Wann kann ich nach einer Hysteroskopie eine Schwangerschaft planen?
Wann kann ich nach einer Hysteroskopie eine Schwangerschaft planen?
Anonim

Die Hysteroskopie ist ein beliebtes diagnostisches und therapeutisches Verfahren, das bei verschiedenen Pathologien der Gebärmutterhöhle eingesetzt wird. Dieses Verfahren wurde erstmals 1869 durchgeführt. Nach 100 Jahren steht die Hysteroskopie vielen Frauen zur Verfügung und kann heute in fast jeder Geburtsklinik oder in gynäkologischen Abteilungen durchgeführt werden.

Verfahrensbeschreibung: Hauptmerkmale

Schwangerschaft nach Hysteroskopie der Gebärmutter
Schwangerschaft nach Hysteroskopie der Gebärmutter

Jede Frau, die sich einer gynäkologischen Manipulation unterzieht, insbesondere wenn sie mit dem Einsatz von Instrumenten verbunden ist, ist natürlich besorgt über eine Reihe von Fragen: Wird es weh tun, was sind die möglichen Komplikationen, wie wirkt sich der Eingriff aus? Fortpflanzungsfunktion und ist eine Schwangerschaft nach einer Hysteroskopie möglich? Um Antworten darauf zu erh alten, ist es notwendig, klar zu verstehen, wie diese medizinische Manipulation durchgeführt wird. Die Hysteroskopie wird nach einer gründlichen Untersuchung durchgeführt, die von einem Gynäkologen mit einem speziellen Hysteroskopgerät durchgeführt wird. Während des Eingriffs sieht der Arzt die Gebärmutterhöhle mit einer Kamera,die sich auf dem Gerät befindet. Das Bild wird in vergrößerter Form auf dem Bildschirm angezeigt, was es dem Spezialisten ermöglicht, das Vorhandensein pathologischer Prozesse zu erkennen, den Schweregrad zu beurteilen und häufig die Entscheidung zu treffen, die Pathologie zu beseitigen.

Warum ist dieses Verfahren notwendig?

Hysteroskopie ermöglicht die Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit der Möglichkeit, die erforderlichen verschiedenen Manipulationen bei der Patientin weiter durchzuführen:

  • Eliminierung des Myomknotens.
  • Durchführung der Kontrolle über die Reste der Eizelle nach Beendigung der Schwangerschaft.
  • Entfernung von Endometriumpolypen durch diagnostische Kürettage.
  • Chirurgischer Schwangerschaftsabbruch.
  • Gezielte Endometriumbiopsie.

Überleitungsindikationen

Hysteroskopie kann sowohl geplant als auch notfallmäßig durchgeführt werden. Geplante medizinische Manipulationen werden in solchen Fällen durchgeführt:

  • Vorhandensein von Polypen in der Gebärmutter;
  • Endometriumhyperplasie;
  • Erkrankungen des Eierstock-Menstruationszyklus;
  • Adenomyose und submuköse Myome;
  • verschiedene Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter;
  • Verdacht auf Endometriumkarzinomzellen;
  • Entfernung von eingewachsenen oder Resten der Spirale;
  • fehlgeschlagene IVF;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Unmöglichkeit, schwanger zu werden.
Polypen-Hysteroskopie
Polypen-Hysteroskopie

Notfallanzeigen:

  • einige starke Blutungen;
  • einige Arten von Polypen (z. B. Plazenta);
  • naszierendes Myom;
  • Endometritis,mit postpartalem Ursprung;
  • Verdacht auf Fadentrennung nach Kaiserschnitt.

Vorteile der Hysteroskopie

Diese Untersuchungsmethode ist eine der sichersten. Laut Bewertungen ist eine Schwangerschaft nach Hysteroskopie nicht nur möglich. In einigen Fällen steigen die Chancen, ein Kind zu zeugen. Der Arzt hat die Möglichkeit, den Zustand der Schleimhaut visuell zu beurteilen, außerdem ist es wichtig, eine Biopsie aus ungünstigen Bereichen zur weiteren Untersuchung pathologischer Zellen zu entnehmen. Bei Bedarf wird ein vollständiges Schaben des gesamten Endometriums durchgeführt, und vor allem reduziert diese Methode die Wahrscheinlichkeit von Rückständen und nicht geschabten Bereichen auf Null. Ein weiterer der wichtigsten Vorteile ist, dass eine rechtzeitige Hysteroskopie die Entwicklung von Krebszellen in der Gebärmutterhöhle erkennen kann. Je früher der Patient davon erfährt und einen Arzt aufsucht, desto größer sind seine Chancen auf einen günstigen Krankheitsverlauf.

