Tuberkulindiagnostik bei Kindern: Methoden, Reaktionsformen, Ergebnisse
Tuberkulindiagnostik bei Kindern: Methoden, Reaktionsformen, Ergebnisse
Anonim

Die Tuberkulindiagnostik bei Kindern ist eine der wirksamsten Methoden, um die Tuberkulose-Epidemie in unserem Land zu verhindern und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung fortgeschrittener Formen von Infektionen zu verringern. Dieses Verfahren hat in den letzten Jahren einige Änderungen erfahren. Grundlage einer solchen Diagnose sind Tuberkulintests, die mit speziellen Präparaten durchgeführt werden. Wie eine solche Diagnostik heute durchgeführt wird, wird weiter diskutiert.

Allgemeine Definition

Tuberkulindiagnostik bei Kindern ist eine Reihe von speziellen Tests und Tests, die darauf abzielen, eine Sensibilisierung im Körper gegenüber MBT-Antigenen nachzuweisen. Früher wurden solche Tests mit Tuberkulin durchgeführt. Heute werden verschiedene Methoden und Präparate verwendet, die es ermöglichen, diagnostische Verfahren zu verbessern und den Prozentsatz zuverlässiger Ergebnisse zu erhöhen.

Aufgaben der Tuberkulindiagnostik
Aufgaben der Tuberkulindiagnostik

Tuberkulingeschenkeist eine komplexe Verbindung, deren Hauptwirkstoff Tuberkuloproteine sind. Dieses Medikament kann in einem Organismus, der mit dem Koch-Bazillus (Tuberkulose-Bakterium) infiziert ist, eine Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ hervorrufen. Dieses Medikament ist nicht in der Lage, Krankheiten zu verursachen, da es keine lebenden Mikroorganismen enthält. Tuberkulin ist auch nicht in der Lage, die Entwicklung einer Immunität gegen die Krankheit zu provozieren. Aber es verursacht eine spezifische Reaktion bei kranken Menschen.

Die Tuberkulindiagnostik ermöglicht die Früherkennung einer Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen. Dieses Verfahren findet während der regelmäßigen Inspektionen in Kindergärten, Schulen und medizinischen Einrichtungen statt. Nachdem mit seiner Hilfe Kinder identifiziert wurden, bei denen der Verdacht besteht, dass sie die Krankheit entwickeln, wird eine zusätzliche Diagnostik durchgeführt. Wenn bestätigt wird, dass sich eine Krankheit im Körper entwickelt, wird eine komplexe Behandlung durchgeführt. Nach dessen Ablauf wird für das jeweilige Kind eine individuelle Tuberkulindiagnostik durchgeführt.

Viele Eltern verstehen nicht, warum dann eine BCG-Impfung durchgeführt wird. Es dient nicht dem Schutz vor Ansteckung. Der Impfstoff kann die Entwicklung der Tuberkulose nur auf der Ebene des Lymphsystems einschränken. Wenn eine Infektion auftritt, die laut Statistik bei 70-80% der Bevölkerung in der Russischen Föderation vorkommt, können sich schwere generalisierte Formen von E nur dank des BCG-Impfstoffs entwickeln. In diesem Fall kann das Tuberkulose-Bakterium das Knochengewebe, das Gehirn, nicht infizieren. Aber die bekannte Mantoux-Reaktion ist nur ein Test, der eine mit Tuberkulose infizierte Person identifizieren kann.

Ziele undAufgaben

Es versteht sich, dass das Ziel der Tuberkulindiagnostik darin besteht, die Zahl der Fälle sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zu reduzieren. Es kommt oft vor, dass ein Kind von nahen Verwandten mit Tuberkulose infiziert wird. Zum Beispiel haben sie von einer Großmutter oder einem Großvater, die lange nicht untersucht worden waren, keine Fluorographie durchgeführt. Wenn bei einem Kind Tuberkulose diagnostiziert wird, wird die ganze Familie untersucht.

