2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:37
Während der Schwangerschaft erhöhen Frauen die Produktion von Östrogen dramatisch. Diese Hormone schaffen ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Milchsäurebakterien im Genit altrakt. Daher kann während der Schwangerschaft die Menge des Vaginalausflusses zunehmen. Sie haben normalerweise eine helle oder transparente Farbe. Dies ist kein Zeichen der Pathologie. Orangefarbener Ausfluss während der Schwangerschaft ist jedoch in den meisten Fällen nicht die Norm. Eine solche pathologische Manifestation sollte immer alarmierend sein und als Grund für einen Arztbesuch dienen. Welche Krankheiten bei schwangeren Frauen führen dazu, dass Schleim orange wird? Und was tun, wenn solche Entladungen auftreten? Diese Fragen beantworten wir im Artikel.
Normale Option
Hellgelber Ausfluss während der Schwangerschaft gilt als normal. Sie sind geruchlos und ähneln im Aussehen rohem Eiweiß. Der abgesonderte Schleim kann klar oder trüb, dick oder flüssig sein. Es beinh altetabgeschuppte Zellen des Vaginalepithels, die ihm eine gelbliche Farbe verleihen. Die Konsistenz und Farbintensität des Geheimnisses hängt von den individuellen Eigenschaften der Frau ab.
Wenn der Schleimausfluss dem Patienten keine Beschwerden bereitet, besteht kein Grund zur Sorge. Ihr Aussehen kann durch folgende Faktoren verursacht werden:
- Änderungen des Hormonspiegels. Beim Tragen eines Fötus steigt die Produktion von Progesteron stark an. Dieses Hormon regt die Schleimproduktion in den Drüsen der Gebärmutterschleimhaut an.
- Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Progesteron ("Utrozhestan", "Dufaston"). Diese Medikamente werden Frauen mit der Gefahr einer Fehlgeburt verschrieben. Im Laufe der Behandlung kann reichlich Ausfluss auftreten. Dieses Symptom ist nicht gefährlich, weist jedoch auf ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper und einen Überschuss an Progesteron hin. In solchen Fällen sollten Sie einen Arzt konsultieren, um das Behandlungsschema anzupassen.
- Durch das Waschen der Früchte. Orangener Ausfluss während der frühen Schwangerschaft kann nur im ersten Monat nach der Empfängnis als Variante der Norm angesehen werden. Normalerweise erscheinen sie an den Tagen der erwarteten Menstruation. Dies ist auf das Waschen des Fötus zurückzuführen. Dies ist der Name des Prozesses der Befestigung des Embryos an den Wänden der Gebärmutter und der Bildung eines neuen Blutkreislaufs für die lebenswichtige Aktivität des Embryos. Die dabei entstehenden Gefäße platzen häufig. Daher enthält der Ausfluss rote Blutkörperchen und kann eine bräunliche, gelbliche oder rosa Färbung haben. Dies kann wie bei der Menstruation von ziehenden Schmerzen im Unterleib begleitet sein. Nicht immer kann eine Frau selbstständig zwischen dem Waschen des Fötus und der drohenden Fehlgeburt unterscheiden. Daher wannBeim Auftreten eines solchen Ausflusses sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Wenn hellgelber Ausfluss während der Schwangerschaft einen unangenehmen Geruch hat und von Erstickungsgefühlen begleitet wird, dann sollte dies alarmierend sein. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Körper der Frau während der Geburt des Fötus äußerst empfindlich auf verschiedene Einflüsse reagiert. Auch falsche Slipeinlagen oder Intimpflegeprodukte können Entzündungen oder allergische Reaktionen hervorrufen.
Warnzeichen
Orangefarbener Ausfluss bei Frauen während der Schwangerschaft weist oft auf schwerwiegende Pathologien hin. In diesem Fall gehen sie mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens einher. Grund für den Arztbesuch sind folgende Begleiterscheinungen:
- unangenehmer Geruch nach abgesondertem Schleim;
- Beimischung von Blut oder Eiter in Sekreten;
- Schmerzen im Unterbauch und unteren Rücken;
- Fieber;
- Schwäche;
- Juckreiz und Brennen im Genitalbereich;
- Resi beim Wasserlassen.
