2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:37
Das Warten auf die Geburt ist eine Zeit der Freude und Aufregung zugleich. Während das Baby Tag für Tag wächst und sich entwickelt, unterzieht sich die Mutter zahlreichen Untersuchungen, bei denen Ärzte zu erraten versuchen, was mit dem Baby im Inneren passiert und ob alles in Ordnung ist. Die Ergebnisse sind nicht immer genau und zuverlässig, daher kann die Interpretation manchmal Anlass zu ernsthafter Besorgnis geben. Aber ruhig, nur ruhig.
Es besteht immer die Möglichkeit, die Analyse zu wiederholen oder die Abschrift von einem anderen Spezialisten zu erh alten, um die Ergebnisse zu vergleichen. Heute werden wir darüber sprechen, was Plazentalaktogen zeigt. Dies ist ein spezielles Peptidhormon, das nur von der Plazenta produziert wird. Dementsprechend wird es außerhalb der Schwangerschaft nicht im Blut nachgewiesen. Heute sagen wir Ihnen, was und zu welcher Zeit Plazenta-Laktogen einem Spezialisten sagen kann.
Allgemeine Beschreibung
Zunächst möchte ich ein paar Worte darüber sagen, was dieses Hormon ist. Ärzte haben natürlich eine Vorstellung davon, abererziehen die werdende Mutter in aller Eile. Plazentalaktogen ist also eine Kette von Aminosäuren. Tatsächlich sind ihm das Wachstumshormon der Hypophyse und Prolaktin sehr ähnlich. Gleichzeitig unterscheiden sie sich jedoch stark voneinander. Heute sprechen wir von einem Hormon, das gleichzeitig somatotrope und Prolaktin-ähnliche Eigenschaften hat. Gleichzeitig zeigt Plazentalaktogen eine deutlich höhere laktogene Aktivität.
Hauptfunktionen
Unser Körper wird so etwas nicht machen. Dies gilt insbesondere für die Fortpflanzung, hier muss alles klar begründet werden. Das Hormon Plazentalaktogen spielt eine große Rolle bei der Vorbereitung der Milchdrüsen auf die Nahrungsaufnahme. Es wird ab den frühesten Stadien der Schwangerschaft synthetisiert. Allmählich steigt der Spiegel dieses Hormons im Blut an und erreicht in der 37. Woche sein Maximum. Vor der Geburt sind die Indikatoren merklich reduziert.
Ich möchte auch sagen, dass Plazentalaktogen während der Schwangerschaft untersucht wird, wenn der für die Schwangerschaft zuständige Arzt einen Verdacht auf Störungen der Reifung des Fötus oder der Funktion der Plazenta hat. Gleichzeitig ist die Konzentration des Hormons im Blut sehr variabel. Daher ist es sehr wichtig, sich nicht auf durchschnittliche Indikatoren zu konzentrieren, sondern auf einen einzelnen Organismus.
Durchschnittliche statistische Normen
Zahlreiche Studien haben indikative Tabellen erstellt, anhand derer Ärzte feststellen können, ob eine Schwangerschaft normal verläuft oder der Verdacht auf eine Pathologie besteht. Wenn der Ultraschall eine Verzögerung in der fetalen Entwicklung zeigt, dannEs wird empfohlen, Tests auf Plazentalaktogen durchzuführen. Während der Schwangerschaft hängt die Norm von der Periode ab, in der sich die Frau gerade befindet. Eine kleine Tabelle ermöglicht es Ihnen, die im Labor erzielten Ergebnisse mit dem Durchschnitt zu vergleichen.
Woche |
10-14 | 14-18 | 18-22 | 22-26 | 26-30 | 30-34 | 34-38 | 38-42 |
Mg/L |
1 | 2-3 | 1-5 | 2-6 | 2-8 | 3-10 | 4-11 | 4-11 |
Denken Sie jedoch daran, dass es sich bei den angezeigten Zahlen um Durchschnittswerte handelt, also geraten Sie nicht in Panik, wenn Ihre Ergebnisse abweichen. Sie können sich jederzeit von einem Arzt beraten lassen, der Ihre Zweifel zerstreut. Außerdem verwendet ein Spezialist immer mehrere Forschungsmethoden, um eine Diagnose zu stellen.
Was das Hormon zeigt
Das ist eine der wichtigsten Fragen. Warum also Plazentalaktogen während der Schwangerschaft messen? Was zeigt dieses Hormon? Die Plazenta ist also das einzige Organ, das es produzieren kann. Daher ist es die Menge an Laktogen im Blut, die den Zustand der Plazenta selbst charakterisiert. Wenn eine Frau an Nierenerkrankungen leidet, kommt es gleichzeitig zu einem starken Anstieg dieses Hormons im Blut. BeiBluthochdruck, im Gegenteil, die Konzentration im Blut ist stark reduziert.
