2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:20
Eine Frau erfährt während der Schwangerschaft mehrere Veränderungen in ihrem Körper. Auf der hormonellen Seite treten die größten Veränderungen auf. Aufgrund einer unsachgemäßen Umstellung des hormonellen Hintergrunds kann eine Thyreotoxikose auftreten und die Schwangerschaft wird mit Pathologien vergehen.
Was ist das?
Diese Krankheit geht mit einer Zunahme der von der Schilddrüse produzierten Hormone einher. Im Blut mit dieser Krankheit steigt die Menge an Schilddrüsenhormonen stark an.
Oft begleitet ein solcher Zustand Frauen während der Schwangerschaft und wird als physiologisch betrachtet. Thyreotoxikose und Schwangerschaft sind häufig, besonders bei modernen Frauen.
Überschüssige Hormone haben meistens keinen Einfluss auf die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, und die Fruchtbarkeit hängt auch nicht davon ab. Substanzen, die von der Schilddrüse produziert werden, beeinflussen viele Prozesse, die das reibungslose Funktionieren verschiedener Organsysteme begleiten.
Hormone wirken sich besonders auf den Stoffwechsel aus. Wenn ihre Anzahl zunimmt, beschleunigt sich der Stoffwechsel schnell. Schwangerschaft mit Thyreotoxikose der Schilddrüse verläuft mit Komplikationen.
Formen
Thyreotoxikose und Schwangerschaft gehen meistens nicht „freundlich“miteinander um. Es gibt drei Formen der Krankheit:
- Einfach.
- Durchschnitt.
- Schwer.
Frauen während der Schwangerschaft leiden eher unter dem ersten Typ. Wenn die Patientin vor der Geburt Probleme mit der Schilddrüse hatte, ist die Entwicklung anderer Formen möglich.
In diesem Fall kann die Frau nicht auf einen Krankenhausaufenth alt verzichten. Sie benötigt eine spezielle Behandlung unter der Aufsicht von Gynäkologen und Endokrinologen.
Ereignisursachen
Ärzte identifizieren mehrere Gründe, die diesen Zustand hervorrufen können. Die erste Ursache ist ein diffuser toxischer Kropf oder die Basedow-Krankheit. Es tritt aufgrund von Autoimmunveränderungen im Körper auf.
Dieser Zustand provoziert Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System. Frauen können beginnen, den Blutdruck zu erhöhen, es kann zu Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens kommen.
Schilddrüsenkrebs hat mehrere Arten. Es gibt papilläre und follikuläre Formen. Eine Erhöhung der Bildung der Hormonmenge kann zur Entwicklung sowohl papillärer als auch follikulärer Formen von Neoplasmen führen.
Hyperthyreose kann mit dem Auftreten von Knoten unterschiedlicher Größe am Hals einhergehen. Es kann Veränderungen in der Stimme erheblich beeinflussen.
Thyreoiditisbegleitet von entzündlichen Prozessen in der Schilddrüse. Dieser Zustand führt dazu, dass die Schwangerschaft gefährdet ist, den Fötus zu tragen.
Wenn ein solcher Zustand aufgrund physiologischer Veränderungen im Körper auftritt, verbessert sich der Prozess der Hormonproduktion im zweiten Trimester von selbst und die Frau erfährt nicht mehr die Beschwerden, die mit einer Thyreoiditis einhergehen.
Normalerweise erfährt das Kind in diesem Fall keine Veränderungen in seiner Entwicklung. Eine Frau kann zu diesem Zeitpunkt nur starke Stimmungsschwankungen spüren. Während der Schwangerschaft können die allgemeinen Symptome der Krankheit zunächst verschwommen sein.
Sehr oft wird eine Thyreotoxikose der Schilddrüse während der Schwangerschaft nur während der geplanten Tests zufällig festgestellt.
Zeichen
Oft manifestiert sich die Krankheit durch einen starken Rückgang des Appetits und Übelkeit. Solche Symptome treten jedoch normalerweise bei schwangeren Frauen vor dem Hintergrund einer Toxikose auf, sodass die Frau sie nicht mit Schilddrüsenerkrankungen in Verbindung bringt.
Wenn dieser Zustand mit physiologischen Veränderungen einhergeht, verschwindet er während der Schwangerschaft mit einer Thyreotoxikose der Schilddrüse von selbst. Aber wenn es Pathologien in der Arbeit der Drüse gibt, treten andere Symptome auf:
- Übermäßiges Schwitzen.
- Ist ständig heiß.
- Tachykardie.
- Brillenauge-Syndrom.
Aufgrund der schnellen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft kann eine Frau stärker schwitzen. Aber wenn dies auch in einem kühlen Raum passiert, dann sollten Sie auf dieses Symptom achten. Achtung, gehen Sie zu Ihrem Gynäkologen und lassen Sie sich beraten.