Tuberkulindiagnostik bei Kindern
Tuberkulindiagnostik bei Kindern

Das Ziel der Tuberkulindiagnostik ist es, sowohl den Prozentsatz der Morbidität als auch der Mortalität im Land aufgrund dieser Infektion zu reduzieren. Es ist anzumerken, dass dank der Verwendung neuer, moderner Ansätze hohe Ergebnisse erzielt werden konnten. Es sei darauf hingewiesen, dass die Inzidenz seit 2008 um 1/3 und die Sterblichkeit um das 2,5-fache zurückgegangen ist. Allein im Jahr 2017 sank die Zahl der Infektionsfälle um 9,4 %, die Sterblichkeit um 17 %. Dafür wurden und werden einige Probleme der Tuberkulindiagnostik gelöst:

  1. Identifizierung von Personen, die zum ersten Mal mit dem Bakterium infiziert sind, sowie von Personen mit einer Wende im Testverfahren. Dadurch ist es möglich, TB-Patienten in einem frühen Krankheitsstadium zu identifizieren.
  2. Bildung von Risikogruppen, zu denen Personen gehören, die Kontakt zu TB-Patienten haben oder bereits von der Infektion genesen sind. Dies erfordert die Überwachung durch einen Phthisiater. Dazu gehören auch Personen, die während des Tests eine hyperergische Reaktion oder eine Zunahme der Papel im Vergleich zum Vorjahr um 6 mm oder mehr haben.
  3. Auswahl des Kontingents für die BCG-M-Impfung. Dies sind Kinder ab 2 Monaten, die nicht geimpft wurdenEntbindungsklinik sowie solche, die im Alter von 7 Jahren eine Auffrischungsimpfung benötigen.
  4. Ermittlung der epidemiologischen Situation in der Region, in einzelnen Zonen, anhand derer Sie die Infektionsrisiken bestimmen können.

Vorher war der Tuberkulintest erst mit der Einführung des subkutanen Mantoux-Tests möglich. Diese Technik hat eine Reihe von Merkmalen. Diese Tests werden ab dem 12. Lebensmonat des mit BCG geimpften Kindes einmal jährlich durchgeführt.

Mantoux-Reaktion

Heute wurden spezielle Anforderungen entwickelt, die die Tuberkulindiagnostik bei Kindern vorantreiben. Die Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 124n vom 21. März 2017 „Über die Genehmigung des Verfahrens und der Bedingungen für die Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen zum Nachweis von Tuberkulose“regelt die Arbeit der Ärzte.

Tuberkulindiagnostischer Test
Tuberkulindiagnostischer Test

Heute werden Kinder im Alter von einem bis sieben Jahren mit der Mantoux-Reaktion getestet. Es ähnelt in seinem Wirkprinzip einer allergischen Reaktion. Nach der Einführung von Tuberkulin unter die Haut tritt eine Reaktion auf. Der Körper reagiert unterschiedlich auf den verabreichten Impfstoff. Wenn eine Person Tuberkulose hat, einschließlich der Tatsache, dass sie Träger der Infektion ist, wird der Mantoux-Test erhöht. In diesem Fall spricht man von einer hyperergischen Reaktion. Ein ähnliches Ergebnis kann aber auch durch eine Neigung zu Allergien, das Vorhandensein chronischer Krankheiten im Körper erklärt werden. Bei einigen Kindern wird aufgrund der Strukturmerkmale der Haut, der Ernährungsgewohnheiten usw. eine hyperergische Reaktion beobachtet. Je älter das Kind ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es ein falsch positives Ergebnis erhält. Daher wird im höheren Alter ab dem 8. Lebensjahr ein Diaskintest durchgeführt. Die Tuberkulindiagnose bei Kindern ist in diesem Fall genauer.

Während des Tests wird ein thermisch und chemisch behandelter Impfstoff aus Bakterienextrakt verwendet. Eine wässrige Lösung wird in die oberen Schichten des Epithels injiziert. Die Haut am Unterarm wird angehoben. Bei der Tuberkulindiagnostik wird der Mantoux-Test nach einer speziellen Technik durchgeführt. 0,1 mg Lösung werden injiziert, was eine absolut sichere Dosis für den Körper des Kindes ist. Gefühle ändern sich mit dieser Injektion nicht.

