Welche Schmerzen bei Eileiterschwangerschaft, wie erkennt man sie?
Welche Schmerzen bei Eileiterschwangerschaft, wie erkennt man sie?
Anonim

Leider sehen sich 10-15% der Frauen einer so unangenehmen Diagnose wie einer Eileiterschwangerschaft gegenüber. Der Name spricht für sich. In der Beschreibung werden wir viele Fragen berücksichtigen: Was ist das, Symptome, Ursachen, wie tut eine Eileiterschwangerschaft weh und vieles mehr.

Eileiterschwangerschaft - Anhaftung der Eizelle nicht an den Wänden der Gebärmutter. Ein befruchtetes Ei kann im Eierstock verbleiben, sich am Gebärmutterhals festsetzen oder in die Bauchhöhle gelangen. Zu den häufigsten Fällen gehört die Anhaftung des fötalen Eies an der Wand des Eileiters. Die Schwangerschaft ist durch eine atypische Lokalisation gekennzeichnet, die die Gesundheit der Frau gefährdet und einen chirurgischen Notfalleingriff erfordert.

Beschreibung

In einer normalen Schwangerschaft heftet sich das Ei an den Boden oder Körper der Gebärmutter. Der Unterschied zu einer atypischen Schwangerschaft besteht darin, dass sich das Ei nicht in der Gebärmutter befindet. Es hat eine andere Lokalisation: in den Eileitern, Eierstöcken, Bauchhöhle. Eine solche Schwangerschaft kann nicht entstehen, sie ist lebensbedrohlich und medizinisch. Hinweis auf Unterbrechung. Es wird darauf hingewiesen, dass die Schmerzen während einer Eileiterschwangerschaft im Frühstadium sehr stark sind.

Eine Frau selbst kann keine Pathologie vermuten. Schließlich unterscheidet sie sich klinisch nicht von einer normalen Schwangerschaft. Viele Menschen stellen Fragen: „Tut die Brust während einer Eileiterschwangerschaft weh? Gibt es eine Toxikose? Gibt es Schläfrigkeit?”.

Ja, natürlich! Hier ist alles gleich: Die Menstruation verzögert sich, die Brustdrüsen nehmen zu, milchige Passagen werden umrissen, Schwindel, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen und Speichelfluss können auftreten. Eine alarmierende Komplikation einer solchen Schwangerschaft können Blutungen und Bewusstlosigkeit sein, und die Frau sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

Schmerzen in der Eileiterschwangerschaft
Schmerzen in der Eileiterschwangerschaft

Gründe

Der Grund für diese Pathologie ist ein Hindernis auf dem Weg einer befruchteten Eizelle vom Eierstock zur Gebärmutter. Dieses Hindernis ist mit einer Abnahme der Durchgängigkeit der Eileiter (Entzündung nach einer Abtreibung, Endometriose, Fehlgeburt, Verwendung eines Intrauterinpessars als Verhütungsmittel), Anomalien in ihrer Entwicklung sowie in den Eierstöcken oder der Gebärmutter verbunden, onkologische Veränderungen der inneren Geschlechtsorgane, hormonelle Störungen oder schwierige Geburten, nach denen sich Verwachsungen im Gewebe bilden.

Außerdem können auch Frauen der höheren Altersklasse (ab 35 Jahren) der Risikogruppe zugerechnet werden, da eine Frau in diesem Alter ein ziemlich „reiches“Set an allgemeinen somatischen und gynäkologischen Erkrankungen und Störungen hat, Veränderungen im Hormonstatus und oft das VorhandenseinAbtreibungsgeschichte.

Woran erkennen?

Wenn eine Eileiterschwangerschaft wehtut, zeigen die Brustteststreifen ein positives Ergebnis. Pathologie ist schwer zu vermuten. Der hCG-Spiegel schwankt jedoch ständig und weicht entsprechend einem bestimmten Zeitraum vom Normalwert ab.

Ein so interessanter Zustand wird in der Regel von einseitigen höchst unangenehmen Schmerzen im Unterbauch begleitet. Der unangenehme Zustand kann sich mit einer Änderung der Körperposition verstärken. Schmerzen während einer Eileiterschwangerschaft können Menstruationsschmerzen oder Krämpfen ähneln.

was ist der schmerz einer eileiterschwangerschaft
was ist der schmerz einer eileiterschwangerschaft

Aber die einzig zuverlässige Methode, um den Anheftungsort des zukünftigen Fötus festzustellen, ist die Ultraschalldiagnostik durch transvaginalen Zugang.

