Fetale Makrosomie: Ursachen, Folgen für Mutter und Kind
Fetale Makrosomie: Ursachen, Folgen für Mutter und Kind
Anonim

Einige werdende Mütter schreiben zum Schluss im Ultraschall "Neigung zur Makrosomie des Fötus". Was es ist, weiß nicht jede Frau. Aber es ist wichtig, alle Indikatoren während der Schwangerschaft zu überwachen.

Das Gewicht einer schwangeren Frau, das Gleichgewicht der Hormonspiegel und das intrauterine Gewicht werden von Ärzten überwacht. Sie bewerten Woche für Woche die Schwangerschaft, die Entwicklung des Fötus und die Gefühle der werdenden Mutter. Und einer der wichtigen Indikatoren ist das intrauterine Gewicht des Fötus, es wirkt sich direkt auf die Wehentätigkeit aus.

Schwangerschaft und mögliche Komplikationen
Schwangerschaft und mögliche Komplikationen

Makrosomie: was ist das?

Fetale Makrosomie ist das Übergewicht des Neugeborenen. Eine genaue Diagnose kann erst nach der Geburt des Babys gestellt werden. Es ist allgemein anerkannt, dass Makrosomie vorliegt, wenn das Gewicht des Neugeborenen mehr als 4 kg beträgt. Laut Statistik werden etwa 7 % der Babys mit einem Gewicht von mehr als 4 kg geboren, 1 % - 4,5 kg und nur 0,1 % - mehr als 5 kg.

In der Medizin wird der Pathologiecode angegeben: ICD 10: O33.5 (ein großer Fötus, der ein Missverhältnis hervorruft, das eine medizinische Notfallversorgung erfordert). Typischerweise ist diesKaiserschnitt.

Häufig tritt diese Pathologie bei Frauen auf, die nicht erstgebärend sind, über 30 Jahre alt sind und auch fettleibig und diabetisch sind. Große Babys bedürfen einer sorgfältigen medizinischen Überwachung.

Fetale Makrosomie während der Schwangerschaft
Fetale Makrosomie während der Schwangerschaft

Mögliche Ursachen der Pathologie

Die Entwicklung, das Gewicht und die Größe des Babys nehmen zu, wenn mindestens einer der provozierenden Faktoren in direktem Zusammenhang mit der Gesundheit, der Ernährung der Mutter sowie dem Verlauf der vorherigen und aktuellen Schwangerschaft steht.

Die folgenden sind häufige Ursachen fötaler Makrosomie:

  1. Stoffwechselungleichgewicht. Probleme des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels wirken sich auf die Beschleunigung negativer Prozesse im Körper des Fötus aus. Häufig wird eine solche Diagnose bei insulinabhängigen, fettleibigen und diabetischen Frauen gestellt.
  2. Fetale Makrosomie bei Schwangerschaftsdiabetes tritt bei 15-45 % der Frauen in der Wehentätigkeit auf. Eine werdende Mutter sollte ihre Gesundheit überwachen und regelmäßig einen Arzt aufsuchen, da Makrosomie bei GDM nur bei verzögerter Diagnose und Behandlung auftritt.
  3. Versäumnis zu essen. Bei Frauen, die kalorienreiche Lebensmittel zu sich nehmen, die das Verhältnis zwischen den Hauptnährstoffen verletzen, wird eine schnelle Zunahme des Körpergewichts beobachtet. Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, steigt, wenn Kohlenhydrate und Fette missbraucht werden, sowie bei einem Mangel an Kupfer, Phosphor, Kalzium und Vitaminen, die sich günstig auf die Geburt eines Kindes und seine Entwicklung auswirken.
  4. Überbeanspruchung. Wenn die Tragzeitnimmt zu, dann entwickelt es sich weiter und wächst weiter, nimmt an Körpergewicht zu und nimmt an Höhe zu. Dies ist einer der Faktoren, auf die Frauen achten sollten, die nicht nullipara sind, da jede nachfolgende Schwangerschaft normalerweise länger dauert als die vorherige.
  5. Vererbung. Hier geht es um die Faktoren, die die Pathologie aufgrund genetischer Veranlagung beeinflussen, die nicht vollständig verstanden sind, und die Beziehung wird nicht verfolgt. Es gibt eine Meinung, dass schwere Babys von großen und großen Frauen geboren werden (Größe 1,70, Gewicht über 70 kg).
  6. Großer Fötus aus einer früheren Schwangerschaft. Angesichts der Statistik ist das Gewicht des zweiten Kindes um etwa 25-30% höher als das des ersten. Es gibt eine Hypothese, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass der Körper der Frau bereits für alle Prozesse bereit ist, die ihr während der Schwangerschaft passieren.
  7. Anabolika. Es wurde ein Zusammenhang für eine Zunahme des Wachstums eines Säuglings hergestellt, wenn eine Frau Medikamente einnimmt, die den Anabolismus beschleunigen. Medikamente auf Hormonbasis (Gestagene) und andere Komponenten.
Vitaminmangel
Vitaminmangel

Entwicklungsmechanismus der Pathologie

Die Hauptursache ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels während der Schwangerschaft. Dies geschieht bei Diabetes, Übergewicht und Adipositas. In diesem Fall wird beim ungeborenen Kind eine hohe Konzentration von Glukose im Blut beobachtet. Dies provoziert eine Stimulierung der Produktion von Insulin und Wachstumshormon in seinem Körper. Dann aktivieren sie das Wachstum des Fötus aufgrund der Ablagerung von Glykogen und Fett im Gewebe. Während des Überziehens wird der Vorgang rapide beschleunigt.