Wenn der Körper bereits mit dem Bakterium vertraut war, das Tuberkulose verursacht, wird die Reaktion positiv sein. Wenn das Kind nicht mit BCG geimpft wurde, ist die Reaktion negativ. Dies ist möglich, wenn das Kind sich diesem Verfahren aus gesundheitlichen Gründen nicht unterzogen hat. Einige Eltern erlauben keine Impfung, indem sie eine Verzichtserklärung zum Tuberkulintest unterschreiben. Einige Kinder, die den BCG-Impfstoff erh alten haben, können auch eine negative Reaktion zeigen. Dies ist eine Abweichung von der Norm, die auf eine falsche Injektion oder eine spezifische Reaktion des Körpers darauf hinweist.

Wenn der Körper mit einem Tuberkelbazillus vertraut war (während der BCG-Impfung), treten an der Injektionsstelle von Tuberkulin eine kleine Schwellung und Rötung auf. Es wird von T-Lymphozyten aus den Lymphkanälen gesammelt. Werten Sie nach 3 Tagen das Ergebnis des Tests aus. Es muss bestimmte Standards erfüllen.

Interpretation des Mantoux-Ergebnisses

Wenn 3 Tage nach dem Einbringen der Probe vergangen sind, umfasst die Tuberkulindiagnostik die Messung der Papelgröße. Dies wird vom Arzt durchgeführt, da es viele Nuancen bei der Interpretation des Ergebnisses gibt. Es gibt fünf mögliche Ergebnisse.

Wenn drinZum Zeitpunkt der Tuberkulindiagnostik ist der Test negativ, es tritt überhaupt keine Verdichtung am Arm auf. Dies weist auf die Wirkungslosigkeit der eingeführten BCG-Impfung hin. Sie wiederholen es.

Tuberkulindiagnostik
Tuberkulindiagnostik

Die zweite Art von Reaktion wird zweifelhaft genannt. Die Rötung am Unterarm ist sehr gering, nicht mehr als 4 mm. Ein unbestimmtes Ergebnis ist auch nicht die Regel, es bedarf der Rücksprache mit einem Phthisiater.

Positive Reaktionen sind die Norm. In diesem Fall beträgt die Größe der Papel 5-16 mm. Wenn das Kind mit BCG geimpft wurde, deutet dies auf eine normale Reaktion des Körpers hin. Denken Sie jedoch daran, dass Sie sich an einen Phthisiater wenden müssen, wenn ein solcher Test nicht innerhalb von 7 Tagen bestanden wurde. Dies kann ein Zeichen einer Infektion sein.

Eine hyperergische Reaktion wird festgestellt, wenn die Papel größer als 17 mm ist. Wenn gleichzeitig Eiterung, Schmerzen auftreten und nahe gelegene Lymphknoten vergrößert sind, kann dies auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper hindeuten. Erweiterte Diagnose erforderlich.

Manchmal kommt es vor, dass eine Reaktion als falsch positiv erkannt wird. Es sieht ähnlich aus wie ein hyperergischer Test, aber die Zunahme der Papel hat ganz andere Gründe. Zum Beispiel eine chronisch entzündliche Erkrankung oder eine allergische Reaktion.

Es ist auch erwähnenswert, dass ein falsch durchgeführter oder unsachgemäß gelagerter oder transportierter Tuberkulintest zu einem falsch positiven Ergebnis führen kann. Je älter das Kind wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es ein falsch positives Ergebnis erhält. Aus diesem Grund heutewenden moderne diagnostische Methoden an.

Eine andere diagnostische Methode

In Anbetracht der Methoden der Tuberkulindiagnostik bei Kindern ist es erwähnenswert, dass sie neben den Mantoux-Tests auch den Diaskintest durchführen. Sie ermöglichen es Ihnen festzustellen, ob im menschlichen Körper ein Toxin vorhanden ist, das von Tuberkulose-Bakterien ausgeschieden wird. Tuberkulin enthält mehrere verschiedene Proteine, auf die viele Kinder heute allergisch reagieren. Es ist manchmal sehr schwierig, sie von einer hypererischen Reaktion zu unterscheiden. Hierzu wird eine zusätzliche vertiefte Prüfung durchgeführt.

Tuberkulindiagnostik bei Kindern
Tuberkulindiagnostik bei Kindern

Deshalb wird während der Untersuchung Diaskintest verwendet. Die Tuberkulindiagnostik wird mit einem Medikament durchgeführt, das ein Protein enthält, das nur auf die Entwicklung von Tuberkulose reagiert. Um einen solchen Impfstoff herzustellen, wurde das Gen des Mykobakteriums entschlüsselt, das die Krankheit verursacht. Als Ergebnis wurde Diaskintest entwickelt, das auch rekombinantes Tuberkulose-Allergen genannt wird.

Dies ist eine perfektere Option für die Tuberkulindiagnostik. Tuberkulose wird in diesem Fall bei Kindern frühzeitig erkannt. Gleichzeitig ist der Impfstoff relativ kostengünstig und für den Einsatz verfügbar. Dank der Verwendung von Diaskintest konnte die Anzahl der Krankheitsfälle reduziert werden.

Aber es ist erwähnenswert, dass, während Kinder im Alter von 7 Jahren mit BCG geimpft werden, sie vor diesem Alter einen Mantoux-Test machen müssen. Die Ergebnisse der Tuberkulindiagnostik müssen in diesem Fall dynamisch berücksichtigt werden und mit früheren Ergebnissen verglichen werden. Auf diese Weise können Sie entscheiden, ob Sie eine Sekunde benötigenob das Kind geimpft ist oder nicht. Dies ermöglicht die Auswahl von Kindern, die erneut eine BCG-Impfung benötigen.

Heute ist die Situation so, dass es im Alter von 7 Jahren praktisch niemanden gibt, der noch einmal geimpft werden könnte. Bei fast allen Kindern ist der Test entweder zweifelhaft oder positiv. Dies wurde durch die Ergebnisse einer in Primorsky Krai durchgeführten Studie bestätigt. Solche Kinder unterliegen keiner Wiederholungsimpfung. Daher wird heute nach 8 Jahren fast jeder mit einem Diaskintest getestet. Es wird heute aktiv verwendet, wenn relevante Tests durchgeführt werden.

Funktionen von Diaskintest

Moderne Methoden der Tuberkulindiagnostik bei Kindern ermöglichten es den Ärzten, einen Strategieentwurf zu entwickeln, nach dem die Tuberkulose bis 2030 ausgerottet sein soll. Die Zahl der Erkrankten wird auf ein Minimum beschränkt. Tuberkulose wird kein globales Problem mehr sein. Diaskintest hilft dabei, ebenso wie andere Methoden der Früherkennung.

Tuberkulindiagnostik der Tuberkulose
Tuberkulindiagnostik der Tuberkulose

Tuberkulose wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Es wird fast immer von Erwachsenen an Kinder weitergegeben. Kinder erkranken bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nahezu asymptomatisch. 10 % aller Tuberkulosepatienten erkranken bei Säuglingen unterschiedlichen Alters.

Der in der Luft vorhandene TB-Bazillus infiziert eine Person, wenn er in den Körper eindringt. In den meisten Fällen ist der menschliche Körper jedoch in der Lage, mit pathogener Mikroflora fertig zu werden. In diesem Fall wird Immunität entwickelt. Wenn sich die Krankheit nicht entwickelt hat, ergibt Diaskintest ein negatives Ergebnis.

Wenn während der Prüfung es sein wirdEs wurde festgestellt, dass die Reaktion positiv ist, was auf das Vorhandensein eines lebenden Tuberkelbazillus im Körper hinweist. Sie muss bekämpft werden. Dazu wird zunächst eine vorbeugende Behandlung verordnet. Geschieht dies nicht, kann sich ein pathologischer Prozess entwickeln. In diesem Fall wird die Behandlung bereits schwerwiegender sein.

Bei Kindern ist der Körper in der Lage, die Infektion selbst zu überwinden. Der Fokus der Tuberkulose wird in diesem Fall abgegrenzt und dann wird Petrificat gebildet. Sie wird auch Verkalkung genannt, weil sich um die von der Krankheit betroffenen Gewebe eine Kapsel aus Calciumsalzen bildet.

Das ist ein ziemlich unsicheres Phänomen. Tatsache ist, dass die Bakterien in einer solchen Kapsel nicht sterben. Sie schlafen ein und warten auf den richtigen Moment für die weitere Entwicklung. In diesem Fall entwickelt sich eine sekundäre Tuberkulose. Dies geschieht beispielsweise, wenn das Kind an einer anderen Infektion erkrankt. Die Immunität wird reduziert, was zur Entwicklung einer latenten Tuberkulose führt.