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlungsmethoden verursacht eine Eileiterschwangerschaft keinen signifikanten Schlag für den Körper. Und mit einer gut gewählten Nachsorgetherapie kann eine Frau bereits 3-6 Monate nach Beendigung einer solchen Schwangerschaft wieder versuchen, Mutter zu werden.

Das fötale Ei im Eileiter zu stoppen ist gefährlich, da sein Gewebe nicht elastisch genug ist und sich nicht gleichzeitig mit dem wachsenden Embryo dehnen kann. Es kommt zu einem Ruptur der Röhre, das Blut gelangt zusammen mit dem Gewebe und dem fötalen Ei in die Bauchhöhle, was zu einer Bauchfellentzündung führen kann. Darüber hinaus wird der Bruch eines Organs während einer Eileiterschwangerschaft von akuten Schmerzen und starken Blutungen begleitet. Dies gefährdet das Leben der Frau und erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenth alt auf der Intensivstation.unter ständiger ärztlicher Aufsicht.

Die Entfernung einer Eileiterschwangerschaft wird normalerweise durch Laparotomie durchgeführt. Durch einen kleinen Einschnitt im Bauch erhält der Chirurg Zugang zur fötalen Eizelle. Gleichzeitig sind alle Instrumente mit Sensoren ausgestattet und jede Manipulation durch einen Spezialisten wird auf dem Monitor angezeigt. Je nach Schwangerschaftsdauer kann der Arzt nur die fötale Eizelle, die Eizelle mit einem Teil des geschädigten Gewebes oder den gesamten Eileiter entfernen. Je früher eine Frau also einen Arzt aufsucht, desto weniger Schaden wird ihrer Gesundheit zugefügt. Schmerzen nach einer Eileiterschwangerschaft werden einer Frau noch lange in Erinnerung bleiben.

Schmerzsymptome einer Eileiterschwangerschaft
Schmerzsymptome einer Eileiterschwangerschaft

Damit endet die Behandlung aber noch nicht. Es ist notwendig, sich einer restaurativen Therapie zu unterziehen und die möglichen Ursachen für das Wiederauftreten einer Eileiterschwangerschaft zu beseitigen. Es ist notwendig, Infektionen, entzündliche Prozesse zu behandeln und das hormonelle Ungleichgewicht wiederherzustellen.

Bei rechtzeitiger Diagnose und Abbruch sowie einer kompetenten Nachbehandlung und Rehabilitation kann eine Frau die Schmerzen einer Eileiterschwangerschaft im Anfangsstadium vergessen. Sie wird sich erholen und ein gesundes Baby zur Welt bringen können.

Risikofaktoren

Es gibt Fälle, in denen das fötale Ei aufgrund einer Fehlfunktion des Eileiterkanals außerhalb der Gebärmutter anhaftet. Dies ist eine Komplikation und wird als Eileiterschwangerschaft bezeichnet. Leider hat ein solcher Fötus keine Überlebenschance. Dieses Phänomen ist sehr gefährlich für die Gesundheit einer Frau, da es mit Blutungen behaftet ist und, wenn es ignoriert wird, ihr Leben kosten kann.

Unter normalen BedingungenDie befruchtete Eizelle steigt in die Gebärmutter ab und haftet an ihrer Wand. Aber bei einer Eileiterschwangerschaft passiert alles umgekehrt, es bewegt sich davon weg und setzt sich entweder in der Röhre oder im Eierstock oder allgemein in der Bauchhöhle fest. Das Fehlen einer günstigen Umgebung für die Entwicklung des ungeborenen Kindes provoziert das Einwachsen des Fötus in das Organ, an dem es befestigt ist. Als Folge kommt es zu inneren Blutungen.

tun brüste während einer eileiterschwangerschaft weh
tun brüste während einer eileiterschwangerschaft weh

Diese Schwangerschaft wird in Eierstock-, Eileiter- oder Bauchschwangerschaft unterteilt. Es hängt alles vom Ort der Anhaftung des Embryos ab. Natürlich sind solche Situationen äußerst selten und treten in 1-2 Fällen von 100 auf.

