Schwangerschaftsfrühtest: Liste, Uhrzeit, Interpretation der Ergebnisse
Schwangerschaftsfrühtest: Liste, Uhrzeit, Interpretation der Ergebnisse
Anonim

Fast jede Frau, die eine Schwangerschaft vermutet, lässt sich in einer Apotheke testen. Dies ist eine einfache und schnelle Möglichkeit, die Empfängnis eines Kindes zu bestätigen oder auszuschließen. Laut Statistik ist diese Methode jedoch nicht 100% genau. Am zuverlässigsten gilt ein Labortest für die Schwangerschaft. In den frühen Stadien kann es durch einen Bluttest auf hCG bestätigt oder ausgeschlossen werden. Derzeit ist dies die einzige und hochgenaue Methode zum Nachweis einer Schwangerschaft. Anhand der Ergebnisse der Analyse kann der Arzt nicht nur die Tatsache der Empfängnis bestätigen, sondern auch den Verlauf der gesamten Tragzeit beurteilen. In Zukunft muss eine Frau eine Reihe von Studien absolvieren. Welche Tests in der Frühschwangerschaft durchzuführen sind, wird der Arzt auch beraten.

HCG-Studie: Die Essenz der Methode

Diese Abkürzung steht für „Humanes Choriongonadotropin“. Dies ist ein Hormon, für dessen Produktionverantwortlicher Synzytiotrophoblast - Teil einer befruchteten Eizelle. Sobald sich letzteres an der Gebärmutterwand festsetzt, beginnt hCG die aktive Entwicklung der Plazenta zu stimulieren.

Humanes Choriongonadotropin besteht aus zwei Einheiten: Alpha und Beta. Darüber hinaus ist nur der zweite Indikator für die Diagnose einer Schwangerschaft im Frühstadium wichtig. Mit der Beta-Unit-Analyse können Sie die Empfängnis bereits 2 Tage nach Beginn der Befruchtung feststellen.

Frau in Gedanken
Frau in Gedanken

Funktionen, die hCG ausführt:

  • Fördert die Synthese von Östrogen und Progesteron.
  • Bereitet den Körper einer Frau für die Geburt eines Fötus vor.
  • Erhält das Corpus luteum.
  • Stimuliert die Nebennieren und Keimdrüsen im sich entwickelnden Fötus.
  • Fördert die Produktion von Leydig-Zellen, die wiederum Testosteron in männlichen Embryonen synthetisieren.

Es ist wichtig zu wissen, dass Schwangerschaftstests auch auf dem Nachweis des hCG-Spiegels basieren. Aber in diesem Fall ist das biologische Material Urin. Im Urin steigt die Konzentration von humanem Choriongonadotropin langsam an. Hersteller von Teststreifen empfehlen daher, mindestens 1-2 Tage vor Beginn der erwarteten Menstruation eine Studie durchzuführen. Im Blut wird hCG durchschnittlich 2 Tage nach der Befruchtung nachgewiesen. In dieser Hinsicht ist dies der zuverlässigste Test zur Feststellung einer Schwangerschaft im Frühstadium.

Vorbereitung

Biologische Materialproben werden am Morgen durchgeführt. Sie müssen Blut auf nüchternen Magen spenden. Letzter EmpfangMahlzeiten sollten frühestens 10 Stunden vor der Entnahme von flüssigem Bindegewebe erfolgen.

Das Arztgespräch
Das Arztgespräch

Es ist wichtig, 1 Tag vor der Blutspende fetth altige und eiweißreiche Lebensmittel vom Speiseplan auszuschließen. Dies liegt daran, dass das Blut vorzeitig gerinnen kann, wodurch es für die Forschung ungeeignet wird.

Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, sollte der Arzt darüber informiert werden. In einigen Fällen kann die Wirkung von Medikamenten die Ergebnisse der Studie verfälschen.

Wie wird es gemacht?

Die Blutentnahme erfolgt standardmäßig. Als biologisches Material wird venöses flüssiges Bindegewebe verwendet. Sein Zaun wird in der Regel von einer Vene durchgeführt, die sich an der Ellbogenbeuge befindet. Das Blutröhrchen wird beschriftet und an das Labor geschickt.