Erstes Trimester, das wichtigste und schwierigste
Die Frühschwangerschaft gilt als die gefährlichste. Eine Reihe von Studien besagen jedoch, dass es nicht notwendig ist, den Fötus zu retten, wenn der Körper versucht, ihn loszuwerden. Dafür gibt es Gründe. Dies beseitigt jedoch nicht die Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen, da das Wichtigste darin besteht, das Leben und die Gesundheit der Mutter zu retten. So wird im ersten Trimester mit der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz das PL-Niveau signifikant reduziert. Extrem niedrige Raten werden am Vorabend des fötalen Todes und drei Tage vor einer spontanen Fehlgeburt festgestellt.
Aber auch zu späteren Zeitpunkten gibt Plazentalaktogen wichtige Informationen. Die Norm ist oben angegeben, und wenn die Indikatoren nach unten sehr unterschiedlich sind, können Nierenversagen und chronische fetale Hypoxie vermutet werden. Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, dass der Geh alt des Hormons im Blut in einem ziemlich großen Bereich schwanken kann und bei den meisten Schwangeren deutlich unter der Norm liegt. Bei fetaler Hypoxie nehmen die Indikatoren jedoch etwa dreimal stark ab. Ein Arzt, der solche Veränderungen beobachtet, muss misstrauisch sein und Maßnahmen ergreifen.
Indikationen für eine Untersuchung
In welchen Fällen können Ärzte zur Analyse einsenden? Plazentalaktogen wird bei allen schwangeren Frauen überprüft, aber wenn die Indikatoren normal sind, nehmen sie es normalerweise nicht wieder ein. Die Ausnahme bilden die Verschlechterung des Schwangerschaftsverlaufs und andere alarmierende Symptome. Lasst unswir ermitteln die Hauptindikationen, bei denen der Arzt Sie ins Labor schicken kann. Wenn Sie sich bereits in einer späten Schwangerschaft befinden oder Komplikationen auftreten. Falls der Arzt glaubt, dass der Fötus in der Entwicklung zurückbleibt, kann er den Zustand der Plazenta und des Fötus beurteilen, indem er eine Reihe von Tests auf PL untersucht.
Analyse der Ergebnisse
Die freigesetzte Hormonmenge ist proportional zur Größe der Plazenta. Daher ist bei Schwangeren, die zur Risikogruppe gehören, die Bestimmung des PL-Levels ratsam. Wenn also Diabetes mellitus oder arterielle Hypertonie in der Vorgeschichte aufgetreten sind, wird der Arzt höchstwahrscheinlich nach einem gleichen Zeitraum Proben verschreiben. Bei Verdacht auf eine Funktionsstörung der Plazenta erfolgt eine zusätzliche Untersuchung. Dabei ist zu beachten, dass der Hormonspiegel vor allem in der zweiten Schwangerschaftshälfte stark schwankt. Um das Ergebnis zu bestätigen, empfiehlt es sich daher, es mehrmals zu bestimmen.
Erhöhte Hormonspiegel werden bei Mehrlingsschwangerschaften, Rhesuskonflikten und trophoblastischen Tumoren beobachtet. Außerdem haben Frauen mit Diabetes oft auch veränderte Indikatoren.
Und in einigen Fällen ist es umgekehrt - die Indikatoren sind rückläufig. Dies tritt häufig bei einem Maulwurf auf. Dies ist eine Krankheit, die durch die pathologische Entwicklung des Plazentagewebes gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen stirbt der Fötus mit einem Maulwurf.
Chorionkarzinom ist eine weitere Pathologie, bei der der Hormonspiegel stark abfällt. Es ist ein bösartiger Tumor der Gebärmutterkann sich als Folge einer normalen Geburt oder Abtreibung entwickeln und auch das Ergebnis einer Blasenmole sein. Sie ist gekennzeichnet durch Uterusblutungen und Metastasen in Leber und Gehirn.
Hypertensive Toxämie ist eine Abnahme des PL-Spiegels, die einem spontanen Abort vorausgeht. Und nach 30 Wochen können wir bei der Bestimmung der ermäßigten Sätze sagen, dass ein Risiko für den Fötus besteht. Dies kann ein Zeichen für eine Frühgeburt sowie für eine fetale Hypoxie sein. In beiden Fällen muss der Arzt die Situation beurteilen und die notwendige Behandlung verschreiben sowie auf eine Frühgeburt hinweisen.
Statt einer Schlussfolgerung
Die Definition von „Plazentalaktogen“kann einer Frau, die bereits mehrfach Mutter geworden ist, völlig ungewohnt sein. Dies lässt sich leicht dadurch erklären, dass der Arzt im normalen Schwangerschaftsverlauf ohne ernsthafte Befürchtungen hinsichtlich der Entwicklung der Krümel keine zusätzlichen Studien vorschreibt. Wenn die erzielten Ergebnisse jedoch geringfügig von der Norm abweichen, besteht kein Grund zur Panik. Darüber hinaus müssen Sie sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, alle vorherigen Untersuchungsergebnisse vergleichen und die Analyse in einer Woche wiederholen. Dann lassen sich bereits komplexe Schlüsse ziehen.
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