Regressive Schwangerschaft: Definition, Symptome, Ursachen, Komplikationen, Folgen und Behandlung
Regressive Schwangerschaft: Definition, Symptome, Ursachen, Komplikationen, Folgen und Behandlung
Anonim

Schwangerschaft geht zurück. In der Medizin bedeutet dies, dass die intrauterine Entwicklung des Fötus aufhört. Ein pathologischer Zustand, wenn der Fötus in der Frau stirbt, aber keine Plazentalösung auftritt, sowie eine Fehlgeburt. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich für die Gesundheit einer Frau. Tritt eine solche Situation ein, ist dringend ein medizinischer Eingriff erforderlich.

Medizinische Terminologie

Heute hört man immer häufiger aus den Lippen von Vertretern der Medizin oder bemerkt Einträge in der Krankengeschichte von "rückläufiger Schwangerschaft". Dies ist nichts weiter als eine unentwickelte oder verpasste Schwangerschaft.

Regressive Schwangerschaft nach ICD-10 wird von einem Gynäkologen in der Anamnese in Verbindung mit der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision zur Codierung von Krankheiten und pathologischen Prozessen angegeben.

Ein anderer Name für die Pathologie ist eine verpasste Fehlgeburt, was das Bild am deutlichsten widerspiegelt.

Krankengeschichte des Patienten
Krankengeschichte des Patienten

Regressiver CodeSchwangerschaften nach ICD-10 sind wie folgt anzugeben:

  • O02.0 Abgestorbene Fruchtblase und Leberfleck ohne Blasen.
  • O02.1 Fehlgeburt verpasst. Früher Fruchttod mit Uterusretention.

Statistiken

Laut offiziellen Statistiken beträgt die Häufigkeit rückläufiger Schwangerschaften bis zu 20 % der Gesamtzahl. Mit anderen Worten, eine von fünf schwangeren Frauen erlebt eine Regression.

Von allen gemeldeten frühen Fehlgeburten bis zu 12 Wochen variiert die Anzahl der Regressionen zwischen 45 und 85%.

Regressives Corpus luteum

Der Eisprung ist ein komplexer Vorgang. Die Eizellen reifen in runden Körperformationen heran, sie werden Follikel genannt. Ihre Anzahl wurde während der pränatalen Entwicklung des Mädchens bestimmt.

Ovulationsprozess
Ovulationsprozess

Jeden Monat entwickeln sich bis zu 10 Bläschen, von denen nur eines die gewünschte Größe erreicht, es wird als dominanter Follikel bezeichnet. Rückläufige Blasen beginnen zu schrumpfen.

Was passiert nach dem Eisprung?

Nachdem der Eisprung abgeschlossen ist, verwandelt sich der Follikel in einen Gelbkörper. Die freigesetzte Eizelle bildet im Eierstock das Corpus luteum.

Diese Bildung entwickelt sich in mehreren Stadien, und das Fehlen einer Schwangerschaft bedeutet, dass dieses sich im Eierstock zurückbildende Corpus luteum nicht mehr festgestellt werden kann.

Eisprung
Eisprung

Oder umgekehrt, nach der Empfängnis bleibt das Corpus luteum lange bestehen. Schließlich ist seine Hauptaufgabe im Körper einer Frau die hormonelle Unterstützung der Schwangerschaft. Und dann die Funktion der Regression von GelbKörper endet. Es begleitet jedoch die Bildung des Fötus bis zu 12-14 Wochen der Entwicklung, während sich die Plazenta bildet. Und erst nach dieser Zeit, wenn die Plazenta ihre Funktion übernimmt, lässt sich das sich zurückbildende Corpus luteum im Ultraschall nicht mehr feststellen.

Im Falle einer fehlgeschlagenen Fehlgeburt stirbt der Fötus aufgrund einer unzureichenden Produktion von Progesteron, dem wichtigsten Schwangerschaftshormon. In diesem Fall kann das sich zurückbildende Corpus luteum die aktuelle Schwangerschaft nicht mehr tragen.

Grund für Regressionen

Leider ist es nicht möglich, die eigentliche Ursache des intrauterinen Todes des Fötus jedes Mal herauszufinden. Nicht selten sind zu viele Einflussfaktoren an der aktuellen Situation schuld. Es ist möglich, die Ursache zu nennen, aber nur nach einer gründlichen gynäkologischen Untersuchung und Tests.

