2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:18
Der moderne Lebensrhythmus und eine Fülle von Stress verursachen häufig eine Plazentalösung in der Frühschwangerschaft. Mit einer solchen Pathologie liegen viele Frauen in der Erh altung. Während des ersten Trimesters kann jede negative Auswirkung auf den körperlichen oder moralischen Zustand der Mutter tödlich sein. Aber wenn Sie die Abweichung rechtzeitig bemerken, besteht jede Chance, den Verlust des Kindes zu vermeiden.
Was ist die Plazenta
Die Plazenta ist ein einzigartiges Organ, sie wird im weiblichen Körper gebildet und nur während der Schwangerschaft benötigt. Es hat eine runde Form, die an den Seiten abgeflacht ist, weshalb es einen solchen Namen hat. Aus dem Lateinischen wird „Plazenta“mit „Fladen“übersetzt. Die Nabelschnur geht von der Mitte des Organs aus.
Der zweite Name der Plazenta ist "Babyplatz". Es beginnt sich ab der dritten Schwangerschaftswoche zu bilden und endet nach 12-13 Wochen, aber die Plazenta entwickelt sich sequentiell bis zum Ende der Schwangerschaftmehrere Stadien durchlaufen.
Die Plazenta sollte nach der Geburt des Babys abfallen. Wenn es sich im ersten Trimenon von den Wänden der Gebärmutter löst, lautet die Diagnose „Plazentalösung im Frühstadium“. Die Behandlung sollte in dieser Situation sofort beginnen.
Die Plazenta hat vier Reifestadien:
- Null - bis 27-30 Wochen. Tabak- und Alkoholkonsum können zu einer frühen Reife beitragen.
- Die erste - von 30 bis 34 Wochen. Während dieser Zeit hört es auf zu wachsen und beginnt sich zu verdicken.
- Second - von 34 bis 37 Wochen. Dies ist die stabilste Phase.
- Third - ab 37 Wochen. Von diesem Moment an beginnt im Plazentagewebe der natürliche Alterungsprozess. Wenn es früher beginnt, erhält das Kind die notwendigen Substanzen und Sauerstoff nicht in vollem Umfang. Dies kann fötale Pathologien und sogar den Tod verursachen.
Exzessive Ernährung und Gewichtsmangel lassen auch den „Kinderplatz“vorzeitig altern. Die Schwangerschaft ist nicht die Zeit für eine Diät.
Die Plazenta besteht aus zwei Kreislaufsystemen, die sich nicht vermischen, sie sind durch eine Membran getrennt, die als Plazentaschranke bezeichnet wird. Das Blut des Kindes zirkuliert durch spezielle Zotten, die den gesamten "Kinderplatz" durchziehen. Das mütterliche Blut wäscht sie von außen, transportiert aber Sauerstoff und Nährstoffe durch die Gefäße. Der Embryo pumpt Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte zurück zur Mutter. Im Mutterleib atmet das Baby nicht mit der Lunge.
Die Plazentaschranke dient als Filter für Substanzen, die aus dem Körper der Mutter kommen. Es lässt nützliche zu, blockiert aber diejenigen, die dem Kind schaden können. Ein interessantes Merkmal ist, dass Giftstoffe vom Baby auf die Frau übertragen werden und in die entgegengesetzte Richtung - fast keine.
Eine der Hauptfunktionen der Nachgeburt ist die Produktion von Hormonen. Das Sexualhormon beginnt zu erscheinen, wenn die Plazenta vollständig gebildet ist, es ist notwendig, die Schwangerschaft aufrechtzuerh alten. Mit seinem Erscheinen sinkt die Gefahr, ein Kind zu verlieren, erheblich, Ärzte müssen einer Frau keine hormonellen Medikamente mehr verabreichen.
Am Anfang wächst die Plazenta schneller als das Baby. Am Ende des ersten Trimesters (14. Woche) wiegt der Embryo etwa 25 Gramm und der „Babyplatz“ist um ein Vielfaches größer. Am Ende der Schwangerschaft kann die Plazenta eine Masse von 500-600 Gramm erreichen, und ihr Umfang beträgt bis zu 18 cm.