Studien haben gezeigt, dass Makrosomie bei Frauen mit niedriger Glukosetoleranz vor der Schwangerschaft häufig vorkommt, unabhängig vom Körpergewicht. Ein weiterer Faktor ist der Triglyceridspiegel im Blut. Angesichts dieses Entwicklungsmechanismus können wir schlussfolgern, dass ein biochemisches Ungleichgewicht im weiblichen Körper, sogar vor der Schwangerschaft, Makrosomie hervorrufen kann. Es besteht nicht nur die Gefahr eines mütterlichen Geburtstraumas, sondern auch des Todes des Fötus im Mutterleib.

Fötale Makrosomie und Ernährung
Fötale Makrosomie und Ernährung

Arten der Makrosomie

Es gibt zwei Arten von Makrosomie:

  1. Verfassungstyp. Einfluss erblicher Faktoren. Der Fötus ist groß, aber die intrauterine Entwicklung verläuft normal ohne Abweichungen. Ein mögliches Problem ist ein Trauma während der Geburt.
  2. Asymmetrischer Typ. Vergrößerung innerer Organe, bei denen Funktionen und deren Arbeit beeinträchtigt sind. Dieser Typ gilt als pathologisch. Gekennzeichnet durch einen großen Brust- und Bauchumfang im Vergleich zum Kopf. Visuell unterscheiden sich solche Kinder proportional von anderen. Asymmetrische Makrosomie hat Folgen für das Kind in Form von Fettleibigkeit, der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck.

Wie erkenne ich Gefahren?

Der behandelnde Arzt kann die Pathologie im Ultraschall anhand des fetalen biometrischen Markierungspfads erkennen. Sehr oft wird die Pathologie erst nach der Geburt bestimmt, wenn genaue Messungen des Babys vorgenommen wurden. Ein dicker Bauch einer schwangeren Frau kann auf das aktive Wachstum des Fötus oder Polyhydramnion hindeuten.

Diagnose Makrosomie mitSchwangerschaft
Diagnose Makrosomie mitSchwangerschaft

Krankheitsanzeichen

Krankheitsanzeichen:

  • Bauchumfang über 100cm;
  • Bodenhöhe ab 40 cm.

Es ist möglich, einen großen Fötus für einen Zeitraum von 36-38 Wochen zu identifizieren, bei jedem Arztbesuch steigt das Gewicht der Gebärenden um 500 Gramm. Eine zuverlässige Methode ist Ultraschall.

Folgen der Erkrankung für Mutter und Kind

Makrosomie ist eine gefährliche Pathologie für Mutter und Fötus. Während der Wehen mit dem Prozess der intrauterinen Hypertrophie steigt das Risiko von Komplikationen:

  • langwierige Wehen;
  • starke Blutung;
  • Schädigung der Durchgangskanäle der Gebärmutter;
  • atonie;
  • Arbeitstätigkeit einstellen;
  • postpartale Infektionen.

Komplikationen für das Baby sind ebenfalls möglich. Bei der Geburt mit Übergewicht steigt zunächst das Risiko, das Kind zu verletzen. Dazu gehören: Oberarmluxation, Schlüsselbeinbruch, Schädigung des Gesichtsnervs sowie Lähmung des Schultergelenks. Eine Komplikation kann Hypoxie sein, die zu einer Enzephalopathie (Entwicklungsverzögerung und sogar zum Tod) führen kann.

Kinder mit dieser Pathologie können mit verschiedenen Störungen konfrontiert sein, die nach der Geburt auftreten: Unterentwicklung des Atmungssystems, Hypertrophie der Herzkanäle oder Stoffwechselstörungen.

Folgen können später im Leben eines Kindes auftreten. Verschiedene Kohlenhydratstörungen (Diabetes, Glukosetoleranz), Übergewicht und Bluthochdruck sind möglich.

Richtige Ernährung fürSchwangerschaft
Richtige Ernährung fürSchwangerschaft

Geburt bei Makrosomie

Viele Mütter, die einen großen Fötus haben, interessieren sich dafür, wie lange ein geplanter Kaiserschnitt geplant ist. Bei einem großen Fötus wird einer Frau empfohlen, vor dem Einsetzen der Wehen unter ärztlicher Aufsicht zu stehen, und nach etwa 39 Wochen ist eine Operation geplant.

Geburt kann natürlich oder operativ sein (Notfall, geplanter Kaiserschnitt).

Indikation Kaiserschnitt:

  • schmales Becken;
  • Altersspitze vor 18, nach 30;
  • Kontraindikationen zum Pressen;
  • Verwicklung der Nabelschnur des Fötus;
  • übertragen;
  • Uteruspathologie;
  • Diabetes;
  • Fruchtwasser platzte vorzeitig;
  • Präeklampsie;
  • komplikationen der geschichte.

Du kannst dich auch auf eine eigenständige Geburt vorbereiten. Es ist notwendig, den Körper in körperlicher Form zu h alten (Yoga, Fitness, Schwimmen), Sie müssen mit den Muskeln der Vagina nach der Methode von A. Kegel arbeiten und Kurse für schwangere Frauen besuchen, die Sie unterrichten werden richtiges Atmen, Showübungen und vieles mehr. Dies alles ist nur erlaubt, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Dicker Bauch während der Schwangerschaft
Dicker Bauch während der Schwangerschaft

Es gibt keine Methode, die hilft, Pathologien vollständig zu vermeiden. Aber Sie können Präventionsmethoden anwenden: Überwachen Sie Ihre Gesundheit, Ernährung, besuchen Sie rechtzeitig einen Gynäkologen, machen Sie die notwendigen Tests. Es ist notwendig, die Entwicklung des Fötus und die Empfindungen während der Schwangerschaft Woche für Woche zu bewerten, insbesondere wenn Sie gefährdet sind. Und vor allem ist es eine große Verantwortung, sich im Voraus darauf vorzubereiten, Mutter zu werden.

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