Beckenschmerzen während der Schwangerschaft: Ursachen, Diagnose und Behandlung
Beckenschmerzen während der Schwangerschaft: Ursachen, Diagnose und Behandlung
Anonim

Die Belastung des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft nimmt deutlich zu. Grundlegende Veränderungen finden buchstäblich in allen Organen und Systemen statt, die sich vom Moment der Empfängnis an um die Gebärmutter konzentrieren. Das Fortpflanzungsorgan selbst hängt bis zu einem gewissen Grad von den Beckenknochen und Stützmuskeln ab.

Physiologische Merkmale

Die Gebärmutter befindet sich innerhalb des Beckenrings und ist durch bestimmte Bänder kreisförmig befestigt. In der Höhle des Organs verwandeln sich die Muskeln in Uterusspiralen, die bei erhöhtem Tonus schmerzen können. Dies kann bei Frauen des schönen Geschlechts auftreten, die vor der Schwangerschaft ein anatomisch verdrehtes Becken hatten. Die Bänder werden nicht gleichmäßig gespannt. Infolgedessen ist eine Seite entspannt, während die andere unnötige Spannungen erfährt, die Unbehagen verursachen. Ständige ziehende Schmerzen sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Divergenz der Beckenknochen während der Schwangerschaft
Divergenz der Beckenknochen während der Schwangerschaft

Das Schambein oder die Symphyse befindet sich normalerweise in einer bestimmten Position und bewegt sich nicht. In einigen Fällen das Schambeinwird mobil und kann anschwellen, was eine Pathologie ist. Mit Beginn der Schwangerschaft und besonders vor der Geburt erweicht das Knorpelgewebe, das die Schambeinknochen verbindet, unter der Wirkung des Hormons Relaxin. Dies ist notwendig, um den freien Durchgang des Kopfes des Babys zu gewährleisten. Nach der Hälfte der Geburt normalisieren sich diese Veränderungen wieder: Der Knorpel verdickt sich, die Breite des Gelenksp alts nimmt ab und die Bänder erh alten ihre frühere Elastizität.

Ursachen von Beckenschmerzen während der Schwangerschaft

Beckenschmerzen während der Geburt können normalerweise von mehr als der Hälfte der werdenden Mütter erlebt werden. Normalerweise treten Beschwerden ab der Mitte der Schwangerschaft auf, die durch ganz natürliche Ursachen erleichtert werden. In einigen Fällen ist die Divergenz der Beckenknochen während der Schwangerschaft pathologisch und wird von vielen unangenehmen Symptomen begleitet, die die Lebensqualität einer Frau erheblich verschlechtern, es ihr nicht ermöglichen, sich normal zu bewegen und sich gut auszuruhen.

Laut den meisten Ärzten treten Beckenschmerzen während der Schwangerschaft aufgrund eines Kalziummangels im Körper der werdenden Mutter auf. Entzündliche Prozesse in der Blase und der Harnröhre (Cystitis, Urethritis), chronische Infektionen im Urogenit altrakt, Magnesiummangel bei Vitamin-D-Hypovitaminose können zur Entwicklung einer Symphysitis führen. Es wird angenommen, dass ungünstige Vererbung und bestimmte Probleme mit dem Bewegungsapparat das Erscheinungsbild beeinflussen Pathologie (z. B. Wirbelsäulenverkrümmung oder Osteochondrose) vor der Schwangerschaft.

Ab Mitte der Schwangerschaft die BelastungRückenmuskulatur. Der Bauch nimmt zu, ebenso wie die Gewichtszunahme, was zu ständigen Spannungen und Schmerzen im Beckengürtel führen kann. Es wird für eine Frau schwierig, während der Schwangerschaft zu gehen. Die wachsende Gebärmutter selbst trägt zur Dehnung aller Bänder bei, was Schmerzen im Kreuzbein und im Becken verursachen kann. Um Schmerzen zu vermeiden, reicht es in diesem Fall aus, die Belastung zu reduzieren und mehr in einer horizontalen Position zu ruhen.