Die folgenden sind die Hauptbedingungen, die den Entwicklungsstillstand des Fötus beeinflussen können.

Genetische Anomalien

Genetische Vererbung ist die häufigste Ursache, die eine Regression in den frühen Stadien provoziert. Bei einem Abbau des Erbguts stirbt der Embryo innerhalb von bis zu acht Wochen ab. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sich die Hauptorgane des Embryos zu bilden, Weichteile werden gebildet. Veränderungen im Chromosomensatz wirken sich immer negativ auf die Entwicklung aus, auch auf die Todesursache des Ungeborenen. So grob es auch klingen mag, frühe Regression ist natürliche Auslese. Denn Anomalien, die sich bis zu acht Wochen entwickeln, sind meist mit dem Leben nicht vereinbar. Auf diese Weise wird die Natur losnicht lebensfähiger Fötus.

Abweichungen im genetischen Code des Embryos können ein Unfall sein oder von den Eltern geerbt werden. Die erste Option spricht von einem der Wissenschaft bisher unbekannten Versagen im Stadium der embryonalen Zellteilung, das die Entwicklung von Defekten provoziert. Faktoren, die das Auftreten von Fehlern beeinflussen:

  • Kontakt einer Schwangeren mit wahrscheinlich unsicheren Elementen für den Fötus;
  • ionisierende Strahlung;
  • verschmutzte Umwelt;
  • Einnahme bestimmter Arzneimittel (Teratogene).

Alle diese Faktoren wirken nur einmal, dh der Fötus stirbt nur innerhalb der aktuellen Schwangerschaft. Eine Frau in der Zukunft hat alle Chancen, ein Baby ohne Komplikationen und Entwicklungsstörungen sicher zu ertragen und zu gebären.

Genetische Beratung
Genetische Beratung

Die andere Seite wird von der Situation eingenommen, wenn die genetische Anomalie von Mama oder Papa vererbt wird. Eine solche Kombination von Umständen legt zunächst einen minderwertigen genetischen Code in den Embryo. Bei Vorliegen genetischer Pathologien steigt die Gefahr der Wiederaufnahme von Regressionen oder Veränderungen der Anzahl der Chromosomen bei einem geborenen Kind in der Zukunft. Dem Paar wird eine genetische Beratung empfohlen.

Pathologie der Hämostase

Systemdefekt tritt häufiger nach 12 Wochen auf. Pathologische Defekte des Blutgerinnungssystems können angeboren und erworben sein. Der Transport von Thrombophilie-Genen provoziert die Bildung von Mikrothromben im Bereich der Anhaftung des fötalen Eies an der Gebärmutterschleimhaut. In diesem Fall ist der Embryo nicht in der Lage, sich anzuschließen, und dieseine Ernährung, die wiederum zum Tod des Fötus führt. Es ist möglich, Verletzungen in der Arbeit der Hämostase festzustellen. Dazu müssen Sie vorab eine Analyse für ein Hämostasiogramm bestehen.

Glücklicherweise können nicht alle genetischen Anomalien zum Tod des Fötus führen. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt steigt jedoch, wenn:

  • der Patient hat Gefäßerkrankungen (wenn sie nicht diagnostiziert werden, bedeutet dies nicht, dass sie fehlen);
  • künftige Mutter raucht.

In manchen Situationen werden Frauen nie etwas über das Vorhandensein einer Hämostase-Pathologie in ihrem Leben erfahren, weil sie leicht mehr als eine Schwangerschaft tragen.

Infektionen

Beeinflusst den Fötus für einen Zeitraum von sechs bis neun Wochen. Die folgenden Infektionen stellen die größte Bedrohung für das Leben des Embryos dar:

  • Chlamydien;
  • Röteln;
  • Toxoplasmose;
  • Zytomegalovirus-Infektion (CMV);
  • Herpes.
Chlamydien-Infektion
Chlamydien-Infektion

Einige Anzahl von Infektionserregern kann lange Zeit vor der Empfängnis und sogar während des ganzen Lebens im Körper des schönen Geschlechts vorhanden sein. In diesem Fall ist die Infektion nicht so schwerwiegend wie die Viren, die während der Schwangerschaft erstmals in den Körper der Mutter eingedrungen sind. Die Exazerbation einer chronischen Erkrankung kann jedoch auch zu schlechten Behandlungsergebnissen führen.

Erkrankungen der Beckenorgane

Sie stellen auch eine Gefahr für das Leben des Fötus und der werdenden Mutter dar. Entzündliche Prozesse der Beckenorgane können Rückbildungen hervorrufen, zum Beispiel Endometritis.

Diesder pathologische Zustand verursacht eine Schädigung des Endometriums der Gebärmutter. Bei einer ausgedehnten Läsion findet die befruchtete Eizelle keine Anheftungsstelle, dringt aber dennoch in die entzündete Schleimhaut ein. Eine unzureichende Ernährung des Embryos führt zu seinem verständlichen Tod. Interessanterweise erhöht sich das Risiko einer Endometritis und einer anschließenden Regression durch Abtreibung oder Fehlgeburt.

Hormonstörungen

Betrifft den Fötus größtenteils für bis zu 12 Wochen. Aus den statistischen Daten wurde bestätigt, dass während einer rückläufigen Schwangerschaft eine Verletzung des Progesteronstoffwechsels auftritt. Ein Mangel des Hormons führt zu Veränderungen im Endometrium. Dadurch wird der Prozess der Anheftung der Eizelle an die Gebärmutterwand gestört und der Embryo erhält weniger Nährstoffe. Eine solche Kombination von Umständen führt zum Tod des Fötus.

Eine bedeutende Rolle beim Fortschreiten der Pathologie spielt ein Mangel an Schilddrüsenhormonen oder deren Überschuss, der auch zum Tod des Fötus führt. Erhöhte Spiegel männlicher Androgenhormone führen ebenfalls zu einem enttäuschenden Ende.

Autoimmunerkrankungen

Werden Sie jederzeit zur Hauptursache für eine verpasste Schwangerschaft. Der Zustand, in dem sich feindliche Antikörper bilden, wird als Autoimmunerkrankung bezeichnet.

Aggressive Antikörper
Aggressive Antikörper

Antikörper wirken auf die eigenen Zellen einer Person, zerstören sie und blockieren das normale Funktionieren von Körperfunktionen. Sie können die Plazenta passieren und das Leben des Fötus beeinflussen.

Anatomische Anomalien

Provozieren Sie einen Stopp in der Entwicklung der Schwangerschaftfür einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen. Die ausschließliche Ursache einer rückläufigen Schwangerschaft ist eine Fehlbildung der Gebärmutter, die eine willkürliche Fehlgeburt provoziert.

Symptomatik

Das Stoppen der fötalen Entwicklung kann jederzeit passieren. Allerdings treten 85 % der gemeldeten Regressionen vor 12 Wochen auf. Im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Rückbildung deutlich.

Symptom von Schwindel
Symptom von Schwindel

Symptome oder Anzeichen einer Fehlgeburt haben ihre eigenen charakteristischen Merkmale.

Die ersten Veränderungen, die bei einer Frau auftreten, wenn eine Regression eintritt, sind das Verschwinden absolut aller Anzeichen einer Schwangerschaft: Übelkeit lässt nach, das Erbrechen verschwindet, die Brüste schrumpfen und fühlen sich weich an. Doch emotionale Aufwallungen und ein Zusammenbruch begleiten eine Frau lange.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft, wenn sich das Baby bereits aktiv bewegt, gibt es eine Pause. Der Fötus hört für eine Weile auf, sich zu bewegen. Leider sind in der Zeit von der 16. bis zur 28. Woche die Bewegungen des Fötus nicht so stark und deutlich. Aus diesem Grund ist eine Frau nicht immer in der Lage, alarmierende Signale rechtzeitig zu erkennen und Hilfe zu eilen. Wenn sich ein toter Fötus länger als vier Wochen in der Gebärmutter befindet, treten bei der Frau Symptome auf:

  • Schwindel;
  • Fieber;
  • Fehler.

Wie oben beschrieben kommt es am vierten Tag zu äußeren Veränderungen der Brustdrüsen. Auffällige Zeichen treten nur bei Regression im Frühstadium auf. Eine gescheiterte FehlgeburtZeitraum nach 24 Wochen ist durch die Freisetzung von Kolostrum gekennzeichnet.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal, das auf eine Rückbildung hindeutet, ist blutiger Ausfluss aus der Scheide, begleitet von ziehenden Schmerzen im Unterbauch, wie während der Menstruation.

