2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:20
PAPP-A in der Schwangerschaft - worum geht es? Die Pränataldiagnostik ist verpflichtend für alle Frauen, die in der Geburtsklinik oder im Perinatalzentrum in Position und angemeldet sind. Es ermöglicht Ihnen, Abweichungen und Pathologien in der Entwicklung des Fötus, der Funktion der Plazenta und dem Gesundheitszustand der Mutter zu erkennen. Screening ist eine der vielen Studien. Einer der wichtigen Indikatoren ist PAPP-A. Es gehört zu den Metalloproteinasen (zinkh altige Enzyme). Das meiste davon wird in der äußeren Schicht der Plazenta von Fibroblasten produziert.
Was ist PAPP-A?
Plasmaprotein in Verbindung mit Schwangerschaft – dafür steht diese Abkürzung. Es spielt eine Schlüsselrolle in komplexen biochemischen Prozessen, die das Wachstum und die Entwicklung des Fötus, der Plazenta und die Entwicklung der Immunität beeinflussen. Je länger die Periode, desto höher ist der Spiegel im Blut der Mutter. Eine Abnahme des PAPP-A-Spiegels während der Schwangerschaft kann darauf hindeuten, dass ein Risiko besteht, dass das Baby das Edwards- oder Down-Syndrom entwickelt. Diese Tatsache kann Eltern nur alarmieren und begeistern.
Allerdings nur verlassennach den Ergebnissen der Blutanalyse ist es nicht nötig. Vor der Erstellung einer solchen Diagnose müssen andere Parameter, die aus den Ergebnissen des Ultraschalls gewonnen werden, umfassend bewertet werden. Der optimale Zeitpunkt zur Beurteilung von PAPP-A während der Schwangerschaft ist die 11.-13. Woche, das erste Screening fällt lediglich in die 10.-14. Woche. Dieser Zeitraum wurde nicht zufällig gewählt. Es wird angenommen, dass es zu diesem Zeitpunkt möglich ist, die genauesten Informationen über die Gesundheit der Mutter und des Fötus zu erh alten. Nach der 14. Woche sind die erzielten Ergebnisse, auch wenn es Abweichungen beim Kind gibt, die gleichen wie bei einem gesunden Kind.
Faktoren, die das Niveau beeinflussen
Ein erfahrener Facharzt sollte berücksichtigen, dass die folgenden Faktoren den PAPP-A-Spiegel während der Schwangerschaft beeinflussen:
- Methode zur Empfängnis eines Kindes.
- Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft und Gewicht des Neugeborenen.
- Gewicht, Größe, schlechte Angewohnheiten (insbesondere Rauchen).
- Diabetes.
Wenn eine Frau mindestens einen der oben genannten Faktoren hat, ist der Geh alt an PAPP-A während der Schwangerschaft nach 12 Wochen höchstwahrscheinlich im ersten Trimester niedrig. Im zweiten und dritten Trimester hingegen kann sein Niveau erhöht werden. Dies sollte bedacht werden, bevor auf das Fazit eines Spezialisten geachtet wird.
Termingrund
Für jede Studie während der Schwangerschaft gibt es eine spezifische Verschreibung oder Indikation. Dabei werden Studien durchgeführt, die das Risiko einer Abweichung (genetisch oder erblich) aufzeigen sollennächste Vorführung. Am Ende des ersten Trimesters muss eine Frau eine Reihe von Tests bestehen. Neben den üblichen, wie einem allgemeinen Blut- und Urintest, gibt es sowohl PAPP als auch hCG. Während der Schwangerschaft weisen diese Indikatoren auf ein mögliches Risiko hin, ein Baby mit Down-Syndrom zu bekommen. Es lohnt sich jedoch nicht, sich nur auf die Blutergebnisse zu verlassen und sich frühzeitig zu ärgern, wenn diese von der Norm abweichen.
Eltern können sich dieser Analyse selbstständig unterziehen, zum Beispiel wenn die Schwangere nicht angemeldet ist oder nicht in die Geburtsklinik kommt. Auf diese Weise können sie sicher sein, dass ihr Kind gesund ist oder ein Risiko besteht, das im Voraus bekannt sein sollte.
Risikogruppe
Es gibt eine bestimmte Risikogruppe, die nach medizinischer Praxis bedingt eine solche ist, zu der Frauen gehören:
- Über 35 und minderjährig schwanger.
- Bei denen zuvor eine drohende Fehlgeburt, Rückbildung oder Fehlgeburt diagnostiziert wurde.
- Drogen- oder Alkoholabhängige.
- Eine ansteckende Krankheit gehabt oder in der Frühschwangerschaft illegale, starke Drogen genommen haben.
- Personen, die unter ungünstigen Umweltbedingungen leben oder in gefährlichen Industrien arbeiten.
- Eine genetische oder erbliche Krankheit in der Familie.
Vergiss nicht, dass auch wenn eine schwangere Frau nicht zur Risikogruppe gehört, die Möglichkeit besteht, ein Kind mit genetischen Störungen zu bekommen.
PAPP-A und HCG. Erforderliche Tests
Zusammen mit der Analyse von PAPP-A während der Schwangerschaft werden unbedingt der AFP-Spiegel (Alpha-Fetoprotein), b-hCG und der Geh alt an freiem Östradiol im Blutserum gemessen. Zusätzlich bewertet Ultraschall Parameter wie:
- Steißbein-Parietal-Größe (KTR).
- Die Dicke des Kragenraums (Kragenbereich, oder es gibt einen anderen Begriff wie die Breite der Halsf alte).
- Vorhandensein oder Fehlen eines Nasenbeins.
Wenn PAPP-A während der Schwangerschaft nach 12 Wochen normal ist, sollten andere Indikatoren nicht hinter den festgelegten Grenzwerten zurückbleiben oder diese überschreiten. Von den ersten Tagen der Empfängnis an wird dem hCG-Spiegel (humanes Choriongonadotropin) besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Es zeigt die bestehenden Fehlbildungen in der Entwicklung des Fötus und die Art des Schwangerschaftsverlaufs an.
Analyse vorbereiten
Der Geh alt an PAPP-A im Blut während der Schwangerschaft wird bestimmt, indem eine Blutserumprobe zur Analyse entnommen wird. Vor der Einnahme des Biomaterials sollte sich eine Frau vorbereiten. Es lohnt sich, 6 Stunden vor dem Test auf Essen zu verzichten, fettige und stark gewürzte Speisen sind von der Diät ausgeschlossen. Morgens können Sie sauberes Wasser trinken, nicht mehr als 100 ml, damit die Blutentnahme aus einer Vene keine Schwierigkeiten bereitet. Die Blutentnahme sollte morgens erfolgen. Es ist wünschenswert, sich in einem Zustand körperlicher Ruhe zu befinden. Ruhen Sie sich zum Beispiel vor der Blutspende aus, sitzen Sie ein paar Minuten im Büro.
Sie sollten sich auch vorher wiegen und Ihre Körpergröße messen, wie diese Indikatoren habenEinfluss auf die Interpretation der Ergebnisse. Es wird empfohlen, alle Screening-Tests in derselben Klinik oder demselben Labor durchzuführen. Dies liegt daran, dass die Interpretation der Daten in jedem Labor und die etablierten Normen unterschiedlich sind.
Transkription von Messwerten
Nach Erh alt der Ergebnisse versucht eine Frau selbstständig festzustellen, wie ihre Zahlen während der Schwangerschaft der PAPP-A-Norm entsprechen. Jedes Labor hat seine eigene Ausstattung. Damit der Arzt feststellen kann, ob die Ergebnisse zeitgerecht sind, muss vorab geklärt werden, ob das Labor sie in MoM übersetzen kann. Dies ist ein spezieller Koeffizient, mit dem Sie Fehler bei der Interpretation der Ergebnisse eliminieren können.
Bei der Auswertung der Ergebnisse schauen Kliniker in der Regel auf Grenzwerte. Berücksichtigt werden auch die Daten, die als Ergebnis einer Befragung einer Frau gewonnen wurden, um Faktoren zu identifizieren, die die Abweichung von der Norm in die eine oder andere Richtung beeinflussen können. Der Grenzwert für schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A (hochmolekulares Glykoprotein) liegt zwischen 0,5 und 2 MoM. Bei Mehrlingsschwangerschaften kann der obere Wert 3,5 MoM erreichen. Dieser Indikator ist verallgemeinernd für alle Labore und Kliniken. Wenn die Einrichtung, in der die Schwangere für das pränatale Screening getestet wird, die Ergebnisse sofort dem MoM übermittelt, kann der Arzt leichter feststellen, ob Auffälligkeiten vorliegen oder nicht.
Risiko bei der Transkription von Ergebnissen
Manche Labore geben neben Zahlen auch einen Kommentar bzglein positives Testergebnis oder nicht. Wenn das Ergebnis „Test positiv“lautet, bedeutet dies, dass das Kind ein hohes Risiko hat, mit Down-Syndrom geboren zu werden. Um dies festzustellen, können die Eltern gebeten werden, sich einer spezifischen Studie zu unterziehen. Sie sind mit der Notwendigkeit verbunden, Fruchtwasser, Nabelschnurblut oder eine Chorionbiopsie des Fötus zu entnehmen. Zweifellos können solche Tests dem Baby schaden oder zu einem drohenden Schwangerschaftsabbruch führen. Ärzte sagen jedoch, dass moderne Technologie dieses Risiko minimieren kann.
Ein "negativer" Test hingegen kann Eltern beruhigen, da das Risiko, ein Kind mit genetischen Anomalien zu bekommen, minimal ist. Beim zweiten Screening werden die erzielten Ergebnisse mit dem ersten verglichen. Dies dient als Grundlage für die Besorgnisentlastung, falls beim ersten Screening Auffälligkeiten festgestellt wurden.
Normal während der Schwangerschaft nach Woche
Da die erste ernsthafte Untersuchung der werdenden Mutter nach der 10. Schwangerschaftswoche stattfindet, wird es wichtig sein zu wissen, welche Zahlen zu diesem Zeitpunkt als normal angesehen werden. In der 10.-11. Woche liegt der Geh alt an schwangerschaftsrelevantem Protein im Normbereich von 0,46 bis 3,73 mU/l. Dieses Ergebnis weist darauf hin, dass der Fötus nicht in Gefahr ist. Wenn wir über die PAPP-A-Rate während der Schwangerschaft sprechen, sollten die Zahlen für einen Zeitraum von 11 bis 13 Wochen im Bereich von 0,79 bis 6,01 mU / l liegen und in der 13. bis 14. Woche bereits 1,47 bis 8,54 Honig /l.
Abweichungen können nicht nur auf Pathologien hinweisen, die mit der Genetik des Fötus zusammenhängen, sondern auch auf Risikenvorzeitiger Schwangerschaftsabbruch. Dies kann eine drohende Fehlgeburt oder intrauteriner Fruchttod sein. Um die Unzuverlässigkeit der erh altenen Daten auszuschließen, wird empfohlen, eine Studie in einem streng festgelegten Zeitraum durchzuführen. Deshalb beinh altet das erste Screening zu diesem Zeitpunkt auch einen Ultraschall, der dabei hilft, das genaue Gestations alter zu bestimmen.
Überschreitung der Norm: Was tun?