während der schwangerschaft schwer zu gehen
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Risikofaktoren für Symphysitis

Tragen Sie zur Entwicklung eines pathologischen Zustands bei (Divergenz der Knochen des Schambeins mehr als die physiologische Norm), eine sitzende Lebensweise und eine große Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, Beckenverletzungen in der Vergangenheit, großes Gewicht und Größe des Kopfes des Feten (über 4 kg), zahlreiche Geburten, Symphysitis während vergangener Schwangerschaften, erhebliche Belastungen des Körpers der werdenden Mutter (mit körperlicher Belastung verbundene Arbeit, intensive körperliche Betätigung bei bestimmten Sportarten), erbliche Erkrankungen der Gelenke und Knochen, z B. ein Kollagendefekt, der zu einer übermäßigen Beweglichkeit der Gelenke führt.

Pathologische Knochendivergenz

Symphysitis (in der ICD-10-Pathologie gehört zu Klasse 000-099, Block 020-029, Gruppe 026.7) tritt bei der Hälfte der Schwangeren als Variante der Norm auf und äußert sich durch geringfügige Beschwerden. Wenn dieser Zustand jedoch die Lebensqualität der werdenden Mutter erheblich verschlechtert, können wir von einer pathologischen Divergenz des Schambeins sprechen. Die physiologische Norm ist die Divergenz der Knochen bis zu 5-6 mm. Es wird eine Symphysitis ersten Grades diagnostiziertDiskrepanz um 6-8 mm, zweiter Grad - um 8-10 mm, dritter Grad - mehr als 10 mm.

Hauptsymptome einer Symphysitis

Am häufigsten erscheinen Beckenschmerzen während der Schwangerschaft näher am dritten Trimester, wenn die Wirkung des Hormons Relaxin ihr Maximum erreicht, das Gewicht des Kindes bereits mehr als 2 kg beträgt, in der Gesamtgewichtszunahme einer Frau während der Schwangerschaftsdauer erreicht oder überschreitet 10 kg, was die Belastung des Bewegungsapparates der werdenden Mutter erheblich erhöht. Symphysitis ist gekennzeichnet durch Schwellung im Schambereich, Schmerzen beim Drücken, eigenständige Schmerzen in der Leistengegend, am Steißbein, am Damm in Ruhe und bei Bewegung, ein charakteristischer watschelnder Gang.

Bei einer leichten Divergenz der Schambeine ist der Schmerz periodisch, unterscheidet sich nicht in der Intensität und kann die Lokalisation ändern. Ein solches Symptom kann mit Manifestationen einer Osteochondrose oder der Gefahr einer Fehlgeburt verwechselt werden. Der Schmerz tritt bei langem Aufenth alt in einer Position auf und wird durch Gehen oder Treppensteigen verschlimmert. Bei einem erheblichen Grad der Knochentrennung können Beckenschmerzen während der Schwangerschaft in Ruhe auftreten. Meist starke Schmerzen bei leichtem Druck auf das Schambein, sowohl von der Scheidenseite als auch von vorne.

Eine offensichtliche Divergenz der Knochen entsteht, wenn eine Fingerkuppe (mehr als 2 cm) hineingesteckt wird. Schmerzen treten normalerweise im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft auf. In manchen Fällen gehen die Knochen auseinander und bis zur Geburt treten keine Schmerzen auf. Nach der Geburt werden die Bauchmuskeln schlaff und die Schambeine können 2 cm oder mehr auseinanderstehen. In diesem Falleine Frau kann einfach nicht laufen und nimmt intuitiv eine bestimmte Position ein, nämlich die „Froschh altung“. Der Druck auf die Symphyse wird reduziert, was Schmerzen lindert.

Notwendige Diagnostik

Die Diagnose einer Symphysitis (in ICD-10 gehört diese Pathologie zur Klasse „Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, Code 000-099) wird normalerweise nur aufgrund von Beschwerden der werdenden Mutter gestellt. Der Arzt wird auf jeden Fall einen Ultraschall und Tests verschreiben, um die Breite der Divergenz des Schambeins bzw. den Mangel an Substanzen im Blut zu bestimmen. Die biochemische Analyse bestätigt oder widerlegt Mikronährstoffmängel, hauptsächlich Kalzium.