Tachykardie kann eine schwangere Frau bis zur Geburt des Babys begleiten. Dies liegt an der großen Belastung des Herzens. Aber das Überschreiten der Pulsfrequenz von 100 Schlägen sollte die werdende Mutter beunruhigen und sie zum Arzt überweisen.
Protruding-Eye-Syndrom tritt bereits in späteren Stadien der Thyreotoxikose während der Schwangerschaft auf. Daher sollte eine Frau mit einem solchen Symptom bereits unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus sein.
Diagnose
Wenn einer dieser Zustände bei der Gesundheit einer Frau festgestellt wird, ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen. Eine Symptomatologie wird nicht ausreichen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Daher wird einer schwangeren Frau zunächst eine Blutprobe aus einer Vene entnommen, um die Hormonmenge zu bestimmen.
Dann können andere Diagnosen folgen. Zunächst einmal ist es ein Ultraschall der Schilddrüse. Auf diese Weise können Sie herausfinden, welche Größe das Organ hat und ob Knotensiegel darauf sind.
Welche Tests?
Die Ergebnisse der Labordiagnostik können helfen, die richtige Diagnose zu klären oder vollständig zu stellen. Am häufigsten wird ein allgemeiner Bluttest sowie der darin enth altene T4- und TSH-Spiegel verschrieben.
Um festzustellen, ob beim Kind Fehlbildungen vorliegen, wird ein Ultraschall des Fötus verordnet.
Behandlung
Wenn nach den Ergebnissen der gesamten Diagnose festgestellt wird, dass der Grad der Erkrankung mild ist, hängt dies mit der Physiologie zusammen, dann ist die medikamentöse Behandlung nicht der Fallerforderlich. Es reicht aus, Übelkeit zu beseitigen, wenn sie starke Angstzustände verursacht.
Während der Schwangerschaft ist die Behandlung spezifisch. Sie können einer Frau, die auf die Geburt des Babys wartet, kein L-Thyroxin verschreiben. Ärzte empfehlen Thyreostatika eher. Oft wird es zu "Propylthiouracil". Dieses Medikament reduziert die Funktion der Schilddrüse und ist im Vergleich zu anderen Medikamenten am wenigsten schädlich für den Fötus.
In diesem Fall sollte die schwangere Frau alle 4 Wochen getestet werden, um die Menge an T4 zu bestimmen. Dies ist der wichtigste Punkt bei der Behandlung von DTG und subklinischer Thyreotoxikose während der Schwangerschaft.
TSH muss in der Regel nicht kontrolliert werden und sollte auch nicht verändert werden. Wenn sich die produzierte T4-Menge wieder normalisiert, sollten die Medikamente weiterhin in einer minimalen Menge getrunken werden.
Thyreostatika werden in der Regel lange angewendet. Wenn sich der Zustand der Frau während der Therapie nicht verbessert, kann eine Operation zur Entfernung der Schilddrüse verordnet werden. Aus Sicherheitsgründen ist der beste Zeitpunkt für eine Operation das 2. Trimenon der Schwangerschaft.
Wenn eine Thyreotoxikose komplexe Formen annimmt, kann auch eine Behandlung gewählt werden. Ein Schwangerschaftsabbruch wird in diesem Fall nicht empfohlen.
Folgen für Frauen
Eine solche Pathologie kann die Plazenta betreffen und zu ihrer Ablösung führen. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn die Thyreotoxikose nach dem ersten Entwicklungsstadium Folgendes erwirbt. Die physiologische Form ist gesundheitlich unbedenklichMutter.
Wenn die Krankheit nicht eingedämmt werden konnte, ist eine Zunahme der hypertensiven Symptome möglich. Der Blutdruck einer Frau steigt stark an, und dies ist bereits ein lebensbedrohlicher Zustand. Und auch ein solcher Zustand kann in späteren Stadien einen Schwangerschaftsabbruch oder eine künstliche Geburtseinleitung erfordern.
Präeklampsie ist eine Folge einer späten Präeklampsie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die von einer sehr schlechten Nierenfunktion begleitet wird. Beim Bestehen von Urintests wird Protein darin gefunden. Im schlimmsten Fall kann es bei einer Schwangeren zu Krämpfen kommen.
Dies ist eine sehr gefährliche Komplikation, die unabhängig vom Gestations alter einen Kaiserschnitt erfordert. Auch eine Plazentalösung kann auf denselben gefährlichen Zustand zurückgeführt werden.
Es besteht ein sehr hohes Blutungsrisiko. Dieser Zustand ist sehr gefährlich für das Leben einer Frau. In anderen Fällen muss meistens die Gebärmutter entfernt werden.
Thyreotoxische Krise
Dieser Zustand gilt als der gefährlichste für eine Frau. Es entwickelt sich sehr schnell, bei einer schwangeren Frau beginnt eine schwere Tachykardie, Erbrechen, Durchfall und Zittern.