Verfahren der Hysteroskopie
Verfahren der Hysteroskopie

Hysteroskopie beim chirurgischen Schwangerschaftsabbruch

Dieses Abtreibungsverfahren kostet eine Größenordnung mehr als eine normale Abtreibung. Leider werden viele Frauen gezwungen, sich diesem Eingriff nicht freiwillig zu unterziehen. Fälle sind unterschiedlich: verpasste Schwangerschaft, Fehlbildungen des Fötus, erfolglose IVF. Daher interessieren sich viele für die Möglichkeit einer Schwangerschaft nach einer Hysteroskopie der Gebärmutter. Und hier erhöht sich diese Möglichkeit um ein Vielfaches, denn erstens gibt es eine klare Kontrolle, die eine Garantie für Sicherheit ist; Zweitens besteht keine Möglichkeit einer Beschädigungtiefe Schicht des Endometriums; drittens hat man beim Auskratzen einer fötalen Eizelle praktisch keine Chance auf deren Überreste, da der Eingriff unter vollständiger Sichtkontrolle stattfindet.

Behandlung von Uterusmyomen

Schwangerschaft nach Hysteroskopie
Schwangerschaft nach Hysteroskopie

Der Einsatz der Hysteroskopie bei der Entfernung von Uterusmyomen ist möglich, wenn diese laut Ultraschall klein sind und sich die Myomknoten in der submukösen Schicht der Gebärmutter befinden. Das Vorhandensein eines myomatösen Knotens bei jungen Frauen ist oft die Ursache für Unfruchtbarkeit oder spontane Abtreibung. Bisher wurden solche Operationen nur durch die Bauchhöhle durchgeführt. Der Vorteil dieser Methode ist nicht nur das Fehlen von Schnitten in der Bauchhöhle, sondern auch der Erh alt der Gebärmutter selbst, was bei der Planung einer Schwangerschaft nach einer Hysteroskopie wichtig ist. Die Durchführung einer solchen Untersuchung wird dem Arzt ein vollständiges Bild der Gesundheit des Patienten vermitteln und ihm helfen, eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Schwangerschaftschancen nach Hysteroskopie

Wann tritt nach Hysteroskopie eine Schwangerschaft ein?
Wann tritt nach Hysteroskopie eine Schwangerschaft ein?

Kein Arzt kann eine eindeutige Antwort geben. Eine Schwangerschaft nach Hysteroskopie kann definitiv sein, alles hängt von den spezifischen Problemen der Patientin ab. Mit Hilfe dieses Verfahrens wird der Zustand der Eileiter ziemlich erfolgreich bestimmt, und wenn Polypen oder Adhäsionen in ihnen gefunden werden, hilft ihre Beseitigung Frauen oft, ein Kind zu zeugen. Wenn während des Eingriffs ein Endometriumpolyp entfernt wird, kann eine Schwangerschaft nach Hysteroskopie frühestens nach 3-6 Monaten geplant werden, zu welcher Zeit die Patientin am häufigsten vorkommtempfehlen die Einnahme von oralen Kontrazeptiva. Polypen sind Wucherungen in der Gebärmutterschleimhaut. Ihr Auftreten ist normalerweise mit hormonellen Störungen im Körper verbunden. Eine Frau, die einen Polypen in der Gebärmutterhöhle hat, kann oft nicht schwanger werden, weil Polypen wie eine Spirale auf den Körper einwirken. Die Statistik für diese Krankheit ist sehr gut: 90 % der Frauen schaffen es, nach einer Hysteroskopie mit Entfernung von Polypen und weiterer Hormonbehandlung ein Kind zu zeugen.

Es sollte bedacht werden, dass der Körper jeder Person individuell ist, aber es kann mit Sicherheit gesagt werden, dass eine Schwangerschaft nach einer Hysteroskopie eine erhöhte Chance hat, wenn ein Polyp entfernt wurde. Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit wird dieses medizinische Verfahren nun zunehmend eingesetzt. Basierend auf der Diagnose des Patienten (Nichtfunktion der Eierstöcke, Vorhandensein von Endometriose und vieles mehr) führt der Arzt eine umfassende Untersuchung durch und versucht, Pathologien zu beseitigen. Falls nach der Hysteroskopie keine Schwangerschaft eintritt, wird der Frau IVF empfohlen.