Kalzium d 3
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Behandlung einer Symphysitis während der Schwangerschaft

Symphysiopathie während der Schwangerschaft hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus. Nach der Geburt verschwindet das Problem normalerweise von selbst. Zuvor kann die Pathologie zum Zeitpunkt der Geburt eine Gefahr darstellen. Es besteht die Gefahr einer erheblichen Divergenz der Schambeinknochen, die in Zukunft eine lange Genesung erfordern wird. Eine natürliche Geburt ist in den meisten Fällen möglich, aber die endgültige Entscheidung trifft der Geburtshelfer/Gynäkologe.

Um den Zustand einer Frau vor der Geburt im Falle einer Symphysiopathie während der Schwangerschaft zu lindern, wird der Arzt bestimmte Empfehlungen geben. In der Regel ist die Einnahme spezieller entzündungshemmender Medikamente, Multivitaminkomplexe mit Calciumanteil oder einzelner Medikamente angezeigt. Es ist notwendig, die Ernährung anzupassen, das Gewicht zu normalisieren und die Zuwächse zu kontrollieren, die körperliche Aktivität zu reduzieren, Gymnastik zu machen und darauf zu achteneine Zahnspange tragen.

Körperliche Aktivität mit Symphyse

Bei starken Schmerzen ist eine Einschränkung der körperlichen Aktivität erforderlich. Die werdende Mutter sollte nicht viel auf Treppen laufen, auf einer harten Oberfläche sitzen oder liegen, im Stehen müssen Sie das Gewicht auf beide Beine verteilen. In Rückenlage können Sie ein hartes Kissen unter das Gesäß legen, das Becken anheben, und mehrere Kissen unter die Beine. Dadurch wird der Druck des Fötus auf den Beckenbereich verringert. Bei leichten Schmerzen hilft die Knie-Ellbogen-Stellung. Bei anamnestisch bekannten Erkrankungen des Bewegungsapparates sollte eine Frau wegen Schmerzen unbedingt einen Unfallchirurgen oder Osteopathen konsultieren.

was ist das beste kalzium für schwangere frauen
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Vorgeburtlicher Verband: wie man ihn trägt

Die Bandage stützt den Bauch und verhindert eine Überdehnung der Bänder. Breiter Stützgürtel aus elastischem Stoff kann von 20-24 Wochen getragen werden. In einigen Fällen ist es ratsam früher oder viel später. Die Bandage ist besonders relevant für Frauen, die während der Schwangerschaft einen eher aktiven Lebensstil führen, mehrere Stunden am Stück auf den Beinen sind, Erkrankungen des Bewegungsapparates haben oder Schmerzen im Beckenbereich haben. Das Tragen eines Verbandes ist indiziert bei Auftreten von Dehnungsstreifen, Mehrlingsschwangerschaften, Krampfadern, einigen geburtshilflichen Pathologien, drohender Frühgeburt, Osteochondrose.

Wie trage ich einen vorgeburtlichen Verband? Der Gürtel kann nicht durchgehend getragen werden. Alle drei Stunden des Tragens wird eine Pause von 30-40 Minuten empfohlen. Der Verband sollte den Magen nicht quetschen und keine abgebenunangenehme Empfindungen. Es ist ratsam, einen Stützgürtel bis zum Ende der Schwangerschaft zu tragen, wenn dies der Frau Linderung verschafft und keine Kontraindikationen vorliegen. Bei richtiger Anwendung stellt der Verband weder für das Kind noch für die Frau selbst eine Gefahr dar.

wie man einen Schwangerschaftsverband trägt
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Vitamin-Mineral-Komplexe

Calciumpräparate dürfen in der Regel im dritten Trimenon der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, wenn sich der Körper aktiv auf die Geburt vorbereitet. Dies kann zu einigen Komplikationen führen. Einige Ärzte empfehlen sogar, kalziumh altige Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen, da die Stärkung des Knochengewebes den Geburtsvorgang erheblich erschwert. Der Schädel des Babys wird stärker und härter, was vor seiner Geburt höchst unerwünscht ist.

