IVF-Protokoll nach Tag im Detail: Termine, Verfahren, Medikamente, Timing und Stadien
IVF-Protokoll nach Tag im Detail: Termine, Verfahren, Medikamente, Timing und Stadien
Anonim

Es gibt viele Protokolle im In-vitro-Fertilisationsprogramm. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vorteile, daher ist es unmöglich, den besten auszuwählen. Die Ernennung eines bestimmten Protokolls berücksichtigt die individuellen Merkmale der Gesundheit des Patienten. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, alle möglichen Kontraindikationen zu identifizieren und ein positives Ergebnis zu erzielen, dh eine erfolgreiche Schwangerschaft. Derzeit sind zwei IVF-Protokolle am weitesten verbreitet: kurz und lang. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften. Aber gleichzeitig bestehen sie aus genau denselben Stadien. Nachfolgend finden Sie detaillierte kurze IVF-Protokolle nach Tag sowie ein langes.

Allgemeine Grundsätze

Das In-vitro-Fertilisationsprogramm besteht aus mehreren Phasen. Außerdem hängt ihre Anzahl nicht vom Protokoll ab. Es kommt oft vor, dass Frauen, inspiriert vonInformationen, die in den Foren präsentiert werden, Druck auf den Arzt ausüben und ein ihrer Meinung nach erfolgreiches Schema auferlegen. Es ist wichtig zu verstehen, dass das, was bei einem Patienten funktioniert, bei einem anderen möglicherweise nicht funktioniert.

IVF-Programme wurden entwickelt, um die Synthese von FSH- und LH-Hormonen zu blockieren. Es kann entweder vollständig oder teilweise sein. Vor dem Hintergrund der Blockade werden Medikamente eingeführt, deren Wirkstoffe zur Reifung der erforderlichen Follikelzahl beitragen.

Es gibt einheitliche Regeln für alle Protokolle. Alle verschriebenen Medikamente werden entweder intramuskulär oder subkutan (in diesem Fall im Magen) verabreicht. Die Injektionen sollten täglich genau zur gleichen Zeit erfolgen. Den Patienten ist es untersagt, das Medikament abzubrechen oder zu ersetzen, die Dosierung anzupassen und die Verabreichung des Medikaments zu überspringen. Nur ein Arzt hat das Recht, Änderungen am Schema auf der Grundlage von Ultraschall vorzunehmen.

Befruchtungsprozess
Befruchtungsprozess

Merkmale des Kurzprotokolls

Seine Dauer beträgt nur 4 Wochen. Mit anderen Worten, es entspricht vollständig dem physiologischen Zyklus.

Kurzes IVF-Protokoll nach Tag (detailliert):

  1. Am ersten Tag des Zyklus ist eine Ultraschalluntersuchung vorgesehen. Basierend auf seinen Ergebnissen wählt der Arzt Medikamente aus.
  2. Am 2. oder 3. Tag beginnt die Einführung von anregenden und regulierenden Medikamenten. Diese Phase dauert 10 Tage.
  3. Trigger werden am 12. oder 13. Tag zugewiesen. Das sind Medikamente, deren Wirkstoffe die Bedingungen modulieren, unter denen sich die Eizelle vom Follikel löst.
  4. In 35 StundenPunktion.

Oft wird nach einem erfolglosen langen ein kurzes Protokoll angesetzt. Es wird von den meisten Patienten aufgrund niedriger Dosierungen von Hormonmitteln gut vertragen. Außerdem hat er normalerweise kein ovarielles Überstimulationssyndrom.

Hinweise

Kurzes Protokoll, das in den meisten Fällen gesunden Frauen zugewiesen wird. Die Hauptindikationen für dieses Schema:

  • Regelmäßiger Menstruationszyklus.
  • Fehlgeschlagene IVF-Versuche in der Vergangenheit mit anderen Protokollen.
  • Gute Versorgung mit Eiern.

Außerdem kann diese Regelung aus finanziellen Gründen an Frauen vergeben werden. Es gilt als das billigste.

Merkmale des langen Protokolls

In der Regel wird es bei schlechter Qualität der zuvor gewonnenen Eier verschrieben. Bei diesem Schema erfolgt die Entwicklung der Follikel synchron, sie haben die gleiche Größe. Außerdem wird die Anzahl unreifer Eizellen deutlich reduziert.

Langzeit-IVF-Protokoll nach Tag (detailliert):

  1. In den ersten 20 Tagen des Zyklus werden keine Aktivitäten durchgeführt.
  2. Am 21. oder 22. Tag beginnt die Einführung von regulatorischen Arzneimitteln. Danach müssen Sie den Beginn der Menstruation abwarten.
  3. Am 2. oder 3. Tag nach Beginn der Blutung beginnt die Einführung von Stimulanzien. Injektionen werden von 10 bis 12 Tagen durchgeführt (in Einzelfällen dauert es länger).
  4. Wenn die Eizellen reif sind, wird eine Punktion durchgeführt.

Während dieser ganzen Zeit muss der Patient 4 Mal gehenUltraschalluntersuchung.