Dieser Vorgang kann Jahre dauern. Als Erwachsener kann eine Person einen Herd einer latenten, ruhenden Infektion im Körper haben. Mit dem Auftreten beispielsweise eines Magengeschwürs, Diabetes mellitus oder einer anderen schweren Tuberkulose kann sich eine Tuberkulose entwickeln. Solche Patienten sind gefährdet. Jede Abnahme der Immunität, die durch eine Vielzahl von Gründen verursacht werden kann, führt zum Beginn des pathologischen Prozesses und zur Entwicklung von Tuberkulose.

Die Tuberkulin-Diagnostik bei Kindern mit Diaskintest ermöglicht den Nachweis von lebenden Mykobakterien, bevor sie in die Versteinerungsphase eintreten. Zum Beispiel in der Region Rostow in den letzten Jahren,Schuleinrichtungen nur diaskintest. Jetzt sind die Kinder gereift, zu Teenagern geworden, und Tuberkulose wird bei ihnen nicht festgestellt. Alle gefährdeten Kinder wurden vor der Pubertät behandelt.

Wenn Eltern die Impfung verweigerten

Die Tuberkulindiagnose bei Kindern hat viele Nuancen. Bisher wurden also nicht alle Babys mit BCG geimpft. Es gibt ungefähr 20% von ihnen in unserem Land. Bei manchen Babys ist dieses Verfahren aus medizinischen Gründen kontraindiziert, bei anderen Kindern wurde die Impfung von den Eltern verweigert.

Impfung Tuberkulindiagnostik
Impfung Tuberkulindiagnostik

Im ersten Lebensjahr solcher Kinder wird ein Mantoux-Test durchgeführt. Es wird weiterhin empfohlen, BCG zu machen, wenn dafür keine Kontraindikationen bestehen. Wenn der Test bei einem ungeimpften Kind positiv ist, bedeutet dies, dass sich in seinem Körper eine Infektion entwickelt. BCG kann er nicht. Er wird von einem Phthisiater beobachtet, zusätzliche Untersuchungen werden durchgeführt. Als nächstes wird dem Kind ein Diaskintest gegeben.

Wenn die Impfung aufgrund elterlicher Weigerung nicht durchgeführt wird, sowie bei Kindern mit medizinischen Kontraindikationen, ist eine spezielle Blutuntersuchung zulässig. Es heißt T-SPOT. TB. Eine ähnliche Untersuchung kann bei Fehlen von Tuberkulosesymptomen durchgeführt werden. Dies ist ein alternativer Ansatz, der Eltern als Alternative zur ver alteten Mantoux-Methode angeboten werden soll.

Ärzte raten generell von TB-Tests ab. Unabhängig von der Diagnosemethode wird eine rechtzeitige Untersuchung die Pathologie in einem frühen Stadium aufdecken. Zu diesem Zeitpunkt wird die Behandlung viel effektiver und einfacher sein. Währenddie Verwendung von Mantoux-Tests ist erforderlich, um eine allergische Reaktion auszuschließen. Aber in der modernen Realität haben die meisten Kinder es. Es ist auch unmöglich, einen ähnlichen Test für übergewichtige Kinder durchzuführen, die kürzlich eine ansteckende, entzündliche Krankheit hatten. Mantoux-Tests werden nicht während Grippeausbrüchen sowie während saisonaler Verschlimmerung chronischer Erkrankungen durchgeführt. Zu viele Gründe, die eine hyperergische Reaktion hervorrufen können, erlauben keine genaue Diagnose. Daher werden heute modernere, informativere Methoden eingeführt.

T-SPOT. TB-Analyse

Eine der modernen Methoden der Tuberkulindiagnostik bei Kindern ist der T-PHOT. TB-Bluttest. Heute wird die Meinung diskutiert, dass Eltern das Wahlrecht zwischen dem Mantoux-Test und der vorgestellten Analyse eingeräumt werden sollte.