Fälligkeitsdaten

Die Untersuchung von flüssigem Bindegewebe erfolgt mittels ELISA. In einigen Einrichtungen (z. B. in Unilab oder Invitro) ist ein Frühschwangerschaftstest in 1-2 Tagen fertig. Fast jedes unabhängige Labor bietet Express-Testdienste an. Das bedeutet, dass Ergebnisse innerhalb von 2 Stunden erh alten werden können. Es wird empfohlen, die Begriffe direkt bei der ausgewählten Institution zu klären.

Interpretation der Ergebnisse

Für jede Person (auch im Körper von Männern ist eine geringe Konzentration des Hormons vorhanden) ist der hCG-Indikator individuell. In dieser Hinsicht kann nur ein Arzt die Ergebnisse der Analyse richtig interpretierenfrühe Schwangerschaft.

Es gibt durchschnittliche Referenzwerte, ausgedrückt in mU/ml:

  • HCG variiert zwischen 0-5 bei gesunden und nicht schwangeren Frauen.
  • Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, ändert sich der Hormonspiegel ständig. 1 Woche - Mindestwert 20, Maximum - 150.
  • 2-3 Wochen. Der Indikator wächst um ein Vielfaches und kann 100-4870 betragen.
  • 4 Wochen. HCG-Werte reichen von 2500-82000.
  • 5 Wochen. Der Indikator erreicht 151000.
  • 6 Wochen. Der Maximalwert ist 233000.

Daher ist die Analyse von hCG in der frühen Schwangerschaft äußerst aufschlussreich. Mit seiner Hilfe ist es nicht nur möglich, die Empfängnis zu bestätigen, sondern auch die Schwangerschaftswoche genau zu bestimmen. Darüber hinaus erhält der Arzt basierend auf den Ergebnissen der Studie die Möglichkeit, verschiedene Arten von Pathologien beim Patienten oder Fötus zu identifizieren.

Blut Analyse
Blut Analyse

Wenn der hCG-Wert einer Frau zwischen 5-25 mU/ml schwankt, muss die Studie nach 2 Tagen wiederholt werden. Denn diese Ergebnisse sind nicht eindeutig.

Abweichungen von der Norm

Wenn ein Bluttest in der Frühschwangerschaft einen zu hohen Wert für humanes Choriongonadotropin ergab, weist dies normalerweise auf das Vorhandensein der folgenden Erkrankungen hin:

  • Diabetes mellitus.
  • Toxikose.
  • Mehrlingsschwangerschaft.
  • Chromosomenanomalien bei einem sich entwickelnden Fötus.
  • Verlängerte Schwangerschaft.

Außerdem,Die Abweichung des hCG-Indikators nach oben wird bei der Einnahme von Hormonmedikamenten beobachtet, deren Aufgabe es ist, den Mangel an Progesteron im Körper auszugleichen.

Niedrige Konzentrationen von humanem Choriongonadotropin sind ein Grund für sofortige ärztliche Hilfe. Wenn die Zahl halb so hoch ist wie die Norm, kann dies auf eine gefrorene oder ektopische Schwangerschaft, eine drohende Unterbrechung, Überreife, den Tod des Kindes oder eine Plazentainsuffizienz hindeuten.

Frühes Blutbild

Wenn die Empfängnis bestätigt wird, muss sich die Frau einer Reihe von Labortests unterziehen. Dies ist notwendig, um die Entwicklung des pathologischen Prozesses bei der werdenden Mutter oder dem Fötus rechtzeitig zu erkennen. Informationen darüber, welche Tests in der Frühschwangerschaft durchgeführt werden sollten, erh alten Sie von einem Gynäkologen oder Therapeuten. Aber der erste in dieser Liste ist immer eine klinische Studie von flüssigem Bindegewebe.