Wann kann ich planen, ein Kind zu zeugen

Eine der wichtigsten Fragen für Frauen mit Kinderwunsch: Wann eine Schwangerschaft nach Hysteroskopie planen? Das kann kein Arzt genau beantworten, da alles sehr individuell ist. Nach medizinischen Eingriffen muss der Patient von einem Arzt beobachtet werden und alle seine Termine einh alten. Nach den Empfehlungen von Experten ist eine Schwangerschaft in den ersten 6 Monaten nach dem Eingriff unerwünscht. Es gibt Fälle, in denen nach der Hysteroskopie bereits im zweiten Zyklus nach der Untersuchung eine Schwangerschaft eingetreten ist. Dies ist jedoch ein Risiko, da ein solcher medizinischer Eingriff häufig eine anschließende Behandlung in Form der Einnahme von antibakteriellen oder hormonellen Medikamenten nach sich zieht, die sich nachteilig auf die Frau in der Position auswirken.

Wann tritt nach Hysteroskopie eine Schwangerschaft ein?
Wann tritt nach Hysteroskopie eine Schwangerschaft ein?

Hysteroskopie wird versucht, am 6.-9. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt zu werden, und danach benötigt die Patientin 3 Wochen lang sexuelle Ruhe. Für den Fall, dass sich die Patientin gut fühlt und sie keine Verstöße festgestellt hat, kann sie in einem Monat bereits eine Schwangerschaft nach der Gebärmutterschleimhaut-Hysteroskopie planen, aber es ist besser, etwas länger zu warten. In einigen Fällen wird der Zeitpunkt der Empfängnisplanung von der Art der Behandlung und ihrem Zeitpunkt beeinflusst, der von der Art der bei der Untersuchung festgestellten Pathologie bestimmt wird.

Es ist wichtig, dass eine Frau versteht, dass der Zeitpunkt der Empfängnisplanung und deren Umsetzung zwei verschiedene Dinge sind. Alles hängt nicht von der Hysteroskopie ab, sondern von der gynäkologischen Gesundheit im Moment. Viele Paare können nach 6 Monaten schwanger werden. Bei manchen passiert das erst nach ein paar Jahren. Wir können mit Sicherheit schlussfolgern, dass die Hysteroskopie die Fortpflanzungsfunktion einer Frau nicht negativ beeinflusst, und in einigen Fällen kann sie bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit verschrieben werden.

Kontraindikationen für das Verfahren

Vor der Durchführung einer Hysteroskopie untersucht immer ein qualifizierter Arzt die Patientin und stellt fest, ob Kontraindikationen für diese medizinische Manipulation vorliegen oder nicht. Kontraindikationen sind Virus- und Infektionskrankheiten (ARVI, Mandelentzündung,Grippe), akute entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Beckenorgane, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gebärmutterkrebs, Schwangerschaft, Uterusstenose, übermäßiger Uterusausfluss, Vorhandensein großer Tumore. In einer solchen Situation verschreibt der Gynäkologe die entsprechende Behandlung, die in erster Linie darauf abzielt, alle Nebenwirkungen des Hysteroskopie-Eingriffs zu minimieren.

Das Wohlbefinden der Patientin nach Hysteroskopie

Untersuchung vor Hysteroskopie
Untersuchung vor Hysteroskopie

Das Auftreten starker Blutungen aus der Vagina unmittelbar nach medizinischen Eingriffen dieser Art ist die Norm. Dies dauert normalerweise 7 Tage, bei einigen kann es jedoch bis zu 3 Wochen dauern. Wenn eine Person nach 3 Wochen starke Schmerzen verspürt oder die Blutung nicht verschwindet, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Hysteroskopie wird normalerweise am 6. bis 9. Tag des Zyklus einer Frau durchgeführt, dh vor dem Eisprung. Bei einer günstigen Prognose sollte sich die Menstruation nicht verzögern, obwohl sie sich leicht bewegen kann, was den gesamten Zyklus nicht beeinträchtigt. Normalerweise verbringt eine Frau nach einem solchen Eingriff mehrere Stunden im Krankenhaus, und sobald sie sich besser fühlt, kann sie nach Hause gehen. Als nächstes wird der Gynäkologe der Patientin empfehlen, nach 1 Monat, dann nach 3 und 6 Monaten einen Ultraschall zu machen.

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