Eierschwangerschaft: Ursachen der Pathologie, Symptome, Diagnose, Ultraschall mit Foto, notwendige Behandlung und mögliche Folgen

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Eierschwangerschaft: Ursachen der Pathologie, Symptome, Diagnose, Ultraschall mit Foto, notwendige Behandlung und mögliche Folgen
Eierschwangerschaft: Ursachen der Pathologie, Symptome, Diagnose, Ultraschall mit Foto, notwendige Behandlung und mögliche Folgen
Anonim

Die meisten modernen Frauen sind mit dem Konzept der "Eileiterschwangerschaft" vertraut, aber nicht jeder weiß, wo sie sich entwickeln kann, was ihre Symptome und möglichen Folgen sind. In dem Artikel werden wir betrachten, was eine Eierstockschwangerschaft ist, ihre Anzeichen und Behandlungsmethoden.

Definition

Eierstockschwangerschaft ist eine Befruchtung, die zu einem Zeitpunkt stattfand, als das Ei noch keine Zeit hatte, den dominanten Follikel zu verlassen. In diesem Fall haftet es am Eierstock, ohne die Höhle des Eileiters zu verlassen und ohne in die Gebärmutter einzudringen. Es gibt zwei Arten von Eierstockschwangerschaften:

  1. Intrafollikulär - wenn die Befruchtung im Follikel stattfindet.
  2. Epiophora - falls das befruchtete Ei an der Oberfläche des Eierstocks haftet. Ein Foto einer Eierstockschwangerschaft zeigt die Anheftungsstelle der Eizelle.
  3. Eileiterschwangerschaft
    Eileiterschwangerschaft

Beide Arten der Eileiterschwangerschaft sind gleichermaßen gefährlich für das Leben und die Gesundheit einer Frau.

Ereignisursachen

BIn den meisten Fällen tritt eine Eileiterschwangerschaft ohne ersichtlichen Grund auf, Experten identifizieren jedoch die folgenden Faktoren, die zu einer unsachgemäßen Anheftung der Eizellen führen können:

  1. Die frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte einer Frau mit Infektionskrankheiten, die das Fortpflanzungssystem beeinträchtigt haben.
  2. Operationen an der Gebärmutter oder Anhängseln.
  3. Erworbener oder angeborener Eileiterverschluss.
  4. Hormonstörungen.
  5. Gutartige oder bösartige Neubildungen in der Gebärmutter oder den Eileitern.
  6. Anomalien in der Entwicklung der inneren Geschlechtsorgane.
  7. Genetische Störungen.

Außerdem kann eine solche Pathologie beobachtet werden, wenn die Frau eine falsche Therapie gegen Unfruchtbarkeit erh alten hat.

Symptome

Eine Eileiterschwangerschaft kann folgende Symptome aufweisen:

  1. Positiver Schwangerschaftstest.
  2. Schwangerschaftstest
    Schwangerschaftstest
  3. Schmerzen bei Druck in der Darmbeinregion von der Seite der implantierten Eizelle, der mit zunehmendem Gestations alter zunimmt.
  4. Schmerzen im Unterleib, die bis zum Anus und Steißbein ausstrahlen. Es tritt abrupt auf und bewirkt, dass die Frau die Körperposition ändert.

Außerdem werden bei einer solchen Schwangerschaft alle Symptome der Gebärmutter festgestellt - verzögerte Menstruation, Übelkeit, Erbrechen, Schwellung und Schmerzen der Brust. Es sind Schmerzen an einem ungewöhnlichen Ort, die eine Frau alarmieren und als Grund dienen sollten, einen Gynäkologen zu kontaktieren. BeiVerschlimmerung schmerzhafter Symptome einer Eierstockschwangerschaft, ein dringender Krankenhausaufenth alt ist erforderlich, da dies auf einen Bruch des Eierstocks hindeuten kann.

Diagnose

Ultraschall mit Foto
Ultraschall mit Foto

Die Bestimmung einer Eileiterschwangerschaft vom Ovari altyp erfordert einen umfassenden Ansatz:

  1. Ärztliches Gespräch und Untersuchung, bei der die Symptome der Frau abgeklärt werden.
  2. Ultraschall einer Ovarialschwangerschaft kann helfen, die richtige Diagnose zu stellen. Leider ist diese Methode nicht zu 100% garantiert. Dies liegt daran, dass das fötale Ei einer zystischen Formation ähnelt.
  3. Um zu verhindern, dass sich die Zyste als Eierstockschwangerschaft herausstellt, wird eine diagnostische Laparoskopie verordnet - eine minimal-invasive Operation, die mit einem Laparoskop durchgeführt wird.

Außerdem wird Blut für hCG gegeben und ein allgemeiner Urintest durchgeführt. Trotz der Tatsache, dass während eines Ultraschalls einer Eierstockschwangerschaft, von dem sofort ein Foto ausgegeben wird, es wie eine Zyste oder ein anderes Neoplasma erscheinen kann. Der Arzt macht auf den erhöhten Spiegel des hCG-Hormons im Blut und das Vorhandensein einer Verzögerung der Menstruation sowie auf die charakteristischen Schmerzen beim Drücken auf den Magen von der Seite aufmerksam, an der das fötale Ei befestigt ist.