Ein großes Blutbild in der Frühschwangerschaft ist äußerst aufschlussreich. Insbesondere die folgenden Indikatoren sind klinisch am bedeutsamsten:

  • Erythrozyten. Die Norm für die gesamte Tragzeit liegt zwischen 3,5 x 1012 bis 5,6 x 1012. Abweichungen von der Norm treten bei Dehydration, Anämie, Fettleibigkeit, längerer Stressbelastung und Rauchen auf. Jeder dieser Zustände bei einer schwangeren Frau erfordert eine sofortige Korrektur.
  • Hämoglobin. Im ersten Trimester sind Werte von 112 bis 160 g/l normal. Ein zu niedriger Indikator kann auf Hypoxie, Eisenmangel,Verzögerung in der körperlichen Entwicklung des Fötus. Darüber hinaus bedroht dieser Zustand die frühe Entwicklung des Geburtsprozesses und einen erheblichen Blutverlust. Ein hoher Hämoglobinwert ist charakteristisch für Dehydration, Darmverschluss, Diabetes mellitus, Hypervitaminose.
  • Blutplättchen. Normalwerte liegen zwischen 180 x 109 bis 320 x 109. Eine leichte Abweichung weist nicht immer auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Wenn es signifikant ist, ist die Identifizierung der Krankheit und ihre Behandlung die Aufgabe des Hämatologen.
  • Leukozyten. Im ersten Trimester reicht ihre Rate von 4 x 109 bis 9 x 109. Hohe Werte weisen in der Regel auf das Vorhandensein von Infektionskrankheiten (einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten) hin, niedrige Werte auf eine Schwächung des körpereigenen Abwehrsystems.
  • Lymphozyten. Die Norm liegt zwischen 18 und 44%. Eine Abweichung nach oben kann auf das Vorhandensein gefährlicher Infektionskrankheiten hinweisen. Eine niedrige Rate ist kein Grund zur Sorge.
Entwicklung des Fötus
Entwicklung des Fötus

Bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt der Arzt das Verhältnis vieler Kriterien. Sie einzeln zu betrachten, ist unangemessen, da dies zu falschen Schlussfolgerungen führt.

Urinanalyse

Eine weitere wichtige Studie. Ein Urintest zur Frühschwangerschaft ist zwar nicht aussagekräftig, kann aber viel über den Verlauf der Schwangerschaft aussagen, was besonders im ersten Trimester wichtig ist.

Für Ärzte sind folgende wichtige Indikatoren:

  • Farbe. Normaler Urinsollte strohgelb sein.
  • Transparenz. Es sollte keine Verunreinigungen enth alten.
  • Spezifisches Gewicht.
  • pH.
  • Protein. Es sollte überhaupt nicht existieren.
  • Zucker, Bilirubin, Ketonkörper, Nitrite, Hämoglobin. Sie sollten auch nicht im Urin sein.
  • Erythrozyten. Norm - 1-2 Stk. in Sichtweite.
  • Leukozyten. Die Norm liegt zwischen 0 und 5.
  • Epithelzellen. Die Norm liegt zwischen 0 und 3.
  • Zylinder.
  • Schleimmenge.
  • Salze.

Im Urin sollten normalerweise keine Bakterien und Pilze sein. Wenn vorhanden, ist es üblich, über die Entwicklung einer Urogenitalinfektion zu sprechen. Die Studie wird alle 2 Wochen durchgeführt. Dies ermöglicht eine rechtzeitige Erkennung des pathologischen Prozesses.

Analyse des Urins
Analyse des Urins

Blutchemie

Mit Hilfe dieser Studie erhält der Arzt die Möglichkeit, sich ein möglichst vollständiges Bild über den Gesundheitszustand der werdenden Mutter zu machen. Eine Analyse in der Russischen Föderation ist nicht obligatorisch, sie wird nur vom Gesundheitsministerium empfohlen. Es wird jedoch von allen Ärzten schwangeren Frauen verschrieben, da es als äußerst informativ gilt.

