Plazentainsuffizienz: Ursachen und Behandlung
Plazentainsuffizienz: Ursachen und Behandlung
Anonim

Während des Tragens eines lang ersehnten Babys sind Frauen oft gezwungen, sich verschiedenen Arten von Problemen zu stellen. In manchen Situationen besteht weder für die Mutter selbst noch für ihr Baby eine Gefahr. Bei Beschwerden sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen.

Arzttermin
Arzttermin

Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft eine Plazentainsuffizienz diagnostiziert wird, dann ist das noch kein Satz. Diese Krankheit ist ein ganzer Komplex von Veränderungen in dem Bereich, in dem sich der wachsende Fötus befindet. In einigen Fällen kann eine solche Pathologie zu einer Beeinträchtigung der Funktion der Organe des Babys führen, die sich gerade erst entwickeln. Daher lohnt es sich, genauer zu überlegen, was eine uteroplazentare Insuffizienz ausmacht. Wenn Sie die Symptome der Krankheit klären, können Sie schwerwiegende Komplikationen vermeiden.

Allgemeine Informationen

Plazentainsuffizienz ist ein spezielles Syndrom, das zu Funktionsstörungen dieses wichtigen Bausteins führt. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass der Fötus beginnt, auf die Beschwerden zu reagieren, an denen die Frau selbst leidet.

Wenn wir über die Manifestation dieser Krankheit sprechen, dann drückt sich dies normalerweise darin aus, dass die PlazentaIrgendwann reagiert es nicht mehr auf die Bedürfnisse des Babys. In diesem Fall treten ziemlich schwerwiegende molekulare Veränderungen auf, die Zellen und benachbarte Gewebe betreffen. Dies beeinflusst die Geschwindigkeit und Qualität der Entwicklung der inneren Organe des Fötus.

Wenn wir über Statistiken sprechen, dann tritt in 30% der Fälle eine Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft auf. Meistens wird dies durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Störungen der hormonellen Zusammensetzung und entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem einer Frau verursacht. In einigen Situationen kann dies bei einem komplexen Grad an Pathologie zum Tod des Fötus führen.

Puppe
Puppe

Frauen, die am stärksten von einer Plazentainsuffizienz betroffen sind, sind Frauen, die zuvor eine Fehlgeburt erlitten haben oder an einer Reihe von Komplikationen litten, einschließlich der sogenannten Fehlgeburt. Im Verlauf dieser Krankheit kann der Fötus beginnen, sich in der Entwicklung zu verzögern. Dieses Phänomen wird allgemein als feto-plazentare Insuffizienz bezeichnet.

Sorten

In der medizinischen Praxis wird die primäre Plazentainsuffizienz isoliert. Es entwickelt sich während der ersten 16 Schwangerschaftswochen. Während dieser Zeit wird das notwendige Nährmedium für den Fötus gebildet und das fötale Ei wird direkt an einer der Gebärmutterwände fixiert. Im sekundären Stadium der Krankheitsentwicklung ist der Blutfluss gestört.

Existiert auch:

  • Akute Plazentainsuffizienz. In diesem Fall kommt es zu einer starken Verletzung des Blutflusses in der Gebärmutter. Dies ist auf die Ablösung der Plazenta selbst und das Auftreten von Hämatomen zurückzuführen. Diese Phase ist sehr gefährlich, weil eskann sich innerhalb weniger Stunden entwickeln. Während dieser Zeit wird der Fötus hypoxisch und stirbt.
  • Chronische Plazentainsuffizienz. In diesem Fall tritt die Verletzung des Blutflusses allmählich auf. Wenn der Nährboden seine Anpassungsfähigkeit an veränderte Bedingungen verliert, erleidet er eine Dystrophie. Darüber hinaus können andere Änderungen verursacht werden.

Chronische Plazentainsuffizienz ist weniger gefährlich als ein akuter Schub. Diese Art von Krankheit erfordert jedoch eine sofortige medizinische Intervention.