Behandlung

Leider ist bei dieser Pathologie nur eine chirurgische Beseitigung des Problems indiziert. Die Entfernungsmethode wird basierend auf den folgenden Faktoren ausgewählt:

  • der Wunsch einer Frau, in Zukunft Kinder zu haben;
  • Größe der Eizelle;
  • Zustand des Eierstocks (ganz oder geplatzt).

Meistens stattOperation am offenen Hohlraum durchgeführt Laparoskopie:

  • der Apparat wird durch kleine Schnitte in die Bauchhöhle eingeführt;
  • am Eierstock wird ein Schnitt gemacht;
  • die Fruchtblase wird entfernt;
  • Instrumente werden entfernt und Nähte gesetzt.

In den meisten Fällen sind solche Operationen erfolgreich und die natürlichen Funktionen des Organs bleiben erh alten. Ausnahmen gibt es nur, wenn die Symptome einer Ovarialschwangerschaft zu spät bemerkt wurden und die fötale Eizelle zu groß geworden ist. In diesem Fall platzt der Eierstock, was ein Hinweis auf seine Entfernung ist. Eine Ovarialschwangerschaft kann wie jede andere Eileiterschwangerschaft nicht als normaler Zustand angesehen werden - es ist eine Pathologie, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert.

Operationsvorbereitung

Trotz der Tatsache, dass die laparoskopische Chirurgie weniger traumatisch ist, muss sich eine Frau dennoch einer bestimmten Schulung unterziehen, die die folgenden Punkte umfasst:

  • Urin und Blut spenden;
  • Blut Analyse
    Blut Analyse
  • durchführen eines Elektrokardiogramms;
  • Ultraschall;
  • Konsultation eines Hausarztes, Gynäkologen und Anästhesisten.

Wenn eine Notoperation notwendig ist, wird die Laparoskopie durch einen abdominalen Eingriff ersetzt.

Postoperative Phase

Die Zeit nach einer Laparoskopie oder einem Baucheingriff ist sehr wichtig für die richtige Heilung geschädigter innerer Organe. Die postoperative Phase besteht aus der Einnahme der folgenden Medikamente:

  • Schmerzmittel;
  • Antibiotika zur Vorbeugung einer bakteriellen Infektion;
  • entzündungshemmende Medikamente zur Linderung von Entzündungen.

Die Entlassungszeit nach einer Laparoskopie beträgt 3-4 Tage Krankenhausaufenth alt und nach einer offenen Operation etwa zwei Wochen. Während dieser Zeit überwachen die Ärzte den Zustand der Frau und die Wundheilung.

Frau nach der Operation
Frau nach der Operation

Außerdem ist es nach der Operation wichtig, den hCG-Spiegel zu überwachen, da das fötale Ei möglicherweise nicht vollständig entfernt wird. Es kann sich später zu einem Tumor entwickeln. Normalerweise sinkt der hCG-Spiegel 2-3 Tage nach der Operation um 50 %.

Reha

Eileiterschwangerschaft ist eine ziemlich komplexe Pathologie, die eine lange Erholungsphase erfordert, insbesondere wenn eine Frau in der Zukunft eine Schwangerschaft plant. Neben der Einnahme der nach der Operation verschriebenen Medikamente sollte die Patientin ihre Ernährung überwachen: Am ersten Tag ist nur Wasser erlaubt, am zweiten Tag darf Joghurt getrunken werden, am dritten Tag kann auf leicht verdauliche Nahrung - Müsli - umgestellt werden, Brühe, gekochtes Fleisch und Fisch, Kräcker.

Zur schnellen Genesung des Körpers kann folgende Physiotherapie angezeigt werden:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Ultraschalltherapie;
  • Schlammbäder;
  • Paraffintherapie.

In der Zeit von mehreren Wochen nach der Operation ist jede körperliche Aktivität, auch die unbedeutendste, vollständig verboten. Das Heben von Gewichten ist strengstens verboten.

Die Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität ist nur einen Monat nach einer laparoskopischen Operation und 3 Monate nach einer Bauchoperation erlaubt. Gleichzeitig sollte eine Frau mit oralen Kontrazeptiva geschützt werden, die nicht nur eine Schwangerschaft verhindern, sondern auch zur Wiederherstellung des Hormonspiegels beitragen. Eine obligatorische Empfängnisverhütung mit Medikamenten ist für 6-9 Monate nach der Operation erforderlich. Erst nach diesem Zeitraum ist eine erneute Schwangerschaft möglich. Auch in der postoperativen Phase besteht ein hohes Infektionsrisiko, daher raten Ärzte bei jedem sexuellen Kontakt zur Verwendung von Kondomen.

Wiederherstellung des Menstruationszyklus

Bewertungen von Eierstockschwangerschaften berichten, dass die erste Menstruation nach der Operation normalerweise nach 28-40 Tagen auftritt. Wenn die Menstruation früher begonnen hat, können wir über Eierstock-, Gebärmutter- oder Eileiterblutungen sprechen, und wenn später, dann über hormonelle Störungen oder das Vorhandensein von Komplikationen.