Die neue Methode T-SPOT. TB wurde 2012 in unserem Land registriert. Zur Analyse wird dem Patienten Blut aus einer Vene entnommen. Außerdem wird im Rahmen einer Laboruntersuchung bestimmt, wie sich T-Lymphozyten verh alten und auf Peptidantigene von Mykobakterien reagieren. Einigen Daten zufolge haben von einheimischen Wissenschaftlern durchgeführte Studien ergeben, dass die Verwendung der vorgestellten Technik mindestens 6-mal genauer ist als Hauttests, nämlich der Mantoux-Test. In diesem Fall ist es möglich, die Entwicklung einer aktiven Tuberkulose genau vorherzusagen.

T-PHOT. TB-Tests sind derzeit nicht weit verbreitet. Die Meinungen der Ärzte waren geteilt. Einige argumentieren, dass der Mantoux-Test es ermöglicht, die Entwicklung einer Tuberkulose in 97% der Fälle bereits in einem frühen Stadium zu erkennen. Das ist ein gutes Ergebnis, so hat diese Technik noch nicht funktioniertablehnen.

Obwohl bei näherer Betrachtung festgestellt werden kann, dass die vorgestellte Methodik viele Mängel aufweist. Es gibt ein falsch positives Ergebnis, das keine genauen Informationen über die Gesundheit des Kindes liefert. In diesem Fall müssen Sie andere Methoden anwenden. Einer von ihnen ist T-SPOT. TB. Andernfalls wird das Kind einer Mehrschicht-Computertomographie (MSCT) unterzogen. Diese Technik zeichnet sich durch eine ziemlich hohe Röntgenstrahlenbelastung aus und wird daher mit großer Sorgf alt verschrieben.

Ein Bluttest ist praktisch ein sicheres Verfahren. Es zeichnet sich durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Aussagekraft aus.

Informationsgeh alt der T-SPOT. TB-Methode

Die vorgestellte Methode der Tuberkulindiagnostik bei Kindern ist sehr aufschlussreich. Im Jahr 2006 forschten westliche Wissenschaftler an der T-SPOT. TB-Technik. Gleichzeitig wurde der Informationsgeh alt von Mantoux-Tests mit einem Bluttest verglichen. Die Studie wurde unter Beteiligung von Patienten durchgeführt, die bereits an Tuberkulose erkrankt waren. Diese Krankheit wurde garantiert in einer Gruppe von Testpersonen bestätigt.

Die Studie stellte fest, dass einige der Teilnehmer des Experiments auch eine HIV-Infektion hatten. Während des Verfahrens wurde festgestellt, dass T-PHOT. TB bei 100 % der Erwachsenen und 77 % der Kinder Tuberkulose entdeckte. Gleichzeitig wurden auch Mantoux-Tests an Patienten durchgeführt. Bei erwachsenen Patienten zeigte der Test die Krankheit in 89 % der Fälle. Bei Kindern war dieser Anteil mit 35 % gering.

Der Mantoux-Test wird seit über 100 Jahren in der Diagnostik eingesetzt. Heute sind es noch viel mehrperfekte Arten von Tests. Dadurch wird die Qualität der Diagnostik spürbar verbessert. Experten sagen jedoch, dass Sie genügend Erfahrung sammeln müssen, um zu anderen Methoden zu wechseln. Daher sind die vorgestellten diagnostischen Methoden noch nicht weit verbreitet. Nur für begrenzte Gruppen, für die der Einsatz anderer Methoden einfach unangemessen ist, unterziehen Sie sich einer ähnlichen Diagnose.

Merkmale moderner Diagnoseverfahren

Hausärzte sind sich einig, dass man der evidenzbasierten Medizin nicht zu sehr vertrauen sollte. Wissenschaftler können erst das eine beweisen, dann noch etwas ganz anderes. Im Gesundheitswesen können nur bewährte Methoden angewendet werden. Wichtig bei der Wahl einer Methode des Massenscreenings ist auch die Frage nach den Kosten des Tests.

T-PHOT. TB wird jetzt als zusätzliche Option für Kinder mit Fehlalarmen verwendet. Diese Technik ist auch bei der Diagnose von Menschen mit einer HIV-Infektion wirksam. Ein Bluttest ermöglicht es Ihnen, auch bei einem reduzierten Immunstatus des Patienten ein zuverlässiges Ergebnis zu erh alten. Daher nimmt diese Technik nach und nach ihren Platz in der Hausmedizin ein.

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