Thyreotoxische Krise führt oft zum Tod des Fötus. Um einem solchen Zustand vorzubeugen, müssen Frauen mit Funktionsstörungen der Schilddrüse daher während des gesamten Zeitraums von einem Endokrinologen beobachtet werden.
Es ist strengstens verboten, die Dosierung selbst zu ändern oder das Medikament ganz abzubrechen. Andernfalls können schädliche Folgen in der Zukunft nicht vermieden werden.
Thyreotoxikose während der Schwangerschaft: Auswirkungen auf den Fötus
DiesDie Krankheit kann manchmal die Entwicklung des Kindes im Mutterleib beeinträchtigen. Alle Veränderungen im Körper der Mutter, insbesondere negative, spiegeln sich zwangsläufig im Baby wider. Ärzte weisen darauf hin, dass eine unsachgemäße Behandlung einer Krankheit bei einer Mutter während der Schwangerschaft die gleiche Pathologie bei einem Kind verursachen kann.
Der Fötus kann in der Entwicklung verzögert sein. Sein Gewicht und seine Größe sollten regelmäßig per Ultraschall überwacht werden. Die Pathologie kann auf einen niedrigen Hämoglobinspiegel hinweisen, der häufig bei einer solchen Diagnose bei der Mutter beobachtet wird.
Die Folge einer Thyreotoxikose während der Schwangerschaft kann für ein Kind gefährlich sein und in den letzten Stadien der Schwangerschaft zu seinem Tod führen. Das ist das beklagenswerteste Ergebnis, wenn man einen Fötus für eine Frau trägt.
Und auch ein Neugeborenes kann eine Thyreotoxikose erleiden. Es verschwindet oft von selbst, da die Medikamente, die die Mutter verschreibt, über die Muttermilch zum Baby gelangen.
Fehlbildungen und Prävention
Schwere Formen führen oft zu Verletzungen beim Kind. Er kann Herzkrankheiten, geistige Behinderungen und sogar äußere Mutationen entwickeln, die zu Missbildungen führen.
Leider ist es unmöglich, sich vor einer solchen Krankheit durch präventive Methoden zu schützen. Sie können nur rechtzeitig alle Tests machen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen.
Thyreotoxikose und Schwangerschaftsplanung sind eng miteinander verbunden. Daher muss sich eine Frau, die Probleme mit der Schilddrüse hat, unbedingt allen notwendigen Untersuchungen unterziehen, bevor sie ein Baby empfängt, und sich dann an einen Endokrinologen wenden und ihn davor warnenmögliche Schwangerschaft in naher Zukunft. Er wird die Dosierungen anpassen und weitere Empfehlungen geben.
Was Sie wissen müssen?
Bei der Behandlung einer Schwangerschaftsthyreose während der Schwangerschaft ist äußerste Vorsicht geboten. In der Therapie ist es notwendig, die Konstanz und Regelmäßigkeit der Einnahme aller Medikamente zu beachten.
Jede Veränderung kann zu großen Fehlfunktionen der Schilddrüse führen. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Schilddrüse nicht zu vermeiden.
Wenn bei der Schwangerschaftsplanung Probleme in dieser Richtung festgestellt werden, sollte sich die Frau zunächst einer Behandlung unterziehen. Dann, nach Bestätigung der Remission, müssen Sie weitere sechs Monate warten und dann einfach mit der Empfängnis beginnen.
Auf diese Weise können Sie die Folgen des Einflusses von Medikamenten auf die Entwicklung des ungeborenen Fötus vermeiden. Um ein Wiederauftreten zu vermeiden, können Sie eine Operation durchführen, um die Schilddrüse zu entfernen. Es wird oft Frauen verabreicht, die sich dem reproduktiven Alter nähern und nicht länger warten können.
Nach einer solchen Operation wird der werdenden Mutter eine lebenslange Hormontherapie verordnet. Sie hat die richtige Dosierung und Medikamente. In diesem Fall kann sie bereits zu jedem geeigneten Zeitpunkt schwanger werden.
Wenn eine Frau beim ersten Mal, als sie einen Fötus trug, auf ein solches Problem gestoßen ist, muss sie sich nach der Geburt erneut an den Endokrinologen wenden und sich einer Untersuchung unterziehen. Weil die Krankheit bestehen bleiben und sich aktiv entwickeln kann.
In diesem Zustand auch schwangere FrauenEs wird empfohlen, Beruhigungsmittel einzunehmen, die helfen, mit nervöser Anspannung fertig zu werden, die vor dem Hintergrund eines hormonellen Versagens auftritt.
Am Ende der Schwangerschaft klingt die Thyreotoxikose oft von selbst ab und die Symptome verschwinden vollständig.
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