Brauner Ausfluss in der Frühschwangerschaft: Ursachen, mögliche Gefahren, Behandlung
Brauner Ausfluss in der Frühschwangerschaft: Ursachen, mögliche Gefahren, Behandlung
Anonim

Der weibliche Körper reagiert anders auf die Veränderungen, die im Inneren stattfinden. Eines der charakteristischen und ziemlich spezifischen ist der Ausfluss aus dem Genit altrakt. Während des gesamten Zyklus ändern sich ihre Struktur und Menge in Abhängigkeit vom physiologischen Prozess. Für Frauen, die eine Schwangerschaft planen und ihre Zyklen überwachen, kann die Entlassung viel aussagen.

Entlassung im ersten Schwangerschaftsmonat

Ursachen für braunen Ausfluss
Ursachen für braunen Ausfluss

Nach dem Ende der Menstruationsblutung hören sie auf, bis der Moment des Eisprungs überhaupt nicht stören sollte. Wenn das Ei reift, ändert sich die Art des Ausflusses. Eine Frau kann bemerken, dass sie reichlich und zähflüssig geworden sind. Auf dem Höhepunkt des Eisprungs werden sie mit Eiweiß verglichen. So hilft der Körper, die Spermien in die Gebärmutter einzudringen, bei erfolgreicher Kombination der Umstände kommt es zur Befruchtung.

Wenn du plötzlich hellbraun hastEntlassung in der Frühschwangerschaft, wir sprechen über den ersten Monat, es ist notwendig, die Art ihres Auftretens festzustellen. Dies ist nicht immer ein Grund zur Sorge. Es ist eine Sache, wenn eine Frau ihren Zyklus kontrolliert und die Schwangerschaft geplant ist. In diesem Fall muss festgestellt werden, an welchem Tag nach Beginn der letzten Menstruationsblutung sie begonnen haben.

Kleiner brauner Ausfluss in der Frühschwangerschaft, nämlich am Ende des Zyklus, kann auf dessen Beginn hindeuten. So kommt es zur Einnistung einer befruchteten Eizelle, die nun Zygote genannt wird. Sie durchlief wichtige Phasen der Teilung und heftete sich an die innere Schicht der Gebärmutter – das Endometrium.

Einnistungsblutung

Einnistungsblutung
Einnistungsblutung

Wenn die männlichen und weiblichen Zellen verbunden und erfolgreich im Körper der Gebärmutter fixiert sind, sagen die Ärzte, dass die Einnistung stattgefunden hat. Das erste Symptom, das sich bei weitem nicht bei jedem manifestiert, aber einen Platz hat, ist brauner Ausfluss in der frühen Schwangerschaft. Einige Frauen bemerkten, dass sie eine rosa Färbung hatten oder dass es klarer Schleim mit Blutstreifen war.

Es ist bemerkenswert, dass der Prozess des Eindringens von Zellen tief in das Endometrium mehrere Stunden bis zwei Tage dauern kann. Es hängt davon ab, wie viele Enzyme die Zelle produziert und in welchem Zustand sich die Schleimhaut befindet. Daher kann die Dauer der Einnistungsblutung nicht lange anh alten.

Wenn der Vorgang vollständig abgeschlossen ist, stoppt die Auswahl von selbst. Sie erfordern keine Eingriffe und zusätzlichemedizinische Kontrolle. Außerdem sollten Sie keine Medikamente einnehmen. Ein solcher hellbrauner Ausfluss in der Frühschwangerschaft ist physiologisch und ganz natürlich. Machen Sie sich auch keine Sorgen, wenn eine Frau überhaupt eine Implantation ohne äußere Manifestationen hat.

Angst soll durch reichlichen Ausfluss verursacht werden, der mit ziehenden Schmerzen in der Lendengegend, Fieber oder krampfartigen Krämpfen im Unterbauch einhergeht. Wenn sie am Ende des ersten Monats auftreten, können sie über die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs und den Beginn eines neuen Zyklus sprechen. In diesem Fall dauert die Menstruationsblutung genauso lange wie normal. Die Zweckmäßigkeit der Einnahme zusätzlicher Medikamente wird nur nach Rücksprache mit einem Arzt festgestellt.