Schweregrade
Wenn der betroffene Bereich groß ist, kann eine Plazentalösung zum Tod des Fötus führen. Durch die Gewebetrennung wird die Blutzirkulation zwischen Mutter und Kind gestört. Die Ablösung hat mehrere Schweregrade:
- Mild - ein leichter Abbruch der Plazenta im Anfangsstadium. Es kann keine ausgeprägten Symptome geben, es ist möglich, es nur bei der Untersuchung zu bemerken.
- Medium - begleitet von Bauchschmerzen, die Gebärmutter versteinert, Blutungen werden beobachtet.
- Schwere Plazentalösung in der Frühschwangerschaft. Die Symptome eines Notfalls äußern sich auch durch blutige Sekrete.unterschiedlicher Intensität. Zusätzlich können Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Herzklopfen, asymmetrische Lage des Uterus beobachtet werden. Die Abstoßung der Plazenta um 1/3-1/2 führt zum Tod des Fötus. Auch für die Mutter besteht eine ernsthafte Gefahr.
Delaminierungsarten
Gewebeabstoßung kann unterschiedlich sein: eine kleine Ablösung der Plazenta (ziemlich häufig in der Frühschwangerschaft) und eine vollständige Ablösung des „Babyplatzes“. Bei einer totalen Niederlage tritt der Tod des Fötus ein.
In einem separaten Teil des Organs wird ein teilweises Zurückziehen der Plazenta von der Uteruswand beobachtet. Bei einer Thrombose der Uterusgefäße kann es während der gesamten Schwangerschaft an Fläche zunehmen oder gleich bleiben.
Die marginale Trennung des Plazentagewebes und die zentrale werden ebenfalls unterschieden. In letzterer Ansicht gibt es keine externe Blutung.
Zu beachten ist, dass in den ersten sechs Schwangerschaftswochen die Plazenta als solche noch nicht vorhanden ist. In den sehr frühen Stadien wird es Chorion genannt und befindet sich um die gesamte fötale Eizelle herum. In der Regel führt eine Chorionablösung zu einer spontanen Fehlgeburt.
Gründe
Es gibt viele Gründe für eine Plazentalösung in der Frühschwangerschaft, manchmal treten sie in Kombination auf.
- Krankhafte Veränderungen in den Gefäßen, die den Blutaustausch zwischen Gebärmutter und Plazenta stören. Diese Störungen treten bei schwangeren Frauen aufgrund von Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Infektionskrankheiten der Nieren und Bluthochdruck auf. Bei der Pathologie werden die Kapillaren spröde und zerbrechlich, es kommt zu Herzinfarkten und Thrombosen des Plazentagewebes. Ergebendschlechter Kontakt zwischen den beiden Kreislaufsystemen, Blut sammelt sich zwischen der Gebärmutterwand und der Plazenta mit der Bildung eines Hämatoms. Die Ansammlung von Blut verschlimmert den aktuellen Notfall.
- Entzündliche und pathologische Prozesse in der Gebärmutter sowie Myome, eine Anomalie der Anatomie der Struktur des Fortpflanzungsorgans.
- Die Ursache für eine Plazentalösung in der Frühschwangerschaft kann ein ungesunder Lebensstil sein - Rauchen, Alkohol, unausgewogene Ernährung.
- Das Ablösen des "Kinderplatzes" kann durch Verletzungen im Unterleib, Stürze, Prellungen, übermäßige körperliche Aktivität beeinträchtigt werden.
- Mehrfachgeburten.
- Erschwerende Faktoren wie Mehrlingsschwangerschaften, Polyhydramnion, kurze Nabelschnur, hohes Alter der Mutter, viele Abtreibungen vor dieser Schwangerschaft.
- Störungen des Immunsystems.
- Nachgeburtliche Schwangerschaft.
- In seltenen Fällen ist eine vorzeitige Plazentalösung aufgrund einer allergischen Reaktion auf die Verabreichung von Medikamenten oder Spenderblut möglich.
- Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus.
Symptome der Pathologie
In den frühen Stadien manifestieren sich die Symptome einer leichten Plazentalösung oft nicht. Eine Frau kann einen ziehenden Schmerz im Unterbauch verspüren, misst dem jedoch keine Bedeutung bei, da dies die Norm ist.