Was ist das beste Kalzium für schwangere Frauen im zweiten Trimester, wann ist die Verwendung eines solchen Minerals akzeptabel? Eines der häufigsten Medikamente ist Calciumgluconat, das jedoch vom Körper am schlimmsten wahrgenommen wird (aufgrund des Mangels an Vitamin D). Das Kombinationsmittel ist „Calcium D 3“(„Complivit“, „Nycomed“). Solche Vitamine gleichen den Mangel an Nährstoffen viel effektiver aus. Bei der Auswahl eines Medikaments ist zu beachten, dass die besten Vitamine für Schwangere (im 1. Trimester und während der restlichen Periode) nur von einem Arzt ausgewählt werden können.

Medikamententherapie

In einigen Fällen kann eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich sein. In einem Krankenhaus werden unter ärztlicher Aufsicht physiotherapeutische Eingriffe durchgeführt, entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel verabreicht. Gebrauchtmedizinische Bandage. Kann UV-Bestrahlung des Schambereichs, Antibiotikatherapie angewendet werden.

Beste vorgeburtliche Vitamine 1. Trimester
Beste vorgeburtliche Vitamine 1. Trimester

Natürliche Geburt oder COP?

Bei einer erheblichen Divergenz der Schambeine während der Schwangerschaft kann es zu einer Indikation zur Entbindung per Kaiserschnitt kommen. Bei einer Verengung des Beckens und einer großen Größe des Fötus (mehr als 3,5 kg) beträgt der kritische Divergenzabstand 10 mm. Das Problem wird individuell gelöst. Eine natürliche Geburt ist möglich, aber nur, wenn die Knochen nicht mehr als 10 mm gedehnt sind, das Becken der Frau normal groß und der Fötus nicht sehr groß ist.

Bei einer Symphysitis bei der Geburt ist eine Ruptur des Schambeins möglich. In diesem Fall verspürt die Gebärende plötzlich starke Schmerzen, manchmal ist ein charakteristisches Klicken zu hören, wenn die Bänder gerissen sind. Danach geht sogar der große Kopf des Kindes frei zwischen den Knochen hindurch. Manchmal wird die Ruptur von einer Verletzung innerer Organe (hauptsächlich der Blase und des Kanals) und der Bildung ausgedehnter Hämatome in den Schamlippen und dem Schambein begleitet. Die Genesung erfordert eine chirurgische Behandlung mit dem Auferlegen spezieller Metallstrukturen.

Prävention einer Symphysitis

Zur Vorbeugung von Unterbauchschmerzen während der Schwangerschaft wird eine Ernährung empfohlen, die mit allen notwendigen Mikroelementen und Spurenelementen angereichert ist, die am Knochenaufbau beteiligt sind, sowie Vitamin D. Diese nützlichen Substanzen sind in Käse, Eiern, Fleisch und Fisch enth alten. Milch- und Milchsäureprodukte, Nüsse. Es ist besser, Lebensmittel zu vermeiden, die zu einer aktiven Gewichtszunahme beitragen, da die Pfunde immer wieder überflüssig werdendie Belastung des Bewegungsapparates erhöhen.

große Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
große Gewichtszunahme während der Schwangerschaft

Frauen werden Spaziergänge im Freien, Sonnen- und Luftbäder, moderate körperliche Aktivität empfohlen. Fitnesskurse oder Yoga für Schwangere, Wassergymnastik oder Schwimmen wirken sich positiv auf den Körper aus. Darüber hinaus ist es wünschenswert, geeignete Vitamin- und Mineralstoffkomplexe einzunehmen, Sie müssen Ihre Körperh altung überwachen. Möglicherweise müssen Sie Schmerzmittel einnehmen. In diesem Fall müssen Sie den Empfehlungen des Arztes folgen und die Selbstmedikation ablehnen, da nicht alle Medikamente während der Schwangerschaft eingenommen werden können.

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