Hämatom

Hämatom im Ultraschall
Hämatom im Ultraschall

Es gibt oft Fälle, in denen es im Anfangsstadium mehrere Gründe für braunen Ausfluss gibt. Neben einem Hormonmangel kann sich auch ein intrauterines Hämatom bilden. Es passiert sogar bei körperlich gesunden Frauen. Bis zu einer bestimmten Zeit manifestiert sich das Hämatom nicht, genau bis es herauskommt. An diesem Punkt kann eine Frau in der frühen Schwangerschaft einen dunkelbraunen Ausfluss erfahren. Ihre Anzahl hängt von der Größe des Hämatoms ab. Wenn die inneren Blutungen aufgehört haben, verschwindet der Ausfluss nach einiger Zeit von selbst.

Am gefährlichsten ist es, wenn eine Frau nach ein oder zwei Tagen feststellt, dass ihre Farbe scharlachrot geworden ist. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass die Blutung nicht auftrittgestoppt und die Bedrohung besteht fort. Bei der Untersuchung kann der Arzt feststellen, wie hoch das Risiko einer Fehlgeburt ist. Ist der Muttermund offen, dann ist dies ein deutliches Zeichen für eine drohende Fehlgeburt. Aber auch wenn es geschlossen ist, bleibt es. Daher sollten Sie nicht versuchen, den schmierigen braunen Ausfluss in der Frühschwangerschaft auf eigene Faust zu stoppen.

Ursachen und Diagnose

ärztliche Untersuchung
ärztliche Untersuchung

Ein Hämatom kann sich zwischen der Gebärmutterwand und der fetalen Membran oder der Stelle, an der der Embryo befestigt ist, bilden. Eine kleine Blutansammlung ist im ersten Fall weniger gefährlich als im zweiten. Ihre Anzahl ist jedoch von großer Bedeutung. Die Ablösung des Chorions (wenn sich ein Hämatom um den Embryo bildet) oder der Plazenta (relevant für eine Schwangerschaft ab der 16. Woche) provoziert eine Schädigung der Blutgefäße. Dies ist mit der Tatsache behaftet, dass der Fötus von den Wänden der Gebärmutter getrennt ist. Schlechteste Prognose bei Fehlgeburt.

Das Auftreten von Blutansammlungen (Hämatomen) kann mehrere Ursachen haben:

  • Verletzungen im Bauchraum, im Beckenbereich (zB durch Stürze, Schläge).
  • Medizinische Manipulationen, einschließlich chirurgischer Eingriffe.
  • Sexuell übertragbare Infektionen.
  • Schlechte Blutgerinnung (insbesondere sprechen wir von Thrombophilie).
  • Plötzliche Blutdruckänderungen.
  • Missbrauch schlechter Angewohnheiten (Alkohol, Rauchen, Einnahme von Psychopharmaka, Betäubungsmitteln).
  • Falsche Anheftung der Eizelle (zentral oder marginal).

Ärztewarnen Sie davor, dass sich ein dumpfer Schmerz in der Lendengegend und im Unterbauch entwickeln kann, bevor eine Frau in der Frühschwangerschaft einen kleinen braunen Ausfluss findet. Der Verdacht kann mit Hilfe von Ultraschall bestätigt werden, der die Größe, Lage und Verschreibung des Hämatoms bestimmt. Die erh altenen Daten ermöglichen es uns, das optimale Behandlungsschema zu wählen, das es uns ermöglicht, die Schwangerschaft aufrechtzuerh alten und den sich entwickelnden Embryo nicht zu schädigen.

Bei starken Blutungen, die nicht gestoppt werden können, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich. In der Regel bleibt die Schwangerschaft aus und es geht um die Rettung der Gesundheit der Mutter.

Behandlungsmethoden

Wege der Behandlung
Wege der Behandlung

Verringerter Muskeltonus ermöglicht es Ihnen, die primären Symptome wie Hypertonus und ziehende Schmerzen in der Lendengegend loszuwerden. Dazu greifen sie auf sichere Medikamente zurück, die vielen aus erster Hand bekannt sind. Zum Beispiel könnte es "No-shpa" sein. Wenn dies jedoch nicht hilft, sollten bei der Behandlung des rosa-braunen Ausflusses im Frühstadium folgende Grundregeln beachtet werden:

  • Sexuelle und körperliche Erholung.
  • Hämostatische Medikamente einnehmen. Die beliebtesten sind Traneksam, Askorutin, Etamzilat, Calciumgluconat.
  • Einh altung aller ärztlichen Anordnungen.