Der durchschnittliche Grad ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Unterbauch (in der Regel haben sie einen ziehenden Charakter), leichte Blutungen. Beim Abtasten stellt der Arzt einen Uterushypertonus fest.
Schwere Pathologie manifestiert sich in Form von Symptomen:
- Starke Bauchschmerzen, siekann einen anderen Charakter haben: von dumpf und schmerzend bis akut. Gefühle strahlen bis in die Leisten- oder Hüftgegend aus.
- Erhöhter Tonus der Gebärmutter und ihre asymmetrische Lage.
- Blutungen können innerlich und äußerlich sowie gemischt auftreten. Die Farbe des Ausflusses ist je nach Alter der Pathologie scharlachrot bis dunkelrot.
- Kritischer Zustand einer Frau - Senkung des Blutdrucks, erhöhter Puls und Herzfrequenz, Blässe der Haut, Schwindel, Ohnmacht.
- Sauerstoffmangel beim Fötus, nachgewiesen durch eine Verletzung seiner Herztätigkeit. Bei einer schweren Plazentalösung im Frühstadium kann der Verlust eines Kindes eine Folge der Hypoxie werden.
Mindestens ein Symptom erfordert eine sofortige ärztliche Untersuchung.
Diagnose
Wie bereits erwähnt, ist es schwierig, die Abstoßung von Plazentagewebe in einer milden Form visuell zu bestimmen, sie kann nur während einer Routineuntersuchung oder nach der Geburt eines Kindes und eines „Babyplatzes“bemerkt werden.
Bei mittelschweren und schweren Formen der Pathologie ist es einfacher, eine Diagnose zu stellen. Dabei berücksichtigt der Arzt die allgemeinen Symptome und den Zustand der Schwangeren. Zur Sicherheit wird eine gynäkologische Untersuchung mit Palpation durchgeführt.
Unabhängig von der Ursache einer Plazentalösung in der Frühschwangerschaft sollte der beobachtende Gynäkologe die Größe der Abstoßungsstelle sowie deren Lokalisation bestimmen. Dazu wird eine Ultraschalluntersuchung verordnet.
Dopplerographiewird feststellen, ob es Verletzungen der Blutbewegung durch die Gefäße zwischen dem Fötus und der Mutter gibt. Um den Grad der fetalen Hypoxie zu diagnostizieren, wird eine Kardiotokographie durchgeführt.
Behandlung einer Plazentalösung in der Frühschwangerschaft
Trotz der erschreckenden Diagnose ist die Abstoßung von Plazentagewebe nicht so gefährlich, wenn die Läsion nicht sehr groß ist. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Es muss sichergestellt werden, dass die Pathologie nicht fortschreitet. Mit dem richtigen, rechtzeitig durchgeführten medizinischen Eingriff kann eine Schwangerschaft gerettet und die negativen Folgen für den Fötus minimal reduziert werden.
Wenn der Fokus der Ablösung partiell ist und die Pathologie nicht fortschreitet, wird die Frau im ersten Trimester in ein Krankenhaus eingeliefert. Der behandelnde Arzt verordnet:
- Bettruhe. Da körperliche Anstrengung im Anfangsstadium zu einer Plazentalösung führen kann, ist es wichtig, dass der Patient für vollständige Ruhe sorgt. Es ist auch notwendig, Exposition, Stress und starke emotionale Eindrücke zu begrenzen.
- Sexualleben mit dieser Pathologie im ersten Trimenon der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.
- Medikamente, die den Blutverlust stoppen ("Vikasol").
- Medikamente gegen Blutarmut (Eisenmangel auffüllen). Lebensmittel, die den Hämoglobinspiegel erhöhen, helfen ebenfalls.
- Medikamente, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren, um den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren, Antispasmodika ("Papaverine"). Darüber hinaus wird Magnesiumsulfatlösung in Form von Tropfern oder Injektionen verschrieben.
- Medikamente zur SchmerzlinderungEmpfindungen.
- Eine Diät ist Pflicht. Lebensmittel, die die Gebärmutter stärken können (Schokolade, scharfe Gerichte, Gewürze) sind von der Ernährung einer schwangeren Frau ausgeschlossen.