Schweregrad der Erkrankung

Basierend auf diesem Indikator zuordnen:

  • Kompensierte Plazentainsuffizienz. In diesem Fall treten im Körper der werdenden Mutter geringfügige Verletzungen biochemischer Prozesse auf. Beispielsweise wird zu viel Protein produziert. In diesem Fall hält die Plazenta einen normalen Blutfluss aufrecht, aber es besteht immer noch die Möglichkeit einer fetalen Hypoxie.
  • Dekompensierte Insuffizienz. In diesem Fall treten während der Bildung der Plazenta ziemlich schwerwiegende Verletzungen auf, die die für das Baby notwendigen Funktionen des Nährstoffmaterials beeinträchtigen. Darüber hinaus kommt es in diesem Stadium zu einer Verschlechterung des Blutflusses in der Gebärmutter, was zu einem ernsthaften Sauerstoffmangel des Fötus führt.
Frau am Tisch
Frau am Tisch

Drei Phasen der Krankheitsentwicklung

Diese Pathologie entwickelt sich nach einem bestimmten Muster. In der ersten Phase beginnt die Plazenta scharf auf alle Veränderungen zu reagieren, die im Körper der Frau auftreten. Sie arbeitet mit hochmit Gew alt, wenn beim schönen Geschlecht eine verlängerte Schwangerschaft diagnostiziert wird. Eine ähnliche Erkrankung entwickelt sich auch vor dem Hintergrund der Präeklampsie in milder Form und mit einem Anstieg des Cholesteringeh alts im Körper der zukünftigen Mutter.

Während der zweiten Phase verliert die Plazenta ihre frühere Aktivität. Gleichzeitig gehen ihre Indikatoren über die Norm hinaus. Während dieser Zeit wird ein Anstieg der Lipide beobachtet und die Aktivität der Hormone nimmt dagegen ab. Leichte Präeklampsie, Bluthochdruck, Herzfehler und andere Erkrankungen führen zu solchen Veränderungen.

In der dritten Phase kommt es zu einem kompletten Versagen der Plazenta. Dadurch wird die Durchblutung des Fötus ernsthaft gestört. Diese Phase der Plazentainsuffizienz führt zu schwerwiegenden Verzögerungen im Prozess der intrauterinen Entwicklung des Fötus. Dies kann zu Hypoxie und Tod führen.

Es ist auch eine Überlegung wert, warum diese Krankheit häufig bei schwangeren Frauen auftritt.

Plazentainsuffizienz 1. Grades: Ursachen des Auftretens

Diese Art von Pathologie manifestiert sich hauptsächlich aufgrund genetischer Störungen, die mit dem Fötus selbst verbunden sind. Dies geschieht in seltenen Fällen, wenn das Erbgut der Eltern bestimmte Fehler enthält. Trisomie kann beim Fötus gefunden werden. Das bedeutet, dass es drei identische Arten von Chromosomen gleichzeitig hat. Auch eine Löschung etc. kann diagnostiziert werden.

Gespräch mit einem Arzt
Gespräch mit einem Arzt

Ein weiterer Grund für die Entstehung einer uteroplazentaren Insuffizienz 1. Grades ist, dass die Mutter unter schweren Infektionskrankheiten leiden könntedie ersten 16 Schwangerschaftswochen. In diesem Fall könnten Viren oder Bakterien in ihrem Körper diese fötalen Anomalien verursacht haben.

Auch eine unzureichende Aktivität der Eierstöcke führt oft zu diesem Stadium der Krankheitsentstehung. Zum Beispiel, wenn der weibliche Körper zu wenig Progesteron produziert, das für eine vollständige Schwangerschaft notwendig ist.

Plazentainsuffizienz 2. Grades: Warum sie entsteht

In diesem Fall ist der häufigste Grund, dass die Frau bestimmte biologische Merkmale hat, die zu solchen Problemen führen. Es lohnt sich auch, das Alter der werdenden Mutter zu berücksichtigen. Wenn sie noch nicht 18 Jahre oder älter als 30 Jahre alt ist, kann es sein, dass der Körper in diesem Fall das Tragen des Babys nicht vollständig bewältigen kann. Im ersten Fall ist er noch nicht vollständig auf solche Schocks vorbereitet, im zweiten Fall ist er möglicherweise zu „erschöpft“für solche Ereignisse.

Auch der Lebensstil der werdenden Mutter kann zur Ursache einer Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft werden. Wenn eine Frau schlecht isst, weiterhin raucht, trinkt oder Drogen nimmt, dann wirkt sich all dies nachteilig auf den sich entwickelnden Fötus aus.

Besondere Vorsicht ist geboten bei Personen, die aufgrund ihrer Arbeit gezwungen sind, mit aggressiven Chemikalien oder Giften in Kontakt zu kommen. Fetale Anomalien und eine Verletzung der Plazentabildung können auch dadurch verursacht werden, dass eine Frau aufgrund ihres Berufs gezwungen ist, ständig mit Röntgengeräten oder bei extrem hohen oder niedrigen Temperaturen zu arbeiten. Negativ kannAffekt und übermäßige körperliche Aktivität, was für Damen in Position kategorisch kontraindiziert ist.

