FPN während der Schwangerschaft: Ursachen, Diagnose, Behandlungsmethoden, Bewertungen
FPN während der Schwangerschaft: Ursachen, Diagnose, Behandlungsmethoden, Bewertungen
Anonim

Die Schwangerschaft ist ein einzigartiger Prozess, der von der Natur sorgfältig geplant wurde. Das Ergebnis ist eine kleine Kopie von Mama und Papa. Der Verlauf einer Schwangerschaft hängt von vielen Faktoren ab. Manchmal führen ihre negativen Auswirkungen zur Entwicklung einer fetoplazentaren Insuffizienz (FPI). Dieser Zustand erfordert ärztliche Hilfe. Andernfalls kann es zu traurigen Folgen kommen.

Über die Plazenta

Die Plazenta ist ein "vorübergehendes" Organ. Es erscheint nur während der Schwangerschaft, erfüllt aber eine Reihe wichtiger Funktionen:

  1. Bringt Sauerstoff zum Fötus und entfernt Kohlendioxid.
  2. Transportiert die Nährstoffe, die für ein erfülltes Leben im Mutterleib notwendig sind.
  3. Synthetisiert Hormone zur Aufrechterh altung der Schwangerschaft (hCG, Progesteron, Östrogene).
  4. Schützt das Baby vor Schadstoffen, die von der Mutter aufgenommen werden.

Gleichzeitig hat die Plazenta die einzigartige Eigenschaft, Nikotin auszuscheiden,Drogen und Alkohol.

Symptome von fpn
Symptome von fpn

FPN in der Schwangerschaft - was ist das?

Sowohl die Ursachen als auch die Symptome einer Plazentainsuffizienz sollten nach dem Studium der Merkmale dieser Erkrankung berücksichtigt werden. Unter Pathologie ist es üblich, einen ganzen Symptomkomplex zu verstehen, dessen Auftreten mit morphologischen und funktionellen Veränderungen der Plazenta verbunden ist. Wir sprechen von Verstößen in der Struktur und Arbeitsweise dieser „vorübergehenden“Einrichtung.

FPN ist eine Durchblutungsstörung im Mutter-Plazenta-Fötus-System. Das Fortschreiten der Pathologie führt zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus. Mangelnde Behandlung und komplizierte Schwangerschaft können zu intrauteriner Hypoxie und fetalem Tod führen.

Hauptursachen und Risikofaktoren

FPN während der Schwangerschaft ist ziemlich häufig. Ärzte erklären diesen Trend mit einer Vielzahl von Pathologieursachen:

  1. Chronische Erkrankungen (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Herzfehler, Bluthochdruck, Lungen- und Nierenerkrankungen).
  2. Anämie und Blutungsprobleme.
  3. Exazerbation infektiöser Prozesse im Körper einer Frau.
  4. Pathologien des Fortpflanzungssystems (Menstruationsstörungen, Uterusmyome, Endometriose).
  5. Komplizierte Schwangerschaft (Präeklampsie, Placenta praevia, Rh-Konfliktschwangerschaft).

Das Risiko, eine Plazentainsuffizienz zu entwickeln, steigt, wenn eine Frau Alkohol oder Drogen trinkt, raucht. Eine hohe Anzahl von Abtreibungen in der Geschichte kann diese Störung ebenfalls hervorrufen.

Ursachen von fpn
Ursachen von fpn

Klassifikation der Pathologie

Fetoplazentare Insuffizienz wird üblicherweise nach mehreren Kriterien klassifiziert.

Zum Beispiel kann die Pathologie je nach Zeitpunkt und Mechanismus des Auftretens primär oder sekundär sein. Im ersten Fall entwickelt sich FPI vor der 16. Schwangerschaftswoche. Eine Verletzung ist eine Folge eines falschen Implantationsprozesses. Sekundäre Pathologie tritt auf, wenn die Plazenta bereits unter dem Einfluss negativer äußerer Faktoren gebildet wird.

Je nach klinischem Verlauf kann die fetoplazentare Insuffizienz akut oder chronisch sein. Die letztere Option wird unterteilt in kompensiert, wenn Stoffwechselstörungen in der Plazenta vorliegen, und dekompensiert mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses im Fötus-Plazenta-Mutter-System.

schwangere frau mit fpn
schwangere frau mit fpn

Krankheitsbild

Manifestationen einer Plazentainsuffizienz hängen von ihrer Form ab. Kompensierte Std. FPI während der Schwangerschaft wird nicht von einem ausgeprägten Krankheitsbild begleitet. Die Frau fühlt sich wohl. Die Diagnose erfährt sie erst nach den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung.

Dekompensierte Form von FPI mit akutem oder chronischem Verlauf manifestiert sich in Form von Anzeichen, die auf eine intrauterine fetale Hypoxie hinweisen. Zuerst bemerkt die Frau die unberechenbaren Bewegungen des Kindes, und der Arzt bemerkt die Zunahme seines Herzschlags. Unbehandelt sinkt die fötale Aktivität, Bradykardie tritt hinzu.

Normalerweise sollte die werdende Mutter nach der 28. Schwangerschaftswoche mindestens 10 Bewegungen des Babys pro Tag spüren.

Eine weitere Manifestation eines dekompensierten FPI während einer chronischen Schwangerschaft ist eine Verlangsamung des Bauchwachstums der Frau, eine Verzögerung in der Entwicklung des Fötus. Eine eigenständige Erkennung solcher Veränderungen ist nicht möglich. Nur ein Arzt bei der nächsten geplanten Untersuchung kann Verstöße feststellen.

Das gefährlichste Anzeichen von FPI ist das Auftreten von blutigem Ausfluss aus der Scheide. In diesem Fall müssen Sie sofort ein Team von medizinischen Mitarbeitern anrufen. Ein solches Symptom weist auf eine vorzeitige Ablösung der Plazenta hin.

Diagnosemethoden

FPN während der Schwangerschaft kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Daher sollte die Diagnose dieser Pathologie eine umfassende Untersuchung sein.

Es beginnt mit einer Überprüfung der Krankengeschichte des Patienten, um den zugrunde liegenden Faktor zu identifizieren, der zu dem Problem beigetragen hat. Für einen Arzt ist es wichtig, über Suchterkrankungen, Arbeitsort, das Vorhandensein von gynäkologischen und anderen Krankheiten Bescheid zu wissen. Eine Frau mit FPI kann über Schmierblutungen, Schmerzen im Unterbauch, übermäßige oder keine fötale Aktivität klagen.

Im nächsten Schritt untersucht der Arzt den gynäkologischen Stuhl. Auch das Gewicht der Schwangeren und der Bauchumfang werden kontrolliert. Aufgrund der gewonnenen Daten kann bereits in diesem Stadium von einem hohen FPI-Risiko in der Schwangerschaft ausgegangen werden. Was ist das für eine Pathologie, welche Behandlungsmethoden wurden dafür entwickelt - diese Fragen sollte der Gynäkologe im Beratungsgespräch beantworten.

Eine weitere aufschlussreiche diagnostische Methode ist der Ultraschall. Es kann verwendet werden, um fetometrische Messwerte auszuwertenKind (Größe von Kopf, Rumpf und Gliedmaßen), mit den Normwerten vergleichen. Ultraschall zeigt auch die Dicke der Plazenta und den Reifegrad an.

Bei Verdacht auf FPI können zusätzlich Kardiotokographie und Phonokardiographie erforderlich sein. Diese Studien ermöglichen es Ihnen, die Herzaktivität des Fötus zu bewerten. Bradykardie, Arrhythmie oder Tachykardie - diese Verletzungen weisen auf Hypoxie hin. Darüber hinaus wird schwangeren Frauen eine Dopplerographie verschrieben. Mit seiner Hilfe beurteilt der Arzt die Durchblutung der Gefäße der Gebärmutter, des fetalen Anteils der Plazenta und der Nabelschnur.

Ultraschalluntersuchung für fpn
Ultraschalluntersuchung für fpn

Merkmale der Therapie

Es gibt keine Einheitsbehandlung für FPI während der Schwangerschaft. Die Therapie wird unter Berücksichtigung der Grundursache der Verletzung ausgewählt. Sein Hauptziel ist es, den ätiologischen Faktor zu eliminieren.

Bei einer kompensierten Form der Pathologie erfolgt die Behandlung ambulant. In anderen Fällen wird der Schwangeren ein Krankenhausaufenth alt mit entsprechender Therapie angezeigt. Es impliziert die Verwendung der folgenden Medikamente:

  1. "Actovegin", "Tocopherol" zur Normalisierung des Blutflusses im Plazenta-Fötus-System.
  2. Antiaggregantien ("Kurantil") und Antikoagulantien ("Clexane") zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut. Diese Medikamente verdünnen das Blut und verhindern die Entwicklung pathologischer Formationen in der Plazenta.
  3. Kalziumkanalblocker ("Corinfar") zur Senkung des Uterustonus.
  4. Hormonpräparate ("Utrozhestan") und Vitaminkomplexe helfen, den Stoffwechsel in der Plazenta zu normalisieren. Wenn eine Anämie festgestellt wird, werden Medikamente verschriebenEisen.

Die stationäre Behandlung dauert mindestens 4 Wochen, gefolgt von einer ambulanten Nachsorge. Der gesamte Therapieverlauf beträgt ca. 8 Wochen. Die Wirksamkeit wird durch CTG, Ultraschall und Doppler-Sonographie beurteilt.

Einige Frauen entscheiden sich dafür, FPI während der Schwangerschaft mit Rezepten alternativer Medizin selbst zu behandeln. Ein solches Vorgehen ist jedoch nicht akzeptabel. Eine Therapie mit Rezepten von Volksheilern kann den Fötus schädigen und die Entwicklung von Komplikationen hervorrufen. Die Behandlung einer Plazentainsuffizienz sollte von einem qualifizierten Spezialisten verordnet werden.

Behandlung einer schwangeren Frau mit fpn
Behandlung einer schwangeren Frau mit fpn

Mögliche Folgen

FPI während der Schwangerschaft führt typischerweise zu folgenden Komplikationen:

  • Plazentalösung;
  • Schwangerschaftsverlängerung.

Ohne medizinische Versorgung können auch negative Folgen auf das Kind warten. Dazu gehören Entwicklungsverzögerung, Atemwegspathologien, neurologische Statusstörung. In den frühen Stadien ist das Risiko eines intrauterinen Fruchttodes besonders hoch.

Liefermethoden

Eine natürliche Geburtsoption ist nur möglich, wenn ein günstiges geburtshilfliches Bild, eine reife Zervix und eine kompensierte Form von FPI vorliegen. In diesem Fall wird empfohlen, den Prozess selbst in Epiduralanästhesie durchzuführen. Bei schwacher Wehentätigkeit erfolgt die Stimulation mit Prostaglandinen. In der zweiten Phase werden Geburtszangen oder Vakuumextraktion des Fötus verwendet.

Vorzeitige Lieferung erfolgt wanndas Fehlen einer positiven Dynamik nach den Ergebnissen des Ultraschalls nach 10 Tagen Therapie. Ist der Muttermund unreif, hat der Arzt eine fetale Retention bestätigt, liegt eine belastete geburtshilfliche Vorgeschichte vor, wird ein Kaiserschnitt empfohlen.

die Geburt eines Babys mit fpn
die Geburt eines Babys mit fpn

Bewertungen von Frauen

Laut Bewertungen wird FPI während der Schwangerschaft ziemlich oft diagnostiziert. Die Prognose für eine solche Diagnose kann jedoch positiv sein, wenn die Frau die Anweisungen des Arztes nicht ignoriert. Der Einsatz von Medikamenten und die ständige Überwachung durch einen Gynäkologen ermöglichen es Ihnen, ein Kind erfolgreich zu gebären. Außerdem schaffen es viele Frauen sogar, auf natürliche Weise zu gebären.

Am häufigsten wird die Pathologie im 2.-3. Trimester festgestellt, wenn die Hauptorgansysteme des Fötus bereits gebildet sind. In den frühen Stadien ist die Hauptursache für die Verletzung der Konsum von Medikamenten und Alkohol sowie das Rauchen. Viele Frauen sind sich ihrer interessanten Position noch nicht bewusst und führen daher lieber einen vertrauten Lebensstil. Der Einfluss negativer Faktoren endet jedoch häufig in einem Misserfolg und führt zum intrauterinen Tod des Fötus.

Zu einem späteren Zeitpunkt, laut Ärzten, droht FPI des 1. Grades während der Schwangerschaft den Fötus weniger als der dritte Grad der Verletzung. Im letzteren Fall erreicht das Ausmaß der Störungen im fetal-plazentaren Zyklus kritische Grenzen.

Empfehlungen zur Vorbeugung

Die Prävention von FPI während der Schwangerschaft hängt von der Planung ab. Bereits vor Beginn der Empfängnis wird einem Ehepaar empfohlen, sich den erforderlichen Untersuchungen zur Identifizierung von Risikofaktoren zu unterziehen. Wenn Probleme mit gefunden werdenGesundheitszustand sollten sich beide Eltern einer Behandlung unterziehen und erst dann mit der Planung beginnen.

Kinderplanung
Kinderplanung

Es ist unbedingt erforderlich, den Einfluss negativer Faktoren auszuschließen: Rauchen, Alkoholkonsum, Einnahme bestimmter Medikamente. Vor der Schwangerschaft ist es notwendig, chronische Beschwerden zu heilen und sich währenddessen vor Infektionen zu schützen. Es ist wichtig, immer das Arbeits- und Ruheregime einzuh alten und sich ausgewogen zu ernähren.

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