Neugeborenen-Gelbsucht bei Neugeborenen: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Neugeborenen-Gelbsucht bei Neugeborenen: Ursachen, Symptome und Behandlung
Neugeborenen-Gelbsucht bei Neugeborenen: Ursachen, Symptome und Behandlung
Anonim

Die Geburt eines Babys ist für Eltern eine große Freude. Manchmal, insbesondere beim Erstgeborenen, kann es jedoch durch eine Veränderung der Haut- und Schleimhautfarbe des Kindes überschattet werden. Das als Neugeborenen-Gelbsucht bekannte Phänomen ist so verbreitet, dass werdende Mütter mehr darüber erfahren sollten.

Neugeborenen-Gelbsucht
Neugeborenen-Gelbsucht

Gründe

Das Auftreten von Gelbsucht bei Neugeborenen ist absolut normal. Dieses Phänomen wird beobachtet, wenn der Bilirubingeh alt im Blut der Krümel aufgrund des Abbaus roter Blutkörperchen die Norm überschreitet. Es versteht sich, dass der Körper des Neugeborenen neben den eigenen Blutkörperchen auch die restlichen roten Blutkörperchen der Mutter verarbeiten muss. Dadurch wird die Belastung erheblich und infolgedessen sammelt sich ein Überschuss an Bilirubin an, was zu einer Gelbfärbung der Augensklera und der Haut des Babys führt. Gleichzeitig hat das Kind keine anderen Pathologien, es gilt als gesund und braucht keine Behandlung.

Physiologische Form

Normalerweise werden Veränderungen im Aussehen des Kindes am 2-5. Tag nach seiner Geburt beobachtet und verschwinden nach 2 Lebenswochen. Gleichzeitig ist es möglich, zum schnellen Verschwinden der Symptome der physiologischen Gelbsucht beizutragen, wenn das Baby häufiger auf die Brust aufgetragen wird. Dies beschleunigt die Ausscheidung des ursprünglichen Kots - Mekonium, mit dem überschüssiges Bilirubin aus dem Körper entfernt wird. Außerdem empfiehlt es sich, öfter mit dem Baby an der frischen Luft spazieren zu gehen.

Neugeborenen-Gelbsucht des Neugeborenen
Neugeborenen-Gelbsucht des Neugeborenen

Physiologische Neugeborenengelbsucht des Neugeborenen: Ursachen

Wie bereits erwähnt, ist die natürliche Farbe der Haut und Schleimhäute in der Regel nach 10-14 Lebenstagen wiederhergestellt. Andernfalls wird Neugeborenen-Gelbsucht diagnostiziert. Es kann verursacht werden durch:

  • Frühchen;
  • Bilirubin-Hyperproduktion;
  • enzymatische Unreife von Leberzellen;
  • verringerte Fähigkeit des Blutserums, Bilirubin zu binden.
  • pathologische Neugeborenen-Gelbsucht (anh altend).

Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein.

Im ersten Fall kann die Neugeborenen-Gelbsucht folgende Ursachen haben:

  • Pathologie der Erythrozytenmembran. Diese Krankheit tritt manchmal schon in der Neugeborenenperiode auf. Mit der Zeit vergrößern sich Milz und Leber und später entwickelt sich eine Anämie.
  • Erythrozytenenzymmangel. In diesem Fall tritt die Gelbsucht am zweiten Lebenstag auf. Eines der Anzeichen ist dunkler Urin.
  • Defekt in der Synthese und Struktur von Hämoglobin und Häm. Erscheint nach 4-6 Lebensmonaten des Babys.
Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht
Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht

Erworbene abnorme Neugeborenen-Gelbsucht gibt es in drei Arten:

  • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, die das Ergebnis eines immunologischen Konflikts zwischen dem Blut des Fötus und dem Blut der Mutter ist;
  • Blutung in die inneren Organe oder Cephalohämatom, bei deren Resorption die Abbauprodukte des Hämoglobins in die Blutbahn gelangen;
  • eine Reihe anderer Gründe, wie z. B. eine Erhöhung des Erythrozytengeh alts im Blut eines Kindes, ein Syndrom, das sich entwickelt, wenn Blut während der Geburt in den Magen-Darm-Trakt eines Säuglings gelangt, das Vorhandensein einer immunpathologischen Erkrankung in der Mutter, Medikamentenhämolyse etc.