Auch wenn man über die Ursachen der Plazentainsuffizienz spricht, sollte man darauf achten, ob eine Frau an chronischen Beschwerden leidet. Wenn bei ihr beispielsweise zuvor eine Nierenerkrankung, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, ein hoher Blutzucker oder hormonelle Störungen diagnostiziert wurden, kann dies alles zu unangenehmen Folgen für den Fötus führen, insbesondere bei der ordnungsgemäßen Bildung der Plazenta. Wer an Schilddrüsenerkrankungen und Blutkrankheiten leidet, sollte ebenfalls vorsichtig sein.

Es lohnt sich auch, die Krankengeschichte der werdenden Mutter genau zu studieren. Sehr oft tritt Plazentainsuffizienz bei Frauen auf, die sich einer Behandlung wegen Unfruchtbarkeit unterzogen haben oder eine Fehlgeburt erlitten haben. Alle Komplikationen, die während einer früheren Schwangerschaft festgestellt wurden, können Folgen haben, die das reibungslose Funktionieren der inneren Organe und die für die Entwicklung des Babys notwendige Bildung der Plazenta beeinträchtigen.

Frau und Arzt
Frau und Arzt

Wenn eine Frau eine Abtreibung hatte oder eine Fehlbildung der Gebärmutter hatte, kann dies auch den Prozess der Geburt eines Fötus beeinträchtigen.

Risikofaktoren

Am vorsichtigsten sollten Frauen sein, die einen ungesunden Lebensstil führen, unter Fettleibigkeit und ständigem Stress und Depressionen leiden.

Gynäkologische Beschwerden in der Vergangenheit können auch in der Gegenwart zu ernsthaften Problemen führen. Zum Beispiel, wenn eine Frau an Endometriumläsionen litt. In der Regel kommt das vorverursacht durch ein falsch durchgeführtes Abtreibungsverfahren. Außerdem werden Frauen, bei denen zuvor Uterusmyome diagnostiziert wurden, eher einer ärztlichen Untersuchung unterzogen und sich Tests unterziehen. Dasselbe gilt für diejenigen, die wegen Infektionen wie Chlamydien und anderen gynäkologischen Erkrankungen des Beckens behandelt wurden.

Aber wenn es vorher keine Probleme gab, bedeutet das nicht, dass Sie sich entspannen können. Während der laufenden Schwangerschaft können sich zudem verschiedenste Komplikationen entwickeln, die eine Plazentainsuffizienz provozieren können. Zum Beispiel, wenn eine Frau im zweiten Trimester der Geburt an Blutungen leidet. Dasselbe gilt für diejenigen, bei denen Oligohydramnion oder Polyhydramnion diagnostiziert wurde.

Frau liegt
Frau liegt

Frauen mit einem negativen Rh-Faktor müssen doppelt vorsichtig sein. Dieser Indikator ist sehr gefährlich. In manchen Situationen ist eine Schwangerschaft für Frauen völlig kontraindiziert.

Symptome

Wenn wir über die Manifestationen der Plazentainsuffizienz sprechen, ist es fast unmöglich, ihr Vorhandensein unabhängig zu bestimmen. Wenn die ersten schweren Symptome auftreten, erleidet der Fötus in der Regel bereits ziemlich schwere Schäden, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Um die ersten Manifestationen dieser Krankheit zu diagnostizieren, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Anhand der erh altenen Daten kann der Spezialist die wichtigsten Manifestationen der Plazentainsuffizienz erkennen. Dazu gehören:

  • Teilweise Umstrukturierung arterieller Gefäße. Dies ist jedoch in 56% der Fälle der Falldas Krankheitsbild ist typisch für die normale H altung des Babys. Daher achtet der Arzt auch auf die Größe von Myomen, falls sie gefunden werden. Wenn die Knoten ziemlich groß sind, besteht die Möglichkeit, dass die uteroplazentaren Arterien deformiert wurden.
  • Auch mit der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz können Sie tote Bereiche sehen.
  • Um auf ein mögliches Problem hinzuweisen, zu dünne Muskelmembran, die sich zwischen den Myomen und der fötalen Eizelle selbst befindet.