Wenn auch nur eines der oben genannten Anzeichen auftritt, müssen Sie sich dringend einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.
Pathologische Ursachen
Orangefarbener Ausfluss während der Schwangerschaft kann ein Zeichen für die folgenden pathologischen Zustände sein:
- Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane;
- drohende Fehlgeburt;
- Endometriose oder Zervixerosion.
Bei Infektionen färben die Abfallprodukte von Bakterien und tote Leukozyten das Geheimnis gelb. Außerdem imWährend einer Entzündung wird die Schleimhaut der Geschlechtsorgane dünner und sehr zerbrechlich. Dies kann von Gefäßschäden begleitet sein. Dadurch wird eine kleine Menge Blut freigesetzt und der Schleim wird orange.
Bei drohender Fehlgeburt enthält der Ausfluss rote Blutkörperchen, die dem Schleim eine rötliche oder bräunliche Farbe verleihen.
Farbe und Konsistenz des Schleims
Orangefarbener Ausfluss während der Schwangerschaft kann verschiedene Schattierungen haben - von gelblich bis bräunlich. Es ist notwendig, auf die Farbe und Konsistenz des Schleims zu achten. Dies wird helfen, auf eine mögliche Krankheit hinzuweisen. Während der Schwangerschaft kann es bei Patientinnen zu einem orangefarbenen Ausfluss folgender Art kommen:
- Viel helles Gelb. Dies ist ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess in den Gebärmutteranhängen. Eine solche Entladung wird von Schmerzen im Unterbauch und Fieber begleitet. Gelber Ausfluss während der späten Schwangerschaft tritt vor der Geburt auf. In diesem Fall weisen sie nicht auf eine Pathologie hin.
- Gelb mit einem bräunlichen Farbton. Dies ist ein ziemlich gefährliches Symptom. Schleim bekommt diese Farbe bei Genitalinfektionen, sexuell übertragbaren Infektionen. Wenn während der Schwangerschaft gelbbrauner Ausfluss eine Blasenstruktur aufweist, kann dies auf eine Infektion mit Trichomonaden oder Gonokokken hindeuten.
- Dunkelgelb. Diese Farbe verleiht dem Schleim eine eitrige Verunreinigung. Das Auftreten solcher Sekrete ist ein Zeichen für eine Entzündung, die durch Staphylococcus aureus oder E. coli verursacht wird.
- Gelb-Orange. Während der Schwangerschaft erhält der Ausfluss diese Farbe aufgrund einer chronischen Infektion. Genit altrakt. Daher ist es sehr wichtig, entzündliche Pathologien bereits vor der Empfängnis zu heilen. Während der Schwangerschaft verschlimmern sich Genitalinfektionen, die sich in Remission befinden, sehr oft.
- Bräunlich. Ein alarmierendes Zeichen ist das Auftreten von orange-braunem Ausfluss bei Frauen. Bei schwangeren Frauen kann diese Schleimfarbe auf eine Unterbrechung der fötalen Entwicklung (verpasste Schwangerschaft), eine Anheftung des Embryos außerhalb der Gebärmutter oder eine Schädigung der Gebärmutterhalsregion hinweisen. Diese Bedingungen erfordern eine Notfallversorgung. In einigen Fällen verfärbt sich der Ausfluss aufgrund eines Progesteronmangels im Körper braun. Dieses hormonelle Ungleichgewicht ist ebenfalls gefährlich und kann zu spontanen Fehlgeburten führen.
- Blutfleckig. Die rötliche Farbe des Schleims ist ein Zeichen für ein hohes Fehlgeburtsrisiko sowie eine Eileiter- oder Fehlgeburt. In solchen Fällen muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Es kann geschlussfolgert werden, dass gelber Ausfluss während der Schwangerschaft am häufigsten bei Genitalinfektionen auftritt. Leuchtendes Orange (näher an Rot) oder bräunlicher Schleim weist auf eine drohende Fehlgeburt oder fetale Entwicklungsstörungen hin.