Menstruationszyklus
Menstruationszyklus

Für Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, ist es sehr wichtig, die weitere Geburt des Kindes sorgfältig zu planen, da die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hoch ist. Die Praxis zeigt, dass der beste Zeitpunkt dafür der Zeitraum 1 Jahr nach der Operation ist.

Mögliche Komplikationen

Es ist schwer vorstellbar, dass eine Eileiterschwangerschaft ohne Folgen vergeht. Eine Eierstockschwangerschaft hat je nach Schweregrad folgende Komplikationen:

  1. Ruptur des Eierstockgewebes. In diesem Zustand ist die vollständige Entfernung des Organs indiziert.
  2. Großer Blutverlustin die Bauchhöhle, die mit der Ruptur des Eierstocks einhergeht. Gleichzeitig verspürt die Frau akute Schmerzen, der Blutdruck ist gestört.
  3. Entwicklung einer Unfruchtbarkeit aufgrund des Fehlens eines der Eierstöcke.

In seltenen Fällen ist ein Tod durch massiven Blutverlust möglich.

Anzeichen einer Ovarialruptur

Symptome einer Eileiterschwangerschaft sind deutlich verstärkt, wenn es zu einer Verletzung der Integrität des Eierstocks kommt:

  1. Schmerzen im Unterbauch, die durch eine Reizung der Bauchhöhle entstehen. Unangenehme Empfindungen entstehen im Bereich des betroffenen Eierstocks und breiten sich allmählich im gesamten Bauch aus. Sie sind dauerhaft und sehr stark.
  2. starke Schmerzen
    starke Schmerzen
  3. Schwäche und Bewusstlosigkeit entwickeln sich vor dem Hintergrund von Sauerstoffmangel durch großen Blutverlust.
  4. Häufiger Stuhldrang und weicher Stuhl weisen auf eine Reizung der Wände des Rektums hin, Blut fließt hinein.
  5. Übelkeit und Erbrechen treten aufgrund der negativen Auswirkungen von Sauerstoffmangel auf das Nervensystem auf.
  6. Hämorrhagischer Schock ist ein Zustand, in dem eine Frau k alten Schweiß, Kurzatmigkeit, Bewusstseinstrübung, blasse Haut, Apathie verspürt. Gleichzeitig kommt es zu einem Blutdruckabfall bis zu kritischen Werten. Dieser Zustand entwickelt sich aufgrund eines großen Blutverlusts und ist lebensbedrohlich.

Wenn diese Symptome festgestellt werden, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen und die Frau ins Krankenhaus zu bringen, wo dringend eine Operation durchgeführt wird, um die Bauchhöhle zu reinigen undEntfernung des abnormen Eierstocks.

Ist es möglich, ein Baby mit einer Eileiterschwangerschaft zu bekommen

Das einzige Organ, in dem sich ein Fötus entwickeln kann, ist die Gebärmutter. Die Anhaftung des fötalen Eies an den Eierstöcken, Eileitern und anderen dafür nicht vorgesehenen Stellen ist eine Pathologie. Die Struktur der Eierstöcke ist nicht angepasst, um sich mit dem Fötus zu dehnen, was zu einer Ruptur des Organs führt.

Heute gibt es keine Methoden, die Frauen helfen würden, Eileiterschwangerschaften zu tragen. Dieser Zustand ist pathologisch und stellt eine direkte Bedrohung für das Leben der Frau dar.

Prävention

Leider ist die Verhinderung einer Eileiterschwangerschaft nur möglich, wenn keine intimen Beziehungen vorhanden sind. Sie können die Risiken jedoch deutlich reduzieren, wenn Sie sich an diese Empfehlungen der Gynäkologen h alten:

  1. Ab dem Moment, in dem Sie Sex haben, müssen Sie auch ohne Beschwerden regelmäßig eine Ärztin zur Vorsorgeuntersuchung aufsuchen.
  2. gynäkologische Beratung
    gynäkologische Beratung
  3. Führen Sie einen Kalender der Menstruationszyklen und konsultieren Sie bei Abweichungen einen Spezialisten.
  4. Alle möglichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems rechtzeitig und effizient behandeln. Darunter auch kleinere Entzündungen, sowie Infektionskrankheiten.
  5. Schwangerschaftsplanung mit Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt beginnen.
  6. Harnwegserkrankungen rechtzeitig vorbeugen oder behandeln.
  7. Abtreibung mit modernen Verhütungsmitteln vermeidenVerhinderung einer ungewollten Schwangerschaft. Sie tragen zur Entwicklung von Adhäsionen bei, die verhindern, dass sich der Embryo an der richtigen Stelle festsetzt, wodurch er sich in den Eierstöcken, Eileitern, dem Gebärmutterhals und der Bauchhöhle festsetzt.

Darüber hinaus wird als vorbeugende Maßnahme empfohlen, einen gesunden Lebensstil beizubeh alten sowie das Rauchen und den Konsum alkoholischer Getränke vollständig einzustellen.

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