Ein langes Protokoll birgt ein hohes Risiko für die Entwicklung eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms.

Reproduktionstermin
Reproduktionstermin

Hinweise

Dieses Behandlungsschema wird oft zum ersten Mal verschrieben, nachdem andere nicht zu einem positiven Ergebnis geführt haben. Lange Protokollanzeigen:

  • Regelmäßiger Menstruationszyklus.
  • Zu wenig Eiablage bei Frauen mittleren Alters.
  • Endometriose.
  • Uterusmyome.
  • Hyperplastische Phänomene im Endometrium.
  • Fehlgeschlagene Empfängnisversuche mit anderen Protokollen.

Die lange Kur ist sehr teuer.

Die erste Stufe - Einstieg ins Programm

Ungefähr 10 Tage vor Beginn der Menstruationsblutung müssen Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Während der Studie bewertet der Reproduktionsarzt den Zustand der Beckenorgane und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut. In Abwesenheit von Ovarialzysten und Endometriumpathologien unterzeichnen der Arzt und die Patientin alle erforderlichen Dokumente (Vertrag, Vereinbarung usw.).

Danach erstellt der Facharzt eine Terminliste für die Frau. Mit ihm muss sie zu jedem Termin kommen. Der Arzt spricht über die Prinzipien der In-vitro-Fertilisation und gibt auch tagesgenau Auskunft über das gewählte IVF-Protokoll.

Während der Behandlung müssen sich beide Partner strikt an die Empfehlungen des Facharztes h alten und zur festgesetzten Zeit zum Termin erscheinen. Die Durchführung von Aktivitäten kann jederzeit gestoppt werden, wenn der Arzt sicher istAusfall des Ergebnisses. In diesem Fall erhält der Patient das Geld für die nicht ergriffenen Maßnahmen zurück.

Konsultation mit einem Arzt für IVF
Konsultation mit einem Arzt für IVF

Zweite Stufe - Stimulierung des Eisprungs

Reproduktionsmediziner spricht ausführlich über Medikamente, das IVF-Protokoll am Tag wird auch noch einmal besprochen. Dies liegt daran, dass es kurze und lange Stimulationsschemata gibt.

Dem Patienten werden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Gonadoliberin-Agonisten. Beispiele für Mittel: "Diferelin", "Decapeptil".
  2. Antagonisten von GnRH. Dazu gehören: „Cetrotide“, „Orgalutran“.
  3. HMG-Präparate. Am häufigsten wird Menopur verschrieben.
  4. FSH-Präparate. Beispiele für Fonds: "Gonal-F", "Puregon".
  5. HCG-Präparate. In der Regel empfehlen Experten Pregnil.

Diese Arzneimittel können sowohl gemeinsam als auch nacheinander verschrieben werden. Der Arzt spricht notwendigerweise täglich und ausführlich über das Dosierungsschema. Es ist strengstens verboten, das IVF-Protokoll im Stadium der Ovulationsstimulation zu verletzen.

In allen Fällen wird zuerst die Einführung von "Decapeptyl" oder "Diferelin" durchgeführt. Dies sind Medikamente, die die Eierstöcke auf den Prozess ihrer Stimulation vorbereiten.

Tagsüber bedeutet ein langes IVF-Protokoll, dass sie am 2. oder 3. Tag eingeführt werden, ab dem Moment, in dem die Menstruationsblutung beginnt. Kurz - in der gleichen Periode des Zyklus.

Einführung von Drogen
Einführung von Drogen

Dritte Stufe - Überwachung

Der Patient muss sich mehrmals einem Ultraschall unterziehen und Blut für das Hormon Östradiol spenden. Die Anzahl der Studien hängt davon abindividuelle Gesundheitsmerkmale und das gewählte IVF-Protokoll. Ausführlich und tageweise analysiert der Arzt die Veränderungen während der Behandlung. Die erste Überwachung erfolgt in der Regel am 5. Tag nach Stimulationsbeginn. Während eines Ultraschalls beurteilt der Arzt die Wachstumsdynamik der Follikel und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut. Basierend auf den Ergebnissen der Studie können Anpassungen des Dosierungsschemas vorgenommen werden.

Ultraschall wird in der Regel alle 5 Tage durchgeführt. Nach Beginn des aktiven Follikelwachstums sollte die Studie alle 2-3 Tage durchgeführt werden. Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt mit der gleichen Häufigkeit oder etwas seltener.

Bei jeder Überwachung beurteilt der Arzt die Größe der Follikel und die Dicke des Endometriums. Sobald der Reproduktionsarzt entscheidet, dass der Patient für die Punktion bereit ist, verschreibt er die Verabreichung des hCG-Medikaments. In der Regel erfolgt die Injektion nach 35 Stunden. Diese Zeit ist für die endgültige Reifung der Follikel notwendig.

Regelmäßige IVF-Überwachung
Regelmäßige IVF-Überwachung

Vierte Stufe - Punktion

Nach jedem IVF-Protokoll am Tag wird es zu Beginn des Eisprungs durchgeführt. Die Hauptaufgabe in diesem Stadium besteht darin, Eizellen aus den Follikeln zu gewinnen, indem diese mit einer Hohlnadel punktiert werden. Dieser Eingriff wird unter sterilen Bedingungen und unter Kontrolle mit einem Ultraschallgerät durchgeführt. Zuvor wird der Patient in einen Narkosezustand getaucht.