- Der Stuhl einer schwangeren Frau muss kontrolliert werden. Sie sollte keine Verstopfung haben. Der Stuhlgang sollte leicht, ohne starke Spannungen und Versuche erfolgen.
Der Gynäkologe überwacht den Zustand der Patientin ständig mit Hilfe von Blutuntersuchungen, dynamischem Ultraschall, Koagulogramm und Dopplerographie.
Diese Aktivitäten können die Frau und das Kind vor der weiteren Entwicklung der Pathologie schützen.
Wenn die Abstoßung im dritten Trimenon der Schwangerschaft begann, wird die Retention normalerweise nicht praktiziert. Sofern die Frau bereits bereit ist, selbstständig zu gebären und ihr Geburtskanal in die aktive Phase eingetreten ist, wird die Fruchtblase punktiert. Danach beginnen regelmäßige Wehen. Der Prozess wird sorgfältig von Herzmonitoren überwacht.
Eine Frau, die nicht alleine gebären kann, soll einen Kaiserschnitt bekommen. In schweren Fällen (mit inneren Blutungen) wird die Stimulation zu jedem Zeitpunkt des Fötus durchgeführt. Wenn sich der Kopf des Babys bereits in der Beckenenge der Mutter befindet, kommen spezielle Geburtszangen zum Einsatz. Im Falle einer Abstoßung durch die Plazenta führt eine Verzögerung zum Tod des Kindes, sodass es Hilfe braucht, um schneller geboren zu werden.
Nachdem Sie das Baby und den „Babysitz“entfernt haben, müssen Sie sicherstellen, dass keine Blutgerinnsel mehr vorhanden sind. Veränderungen im Myometrium des Uterus können zu dessen Entfernung führen.
Am Ende des Verfahrens werden Medikamente verschrieben, die dies nicht zulassenBlutverlust, Schmerzmittel. Bei Bedarf wird der Frau eine Anti-Schock-Therapie verschrieben.
Folgen der Pathologie
Eine milde Form der Abstoßung von Plazentagewebe kann bei rechtzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung folgenlos bleiben. Plazentalösung (in den frühen Stadien) mittleren Grades endet in der Hälfte der Fälle mit dem Tod des Fötus. Bei einer schweren Form der Pathologie überlebt das Kind nicht. Auch für die Mutter besteht ein ernsthaftes Risiko.
Die Folgen für eine schwangere Frau können tödlich sein. Die Entwicklung starker Blutungen führt zur Bildung eines Hämatoms hinter der Gebärmutter. Dieses Phänomen wird Uterus von Couvelaire genannt (nach dem französischen Gynäkologen, der es zuerst beschrieben hat). In schweren Fällen müssen Ärzte dieses Organ entfernen, um das Leben des Patienten zu retten. Daher kann die Entwicklung einer Plazentaabstoßung eine Frau der Fortpflanzungsfunktion berauben.
Ein großer Blutverlust führt zu Anämie und der Entwicklung eines thrombohämorrhagischen Syndroms. Zusammen können diese Faktoren zu einem tödlichen Ausgang für eine Frau führen.
Der schlimmste Fall für die Folgen einer Plazentalösung in der Frühschwangerschaft für den Embryo ist sein Tod. Es tritt auf, wenn die Ablehnung den Schwellenwert von 1/3 des Teils überschreitet. Kommt es in den letzten Schwangerschaftswochen zu einer solchen Ablösung, kann eine Notgeburt das Baby retten. Das Baby wird vorzeitig geboren, was eine Rehabilitationsphase impliziert.
Wenn die Ablösung leicht bis mittelschwer war und nicht fortschreitet, kann die Frau die Schwangerschaft unter vollständiger ärztlicher Aufsicht austragen.
Abstoßung jeglicher Art wird von fetaler Hypoxie begleitet, da das Kind beginnt, weniger Sauerstoff und Nährstoffe von der Mutter durch die Gefäße zu erh alten. Bei Abstoßung von 1/4 des Fötus wird das Anfangsstadium der Hypoxie diagnostiziert. Mit Ablösung von 1/4 bis 1/3 - ein schweres Stadium des Sauerstoffmangels. Dieser Zustand wird die Gesundheit des Neugeborenen und seine zukünftige Entwicklung beeinträchtigen. Das Baby muss während der gesamten Kindheit von einem Neurologen beobachtet werden.