Auch auf die Konsistenz des Schleims solltest du achten. Orangefarbener Ausfluss in Form von Eiern bei einer schwangeren Patientin weist auf eine komplizierte Candidiasis hin. Normalerweise kommen bei Soor weiße Klumpen aus dem Genit altrakt, ähnlich wie Hüttenkäsestücke. Wenn jedoch eine Pilzinfektion vor dem Hintergrund von Endometriose, zervikaler Erosion oder hormonellem Ungleichgewicht auftritt, kann es zu geronnenem Ausfluss kommenrosa oder orange werden.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Soor während der Schwangerschaft für den Fötus gefährlich sein kann. Der Entzündungsprozess verursacht oft eine Fehlgeburt. Wenn sich das fötale Ei löst, verfärbt sich der weiße hefeartige Ausfluss aufgrund von Blutungen orange.
Erstes Trimester
Gelber Ausfluss in der Frühschwangerschaft kann sowohl normal als auch pathologisch sein. Wenn der Schleim transparent ist und keinen unangenehmen Geruch hat, ist eine reichliche Sekretion höchstwahrscheinlich mit natürlichen hormonellen Veränderungen verbunden. Die hellgelbe Farbe des Ausflusses tritt bei Infektionen auf.
Orangefarbener Ausfluss während der Frühschwangerschaft gilt nur dann als normal, wenn er mit der Einnistung des Fötus zusammenhängt. Sie treten normalerweise im ersten Monat nach der Befruchtung auf. Während dieser Zeit weiß die Patientin nicht immer von ihrer Schwangerschaft. Der Schleim ist blass orange gefärbt und hat eine streichfähige Konsistenz. Solche Entladungen dauern nicht länger als 2-4 Tage, dieser Zeitraum fällt normalerweise mit dem Datum der erwarteten Menstruation zusammen. Sehr selten kommt es während des ersten Trimesters zu einer erneuten Einnistungsblutung.
Ziemlich oft ist orangefarbener Ausfluss ein Zeichen für eine drohende Fehlgeburt. Die folgenden Faktoren können eine Fehlgeburt verursachen:
- Chromosomenanomalien beim Fötus;
- Progesteronmangel;
- Stress bei einer Schwangeren;
- Genitalinfektionen;
- Rhesuskonflikt;
- Antiphospholipid-Syndrom bei einem Patienten.
Am Größtendie Gefahr eines spontanen Aborts besteht in den ersten 8 Wochen. Wenn der Fötus wächst und sich entwickelt, nimmt das Risiko etwas ab.
Orangefarbener Ausfluss während der Frühschwangerschaft kann ein Zeichen für fetales Versagen oder unsachgemäße Einnistung des Embryos sein. Betrachten Sie diese Abweichungen genauer:
- Verpasste Schwangerschaft. Bei dieser Pathologie hört der Fötus auf zu wachsen und sich zu entwickeln und stirbt dann. Eine Frau verschwindet solche Anzeichen einer Schwangerschaft wie Übelkeit, Schläfrigkeit, Verstopfung der Brustdrüsen. Oft gibt es einen Ausfluss von rötlich-oranger Farbe. Die Ultraschalluntersuchung zeigt eine geringe Größe und das Fehlen eines fötalen Herzschlags. Diese Pathologie tritt am häufigsten vor 8 Wochen auf.
- Ektopische (ektopische) Schwangerschaft. Bei dieser Pathologie wird das fötale Ei außerhalb der Gebärmutter fixiert. Am häufigsten erfolgt die Embryoimplantation in den Eileitern, seltener in den Eierstöcken und im Bauchfell. Dies wird von einer Verletzung der Schleimhaut begleitet, die einen orangefarbenen oder rötlichen Ausfluss verursacht. In den ersten 5-6 Wochen verläuft eine Eileiterschwangerschaft ohne schwere Symptome. Scharfe Bauchschmerzen treten auf, wenn der Embryo wächst, wenn der Fötus beginnt, Druck auf das Gewebe der Eileiter auszuüben.