Behandlung

Wenn wir von therapeutischen Maßnahmen sprechen, dann versuchen die Ärzte zunächst, den Blutfluss in der Gebärmutter herzustellen. Auch bei der Behandlung der Plazentainsuffizienz werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um die Möglichkeit einer fetalen Wachstumsverzögerung auszuschließen. Dabei werden Größe und Zustand des Babys berücksichtigt.

Auch in diesem Stadium versuchen die Ärzte, den besten Zeitpunkt für die Geburt und ihre Art auszuwählen. In manchen Situationen wird die Geburt eines Babys auf natürlichem Weg unmöglich, dann wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Eine der Hauptphasen der Behandlung ist die sorgfältige Beobachtung jeglicher Veränderungen im Zustand des Fötus. Dazu ist ein wöchentlicher Ultraschall obligatorisch. Es ist auch erforderlich, die Geschwindigkeit des Blutflusses in der Gebärmutter und ihren Hauptgefäßen zu messen. Eine ähnliche Überprüfung wird in Abständen von 3-5 Tagen durchgeführt.

Kardiotokographie wird auch durchgeführt. Dieses Verfahren ist eine Aufzeichnung darüber, wie synchron die Kontraktionen des fetalen Herzmuskels erzeugt werden. Diese Veranst altung ist notwendigtäglich durchführen.

Zur Behandlung gehören auch Medikamente. Zunächst verschreibt der Arzt Medikamente, die den Blutfluss deutlich verbessern können. Es werden auch Angioprotektoren verwendet, deren Aktivität darauf abzielt, die Gefäße vor möglichen Schäden zu schützen. In einigen Situationen ist es erforderlich, die Muskelspannung direkt in der Gebärmutter selbst zu reduzieren. Dazu verschreibt der Arzt Tokolytika.

Schwangerschaftsbauch
Schwangerschaftsbauch

Da eine Frau in dieser Zeit bereits enormen Stress erfährt, kann zusätzlicher Stress die Situation nur verschlimmern. Daher wird dem schönen Geschlecht empfohlen, leichte Beruhigungsmittel einzunehmen. Der Arzt verordnet auch eine Kur mit allgemeinen Stärkungsmitteln, die den Zustand der Gebärenden stabilisieren und die Funktion des Immunsystems verbessern können.

Wenn bei einer Frau eine dekompensierte Insuffizienz diagnostiziert wurde, dann kommt es in diesem Fall zu einer ernsthaften Verzögerung in der Entwicklung des fötalen Eies. In solchen Situationen ist ein dringender Krankenhausaufenth alt erforderlich.

Mögliche Komplikationen

Wie bereits erwähnt, kann eine solche Pathologie zu Hypoxie und verzögerter fötaler Entwicklung führen. All diese negativen Phänomene können zu seinem intrauterinen Tod führen.

Wenn das Baby noch geboren und geboren wird, können sich Lungenentzündung, pathologische Gelbsucht und andere Hauterkrankungen entwickeln.

Plazentainsuffizienz des Fötus kann zu einer Frühgeburt führen, auch wenn die Geburt zum vorgeschriebenen Zeitpunkt stattgefunden hat. Gleichzeitig lässt die Masse des Babys kaum nach2000 erreichen, vorausgesetzt, das Baby wurde in der 38. bis 40. Woche geboren.

Außerdem kann ein ähnliches Leiden ziemlich schwere perinatale Läsionen des fötalen Nervensystems hervorrufen. In diesem Fall wird die Funktion des kindlichen Gehirns beeinträchtigt.

Prävention

Um solche Probleme zu vermeiden, ist es notwendig, verantwortungsvoll an die Schwangerschaftsplanung und -vorbereitung heranzugehen. Wenn eine Frau bestimmte chronische Krankheiten hat, ist es notwendig, sie rechtzeitig zu heilen und erst danach über die Empfängnis eines Babys nachzudenken.

Eine werdende Mutter sollte auf jeden Fall ausreichend schlafen und so viel Zeit wie möglich im Freien verbringen. In diesem Fall ist eine Anmeldung in der Geburtsklinik erforderlich. Der Arzt muss eine umfassende Untersuchung durchführen und den Gesundheitszustand der werdenden Mutter in allen Stadien der Geburt überwachen.

Du musst auch auf deine Ernährung achten und unbedingt alle schlechten Angewohnheiten aufgeben. Die Ernährung sollte so viel Obst, Gemüse und Gemüse wie möglich enth alten.

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