Bei Vorliegen einer Thrombophilie werden blutverdünnende Medikamente wie Aspirin verschrieben. Um den Muskeltonus zu reduzieren, was zu einer Bedrohung wirdUm den Embryo zu erh alten, verwenden sie Antispasmodika - "Drotaverine", "Papaverine" sowie medizinische Formeln auf Magnesiumbasis.

Wenn die Ursache ein Progesteronmangel ist, dann werden Hormonpillen oder Spritzen verschrieben. Ihre Aufnahme dauert in der Regel auch nach einsetzender Besserung an, wenn der braune Ausfluss bereits frühzeitig aufgehört hat. Das Feedback vieler Mütter zu diesen Behandlungen ist überwiegend positiv, obwohl einige Medikamente nicht billig sind.

Eileiterschwangerschaft

Wahl der Behandlung
Wahl der Behandlung

In 2 Prozent der Fälle wird eine befruchtete Eizelle nicht im Körper der Gebärmutter, sondern in den Eileitern, dem Gebärmutterhals, den Eierstöcken oder in der Bauchhöhle fixiert. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt kann eine Frau nicht vermuten, dass ihre Schwangerschaft nicht so verläuft, wie sie sollte. Das erste alarmierende Symptom für eine Frau ist, wenn in einem frühen Stadium brauner Ausfluss aus dem Genit altrakt auftritt. Gleichzeitig gibt es einen starken Schmerz im Unterbauch, die Temperatur steigt.

Eileiterschwangerschaften können durch Ultraschall diagnostiziert werden. Wenn es in der 4. Woche für einen Spezialisten schwierig sein wird, ein fötales Ei im Körper der Gebärmutter zu sehen, ist dies nach zwei Wochen problemlos möglich. Aber selbst für einen so kurzen Zeitraum sind bei einer detaillierten Untersuchung der Beckenorgane eine Vergrößerung der Eileiter und eine geringe Größe der Gebärmutter sichtbar. Dies sollte den Spezialisten, der die Studie durchführt, darauf aufmerksam machen.

Da der Embryo in diesem Fall nicht in der Lage sein wird, sich selbst zu bewegen, ist die einzige Behandlungbei chirurgischen Eingriffen. Eine günstige Prognose ist zulässig, wenn eine Eileiterschwangerschaft bekannt ist, bis die befruchtete Eizelle zu einem wachsenden Fötus herangewachsen ist. Dieser Zeitraum endet 10-12 Wochen nach der Verschmelzung der männlichen und weiblichen Zellen. Der Embryo wird durch Laparoskopie entfernt. So können große Blutverluste vermieden, der Eileiter geschont und das Risiko einer Adhäsionsbildung minimiert werden.

Atypischer Ausfluss am Ende des ersten Trimesters

Das schnelle Wachstum der Gebärmutter und die Dehnung des Gebärmutterhalskanals können in der Frühschwangerschaft zu hellbraunem Ausfluss führen. Darüber hinaus können sie reichlich vorhanden sein und in der Farbe bis zu Scharlachrot gefunden werden. Dies kann eine Frau sehr beunruhigen, die, ohne von solchen Konsequenzen zu wissen, das Recht hat, eine drohende Fehlgeburt zu vermuten.

Der beschädigte erosive Bereich wird bluten, bis er heilt. Da es während der Schwangerschaft nicht möglich ist, den Hals zu kauterisieren oder andere Manipulationen vorzunehmen, müssen Sie die Behandlung für die Zeit nach der Geburt unterbrechen. Ohne ärztliche Hilfe und vollständige körperliche Ruhe ist unabdingbar. Die Selbstbeseitigung von Blutungen ist nicht zulässig, da dazu die Art ihres Auftretens bekannt sein muss, selbst wenn in der Frühschwangerschaft ein kleiner brauner Ausfluss beobachtet wird. Die Kommentare der Ärzte besagen, dass es in den meisten Fällen möglich ist, sie rechtzeitig zu stoppen und den Fötus zu retten.

Es gibt auch einen kleinen Prozentsatz von eingefrorenen Schwangerschaften in einem bestimmten Stadium. Die gefährlichste Zeit für jede Frau ist das erste Trimester, aberEs ist wichtig zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit eines intrauterinen Fruchttods bis zu 28 Wochen anhält. Dies bedeutet, dass in jedem Stadium der intrauterinen Entwicklung des Babys Wachsamkeit aufrechterh alten werden sollte.