Die wichtigsten Indikatoren:

  • Protein ist weit verbreitet. Im ersten Trimester sollte seine Konzentration nicht weniger als 63 und mehr als 83 g / l betragen.
  • Harnstoff. In der Frühzeit sind Werte im Bereich von 2,5 bis 7,1 mmol/l normal.
  • Glukose. Sollte 5,8 mmol/L nicht überschreiten (in keinem Stadium der Schwangerschaft).
  • Kreatinin. Die Norm für das erste Trimester liegt zwischen 32 und 70 µmol/L.
  • ALT und AST - nicht mehr als 31 Einheiten/l.
  • Alkalische Phosphatase. Im ersten Trimester sollte der Indikator nicht weniger als 40 und mehr als 150 Einheiten betragen.
  • Eisen. Die Norm liegt zwischen 8,93 und 30,4 µmol/l.

Die Studie wird in jedem Trimester durchgeführt.

Test auf Syphilis, Hepatitis und HIV

Die aufgeführten Infektionen gehören zur perinatalen Gruppe. Mit anderen Worten, sie werden von der Frau auf den Fötus übertragen und können zu irreparablen Folgen führen. In diesem Zusammenhang muss während der Schwangerschaft zweimal Blut für Syphilis, Hepatitis und HIV abgenommen werden (bis zur 12. und bei der 30. Woche).

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt direkt davon ab, wie verantwortungsbewusst die Frau auf die Zubereitungsregeln reagiert hat. Jede Lockerung kann zu falschen Messwerten führen.

1 Tag vor der Entnahme von Biomaterial sollten Birnen, Karotten, fetth altige und proteinreiche Lebensmittel entsorgt werden. Sie müssen Blut auf nüchternen Magen spenden. Außerdem ist es wichtig, 5 Tage lang in Ruhe zu sein. Vermeiden Sie körperliche Aktivität und Stresssituationen.

Arzttermin
Arzttermin

Test auf TORCH-Infektion

Pathologien, die zu dieser Gruppe gehören, sind sowohl für den Fötus als auch für die Frau extrem gefährlich. Dies liegt daran, dass das Vorhandensein dieser Infektionen in 17 % der Fälle zu einer Totgeburt führt. Wenn das Kind überlebt, ist es sehr wahrscheinlich, dass bei ihm eine schwere Behinderung festgestellt wird.

Zur Gruppe der TORCH-Infektionen gehören: Toxoplasmose, Herpes, Röteln, Cytomegalovirus. Bei jeder Frau gehen sie anders vor. Beispielsweise ist der Embryo in der ersten Woche nach dem Befruchtungsprozess vollständig wiederhergestellt oder stirbt ab. Infektionüber die Plazenta übertragen, in einigen Fällen erfolgt die Infektion während der Bewegung durch den Geburtskanal.

Forschung ist in der Phase der Schwangerschaftsplanung obligatorisch. Eine frühzeitige Analyse auf eine TORCH-Infektion (bis zu 15 Wochen) hilft, das Vorhandensein der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, um den Fötus zu erh alten.

Blutgruppe und Rhesusfaktor

Auch wenn eine Frau bereits in der Vergangenheit entbunden hat, wird diese Untersuchung bei jeder weiteren Schwangerschaft durchgeführt. Dies ist notwendig, um die Möglichkeit eines Fehlers auszuschließen, wenn der Patient aus irgendeinem Grund eine Bluttransfusion benötigt. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen die Kenntnis der Gruppe und des Rh-Faktors, den Konflikt zwischen der Mutter und dem Fötus rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu seiner Beseitigung zu ergreifen.

Schwangere Frau
Schwangere Frau

Zum Schluss

Wenn bei einer Frau der Verdacht auf Empfängnis besteht, interessiert sie sich dafür, welche Analysen eine Schwangerschaft im Frühstadium zeigen. Um die Tatsache der Befruchtung zu bestätigen oder auszuschließen, wird empfohlen, Blut für hCG zu spenden. Dies ist eine hochgenaue Studie, die derzeit den höchsten Grad an Sicherheit hat. Dieser Bluttest für die Schwangerschaft im Frühstadium ermöglicht nicht nur herauszufinden, ob eine Empfängnis stattgefunden hat oder nicht, sondern auch die Entwicklung verschiedener Pathologien rechtzeitig zu erkennen. In Zukunft muss eine Frau eine Reihe von Studien absolvieren.

Empfohlen: