Toxikose im Spätstadium: Symptome, Ursachen, Behandlung und Folgen

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Toxikose im Spätstadium: Symptome, Ursachen, Behandlung und Folgen
Toxikose im Spätstadium: Symptome, Ursachen, Behandlung und Folgen
Anonim

Zweifellos ist die Schwangerschaft für die überwiegende Mehrheit der Frauen ein wundervoller und lang ersehnter Zustand. Leider gibt es viele Faktoren, die es überschatten können. Eine der häufigsten ist die Toxikose in der späten Schwangerschaft. Was ist das und was ist die Gefahr?

Definition

Toxikose in der Spätschwangerschaft oder, wie sie auch genannt wird, Präeklampsie ist eine Komplikation, die im dritten Trimester auftreten kann. Es ist durch schwere Störungen im Gefäßsystem des Körpers sowie in lebenswichtigen inneren Organen gekennzeichnet. Gleichzeitig verspürt die Frau unangenehme Symptome.

Zu welchem Zeitpunkt kann eine Spättoxikose auftreten? Meistens treten solche Abweichungen nach 18-20 Wochen auf. Zu welchem Zeitpunkt kann eine Spättoxikose während der Schwangerschaft festgestellt werden? Sie können erst nach 26 Schwangerschaftswochen diagnostiziert werden, was die Prognose deutlich verschlechtert.

Ereignisursachen

Es gibt viele Theorien darüber, warumGestose. Trotzdem wurden keine zuverlässigen Ursachen für eine Toxikose in der späten Schwangerschaft identifiziert. Gleichzeitig gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die die Entwicklung dieses Zustands hervorrufen können. Dazu gehören folgende Ursachen:

  • Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Übergewicht;
  • häufige Stresssituationen während der Schwangerschaft;
  • Eingeschränkte Nierenfunktion;
  • Störungen der Leber- und Gallenblasenfunktion;
  • einige Erkrankungen des endokrinen Systems, insbesondere der Schilddrüse;
  • Schilddrüse
    Schilddrüse
  • Aufenth alt der werdenden Mutter im Alkohol- oder Drogenrausch;
  • individuelle allergische Reaktionen;
  • Störungen im Immunsystem.

Die Schwangerschaft ist ein Zeitraum, in dem Sie Ihre eigene Gesundheit viel sorgfältiger überwachen müssen, um den Beginn der Entwicklung einer Krankheit nicht zu verpassen und sie rechtzeitig zu stoppen. Andernfalls können Komplikationen wie Spättoxikose oder Präeklampsie auftreten.

Wer ist gefährdet

Leider haben ca. 20% aller Schwangeren im Spätstadium das Problem einer Toxikose. Gleichzeitig gibt es solche Risikofaktoren, bei denen eine Frau auf dieses Problem stoßen kann:

  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • häufiges Auftreten von Stresssituationen;
  • erste Schwangerschaft, insbesondere vor dem 18. oder nach dem 35. Lebensjahr;
  • Schwangerschaft nach 35 Jahren
    Schwangerschaft nach 35 Jahren
  • chronische Müdigkeit;
  • kurze Zeit nach vorangegangener Schwangerschaft;
  • hat eine Vorgeschichte von Abtreibungen;
  • schlechte Lebens- und Ernährungsbedingungen;
  • Vorliegen chronischer Infektionskrankheiten;
  • Mangel an qualifizierter Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Infantilismus (Unterentwicklung) der inneren Geschlechtsorgane.

Auch Rauchen und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft können als häufige Ursachen einer späten Toxikose angesehen werden.

Folgen

Präeklampsie ist eine ziemlich unangenehme Komplikation einer normalen Schwangerschaft, die schwerwiegende Folgen haben kann, einschließlich Säuglings- oder Muttertod. Was ist die Gefahr einer Toxikose in den späteren Stadien? Für eine Frau ist dieser Zustand aus folgenden Gründen gefährlich:

  1. Es kann eine Störung eines oder mehrerer innerer Organe vorliegen, einschließlich der Sehorgane.
  2. Verletzung der Blutmikrozirkulation im Gehirn.
  3. Bildung von Blutgerinnseln im Gehirn. Sie wiederum können die Entwicklung eines Hirn- oder Lungenödems hervorrufen. Der Zustand ist auch aufgrund einer plötzlichen Hirnblutung gefährlich.
  4. Austrocknung des Körpers vor dem Hintergrund von Erbrechen, das bei Präeklampsie auftreten kann. Ein solches Erbrechen kann ziemlich schwer zu kontrollieren sein.
  5. Vorzeitige teilweise oder vollständige Ablösung der Plazenta, die nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Baby gefährlich ist.
  6. Frühgeburt.
  7. Fetale Asphyxie.