Es gibt einige Risikofaktoren:

  • wenn im Bauchbereich operiert wurde;
  • Fehler im hormonellen Hintergrund;
  • aufgrund von Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane;
  • gutartiger oder bösartiger Tumor der Fortpflanzungsorgane.

Es beginnt wie immer, und die ersten Wochen verlaufen genauso. Verdächtige Symptome treten nach 3 bis 9 Wochen auf. Was sind die Schmerzen bei einer Eileiterschwangerschaft? Dazu gehören Symptome wie diese.

  • Schmerzsyndrom mit stechenden Schmerzen während einer Eileiterschwangerschaft. Es tritt im Unterbauch auf, im Bereich der Anhaftung des Embryos. Beim Entleeren können Schmerzen auftreten.
  • Es kommt zu Blutungen aus den Gefäßen des Organs, in dem sich das fötale Ei befindet, und es kann auch zu Uterusblutungen kommen. Meistens wie Menstruation, aber nicht so stark.

Grad

Ärzte teilen es in mehrere Grade ein. Der erste ist, wenn sich der Embryo während seines Wachstums in die Wände der Röhre gräbt und sie zerreißt. Der zweite Grad wird in zwei Arten unterteilt.

Die erste ist, wenn eine Eileiterschwangerschaft, bei der die Schmerzen normalerweise stark sind, von selbst unterbrochen wird und das Ei in die Bauchregion freigesetzt wird. Begleitet von Blutungen und Schmerzen. Die Gebärmutter ist vergrößert, fällt aber nicht mit dem Begriff zusammen. Eine solche Schwangerschaft wird meist von einseitigen Schmerzen im Unterbauch begleitet. Die Beschwerden können mit einer Änderung der Körperposition zunehmen. Schmerzen während einer Eileiterschwangerschaft ähneln Kontraktionen oder Menstruationsbeschwerden. Es gibt blutigen oder fleckigen Ausfluss.

Der zweite ist ein Eileiterriss. Passiert nach 7-10 Wochen. In diesem Fall ist es wichtig, sofort Hilfe zu suchen! Das ist lebensbedrohlich.

Eine Frau muss sich einem Rehabilitationskurs unterziehen, der darauf abzielt, die gebärfähige Funktion nach einer solchen erfolglosen Schwangerschaft wiederherzustellen. Im Durchschnitt dauert ein Rehabilitationskurs sechs Monate, danach kann eine Frau mit der Planung eines Kindes beginnen.

Was verursacht diese Schwangerschaft?

Die befruchtete Eizelle erreicht die Gebärmutter nicht, was zu einer falschen Lage und pathologischen Entwicklung führt. Die Reifung der Eizelle kann im Eileiter, Eierstock oder in der Bauchhöhle erfolgen. Der Grund ist:

  • Abtreibung.
  • Unterentwicklung oder Fehlentwicklung des Fortpflanzungssystems.
  • Mangel oder Überschuss an Hormonen.
  • Verstopfung der Eileiter oder Störung ihrer Innervation.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems.
  • Verhütung.
Brustschmerzen während einer Eileiterschwangerschaft
Brustschmerzen während einer Eileiterschwangerschaft

Symptomatik

Am Anfang ist eine Eileiterschwangerschaft schwer von einer normalen zu unterscheiden. Eine Frau hat identische Anzeichen: gesteigerter Appetit - sie kann Tag und Nacht essen, Toxikose - Übelkeit kann sofort oder etwas später auftreten, Schwäche, Schläfrigkeit, Schwellung der Brustdrüsen, Ausbleiben der Menstruation. Erst nach 3-6 Wochen treten Symptome auf, die darauf hindeuten, dass die Frau eine Schwangerschaftspathologie hat.