Schmerzen im Unterbauch
Schmerzen im Unterbauch

Isolation beginnt 2-4 Wochen nach der eigentlichen Regression, kann reichlich oder unbedeutend sein. Das Volumen des Blutverlustes hängt vom Verlauf und der Dauer der Schwangerschaft ab. Der Körper der Frau versucht, sich selbstständig von den Fragmenten des verstorbenen Fötus zu befreien. Aber die Pathologie der Regression erlaubt es dem Körper nicht, eine vollständige Ablösung der Plazenta zu erzeugen. Gefährlich sind starke Blutungen, die nur im Krankenhaus gestoppt werden können. Die ungünstigsten Folgen einer Missachtung der medizinischen Versorgung sind Infektionen und Sepsis.

Diagnose

Wenn eine Frau Zweifel und Verdacht auf eine versäumte Schwangerschaft hat, sollten Sie sofort einen Gynäkologen kontaktieren. Nach einer gründlichen Untersuchung stellt der Arzt eine Diagnose und erklärt dem Patienten das weitere Vorgehen.

Ein Gynäkologe konzentriert sich bei der Untersuchung einer Patientin auf einem gynäkologischen Stuhl auf das Volumen der Gebärmutter. Ist sie reduziert, entspricht das Organ nicht dem erwarteten Gestations alter.

Laborstudien

Labortests können die Diagnose einer rückläufigen Schwangerschaft bestätigen oder ausschließen:

  • Blut für HCG. Die Hormonanalyse spiegelt den Schwangerschaftsverlauf wider. Bei der Regression wird der hCG-Geh alt etwa fünfmal unterschätzt. Normalerweise beginnt die Produktion des Hormons bereits durchAblauf eines Tages nach Fixierung der befruchteten Eizelle an den Wänden der Gebärmutter.
  • Blut für Progesteron. Die Bestimmung der Progesteronkonzentration im Blut der Patientin ist nur sinnvoll, wenn die Untersuchung während der Schwangerschaft wiederholt durchgeführt wurde. Da das Progesteron während der Regression leicht abfällt, etwa um das 1,5-fache, bleibt es aber weiterhin auf einem hohen Niveau.
Laborforschung
Laborforschung
  • AFP. Die Diagnose von AFP spielt eine bedeutende Rolle im Falle einer ausgebliebenen Schwangerschaft nach 12 Wochen. Drei Tage nach dem Tod des Fötus wird die höchste Blutspiegelkonzentration diagnostiziert.
  • Ultraschalldiagnostik (Ultraschall). Sie zählt heute zu den hochpräzisen Methoden zur Diagnose rückläufiger Schwangerschaften. Durch rechtzeitigen Ultraschall können Sie den toten Fötus lange vor dem Auftreten des Krankheitsbildes fixieren.

Im Falle einer Regression aufgrund der Ultraschallergebnisse sind die folgenden Ergebnisse für bis zu 12 Wochen wahrscheinlich:

  • Keim nicht definiert;
  • Das Volumen der Eizelle entspricht nicht dem Gestations alter.

Nach 12 Wochen Regression werden die folgenden Merkmale bestätigt:

  • Abweichung von der Norm der Größe des Fötus gemäß dem Begriff;
  • Verformung des fetalen Kopfes;
  • Fehlen mittlerer Strukturen des Gehirngewebes;
  • Verkrümmung der Wirbelsäule.

Der Tod des Fötus wird jederzeit durch das Ausbleiben eines Herzschlags angezeigt. Dieses charakteristische Merkmal ermöglicht es am genauesten, eine Regression zu diagnostizieren.

Komplikationen

Eine verpasste Schwangerschaft kann immer starke Blutungen hervorrufen, die die Gesundheit und das Leben einer Frau bedrohen. Wenn Sie während der Schwangerschaft einen, auch nur geringfügigen, blutigen Ausfluss aus der Scheide feststellen, ist es ratsam, so schnell wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Ursache dieses Zustands zu ermitteln – besuchen Sie einen Gynäkologen oder rufen Sie einen Krankenwagen.

Das längere Vorhandensein eines toten Fötus in einer Frau verursacht eine Infektion. In Zukunft kann der Entzündungsprozess zu den Organen des kleinen Beckens und des Peritoneums übergehen. Eine fehlgeschlagene Fehlgeburt ohne sofortige ärztliche Hilfe kann zu Sepsis und Tod führen.