Es kann geschlussfolgert werden, dass die meisten Pathologien der fötalen Entwicklung in den ersten 2 Monaten nach der Empfängnis auftreten. Diese Zeit gilt als die gefährlichste. Was verursacht orangefarbenen Ausfluss in der 11. Schwangerschaftswoche? In diesem Stadium hat die Implantation des Embryos bereits stattgefunden und der Fötus erreicht ein fairgroße Größen. Meistens deutet die Trennung von rötlichem Schleim auf eine drohende Fehlgeburt hin, eine solche Gefahr besteht am Ende des 1. Trimesters. Zu diesem Zeitpunkt ist auch eine gefrorene Schwangerschaft möglich. Diese Pathologie wird jedoch am häufigsten im Zeitraum von bis zu 8 Wochen diagnostiziert. Eine Eileiterschwangerschaft kann ausgeschlossen werden, da ihre Symptome viel früher auftreten.
Zweites Trimester
In dieser Zeit ist die Bildung der Plazenta bereits abgeschlossen. Dieses embryonale Organ produziert Progesteron. Daher kann orangefarbener Ausfluss während der Schwangerschaft im zweiten Trimester nicht mit einem Hormonmangel in Verbindung gebracht werden.
In diesem Stadium sind infektiöse und entzündliche Prozesse im Fortpflanzungssystem die häufigste Ursache für Orangenschleim. Die Mitte der Schwangerschaft ist der am besten geeignete Zeitpunkt für die Behandlung solcher Pathologien. In den frühen Stadien findet die Verlegung der Organe des Fötus statt und viele Medikamente sind verboten. Im zweiten Trimester beeinträchtigen antibakterielle Medikamente die Entwicklung des Fötus in geringerem Maße, sodass eine Therapie möglich wird. Antibiotika sollten jedoch nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden. Der Facharzt wählt nach vorheriger Abwägung aller möglichen Risiken das für die Schwangere schonendste Medikament aus.
Orangefarbener Ausfluss während der Schwangerschaft im zweiten Trimester kann auch mit der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs auftreten. Das Risiko einer Fehlgeburt ist in dieser Zeit viel geringer als in den frühen Stadien. Diese Gefahr kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. In den meisten Fällen kommt es aufgrund einer Ablösung zu einem spontanen Abort im zweiten TrimesterPlazenta. Die Ursachen dieser Pathologie können Blutdrucksprünge, erhöhter Uterustonus, Autoimmunpathologien und Bauchverletzungen sein. In einigen Fällen ist die Plazenta falsch lokalisiert, eine solche Lokalisierung kann eine Ablösung des embryonalen Organs hervorrufen.
Plazentalösung wird nicht nur von Ausfluss begleitet, sondern auch von Bauch- und Kreuzschmerzen. Bei einer geplanten Ultraschalluntersuchung wird eine fetale Hypoxie festgestellt.
Orangener Ausfluss bei Frauen während der Schwangerschaft kann nicht nur aus dem Genit altrakt, sondern auch aus dem Rektum austreten. Mit zunehmendem Wachstum des ungeborenen Kindes steigt der Druck im Becken. Wenn der Patient an Hämorrhoiden leidet, treten während der Schwangerschaft häufig Blutungen aus den Knoten im Rektum auf. Eine Verschlimmerung der Krankheit wird am häufigsten im zweiten Trimester festgestellt.
Späte Termine
Orangefarbener Ausfluss während der Schwangerschaft im dritten Trimester kann folgende pathologische Ursachen haben:
- Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane;
- Plazentalösung;
- Frühgeburt.
Bei vorzeitigen Wehen (zwischen der 22. und 36. Schwangerschaftswoche) tritt der Ausfluss einige Tage vor Beginn der Wehen auf. Schleim hat normalerweise eine bräunliche Farbe.