  • Schmerzen während einer Eileiterschwangerschaft. Ein schrecklicher Zustand, wenn alles schmerzt und die Kraft fehlt, alles zu ertragen. Was sind die Schmerzen bei einer Eileiterschwangerschaft? Krampfschmerzen im Unterleib. Normalerweise schmerzen und verkrampfen sie in der Natur. Das Wasserlassen wird schmerzhaft, manchmal blutig.
  • Blutungen. Blutungen während einer Eileiterschwangerschaft treten in der Bauchhöhle auf, es ist auch möglich, dass Gebärmutterblutungen auftreten. Der Grund dafür ist ein starker Abfall des Progesteronspiegels. Bei Frauen ist es das Hormon Progesteron, das das Wachstum der Gebärmutter anregt. Es blockiert Uteruskontraktionen und stoppt den Menstruationszyklus während der Schwangerschaft.
  • Schockzustand. Der Blutdruck einer schwangeren Frau sinkt. Ein Abfall des Blutdrucks ist auch mit einem Abfall des Hormons Progesteron verbunden. Die Haut hat eine ungesunde Farbe, starke Blutungen beginnen und als Folge - Bewusstlosigkeit. Es gibt auch Schmerzen im Unterbauch während einer Eileiterschwangerschaft.

Wie wird diagnostiziert?

Positivein Schwangerschaftstest und das Auftreten mindestens eines der bekannten Symptome sollte eine Frau veranlassen, zum Arzt zu gehen. Zur Diagnose werden Untersuchungsverfahren angesetzt.

Transvaginal durchgeführter Ultraschall ist effektiver. Der Arzt wird die Konzentration von humanem chronischem Gonadotropin bestimmen. Wenn der hCG-Wert 1500 beträgt, aber das fötale Ei bei diagnostischen Untersuchungen nicht erkannt wird, wird die Diagnose gestellt - Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter.

Unterbauchschmerzen während einer Eileiterschwangerschaft
Unterbauchschmerzen während einer Eileiterschwangerschaft

Behandlung

Der einzige Weg, das Problem zu lösen, ist eine Operation. Laparoskopie ist üblich. Während der Operation wird das fötale Ei entfernt und außerhalb der Gebärmutter fixiert. Bei Schwierigkeiten wird die plastische Chirurgie eingesetzt. Plastische Chirurgie stellt die Unversehrtheit des Eileiters wieder her. Eileiter sind wichtig für die Schwangerschaft.

Eine früh diagnostizierte Eileiterschwangerschaft wird mit Chemotherapie behandelt. Die allmähliche Resorption des fötalen Eies wird durch Methotrexat durchgeführt. Das Entfernen des Eileiters ist gefährlich. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit oder einer weiteren Eileiterschwangerschaft.

Wie hoch ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft?

Wie oben erwähnt, gelangt eine befruchtete Eizelle in den Eileiter und beginnt sich dort zu entwickeln. Das Problem ist, dass die Röhre nicht für das Wachstum des Fötus geeignet ist, da ihre Wand keine ausreichende Elastizität und Dehnbarkeit hat und auch einen relativ kleinen Durchmesser hat.

Dementsprechend ab einem bestimmten Punkt (4.-6. Schwangerschaftswoche) Chorionzottenin die Wand der Röhre einwachsen, danach bricht sie und es kommt zu einem Blutaustritt in die Bauchhöhle (Hämoperitoneum mit möglicher Weiterentwicklung einer Bauchfellentzündung). Klinisch manifestiert sich dies durch einen scharfen "Dolch" -Schmerz im Unterbauch, Blässe, Schwindel, k alten, klebrigen Schweiß, Bewusstlosigkeit. Wenn ein großes Gefäß reißt, kann die Blutung lebensbedrohlich sein und erfordert sofortige Aufmerksamkeit.

In einigen Fällen wird die Wand des fötalen Eies zerrissen, wonach es in die Bauchhöhle ausgestoßen wird. Das Krankheitsbild ähnelt dem einer Tubenruptur, kann aber im Laufe der Zeit weniger ausgeprägt sein oder länger dauern.

Eileiterschwangerschaft, wo Schmerzen
Eileiterschwangerschaft, wo Schmerzen

Schlussfolgerung

Nach einer gewissen Zeit lassen die Symptome der Schmerzen einer Eileiterschwangerschaft nach und die Frau denkt, dass alles in Ordnung ist, aber das ist ein falsches Wohlbefinden. Immerhin fließt das Blut weiter in die Bauchhöhle. Deshalb ist es unmöglich, einen solchen Zustand ohne gebührende Aufmerksamkeit zu verlassen. Die Frau muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert und operiert werden. Es sollte auch beachtet werden, dass die Wahrscheinlichkeit, nach einer solchen Pathologie auf natürliche Weise schwanger zu werden, geringer ist und das Risiko eines Wiederholungsszenarios steigt.

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