Bewertungen
Es gibt viele Berichte von Frauen über Plazentalösung in der Frühschwangerschaft. Die Ablehnung des "Kinderplatzes" vor der natürlichen Geburt ist eine der häufigsten Bedrohungen für die Schwangerschaft und die Ursache für den Verlust des Fötus. Wenn also Symptome dieser Pathologie auftreten, schickt der Gynäkologe die Frau sofort ins Krankenhaus.
Was sagen Ärzte über Plazentalösung in der Frühschwangerschaft? Übersichtsarbeiten lassen den Schluss zu, dass das milde Stadium der Pathologie im Prinzip ein häufiges Phänomen ist, das einer Therapie leicht zugänglich ist.
Die Hauptsache ist, ruhig zu bleiben und alle Empfehlungen des Geburtshelfers und Gynäkologen zu befolgen.
Schwere Pathologie ist kritisch. In diesem Fall ist es in seltenen Fällen möglich, die Schwangerschaft zu retten. In dieser Situation kämpfen Ärzte vor allem um die Gesundheit und das Leben einer Frau.
Frauen, die im ersten Trimester eine Abstoßung des Plazentagewebes erlebten, sagten, dass sie selten alle diese Symptome erlebten. Wie Sie sehen, ist es manchmal besser, sich auf Ihre eigene Intuition zu verlassen.und geh auf Nummer sicher.
Im Grunde hatte jeder Schmerzen im Unterbauch und Schmierblutungen. Für manche waren sie signifikant, für andere nur „verschmiert“.
Vielen Frauen wird geraten, bei starken Blutungen nicht auf der Aufrechterh altung der Schwangerschaft zu bestehen, da sie glauben, dass es keine Garantie dafür gibt, dass das Baby ohne Anomalien geboren wird.
Außerdem raten Frauen und Ärzte nach einer Fehlgeburt (falls es passiert ist), nicht sofort wieder schwanger zu werden. Es ist unbedingt erforderlich, dem Körper und der Gebärmutter Zeit zu geben, sich zu erholen, damit es nicht zu einer zweiten Fehlgeburt kommt.
Ist es möglich, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern
Schwangere Frauen, die von dem Risiko einer Plazentalösung gehört haben, versuchen, dieses Problem zu vermeiden. Leider passiert das manchmal sogar vollkommen gesunden Menschen.
Um die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Trennung zu verringern, werden Frauen ermutigt, eine Schwangerschaft zu planen. Bis dahin müssen Sie alle schlechten Gewohnheiten im Voraus aufgeben und auf eine ausgewogene Ernährung umstellen.
Vor der Empfängnis muss sich ein Mädchen einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen, um Krankheiten zu erkennen. Bei gesundheitlichen Abweichungen von der Norm wird eine vorherige Behandlung empfohlen. Wenn die Erkrankung chronisch und nicht therapierbar ist, sollte die Frau während der gesamten Schwangerschaft unter fachärztlicher Kontrolle stehen.
Es ist unmöglich, eine Abstoßung vorherzusagen, wenn eine Verletzung oder ein Sturz die Ursache für eine vorzeitige Plazentalösung ist. Wir können nur empfehlen, sich nicht an Orten aufzuh alten, an denen sich etwas ansammeltViele Menschen vermeiden rutschiges und schwieriges Gelände, gehen nicht ohne Begleitung hinaus, wenn die Möglichkeit einer Ohnmacht oder plötzlichen Muskelschwäche besteht. Machen Sie keine langen Fahrten, insbesondere im Gelände. Außerdem können Sie den Körper keinen Vibrationen und plötzlichen Bewegungen aussetzen, z. B. Attraktionen, einen Wasserpark und andere ähnliche Unterh altungszentren besuchen.
Nahkontakte einer Frau in einer interessanten Position sollen sie vor Stress und starken emotionalen Umbrüchen schützen.
Im Falle einer vorzeitigen Auflösung des „Kinderplatzes“ist es wichtig, nicht in Panik zu verfallen, sondern umgehend qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das moderne Niveau der Medizin ermöglicht es Ihnen, den Fötus zu retten.
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