Orangefarbener Ausfluss bei einer schwangeren Frau in der 38. bis 42. Woche gilt als Vorbote der Geburt. Während der gesamten perinatalen Periode ist der Zervikalkanal mit einem Schleimpfropfen verstopft. Dies ist notwendig, um eine Infektion des Fötus zu verhindern. Etwa 2 Wochen vor der Geburt tritt der Schleimpfropfen aus. Meistens passiert estransparent mit roten Adern. Aber auch oranger, bräunlicher oder rosafarbener Schleim ist eine normale Variante. Die Patientin muss den Arzt über die Freigabe des Korkens informieren und ihren Zustand überwachen. In dieser Zeit sollte besonders auf die Intimhygiene geachtet werden, da die Gebärmutter anfällig für Infektionen ist.
Unmittelbar vor der Geburt tritt Fruchtwasser aus. Normalerweise sind sie eine klare, farblose Flüssigkeit. Wenn das Wasser zusammen mit grünlichem, braunem oder orangefarbenem Ausfluss austritt, deutet dies auf eine Pathologie der Plazenta oder fetale Hypoxie hin. In solchen Fällen benötigt der Patient dringend ärztliche Hilfe.
Diagnose
Orangefarbener Ausfluss während der Schwangerschaft hat eine andere Ätiologie. Nur ein Spezialist kann die Ursache ihres Auftretens bestimmen. Daher sollte jeder ungewöhnliche Ausfluss dem behandelnden Gynäkologen gemeldet werden. Der Arzt führt eine Untersuchung durch und verordnet gegebenenfalls folgende Untersuchungen:
- Vaginalabstrich für Mikroflora. Diese Analyse erfolgt bei Verdacht auf eine infektiöse Entzündung. Es hilft, die Art des Erregers zu bestimmen. In einigen Fällen wird ein Test auf die Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegenüber Antibiotika durchgeführt, damit Sie das wirksamste Medikament auswählen können.
- Ultraschall. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Pathologie der Entwicklung des Embryos zu identifizieren. Mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik ist es möglich, eine versäumte und ektopische Schwangerschaft, eine drohende Fehlgeburt und eine falsche Lokalisation der Plazenta festzustellen.
- Kardiotokographie. Diese diagnostische Methode ermöglichtBestimmung der fetalen Herzfrequenz und des Uterusmuskeltonus. Die Studie ist bei Verdacht auf Plazentalösung indiziert.
- Bluttest auf humanes Choriongonadotropin (hCG). Dieser Test wird bei Verdacht auf eine Fehlgeburt vorgeschrieben. Wenn die Entwicklung des Fötus aufhört, sinkt der hCG-Spiegel.
Behandlung
Das Auftreten von orangefarbenem Ausfluss während der Schwangerschaft erfordert in einigen Fällen eine Notfallversorgung. Angesichts der Gefahr einer Fehlgeburt, einer Plazentalösung, einer gefrorenen Schwangerschaft und einer Eileiterschwangerschaft muss die Patientin dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Wenn die Ursache der Entlassung infektiöse Prozesse sind, wird die Behandlung ambulant durchgeführt. Die Wahl der Therapiemethode hängt von der Art des Erregers ab. Einige Infektionen wirken sich nicht schädlich auf den Fötus aus, in diesem Fall werden Medikamente nach der Geburt verschrieben. Wenn eine bakterielle oder virale Pathologie eine Gefahr für den Embryo darstellt, wird im zweiten oder dritten Trimester mit der medikamentösen Therapie begonnen. Ärzte versuchen, die harmlosesten Antibiotika zu verschreiben:
- "Vilprafen Solutab".
- "Rovamycin".
Dies ist eine neue Generation antibakterieller Medikamente, die während der Schwangerschaft verwendet werden können.
Wenn der Ausfluss durch virale Pathologien (Herpes genitalis, Papillomatose) hervorgerufen wird, werden im zweiten oder dritten Trimester Interferon-Medikamente verschrieben:
- "Viferon".
- "Oscillococcinum".
- "Anaferon".
Während der Schwangerschaft werden diese Medikamente in Form von Zäpfchen und Sprays verwendet.
Wenn bei einer Frau Soor diagnostiziert wird, sind ab der 12. Schwangerschaftswoche folgende Antimykotika erlaubt:
- "Nystatin".
- "Pimafutsina".
Diese Medikamente haben keine toxische Wirkung auf den Fötus. Die Anwendung modernerer Antimykotika ("Fluconazol", "Diflucan") ist während der Schwangerschaft grundsätzlich kontraindiziert.
Leidet eine schwangere Patientin an Endometriose oder Gebärmutterhalskrebs, entscheidet der Arzt über die Angemessenheit der Behandlung. In vielen Fällen wird die Therapie bis in die Zeit nach der Geburt verschoben. Wenn während der Erosion die Gefahr von Blutungen während der Geburt besteht, werden therapeutische Lotionen und Duschen verschrieben. Endometriose wird während der Schwangerschaft nicht behandelt. Allerdings sollten solche Patientinnen engmaschig von einem Geburtshelfer/Gynäkologen überwacht werden, da sie ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko haben.
Wie bereits erwähnt, müssen Frauen mit Eileiter- und Fehlgeburten dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Diese Zustände sind lebensbedrohlich. Die Einnistung und das Wachstum des Embryos außerhalb der Gebärmutter führt zum Platzen der Eileiter, und eine verpasste Schwangerschaft verursacht in fortgeschrittenen Fällen eine Sepsis. Diese Patienten benötigen eine Notoperation, um den Fötus zu entfernen.
Ein Krankenhausaufenth alt ist auch bei drohender Fehlgeburt und Plazentalösung notwendig. Bei solchen Pathologien dringendMaßnahmen zur Rettung des ungeborenen Kindes. Unter stationären Bedingungen werden den Patienten die folgenden Arzneimittelgruppen verschrieben:
- Hämostatikum: Dicinon, Tranexam, Vikasol.
- Hormonal (basierend auf Progesteron): Utrozhestan, Duphaston.
- Reduzierung des Uterustonus: "Drotaverine", "Papaverine".
- Vitamine: Komplexe mit Tocopherol und Folsäure.
Patienten mit drohender Fehlgeburt und Plazentalösung müssen im Bett bleiben. In manchen Fällen wird ein spezieller Ring (Pessar) am Gebärmutterhals angebracht, der einen spontanen Abort verhindert.
Präventivmaßnahmen
Das Auftreten von orangefarbenem Ausfluss während der Schwangerschaft erfordert eine umfassende Untersuchung und Behandlung. Zu Hause müssen Sie sich an die folgenden Empfehlungen der Ärzte h alten:
- Sorgfältige persönliche Hygiene. Bei reichlichem Ausfluss müssen Sie häufiger Hygienemaßnahmen durchführen. Um die Genitalien zu waschen, sollten Sie hypoallergene Produkte verwenden, am besten Babyseife. Die Verwendung von duftenden Intimpflegegelen sollte vermieden werden.
- Verwende hypoallergene Slipeinlagen. Es ist besser, Hygieneprodukte ohne Duftstoffe zu kaufen. Während der Schwangerschaft können parfümierte Düfte Entzündungen und allergische Reaktionen hervorrufen. Auch bei starkem Ausfluss sollten Tampons nicht verwendet werden, solche Produkteerhöhen das Infektionsrisiko im Genit altrakt.
- Trage Unterwäsche aus natürlichen Stoffen. Synthetische Produkte lassen die Haut nicht "atmen", was Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien schafft.
- Limitieren Sie scharfes Essen und Süßigkeiten. Es ist ratsam, Mayonnaise, Ketchup, scharfe Saucen, Schokolade, Süßigkeiten und Gebäck von der Speisekarte auszuschließen. Solche Lebensmittel tragen zur Vermehrung des Erregers von Soor bei.
Diese vorbeugenden Maßnahmen ergänzen die Therapie und beugen Infektionen vor.
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