Wenn eine schwangere Frau ein erhöhtes Schwangerschafts-assoziiertes Protein, PAPP-A, aufweist und andere Indikatoren normal sind, dann ist es notwendig herauszufinden, wie sich die Frau während des ersten Trimesters fühlt. Bei schwerer Toxikose oder Diabetes mellitus besteht die Gefahr, dass die Indikatoren überschritten werden. Auch der PAPP-A-Spiegel kann bei Mehrlingsschwangerschaften erhöht sein. Gehen Sie daher nicht sofort davon aus, dass das Kind genetische Anomalien haben wird.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Abweichung von der Norm von PAPP-A während der Schwangerschaft nach 13 Wochen durch externe Faktoren verursacht werden kann, die bei der Analyse berücksichtigt werden müssen. Es kann Stress, übergewichtige Mutter, Empfängnis eines Kindes durch In-vitro-Fertilisation sein. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, kann es erforderlich sein, Blutserum für die Studie erneut zu entnehmen. Alternative invasive Methoden können ebenfalls verwendet werden. Die Zweckmäßigkeit ihrer Ernennung kann nur von einem Genetiker beurteilt werden, der alle als Ergebnis des Screenings erh altenen Daten untersucht.
Wenn PAPP-A herabgestuft wird, sollten wir dann in Panik geraten?
Wenn die Ergebnisse unter dem Normalwert liegen, wird PAPP-Awährend der Schwangerschaft in der 12. Woche kann es in keiner Weise erhöht werden. Sie können nicht aussagekräftig sein, wenn wichtige Parameter bei der Analyse nicht berücksichtigt wurden. Beispielsweise wurden Gewicht und Größe falsch eingegeben. Wenn der Spiegel des schwangerschaftsassoziierten Proteins signifikant reduziert ist, kann dies auf eine mögliche genetische Störung hinweisen. Insbesondere sprechen wir über:
- Trisomie 13 (Pätau-Syndrom, Vorhandensein des 13. Chromosoms).
- Trisomie 18 (Edwards-Syndrom, bei dem der Fötus Anomalien aufweist, die mit dem Leben nicht vereinbar sind).
- Trisomie 21 (Down-Syndrom, bei dem der Fötus genetisch nicht 46, sondern 47 Chromosomen hat; ein zusätzliches Chromosom kann sowohl vom Vater als auch von der Mutter übertragen werden).
- Monosomie auf dem X-Chromosom, Triploidie (bedrohlicher Kleinwuchs, Oligophrenie, Infantilismus beim Fötus bei der Geburt).
Bei Plazentafunktionsstörung, drohender Fehlgeburt, ist ein Abfall von PAPP-A während der Schwangerschaft in der 13. SSW ein Signal für dringendes Handeln. Erst nach Rücksprache mit einem Genetiker können wir über die Zweckmäßigkeit einer Chorionbiopsie oder Amniozentese sprechen.
Entscheidungen des Arztes
Ein kompetenter Geburtshelfer-Gynäkologe übernimmt keine Verantwortung für die Behauptung, dass eine Abweichung von der Norm ein eindeutiger Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch ist. Auch wenn das Risiko, ein Kind mit einer genetischen Störung zu bekommen, sehr hoch ist, muss diese Schlussfolgerung überprüft werden. PAPP-A allein kann keine Voraussetzung für eine Diagnose sein.
Im Netz gibt es viele Hinweise darauf, dass Screening-Ergebnisse mit deutlichen Auffälligkeiten warenfehlerhaft und wurden durch wiederholte Analysen nicht bestätigt. Außerdem kann niemand mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit bestimmen, wie das Baby geboren wird. Spezialisten können Eltern nur darauf vorbereiten, dass vielleicht ein besonderes Kind in ihrer Familie auftaucht. Wenn sich der Fötus zudem laut Ultraschall normal entwickelt und alle Parameter dem Gestations alter entsprechen und keine Neuralrohrdefekte vorliegen, besteht kein Grund zur Sorge.
Fehler in den Ergebnissen
Während der Pränataldiagnostik bleiben einige Indikatoren bedingt. Insbesondere der PAPP-A-Spiegel kann sich in 5 % der Fälle als unzuverlässig erweisen. Meistens falsch positiv, nur in 2-4% der Fälle wurde die Diagnose bestätigt und eine Entscheidung erforderlich, von der das Schicksal des ungeborenen Kindes abhing. Es lohnt sich auch zu verstehen, dass einige Pathologien die PAPP-A-Standards möglicherweise in keiner Weise beeinflussen. Es kann perfekt sein, während bei dem Kind später ein Syndrom diagnostiziert wird.
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