur Geburt eines toten Kindes führen können.
Mögliche Komplikationen
Selbst geringfügige Änderungen in der Arbeit dieses Organs können zu sehr schwerwiegenden Komplikationen während der Geburt, der Geburt und der Zeit nach der Geburt führen. Die Schilddrüse beeinflusst die Empfängnismöglichkeit sowie den psycho-emotionalen Zustand einer Frau.
Unter den häufigsten Komplikationen sollten wir hervorheben:
- Fehlgeburt;
- arterielle Hypertonie;
- Bluthochdruck;
- Frühgeburt;
- starke Uterusblutung nach der Geburt;
- Plazentalösung.
Darüber hinaus bringt eine Frau mit einer Schilddrüsenerkrankung oft geistig zurückgebliebene Kinder sowie solche mit Entwicklungsstörungen zur Welt. Signifikant erhöhtes Risiko für fetales Einfrieren.
Nach der Geburt kann es bei einer Frau zu anh altenden Depressionen kommen. Dieser Zustand kann auf einen akuten Jodmangel im Körper zurückzuführen sein.
Prophylaxe
Die Schilddrüse und die Schwangerschaft sind eng miteinander verbunden, weshalb es sehr wichtig ist, das Auftreten von Pathologien dieses Organs zu verhindern. Endokrine Pathologien werden häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter gefunden, und ihre Zahl nimmt jedes Jahr nur zu. Aus diesem Grund wird empfohlen, vor der Planung einer Schwangerschaft eine umfassende Diagnose durchzuführen, um die Merkmale der Funktion dieses Organs zu bestimmen. Dies ermöglicht eine rechtzeitige Erkennung des Vorhandenseins einer Pathologie undbehandeln.
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört die Verschreibung von jodh altigen Arzneimitteln an Schwangere. Sie müssen sie von den ersten Wochen bis zur Geburt einnehmen. Eine zusätzliche Einnahme von Jod im Körper hilft, die Wahrscheinlichkeit eines Kropfs zu verringern und den Hormonspiegel zu normalisieren.
Zur Vorbeugung wird Frauen empfohlen, Jodsalz zu sich zu nehmen. Der Speiseplan muss auch jodreiche Lebensmittel enth alten. Es ist wichtig, schädliche, scharfe, fettige, frittierte Lebensmittel von Ihrer Ernährung auszuschließen. Es ist unbedingt erforderlich, das Gewicht auf dem erforderlichen Niveau zu h alten, da das Auftreten von Übergewicht den Zustand der Schilddrüse negativ beeinflusst. Das Wichtigste ist, dem Arzt zu gehorchen und alle seine Termine einzuh alten.
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