Die Dauer des Verfahrens beträgt nicht mehr als 20 Minuten. Gleichzeitig muss der Partner Samen zur Untersuchung und Weiterverarbeitung spenden.

Follikelflüssigkeit enth altend erh altenEier in sterilen Einwegbehältern werden an das Embryologielabor geschickt.

Nach dem Eingriff steht der Patient für ca. 2 Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Sobald sich der Anästhesist vergewissert hat, dass nach der Narkose keine Komplikationen auftreten, überweist er die Frau und ihren Mann an den behandelnden Reproduktionsarzt. Laut Übersichten wird das IVF-Protokoll (das Schema ist oben ausführlich pro Tag beschrieben) in diesem Stadium von den meisten Patienten gut vertragen. Nach dem Eingriff können leichte Schmerzen und spärliche Schmierblutungen stören.

Die medizinische Unterstützung der Funktion des Gelbkörpers nach der Punktion ist ein weiterer Punkt des IVF-Protokolls. Der Arzt beschreibt das Dosierungsschema im Detail pro Tag. Die strikte Einh altung der Empfehlungen führt zu einer Verbesserung des Zustands des Endometriums, was die Chancen auf eine erfolgreiche Implantation erheblich erhöht. Ärzte verschreiben in der Regel Vaginalkapseln Utrogestan und Tabletten Duphaston oder Proginova.

Fünftes Stadium - Befruchtung der Eizelle

Im Labor untersucht der Embryologe die entstandene Follikelflüssigkeit. Er wählt die lebensfähigsten Eier aus und legt sie in einen Inkubator. Unabhängig davon, ob eine Frau sich für ein langes oder kurzes IVF-Protokoll entschieden hat (am Tag, beide Schemata sind oben beschrieben), wird der Befruchtungsprozess maximal 6 Stunden nach Erh alt des Biomaterials durchgeführt.

Erste Bewertung ist in 18 Stunden fällig. Zu diesem Zeitpunkt zeigen die Eizellen bereits erste Anzeichen einer erfolgreichen Befruchtung. Nach weiteren 8 Stunden erfolgt eine Neubewertung. Dann überwacht der Spezialist täglich den Zustand der Embryonen,Fixierung aller klinisch signifikanten Parameter. Nur diejenigen, die von guter Qualität sind, werden übertragen.

In der Regel ist die Operation für 4-5 Tage Kultivierung geplant, wenn der Arzt sicherstellt, dass sich die Embryonen gut entwickeln.

Vorbereitungen für den Umzug
Vorbereitungen für den Umzug

Sechste Stufe - Transfer

Am vereinbarten Tag sollte der Patient etwa eine halbe Stunde vor Beginn des Eingriffs zum Arzt kommen. Es wird zusätzliche Zeit benötigt, um zu entscheiden, wie viele Embryonen übertragen werden sollen. Der Patient wird dann in den Operationssaal geschickt.

Algorithmus für das Verfahren:

  • Eine Frau wird auf einen gynäkologischen Stuhl gelegt.
  • Der Arzt überträgt die Embryonen in einen speziellen Katheter.
  • Spezialist, der Spiegel verwendet, um den Gebärmutterhals freizulegen.
  • Der Arzt führt den Katheter direkt in die Organhöhle ein. Durch einen dünnen Schlauch gelangen die Embryonen in die Gebärmutter.

Der Vorgang nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. In der Regel dauert eine nicht länger als 10 Minuten. Die Übertragung ist nicht mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen verbunden, in einigen Fällen verspüren Patienten nur geringe Beschwerden. Unmittelbar nach dem Transfer sollte sich die Frau etwa eine Stunde lang in einer horizontalen Position befinden.

Danach gehen die Patientin und ihr Ehemann zum behandelnden Arzt, der ihnen einen Extrakt gibt und ihnen sagt, welchen Lebensstil sie führen müssen, um die Erfolgschancen der In-vitro-Fertilisation deutlich zu erhöhen.

Der Beginn der Schwangerschaft
Der Beginn der Schwangerschaft

Zum Schluss

Es gibt viele Behandlungsschemataunfruchtbare Paare. Laut Bewertungen kann ein kurzes IVF-Protokoll (es wurde oben ausführlich am Tag beschrieben) in kürzerer Zeit zu einer lang erwarteten Schwangerschaft führen. Seine Dauer stimmt vollständig mit dem physiologischen Zyklus einer Frau überein. Es hat eine große Anzahl guter Bewertungen und ein langes IVF-Protokoll. Im Detail beschreibt der Arzt die Behandlung von Patienten und konzentriert sich darauf, dass es nicht akzeptabel ist, Anpassungen am Schema vorzunehmen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die ersten Versuche erfolglos sein können. In solchen Fällen kann der Arzt ein anderes Protokoll verschreiben.

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