Behandlung

Wie bei der physiologischen Gelbsucht sollten Babys häufiger gestillt und an die frische Luft gebracht werden. Wenn das Kind an Neugeborenen-Gelbsucht leidet, wird außerdem eine Phototherapie angewendet. Es besteht darin, die Krümel mit einer Fotolampe zu bestrahlen. Unter seinen Strahlen beschleunigt sich Bilirubin in seinem Körper und wird dann mit Urin und Kot aus dem Körper ausgeschieden.

Der Ablauf ist wie folgt:

  • das Kind wird vollständig entkleidet (wenn es ein Junge ist, wird ein Verband an den Genitalien angelegt) und in eine spezielle Kiste für Neugeborene gelegt;
  • Augen sind mit einer undurchsichtigen Maske mit Gummiband geschlossen;
  • Bestrahlung wird für mindestens 2-3 Stunden durchgeführt, unterbrochen zum Füttern;
  • Kind von Zeit zu Zeit umdrehen, damit die Lichtstrahlen alle Hautpartien erreichen.

In besonders schweren Fällen, wenn das NiveauBilirubin kritisch hoch ist, wird die Sitzung kontinuierlich durchgeführt. Gleichzeitig wird stündlich Blut zur Analyse abgenommen. Das Verfahren wird erst beendet, wenn die Studien ein zufriedenstellendes Ergebnis für Bilirubin zeigen.

Kontraindikation für die Fortsetzung der Phototherapie ist Hautrötung. Solche Phänomene sind jedoch äußerst selten.

Neugeborenen-Gelbsucht verlängert
Neugeborenen-Gelbsucht verlängert

OZPK

Die Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht kann in schweren Fällen durch Austauschtransfusionen erfolgen. Die Indikationen für diese Methode sind:

  • unbefriedigende Ergebnisse von Laboruntersuchungen des Bilirubinspiegels im Nabelschnurblut zum Zeitpunkt der Geburt und dessen ständiger Anstieg auch vor dem Hintergrund der Phototherapie usw.;
  • Nachgewiesene Sensibilisierung bei der Mutter und Anzeichen einer schweren hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen bei ihrem Baby;
  • Erscheinen von Symptomen einer Bilirubinvergiftung in Krümel.

Medikamente wählen Blutkomponenten für die Transfusion streng individuell für ein bestimmtes Baby und unter Berücksichtigung der Art der Blutunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind aus. Außerdem wird FRP nur nach erfolgreicher Verträglichkeitsprüfung über einen Nabelvenenkatheter durchgeführt. Gleichzeitig sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass auch mit dem richtigen OP-Material und strenger Einh altung der Sterilität diverse Komplikationen nicht ausgeschlossen sind. Zum Beispiel Luftembolie, Herzfunktionsstörung, Infektion, Thrombose, anaphylaktischer Schock usw.das medizinische Personal muss den Zustand des Babys streng überwachen.

Symptome der Neugeborenen-Gelbsucht
Symptome der Neugeborenen-Gelbsucht

Andere Methoden

Die Behandlung kann auch mit Medikamenten und Infusionstherapie erfolgen. Im ersten Fall werden "Zixorin", Agar-Agar, "Carbolen" und "Cholestyramine" verschrieben, die helfen, den Darm von Bilirubin zu befreien. Choleretika werden ebenfalls verschrieben. Die Infusionstherapie wird mit Natriumchlorid- und Glucoselösungen durchgeführt, bei reduziertem Proteingeh alt wird eine Albuminlösung verwendet.

Prävention

Neugeborenengelbsucht, deren Ursachen oben beschrieben sind, tritt höchstwahrscheinlich nicht auf oder ihre Symptome verschwinden schneller, wenn die folgenden Maßnahmen ergriffen werden.

  • unmittelbar nach der Geburt das Baby an der Brust der Mutter anlegen;
  • das Baby ausziehen und eine halbe Stunde nackt auf der Windel lassen;
  • stillen nach Bedarf;
  • ab den ersten Tagen mit dem Kind an der frischen Luft spazieren gehen;
  • Füttere das Baby an jeder Brust für mindestens 7-10 Minuten;
  • wenn das Baby sich weigert zu saugen, sollte die Muttermilch abgepumpt und ihm mit einem Löffel gegeben werden.
Ursachen der Neugeborenen-Gelbsucht
Ursachen der Neugeborenen-Gelbsucht

Jetzt weißt du, was Neugeborenen-Gelbsucht ist. Die Symptome verschiedener Formen dieser Krankheit sind oben beschrieben. Wenn Sie also ihre Anzeichen bemerken, können Sie das Baby sofort zum Arzt bringen und verlieren keine wertvolle Zeit.

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