Arten der Eileiterschwangerschaft. So erkennen Sie eine Eileiterschwangerschaft

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Arten der Eileiterschwangerschaft. So erkennen Sie eine Eileiterschwangerschaft
Arten der Eileiterschwangerschaft. So erkennen Sie eine Eileiterschwangerschaft
Anonim

Eine der gefährlichsten Pathologien im Bereich der Gynäkologie ist eine Eileiterschwangerschaft. Zum Glück tritt es nicht so oft und nicht bei allen Frauen auf. Die Arten der Eileiterschwangerschaft, ihre Symptome und Behandlungsmethoden werden in diesem Artikel besprochen.

Kurzbeschreibung

Die Empfängnis eines Embryos beinh altet die Befruchtung einer Eizelle. Normalerweise sollte sich ein befruchtetes Ei an der Gebärmutterwand festsetzen. Wenn es sich außerhalb der Gebärmutter festsetzt, spricht man von einer Eileiterschwangerschaft.

Anomalie-Schema
Anomalie-Schema

Klassifizierung nach Standort

Es gibt verschiedene Arten von Eileiterschwangerschaften. Zunächst wird die Pathologie nach lokalen Merkmalen klassifiziert.

  1. Röhrentyp ist der häufigste. Es wird in etwa 93-95% der Fälle diagnostiziert. Normalerweise muss das Ei durch die Röhre wandern und in die Gebärmutterhöhle gelangen. Geschieht dies aus irgendeinem Grund nicht, verbleibt der Embryo in einem der Röhrenabschnitte.
  2. Ovarialer, interligamentärer oder abdominaler Typ sind jeweils extrem seltenwas nur in 2-3% der Fälle vorkommt. Der Grund für die Entwicklung der Pathologie ist das Gießen und Anheften eines befruchteten Eies im Eierstock, in der Bauchhöhle oder in großen Bändern der Gebärmutter.

Bei falscher Befestigung ist eine weitere Entwicklung des Embryos unmöglich. Ein Patient mit einer solchen Pathologie hat eine Abtreibung. Es ist am besten, dieses Verfahren so bald wie möglich durchzuführen, da ein hohes Risiko für die gefährlichsten Folgen einer Eileiterschwangerschaft besteht - Ruptur der Eileiter, des Eierstockgewebes oder der Bänder.

Stadien der Pathologie

Es gibt verschiedene Arten von Eileiterschwangerschaften, die nach den Entwicklungsstadien der Pathologie klassifiziert werden.

Embryo im Ultraschall
Embryo im Ultraschall
  1. Befruchtung der Eizelle und ihre Anheftung außerhalb der Gebärmutterhöhle.
  2. Das Auftreten der ersten Voraussetzungen für einen spontanen Abort: Ruptur der Eileiter oder des Eierstockgewebes.
  3. Endgültige Abtreibung.

Je früher eine Patientin eine krankhafte Schwangerschaft erkennt, desto eher kann sie operativ abtreiben. Dadurch kann sie ihre Gesundheit erh alten und negative Folgen vermeiden.

Kundenspezifische Fälle

Bei den Formen der Eileiterschwangerschaft lohnt es sich, gesondert über Sonderfälle zu sprechen.

Es gibt Fälle von gleichzeitiger Entwicklung einer Gebärmutter- und Eileiterschwangerschaft. Dies geschieht, wenn ein befruchtetes Ei die gewünschte Position erreicht hat, das andere jedoch nicht. In diesem Fall ergreifen die Ärzte alle möglichen Maßnahmen, um eine Abtreibung durchzuführen, ohne die Gebärmutterhöhle zu schädigen. Es besteht ein hohes Risikoein Baby retten.

Auch eine multiple Eileiterschwangerschaft möglich, die spontan oder chirurgisch beendet wird.

Entwicklungsgrund

Die erste Eileiterschwangerschaft ist immer stressig und schockierend. Frauen beginnen sich zu fragen, warum ihnen das passiert ist.

Eileiterschwangerschaft
Eileiterschwangerschaft

Dieses Phänomen hat mehrere Gründe:

  1. Individuelle Merkmale des Organismus. Bei vielen Frauen wird eine angeborene Anomalie diagnostiziert: Verstopfung der Eileiter oder das Vorhandensein zusätzlicher Eileiter. Eine solche Pathologie macht es dem Ei unmöglich, sich an die richtige Stelle zu bewegen.
  2. Verhütung. Theoretisch reduziert das Intrauterinpessar das Risiko einer Schwangerschaft. In der Praxis gibt es Fälle, in denen die Empfängnis dennoch auftritt, jedoch außerhalb der Gebärmutter. Einige Verhütungspillen wie Mini-Pili können zu einem ähnlichen Ergebnis führen.
  3. Hormonales Versagen oder Vorhandensein von Neubildungen im Becken.
  4. Künstliche Befruchtung. Laut Statistik führt jede 20. IVF zur Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft.

Nicht immer ist eine Frau der "Täter" für die Entstehung einer solchen Pathologie. Es kann sich auch wegen ihres Partners entwickeln. Grund dafür kann beispielsweise eine schwache motorische Aktivität der Spermien sein.

