Anämie während der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome und Behandlung
Anämie während der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome und Behandlung
Anonim

Anämie ist eine Erkrankung des Blutsystems, die mit einer Abnahme des Hämoglobins und einer gleichzeitigen Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen einhergeht. Infolgedessen verlangsamt sich die Sauerstoffübertragung zu den Zellen und der menschliche Zustand verschlechtert sich. Meistens wird dieses Konzept mit einem Mangel an Eisen im Körper angesprochen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind 29 % aller Frauen im gebärfähigen Alter und 28 % der Schwangeren von einer Eisenmangelanämie (oder Anämie) betroffen. Und diese Zahlen haben sich im Laufe der Jahre nicht verändert.

Warum Anämie während der Schwangerschaft auftritt, was die Symptome dieser Erkrankung sind und welche Gefahr ein Eisenmangel im Körper für Mutter und Fötus darstellt, erfahren Sie in unserem Artikel. Lassen Sie uns im Detail auf die Vorbeugung von Anämie und die Grundsätze der Ernährung während der Schwangerschaft eingehen.

Ursachen einer Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft
Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kommt es nicht nur zu hormonellen Veränderungen im Körper einer Frau, sondern auch zu einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut. HauptgrundEisenmangelanämie nennen Ärzte einen Anstieg des Bedarfs an diesem Spurenelement um fast das Sechsfache (von 0,6 auf 3,5 mg pro Tag). Dieser Indikator übersteigt die Fähigkeit des Körpers, Eisen aus der Nahrung aufzunehmen. Dieses Element ist jedoch für die Bildung der Plazenta und die Entwicklung des Fötus unerlässlich. Die Folgen einer Anämie während der Schwangerschaft können sehr schwerwiegend sein.

Im Allgemeinen lassen sich alle Ursachen einer Anämie in drei Gruppen einteilen:

  1. Unzureichende Aufnahme von Eisen im Körper. Schlechte und unausgewogene Ernährung, Vegetarismus, Diät - all dies führt dazu, dass die Konzentration des betreffenden Elements im Körper stark reduziert wird. Die Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte vollständig sein. Die tägliche Ernährung einer Frau muss Lebensmittel mit hohem Eisengeh alt enth alten.
  2. Chronische Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere des Magens und des Darms. Wenn die werdende Mutter an Krankheiten wie Geschwüren, Gastritis mit niedrigem Säuregeh alt, Dysbakteriose leidet, gelangt selbst bei einer ausgewogenen und hochwertigen Ernährung keine ausreichende Menge Eisen in den Blutkreislauf.
  3. Häufiges Nasenbluten und andere Blutungen.

Anämie tritt häufig bei Mehrlingsschwangerschaften auf. Der Bedarf an Eisen ist in diesem Fall doppelt so hoch wie beim Tragen einer fötalen Eizelle.

Während der Schwangerschaft ist es ziemlich schwierig, die wahre Ursache einer Anämie zu ermitteln, da viele Untersuchungen in dieser Zeit verboten sind. Daher ist es notwendig, sich bereits in der Phase der Kinderplanung mit der Vorbeugung und Behandlung von Anämie zu befassen.

Was ist die Gefahr einer Anämie währendSchwangerschaft?

Die Diagnose und Behandlung von Anämie ist schon vor der Empfängnis wichtig. Dann verläuft der Schwangerschaftsverlauf mit den geringsten Folgen für Kind und Mutter. Eine anh altende Anämie kann zu Hypoxie und fötaler Hypotrophie führen, und bei einer Frau mit niedrigem Hämoglobinwert steigt das Risiko eines Blutverlusts während der Wehen. Aber das ist noch nicht alles, dass Anämie während der Schwangerschaft gefährlich ist.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft treten die Symptome einer Anämie oft überhaupt nicht auf. Aber das bedeutet nicht, dass ein solcher Zustand sicher ist. Selbst bei einer leichten Anämie in der Schwangerschaft spürt der Fötus einen Sauerstoffmangel. Und diese wiederum ist mit einer intrauterinen Wachstumsverzögerung und einer unzureichenden Versorgung der Plazenta mit Nährstoffen behaftet.

Anämie tritt normalerweise in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf, etwa zwischen der 29. und 36. Woche. Zu diesem Zeitpunkt steigt der Bedarf an Eisen, das für die Produktion von Hämoglobin erforderlich ist, um ein Vielfaches. Darüber hinaus nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes im Körper einer Frau zu, es verflüssigt sich, was zu einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen führt.

Also, warum ist Anämie gefährlich für eine Mutter:

  • das Auftreten einer Toxikose in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft;
  • Frühgeburtsrisiko;
  • übermäßige Blutungen während der Geburt infolge einer gestörten Blutgerinnung;
  • Abnahme der Milchproduktion während der Laktation.

Wenn die Mutter anämisch ist, bekommt das Baby nicht genug Sauerstoff und die Nährstoffe, die es für Wachstum und Entwicklung braucht. Infolgedessen kann erklein und mit einem schwachen Immunsystem geboren werden. Solche Kinder sind anfälliger für Erkältungen und Infektionskrankheiten als ihre Altersgenossen.

Anämiezeichen während der Schwangerschaft

Anzeichen einer Anämie während der Schwangerschaft
Anzeichen einer Anämie während der Schwangerschaft

Frauen, die ein Kind tragen, die Symptome einer Anämie sind fast die gleichen wie bei anderen Menschen. Darüber hinaus können alle folgenden Anzeichen bei absolut jeder schwangeren Frau beobachtet werden. Das liegt zum einen daran, dass jede werdende Mutter ein Risiko hat, einen Eisenmangel zu entwickeln, der besonders im zweiten und dritten Trimester zunimmt. Eine endgültige Diagnose einer Anämie 1. Grades während der Schwangerschaft, des zweiten oder dritten Grades ist jedoch nur auf der Grundlage der Ergebnisse einer Blutuntersuchung möglich.

Wie kann man Anämie bei einer zukünftigen Mutter anhand äußerer Anzeichen erkennen? Dazu müssen Sie wissen, dass die Hauptsymptome einer Anämie während der Schwangerschaft sind:

  • blasse Farbe der Haut und der Schleimhäute, die durch Sauerstoffmangel im Gewebe verursacht werden kann;
  • Muskelschwäche und übermäßige Müdigkeit, die mit einer Abnahme der Energiemenge im Körper verbunden ist;
  • Schwindel und Ohnmacht;
  • Schläfrigkeit, Depression;
  • Aufregung und Schlaflosigkeit;
  • Abnahme des Muskeltonus;
  • Kopfschmerz begleitet von Tinnitus;
  • Trockenheit und vermehrtes Abschuppen der Haut;
  • Auftreten von Rissen an den Lippen und Wunden in den Mundwinkeln;
  • Trockenheit, Sprödigkeit und Haarausfall;
  • Veränderung der Geschmackspräferenzen zum Schlechteren (das Verlangen nach Kreide, Erde oder Seife nichtist die Norm);
  • Anfälligkeit für Harnwegsinfektionen, Schmerzen beim Wasserlassen, Harninkontinenz.

Die werdende Mutter sollte auf das Auftreten jener Zeichen in ihr achten, die noch nie zuvor beobachtet wurden. Und man muss sie nicht gleich mit den „Macken“der Schwangeren in Verbindung bringen. Viel kompetenter wäre es, einen Arzt aufzusuchen und sich von ihm Empfehlungen zum weiteren Vorgehen einzuholen.

Je nach allgemeinem Gesundheitszustand der werdenden Mutter, Art und Schweregrad der Erkrankung und ihrem Stadium können die Symptome einer Blutarmut variieren. Detaillierte Informationen dazu finden Sie weiter unten.

Wer ist gefährdet?

Studien zur Bestimmung des Hämoglobinspiegels im Blut werden im ersten und zweiten Trimester durchgeführt. Gemäß den Ergebnissen der Analysen werden werdende Mütter identifiziert, bei denen ein Anämierisiko besteht. Wenn während der Schwangerschaft im ersten Trimester ein Mangel an Hämoglobin festgestellt wurde, werden einer Frau vorbeugende Maßnahmen verordnet. Die endgültige Diagnose und die Notwendigkeit einer komplexen Behandlung werden im zweiten Trimester nach einer zweiten Blutuntersuchung festgestellt.

Risikogruppen für Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft sind:

  1. Frauen aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status. Ihre Ernährung ist in der Regel mangelhaft und unausgewogen, mit zu geringem Eisengeh alt, was zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut führt.
  2. Vegetarismus, Diäten zum Abnehmen führen sehr oft zu Blutarmut während der Schwangerschaft.
  3. Chronische Krankheiten der werdenden Mutter(Diabetes mellitus, Gastritis, Herzfehler).
  4. Infektionskrankheiten der Nieren, der Leber und anderer Organe während der Schwangerschaft (virale Hepatitis, akute Pyelonephritis etc.).
  5. Verschiedene Blutungen mit Uterusmyomen, Endometriumpolypen etc.
  6. Frauen, die vier oder mehr Kinder geboren haben. Für sie ist dieser Zustand unvermeidlich.
  7. Frauen, die oft gebären. Zur Risikogruppe gehören werdende Mütter, bei denen die Wiederschwangerschaft früher als 4 Jahre nach der vorherigen Geburt eingetreten ist. Nach Schwangerschaft und Stillzeit braucht der Körper mindestens 2,5 Jahre, um sich zu erholen. Wird diese Zeit nicht eingeh alten, setzt eine chronische Anämie ein.
  8. Frauen, bei denen in früheren Schwangerschaften Anämie diagnostiziert wurde.
  9. Schwangerschaft unter 18 und über 30.
  10. Der Hämoglobinspiegel im ersten Trimenon der Schwangerschaft liegt bei 120 mg/l und darunter.
  11. Komplikationen während einer echten Schwangerschaft, wie Toxikose, Viruserkrankungen, drohende Fehlgeburt.
  12. Mehrlingsschwangerschaft. In diesem Fall wird fast immer eine Anämie diagnostiziert, da Eisen 2- oder 3-mal mehr benötigt wird als bei der Geburt eines Fötus.
  13. Polyhydramnion.

Diagnose Anämie während der Schwangerschaft

Diagnose einer Anämie während der Schwangerschaft
Diagnose einer Anämie während der Schwangerschaft

Die Bestimmung des Hämoglobinspiegels gehört zu den obligatorischen Untersuchungen während der Schwangerschaft. Dieser Indikator wird durch die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung bestimmt. Und schon auf seiner Grundlage kann der Arzt setzenendgültige Diagnose einer Eisenmangelanämie und Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung. Zusätzlich wird das Trimester berücksichtigt, in dem die Analyse durchgeführt wurde.

Im Anfangsstadium kann ein Arzt bei einem Hämoglobinwert unter 110 mg/l eine solche Diagnose stellen. Liegt das Testergebnis der Frau nahe daran, diagnostiziert der Gynäkologe eine leichte Anämie während der Schwangerschaft.

Im zweiten Trimenon liegt der diagnostisch kritische Wert bei 105 mg/l. Darüber hinaus kann der behandelnde Arzt zusätzliche Untersuchungen des zirkulierenden Blutvolumens vorschreiben. Insbesondere werden die Erythrozytenhypochromie und der Serumeisenspiegel bestimmt. Auf diese Weise kann der Arzt die richtigen Taktiken für die Behandlung von Anämie entwickeln und die negativen Folgen der Krankheit für Mutter und Fötus vermeiden.

Arten und Grade der Anämie

Um zu verstehen, wie schwer der Zustand einer schwangeren Frau ist, und um die Notwendigkeit einer Behandlung einer identifizierten Krankheit zu bestimmen, sollte man verstehen, was genau während der Schwangerschaft im Körper einer Frau passiert. Abhängig davon werden 2 Arten von Anämie in der Schwangerschaft unterschieden:

  1. Physiologische oder gestationsbedingte. Ab der Mitte des zweiten Trimesters entwickelt sich dieser Zustand bei fast jeder schwangeren Frau. Es ist mit einer ungleichmäßigen Zunahme des Volumens von Plasma und roten Blutkörperchen verbunden. Oft ist in dieser Situation keine Behandlung erforderlich.
  2. Wahr. Eine solche Anämie tritt bei 90 % der Schwangeren auf. In diesem Fall kommt es zu einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und einer Abnahme des Hämoglobins in jedem von ihnen.

Es gibt 3 Grade von Anämiewährend der Schwangerschaft:

  1. Grad 1 - eine leichte Form der Anämie, bei der der Hämoglobinspiegel 110-91 mg / l beträgt. Tritt oft ohne Symptome auf. Es ist wichtig, Eisenmangel in diesem Stadium rechtzeitig zu erkennen, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und die Entwicklung der Krankheit zu schwereren Formen zu verhindern. Dieser Zustand wird anhand der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung im Labor diagnostiziert.
  2. Grad 2 - Anämie während der Schwangerschaft tritt in durchschnittlicher oder mittelschwerer Form auf. Nach den Ergebnissen der Tests zu urteilen, beträgt der Hämoglobinspiegel in diesem Stadium 90-71 mg / l. Der zweite Grad der Eisenmangelanämie wird von bestimmten Symptomen begleitet, die durch Sauerstoffmangel des Gewebes erklärt werden. Eine schwangere Frau hat Schwäche, Schläfrigkeit und Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Reizbarkeit.
  3. Grad 3 - eine schwere Form der Anämie. Der Hämoglobinspiegel bei dieser Krankheit beträgt 70-40 mg / l. Die Symptome dieses Grades stimmen mit den oben im Artikel beschriebenen Hauptsymptomen der Krankheit überein, manifestieren sich jedoch deutlicher. Im Gegensatz zu Anämie während der Schwangerschaft 1. Grades stellen mittelschwere und schwere Formen eine echte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der Frau und des Fötus dar.

Folgen einer Blutarmut für Mutter und Kind

Was ist eine gefährliche Anämie während der Schwangerschaft?
Was ist eine gefährliche Anämie während der Schwangerschaft?

Niedrige Hämoglobinwerte im Blut wirken sich negativ auf die Gesundheit einer schwangeren Frau aus und beeinträchtigen die Entwicklung des Fötus. Oft sind die Auswirkungen einer Anämie während der Schwangerschaft irreversibel.

Für eine Frau Anämiegefährlich, da es zur Entwicklung einer oder einer ganzen Gruppe der folgenden Zustände führen kann:

  • Bildung einer Plazentainsuffizienz;
  • Plazentalösung;
  • Frühgeburt;
  • schwache generische Aktivität;
  • Blutungen während der Geburt;
  • erhöhter Blutdruck;
  • das Auftreten einer späten Toxikose (Präeklampsie), die eine Folge einer Störung des Eiweißstoffwechsels ist.
  • postpartale Komplikationen, Schwäche, verminderte Immunität;
  • schwache Laktation, unzureichende Milchproduktion;
  • Entstehung eitrig-septischer Komplikationen im Wochenbett.

Aber die negativen Auswirkungen einer Anämie betreffen nicht nur die Mutter. Sie sind auch gefährlich für den Fötus. Folgende Folgen einer Anämie während der Schwangerschaft für ein Kind werden unterschieden:

  • intrauterine Hypoxie - das Kind erhält nicht genügend Sauerstoff, den es für die ordnungsgemäße Bildung aller Organe und Systeme benötigt;
  • Verzögerung oder Stillstand der fötalen Entwicklung;
  • Entwicklung einer Eisenmangelanämie bei einem Neugeborenen;
  • schlechte Gewichtszunahme aufgrund unzureichender Nährstoffzufuhr.

Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft ist eine gefährliche Krankheit, die eine erhöhte Aufmerksamkeit von einer Frau und einem Arzt erfordert. Und es ist nicht immer möglich, den Hämoglobinspiegel nur durch eine Anpassung der Ernährung zu erhöhen. Häufig ist eine ernsthaftere medizinische Behandlung erforderlich.

Ernährung für Schwangere mit Eisenmangel

Essenschwanger mit anämie
Essenschwanger mit anämie

Der tägliche Bedarf des Menschen an diesem Spurenelement liegt bei 15-20 mg, wovon nur 5-10% vom Körper aufgenommen werden. Und nur bei Anämie bei Schwangeren steigt die Aufnahme von Eisen aus Produkten auf 25% und beträgt 2,5 mg. Obwohl dies im Vergleich zu den Bedürfnissen des Körpers in einer besonderen Zeit sehr gering ist.

Eisen aus der Nahrung kommt im Körper in zwei Formen vor:

  1. Edelstein. Es ist in tierischen Produkten enth alten, zu denen Fleisch, Geflügel, Fisch und Eier gehören. Die Aufnahme von Eisen aus ihnen ist ziemlich hoch und macht nur die gleichen 25% aus. Das meiste Eisen ist in Rind, Lamm, Pute, Kaninchen und Rinderzunge enth alten. Die Konzentration dieses Spurenelements ist hoch in Lebertran, rosa Lachs, Meeresfrüchten, Schweine- und Rinderleber. Diese Produkte werden empfohlen, um den Eisenspiegel bei leichter Anämie während der Schwangerschaft zu erhöhen.
  2. Nicht-Häm. Sein Körper erhält pflanzliche Produkte, die die Grundlage der Ernährung einer schwangeren Frau bilden. Solches Eisen wird viel schlechter absorbiert, nur 3-5%. Es wird empfohlen, die Aufnahme von Spurenelementen aus solchen Produkten durch die gleichzeitige Einnahme von Vitamin C und B12 zu erhöhen. Eisen ist in pflanzlichen Lebensmitteln wie Buchweizen, Hafer, Spargel, Spinat, grünen Erbsen, Hülsenfrüchten, Nüssen, Granatäpfeln und Mais enth alten.

Die Ernährung einer schwangeren Frau sollte vollständig und abwechslungsreich sein. Und das bedeutet, dass es Milch- und Sauermilchprodukte, Eier, Käse, frisches Gemüse und Obst enth alten sollte. Ab den ersten Wochen ist eine ausgewogene Ernährung erforderlichSchwangerschaft.

Anämiebehandlung

Behandlung von Anämie während der Schwangerschaft
Behandlung von Anämie während der Schwangerschaft

Der Bedarf des Körpers einer Frau an Eisen während der Schwangerschaft steigt um ein Vielfaches. Es ist jedoch unmöglich, den Mangel an diesem Spurenelement nur durch eine hochwertige, vollständige und ausgewogene Ernährung auszugleichen. Der Körper nimmt etwa 2,5 mg pro Tag auf, wobei der Bedarf deutlich höher ist. Gleichzeitig ist die Aufnahme von Mikroelementen aus speziellen medizinischen Präparaten 15-mal höher. Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft eine Anämie Grad 1 diagnostiziert wird, kann versucht werden, den Eisenspiegel im Blut durch eine Anpassung der Ernährung zu erhöhen. Wenn die Form dieser Krankheit mittelschwer oder schwer ist, helfen Lebensmittel, Vitaminkomplexe und Volksheilmittel in diesem Fall nicht. Anämie während der Schwangerschaft kann nur mit speziellen Medikamenten geheilt werden.

Je nach Schweregrad der Erkrankung und Zustand der Schwangeren verschreibt der Arzt Medikamente zur oralen oder intramuskulären (intravenösen) Verabreichung.

Die erste Gruppe umfasst Arzneimittel, die Eisensalze ("Sorbifer", "Totema", "Ferronat" und andere) und dreiwertige ("M altofer", "Ferlatum") enth alten. Alle oben aufgeführten Arzneimittel sind zum Einnehmen bestimmt.

Was ist der Unterschied zwischen diesen Medikamenten? Zweiwertige Eisensalze dringen leichter in den Körper ein, werden gut resorbiert, ihre Einnahme ist jedoch oft mit Nebenwirkungen verbunden. Dazu gehören Verstopfung und Nebenwirkungen ausSeite des Magen-Darm-Traktes. Arzneimittel, die Eisensalze enth alten, verursachen keine derartigen Nebenwirkungen, werden aber schlechter vom Körper aufgenommen. Unabhängig vom eingenommenen Medikament ist es nicht so einfach, den Hämoglobinspiegel im Blut zu erhöhen. Es kann mehr als einen Monat dauern, bis die Konzentration im Blut ansteigt.

Durch die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten wird der Eisenmangel im Körper viel schneller wieder aufgefüllt. In der Regel wird eine solche Notfalltherapie in den letzten Stadien der Schwangerschaft und vor der bevorstehenden Geburt verordnet, um die Entwicklung negativer Folgen während und nach der Geburt zu verhindern.

Vorbeugung von Eisenmangelanämie

Vorbeugung von Anämie während der Schwangerschaft
Vorbeugung von Anämie während der Schwangerschaft

Anämie kann schon vor der Schwangerschaft verhindert werden. Vorbeugende Maßnahmen werden bereits in der Planungsphase empfohlen. In der Regel verordnet der behandelnde Arzt 3 Monate vor der beabsichtigten Empfängnis noch eine Folsäurezufuhr von 250 mcg täglich. Eine Frau nimmt dieses Vitamin bis zur 12. Schwangerschaftswoche weiter ein. Folsäure verhindert die Entstehung zahlreicher Fehlbildungen beim Fötus und ihr Mangel ist im Körper genauso gefährlich wie Eisenmangel.

Zur gleichen Zeit mit der Einnahme von Vitamin B12 zu vorbeugenden Zwecken werden einer Frau Eisenpräparate mit 60 mcg verschrieben. Um der Entwicklung einer Anämie während der Schwangerschaft vorzubeugen, wird empfohlen, die Einnahme von Folsäure und Retard-Eisen zu kombinieren. Vitamine und Elemente, die für den Körper wichtig sind, gehören dazuKombinationspräparate für schwangere und stillende Frauen in der Schwangerschaft.

Vergiss nicht auf eine gute Ernährung, nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch davor. Eine Frau braucht eine ausgewogene Ernährung, auch wenn sie keine Eisenmangelanämie hat. Dies ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Anämie und der Schlüssel zur Entwicklung eines gesunden Kindes.

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