Das Vorhandensein eines gutartigen Tumors wie Myomen ist einer der Gründe für das Auftreten von braunem Ausfluss. Eine Frau, die von einem Gynäkologen beobachtet wird, weiß es normalerweise schon vor der Schwangerschaft. Wenn seine Größe unbedeutend ist, muss der Spezialist für alle neun Monate den Zustand der schwangeren Frau überwachen, um das Risiko eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs (Fehlgeburt) auszuschließen.

Myom ist der Grund für das Einsetzen früher Wehen, da es die Entwicklung einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz provoziert. In diesem Fall führt das Neoplasma zu einer Verletzung des uteroplazentaren Kreislaufs. Aus diesem Grund kann es in der Frühschwangerschaft zu braunem Ausfluss kommen. Außerdem können sie über die gesamten neun Monate gepflegt werden und nicht nur in einem frühen Stadium. Dies liegt in der Regel daran, dass mit dem Wachstum der Gebärmutter auch eine Größenzunahme der Myome eintritt.

Im Gegensatz zu der erschreckenden Prognose besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Neubildung von selbst zurückbildet oder nach der Geburt verschwindet. Ärzte erklären dies damit, dass im Körper einer Frau große hormonelle Veränderungen auftreten, die den Prozess der Resorption von Myomen stimulieren.

Die Essenz der Behandlung von Myomen während der Schwangerschaft besteht darin, den Muskeltonus zu reduzieren, Antispasmodika werden verschrieben (oral oder intramuskulär). Diese Liste kann auch Medikamente enth alten,die vorzeitiges Einsetzen der Wehen verhindern, sowie hormonelle Medikamente.

Gefährliche Folgen

Plazentalösung
Plazentalösung

Die Folgen einer unbeaufsichtigten Blutung können schwerwiegend sein. Nur wenige Menschen wollen glauben, dass selbst ein leichter hellbrauner Ausfluss im Anfangsstadium der erste Grund für eine spontane Fehlgeburt sein kann.

Es ist noch möglich, die Risiken zu reduzieren. Dazu reicht es aus, den Planungsprozess durchdacht und im Voraus anzugehen. Zunächst müssen Sie auf sexuell übertragbare Infektionen getestet werden. Das Wachstum von Östrogen und reichlicher Blutfluss in die Vagina provoziert die Entwicklung von Papillomen. Wenn dieses Virus bereits in der Vorgeschichte einer schwangeren Frau aufgetreten ist, kann es in Zukunft zu braunem Ausfluss führen.

Zweitens, schließe den Rh-Konflikt bei der Blutgruppe aus. Drittens, um schwere körperliche Arbeit, emotionale Überlastung auszuschließen. Viertens lohnt es sich, den hormonellen Hintergrund in Ordnung zu bringen. Fünftens kann jeder entzündliche Prozess in den frühen Stadien einen kleinen braunen Ausfluss verursachen, der stärker werden kann, bis hin zu blutigen.

Es ist am besten, die Behandlung vor der Schwangerschaft zu beginnen. Wenn das Vorhandensein einer Infektion jedoch bereits im Verlauf ihrer Entstehung festgestellt wurde, sollten Sie keine Angst vor der Einnahme von Medikamenten haben. Dank moderner Technologie und Fortschritt auf dem Gebiet der Medizin gibt es viele Medikamente, die für Mutter und Fötus sicher sind.

Eine Ablösung der Plazenta ist eines der alarmierendsten Signale, dass man ohne ärztliche Hilfe nicht auskommen kann. Warum sich in der Frühschwangerschaft brauner Ausfluss bildet, kann nur ein Spezialist feststellen. Das Risiko ist besonders groß, wenn die fötale Eizelle tief und direkt in der Nähe des Gebärmutterhalses befestigt ist. Wird eine solche Tatsache rechtzeitig erkannt, können unangenehme Folgen vermieden werden.

Im zweiten Trimester kann eine Frau zusätzlich zum Ausfluss visuell feststellen, dass die Größe ihres Bauches nicht der Schwangerschaftswoche entspricht. Auch zu einem späteren Zeitpunkt können Sie feststellen, ob die Schwangerschaft eingefroren ist – es lohnt sich zu prüfen, ob sich der Fötus bewegt. Es wird angenommen, dass die werdende Mutter bis zur 24. Woche klar zwischen den Aktivitätsperioden des Kindes unterscheiden sollte. Wenn sie nichts spürt und ihr Magen aufgehört hat zu wachsen, gibt es wahrscheinlich Ausflussflecken, es lohnt sich, eine außerplanmäßige Ultraschalluntersuchung zu kontaktieren. Nach den Ergebnissen des Ultraschalls wird klar sein, was es verursacht hat, gibt es einen Grund zur Sorge.