Faktoren, die das Risiko einer abnormalen Schwangerschaft erhöhen

Erfahrene Gynäkologen forschen seit mehreren Jahrzehnten. Mediziner konnten mehrere Risikofaktoren identifizierenabnorme Schwangerschaft ist deutlich erhöht:

Rauchen verboten
Rauchen verboten
  • Die Einführung der falschen Lebensweise. Wenn eine Frau lange Zeit raucht und Alkohol trinkt, steigt das Risiko jeglicher Art von Problemen während der Empfängnis und der Geburt eines Babys um ein Vielfaches. Ein sekundärer Faktor kann das Leben oder Arbeiten unter ungünstigen Bedingungen sein.
  • Frühere Abtreibung oder erzwungene Kürettage.
  • Wenn eine Frau bereits eine Eileiterschwangerschaft hatte, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie erneut auftritt, um das 7- bis 13-fache.
  • Menschen mit sexuell übertragbaren Infektionen oder endokrinen Erkrankungen sind gefährdet.

Es ist erwähnenswert, dass das Fehlen der oben genannten Faktoren nicht garantiert, dass sich die Anomalie nicht entwickelt.

Symptome

Eileiter- und Gebärmutterschwangerschaft entwickeln sich im Frühstadium genau gleich: Der Menstruationszyklus verzögert sich, im Unterbauch treten ziehende Schmerzen auf, die Brüste nehmen zu und die Brustwarzen werden grober. Wenn Sie einen Test durchführen, werden zwei Streifen angezeigt. Wie erkennt man eine Eileiterschwangerschaft frühzeitig? Sie sollten nach mehreren Symptomen Ausschau h alten.

Magenschmerzen
Magenschmerzen
  1. Wie bereits erwähnt, wird der Test ein positives Ergebnis liefern. Aber in den meisten Fällen ist ein Streifen merklich blasser als der zweite. Darüber hinaus nimmt die Intensität mit zunehmender Schwangerschaftsdauer merklich ab.
  2. Schmerzen im Unterbauch. Am Anfang wird es leicht und ziehend sein, aber mit jedemDer Tag wird stärker werden. Allmählich wird sich die Frau nur auf einer Seite unwohl fühlen. Wenn Sie den Körper neigen und sich von einer Seite zur anderen bewegen, treten unangenehme Empfindungen auf.
  3. Spärliche Fleckenbildung.
  4. In seltenen Fällen kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 38 Grad.
Schwangerschaftstest
Schwangerschaftstest

Bei verdächtigen Symptomen sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen und entsprechende diagnostische Maßnahmen ergreifen.

Erkennungsmethoden

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Eileiterschwangerschaft zu erkennen. Die erste wird im Labor durchgeführt. Eine Frau muss Blut für das hCG-Hormon spenden. Wenn die Indikatoren unter der Norm liegen, ist die Entwicklung einer abnormalen Schwangerschaft möglich. Diese Methode kann jedoch nicht als genau bezeichnet werden. Das hCG-Hormon kann aufgrund des späten Eisprungs unter dem Normalwert liegen.

Frau und Arzt
Frau und Arzt

Der sicherste Weg, die falsche Position des Embryos zu erkennen - Ultraschall. Somit ist es möglich, eine Eileiterschwangerschaft ab der zweiten Verzögerungswoche festzustellen, dh wenn 5-7 Wochen seit der Empfängnis vergangen sind. Eine Verdachtsdiagnose wird gestellt, wenn sich bei einem hohen hCG-Spiegel keine fötale Eizelle in der Gebärmutterhöhle befindet. Zusätzlich wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt, der genau bestimmt, wo sich die befruchtete Eizelle angeheftet hat.

Behandlung

Was tun bei einer Eileiterschwangerschaft? Leider ist die volle Weiterentwicklung des Fötus unter solchen Umständen unmöglich. Die Schwangerschaft wird auf zwei Arten beendet: medizinisch und chirurgisch. Es ist wichtig, so schnell wie möglich zu handeln. Nur in diesem Fall können nachteilige Folgen vermieden werden.

Die medikamentöse Methode ist die schonendste. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass ein spezielles Medikament "Methotrexat" in den Körper der Frau injiziert wird. Unter seinem Einfluss stirbt der Fötus, löst sich auf und verlässt spontan die Genitalien der Frau.

Methotrexat für Eileiter
Methotrexat für Eileiter

Chirurgische Methode (Laparoskopie) wird ziemlich oft durchgeführt. Seine Essenz besteht darin, das fötale Ei zu entfernen. Unter Vollnarkose hergestellt. Je kleiner der Embryo zum Zeitpunkt der Operation, desto besser. In diesem Fall wird der Eileiter nicht beschädigt und der Patient kann seine Fortpflanzungsfunktionen aufrechterh alten.

Nach Beendigung der Schwangerschaft sollte die Patientin 1-2 Wochen unter fachärztlicher Aufsicht bleiben. In einem Krankenhaus werden Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt, um ihre Gesundheit wiederherzustellen.

Bewertungen

Eine abnormale Position des Fötus tritt bei 2-3% aller Schwangerschaften auf. In den letzten Jahren hat die Zahl der Frauen mit dieser Pathologie deutlich zugenommen. In Frauenforen finden Sie häufig Bewertungen zur Eileiterschwangerschaft. Meist weibliche Vertreter schreiben, dass es ihnen gelungen ist, die Anomalie in einem frühen Stadium zu erkennen und rechtzeitig zu beseitigen, wodurch nachteilige Folgen vermieden werden konnten. Oft nahm die befruchtete Eizelle bei wiederholten Empfängnisversuchen wieder eine Position außerhalb der Gebärmutterhöhle ein.

Eileiterschwangerschaft ist ein sehr gefährliches Phänomen, das zu Unfruchtbarkeit führen kann,die Entwicklung grober Pathologien, Erkrankungen der Geschlechtsorgane und sogar des Todes. Es ist sehr wichtig, es in den frühen Stadien zu erkennen.

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