Ein neugeborenes Baby kann so etwas erlebenunangenehme Komplikationen:

  1. Intrauteriner Sauerstoffmangel kann in der Zukunft zu körperlicher oder geistiger Unterentwicklung führen.
  2. Geringes Geburtsgewicht.
  3. wenig Gewicht
    wenig Gewicht
  4. Schmerzen während des ganzen Lebens, besonders in der Kindheit.

Eine Frau, die in der späten Schwangerschaft an Toxikose leidet, braucht ständige medizinische Unterstützung.

Symptome

Eine schwangere Frau, die sich in einem Zustand der Gestose befindet, fühlt sich ziemlich schlecht. Häufige Symptome einer Toxikose in den letzten Stadien der Schwangerschaft sind die folgenden Manifestationen:

  1. Im ersten Stadium der Entwicklung der Gestose wird Wassersucht bei schwangeren Frauen beobachtet. Diese Bezeichnung ist ein Zustand, in dem eine Frau eine starke Schwellung erfährt. Besonders charakteristisch entwickeln sie sich in den Gliedmaßen. Gleichzeitig kann eine Frau keine Ringe tragen, und wenn sie ihre Finger beugt und entspannt, sind Taubheit und Schmerzen zu spüren. Glücklicherweise weisen Ödeme nicht immer auf eine Toxikose hin, aber sie sind der Grund für eine gründlichere Diagnose dieses Zustands.
  2. Schwellung während der Schwangerschaft
    Schwellung während der Schwangerschaft
  3. Der zweite Grad der Entwicklung der Präeklampsie ist durch Nephropathie gekennzeichnet - eingeschränkte Nierenfunktion. Bei dieser Erkrankung kommt es bei einer Schwangeren oft zu erheblichen Druckstößen, die sogar zu einer teilweisen oder vollständigen Ablösung der Plazenta führen können.
  4. Das dritte Stadium der Krankheitsentwicklung ist die Präeklampsie, die mit schweren Störungen vieler innerer Organe einhergeht. Gleichzeitig die FrauSymptome wie Kopfschmerzen, die sich schwer im Hinterkopf anfühlen, unkontrollierbares Erbrechen, Übelkeit, Sehstörungen, Geruchssinn, Gedächtnislücken, sehr hoher Blutdruck, Schläfrigkeit, Reizbarkeit.
  5. Das vierte oder Endstadium der Entwicklung der Präeklampsie wird als Eklampsie bezeichnet. Bei dieser Anomalie entwickelt sich ein Sauerstoffmangel des Fötus, ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall, ein schweres Lungenödem und Krämpfe können auftreten. Häufig führt dieser Zustand zu einer vollständigen Ablösung der Plazenta, vorzeitigen Wehen oder einem intrauterinen Tod des Fötus.

Jede Symptome einer Blutvergiftung in der späten Schwangerschaft erfordern eine medizinische Notfallversorgung.

Diagnose

Während der gesamten Schwangerschaft besucht eine Frau oft einen Gynäkologen, der ihren Zustand und die Entwicklung des Fötus sorgfältig überwacht. In dem Wissen, wie gefährlich eine Toxikose in der späten Schwangerschaft ist, besteht die Aufgabe eines erfahrenen Gynäkologen darin, unerwünschte Symptome zu erkennen, den pathologischen Zustand rechtzeitig zu diagnostizieren und eine kompetente und wirksame Behandlung zu bestimmen. Bei Verdacht auf Präeklampsie muss sich die Schwangere einer Reihe solcher Untersuchungen unterziehen:

  • Blutdruckmessung;
  • Gewichtskontrolle;
  • Kontrolle über die pro Tag getrunkene Flüssigkeitsmenge;
  • Ultraschall der Nieren und Nebennieren;
  • allgemeine und biochemische Bluttests;
  • Urinanalyse auf Eiweiß.

Darüber hinaus muss die werdende Mutter möglicherweise einen Augenarzt aufsuchen, um ihre Sehkraft zu überprüfen, sowie einen Nephrologen und einen Neurologen.

gynäkologische Beratung
gynäkologische Beratung

Arzneimittelbehandlung

Wann kann eine Spättoxikose beginnen? Meistens wird dieser pathologische Zustand später als in der 26. Schwangerschaftswoche diagnostiziert. Aus diesem Grund sollte die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose beginnen. Während der Schwangerschaft sind viele Medikamente verboten, da sie dem Baby schaden können. In diesem Fall sind einige von ihnen jedoch eine Notwendigkeit. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  1. Bei erhöhter Reizbarkeit einer Schwangeren empfiehlt sich die Einnahme von leichten pflanzlichen Beruhigungsmitteln. Es können Infusionen von Baldrian, Herzgespann sein. In schweren Fällen müssen Antipsychotika verschrieben werden.
  2. Behandlung von Präeklampsie
    Behandlung von Präeklampsie
  3. Bei einer ausgeprägten Schwellung des Körpers und der Gliedmaßen einer Frau wird ihr angeboten, Diuretika einzunehmen. Die Dosierung und das Medikament werden individuell ausgewählt.
  4. Verwendet auch nachweislich Antioxidantien wie Vitamin C, E.
  5. Medikamente können verschrieben werden, um die Blutrheologie zu normalisieren.

In einigen Fällen können bestimmte Medikamente verschrieben werden, um die lebenswichtige Organfunktion zu unterstützen.

Allgemeine Behandlungsgrundsätze

In den allermeisten Fällen wird eine schwangere Frau in einem Krankenhaus gezeigt, damit Ärzte den Zustand der zukünftigen Mutter und des Kindes überwachen können. Folgende Maßnahmen werden empfohlen:

  • Bettruhe;
  • Bettruhe
    Bettruhe
  • etwa 6-mal täglich Blutdruck messen;
  • Kontrolle des Körpergewichts, die 1 Mal in 4-5 Tagen durchgeführt werden sollte;
  • Einh altung des Trinkregimes;
  • Überwachung des Vorhandenseins von Protein im Urin.

Außerdem muss eine schwangere Frau einen Gynäkologen konsultieren, um den Zustand des Babys im Mutterleib zu überprüfen. Wenn sich der Zustand stabilisiert, können wir unter ärztlicher Aufsicht über eine Frühgeburt sprechen.

Diät

Auch die Ernährung für Schwangere sollte etwas Besonderes sein. In dieser Zeit ist es wichtig, viele Vitamine und gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen. Die Ernährung einer Frau mit Toxikose in den späteren Stadien muss unbedingt diätetisches Fleisch, gedämpft oder gekocht, Fisch, Gemüse und Obst enth alten, das reich an Vitamin B, C, E ist. Außerdem sollte die werdende Mutter nicht in der Flüssigkeitsmenge eingeschränkt werden. auch bei ausgeprägter Schwellung. Das Essen sollte ausgewogen sein, mit einem überwiegenden Anteil an Proteinen und nicht an Kohlenhydraten.

Prävention

Leider ist es unmöglich, die Entwicklung von Symptomen einer späten Toxikose vollständig zu verhindern. Dies liegt daran, dass die Ursachen dafür nicht genau bekannt sind. Es liegt jedoch in der Macht einer Frau, die Anzahl der Voraussetzungen zu reduzieren, aufgrund derer eine Präeklampsie vermutlich auftreten kann. Die Vorbeugung dieses Zustands ist wie folgt:

  1. In der Planungsphase der Schwangerschaft müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, um Erkrankungen der inneren Organe rechtzeitig zu erkennen. Wenn verfügbarSie müssen den gesamten Behandlungsverlauf abschließen und dann die Geburt eines Kindes planen.
  2. Es ist wichtig, schlechte Angewohnheiten wie Rauchen oder Alkoholkonsum aufzugeben, wenn Sie ein Baby planen.
  3. Einen Tagesablauf einrichten, gut schlafen.
  4. Wenn der Job viele Stresssituationen mit sich bringt, empfiehlt es sich, ihn zu wechseln.
  5. Es ist auch sehr wichtig, innerhalb der Familie einen günstigen psychologischen Hintergrund zu schaffen.
  6. Stellen Sie eine Diät auf und diversifizieren Sie die Ernährung so weit wie möglich.
  7. Verbringen Sie jeden Tag etwas Zeit im Freien.
  8. Es wird angemerkt, dass moderater Sport, Yoga oder Schwimmen nützlich sind, um den Körper zu stärken.

Darüber hinaus ist es während der Schwangerschaft sehr wichtig, geplante Besuche beim Frauenarzt sowie alle notwendigen Laboruntersuchungen, die für die Überwachung der Entwicklung des Fötus wichtig sind, nicht zu vernachlässigen.

Prognose

Glücklicherweise ist die moderne Medizin mittlerweile auf dem Niveau, auf dem es möglich ist, werdenden Müttern qualifizierte Hilfestellungen zu geben. Aus diesem Grund ist auch die Kinder- und Müttersterblichkeit deutlich zurückgegangen. Die Prognose für eine Präeklampsie in der Spätschwangerschaft ist jedoch meistens positiv, vorausgesetzt, die werdende Mutter hält sich an alle ärztlichen Verordnungen.

Darüber hinaus werden mögliche Komplikationen während der Schwangerschaft und nach der Geburt auch durch den Zeitraum bestimmt, in dem eine Spätgestose festgestellt wurde und die werdende Mutter eine angemessene Behandlung begonnen hat.

Schlussfolgerung

Spättoxikose während der Schwangerschaft ist ziemlichgewöhnliches Vorkommnis. Es wurde ausreichend untersucht, daher kennen erfahrene Ärzte alle Mechanismen für seine Behandlung und den Erh alt von Mutter und Kind im Mutterleib in einem normalen Zustand. Ein günstiges Ergebnis hängt jedoch meistens weitgehend von der Mutter ab, da es die Frau ist, die alle ärztlichen Vorschriften und deren Empfehlungen einh alten muss.

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