Abhilfe

Es ist unmöglich, einige alarmierende Faktoren zu eliminieren, zum Beispiel eine geringe Anheftung der fötalen Eizelle, ein sexuell übertragbares Virus, ein hormonelles Ungleichgewicht. Eine Frau kann dem Arzt nur rechtzeitig signalisieren, dass sie Beschwerden, Schmerzen oder Angst vor reichlich gelbbraunem Ausfluss im Anfangsstadium hat, vielleicht sogar mit einem unangenehmen Geruch. Da eine normale Schwangerschaft keine Beschwerden verursachen sollte, sind diese Symptome ein klares Signal zur Besorgnis.

Anwesenheit von gelbbraunem Ausfluss in den frühen StadienSchwangerschaft ohne stechenden Geruch, ziehende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken, Schwindel kann auf das Vorhandensein einer Infektion hinweisen. Bei der Registrierung erfolgt eine Analyse auf sexuell übertragbare Infektionen. Wenn dadurch ein Virus nachgewiesen wird, wählt der Arzt das Regime und die Dauer der Behandlung in Abhängigkeit von der Dauer der Schwangerschaft aus. Das Fehlen einer pathogenen Mikroflora und ein solcher Ausfluss sollten alarmieren. In der Regel wird eine außerplanmäßige Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die zeigt, ob Gefahren für den Fötus bestehen. Auch nach den Ergebnissen des Ultraschalls wird die Lage des fötalen Eies offensichtlich, die Anzahl der Embryonen, das Vorhandensein eines Hämatoms kann bestätigt werden.

In manchen Fällen ist es möglich, den Embryo durch die Verordnung zusätzlicher Hormonpräparate zu retten. Dies können Injektionen oder Tabletten von Medikamenten auf Progesteronbasis sein. Die Behandlung wird in der Regel nach dem Einsetzen eines positiven Ergebnisses fortgesetzt. Normalerweise endet die Empfängnis im zweiten Trimester, wenn die Plazenta vollständig ausgebildet ist, keine Gefahr mehr besteht, dass sie sich löst, und sie das Hormon Progesteron produziert, das für die Aufrechterh altung der Schwangerschaft notwendig ist.

Brauner Ausfluss im zweiten Schwangerschaftsmonat

Wenn der erste Monat vorbei ist und sich die Schwangere zufrieden fühlt, kann das frühzeitige Auftreten von braunem Ausfluss sie ernsthaft erregen. Ärzte sagen, dass es wahrscheinlich normal ist, wenn es keine anderen Symptome gibt, die stören oder Beschwerden verursachen.

Während des ersten Trimesters kann eine Frau sogar blutenwenn der Embryo bereits fest im Körper der Gebärmutter verankert ist. Zwei bis drei Monate oder länger kann der weibliche Körper menstruieren, als ob es keine Schwangerschaft gegeben hätte. Gleichzeitig besteht keine Gefahr für den wachsenden Embryo und die Notwendigkeit, zusätzliche Medikamente einzunehmen.

Beachtenswert ist auch, dass es Störungen im Hormonsystem gibt, die auch in der Frühschwangerschaft häufig zu dunkelbraunem Ausfluss führen. Eine unzureichende Produktion von Progesteron kann also eine Gefahr für Fehlgeburten oder Fehlgeburten im ersten Trimester darstellen. Die kritischste Zeit fällt gerade auf den zweiten Monat der Schwangerschaft, wenn eine falsche Hormonsekretion das Bild verschlimmern kann. Das erste alarmierende Symptom ist brauner Ausfluss in den frühen Stadien. Es ist wichtig, rechtzeitig auf ein solches Signal des Körpers zu reagieren und einen Krankenwagen zu rufen.

Ein rechtzeitiger Krankenhausaufenth alt und eine angemessene Behandlung können den Progesteronmangel ausgleichen, der für die Sicherheit einer Schwangerschaft verantwortlich ist. In der Regel werden intramuskuläre Injektionen und Tablettendosierungsformen verschrieben. Zum Beispiel „Progesteron“, „Duphaston“oder „Utrogestan“.

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