Behandlung

Wenn sich die Schwangerschaft zurückbildet, bedeutet dies, dass der unabhängige Austritt des fötalen Eies minimiert wird. Trotz des Todes des Fötus hat der weibliche Körper keine Eile, ihn loszuwerden. Um Folgen für Gesundheit und Leben zu vermeiden, muss eine Frau bei Verdacht oder Diagnose des Todes des Fötus in einer gynäkologischen Klinik stationär behandelt werden. Die Aufgabe der Ärzte ist es, den Körper der Frau von Fragmenten der toten Eizelle zu befreien und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Die Behandlungsmethode richtet sich immer nach dem Zeitraum, in dem die Rückbildung eingetreten ist.

1. Trimester

Im Frühstadium wird immer operiert. Eine konstruktive Behandlung dieser Pathologie ist unwirksam.

Bis zur 16. Woche wird der tote Fötus aus der Gebärmutter der Frau entfernt. Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt.

Vollnarkose
Vollnarkose

Nachdem die Entfernung abgeschlossen istdes fötalen Eies wird die Gebärmutterhöhle abgeschabt. Das bei der Kürettage gewonnene Material wird zur histologischen Untersuchung eingeschickt. In bestimmten Fällen bietet der operierende Arzt an, eine genetische Untersuchung des Materials durchzuführen. Wann wird diese Studie empfohlen:

  • Regress früh;
  • nicht das erste Mal;
  • erbliche Erbkrankheiten eines oder beider Elternteile.

Nachdem alle Reinigungsarbeiten abgeschlossen sind, wird die Frau einem Kontrollultraschall unterzogen, um Fragmente des fötalen Eies in der Gebärmutterhöhle auszuschließen.

II/III Trimester

Nach 16 Wochen werden bei der Diagnose einer ausgebliebenen Schwangerschaft zwei Behandlungsmethoden angewendet:

  • intraamniotische Verabreichung von Substanzen (Natriumchlorid oder Prostaglandine);
  • Anwendung von Prostaglandinen in Kombination mit Antigestagenen.

Die Auswahl der einen oder anderen Methode erfolgt aufgrund der Besonderheiten des Verfahrens.

Folgen

Nach einer rückläufigen Schwangerschaft ist es selten, dass eine Frau keine gesundheitlichen Folgen hat. Probleme, die viele stören:

  • Die Hauptschwierigkeit, die eine Frau nach der Reinigung und Behandlung erwartet, ist ein entzündlicher Prozess in der Gebärmutterhöhle. Oft entwickelt sich eine Entzündung zu einer chronischen Endometritis. Der Zustand ist durch zyklusunabhängige Schmierblutungen gekennzeichnet. Es ist möglich, dass der Ausfluss von Beckenschmerzen begleitet wird. Dieser Zustand erschwert das Leben erheblich und wird zur Voraussetzung für eine schlechte Gesundheit.in der Zukunft.
  • Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus und hormonelle Störungen sind eine weitere unangenehme Folge einer Fehlgeburt. Plötzliche Sprünge im Hormonspiegel führen dazu, dass der Körper nicht in der Lage ist, sich selbst zu erholen, und eine fehlerhafte Funktion der Eierstöcke führt zu Unfruchtbarkeit.

Reha

Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und Endometritis nach einer Kürettage oder anderen Methoden zur Entfernung fetaler Trümmer zu verringern, werden Antibiotika für einen Zeitraum von fünf bis sieben Tagen als antibakterielle Therapie verschrieben.

Rehabilitationszeit
Rehabilitationszeit

Unmittelbar nach einer Regression muss eine Frau mit der Anwendung von KOK (kombinierte orale Kontrazeptiva) für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten beginnen, um einen unterminierten hormonellen Hintergrund wiederherzustellen und eine frühe Schwangerschaft auszuschließen, die für einen erschöpften Körper unerwünscht ist.

Allgemeine Tipps für eine schnelle Genesung:

  • Gute Erholung und gesunder Schlaf.
  • Lebensmittel, die Obst und Gemüse enth alten.
  • Ablehnung von schlechten Angewohnheiten.
  • Mäßige Aktivität wie Gehen.
  • Aktuelle Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen.

Wenn es die Situation erfordert, wird der Frau und ihrem Partner empfohlen, sich vor der Planung einer Folgeschwangerschaft von einem Genetiker und Endokrinologen professionell beraten zu lassen.

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