2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:25
Intrauterine fetale Hypoxie ist ein gefährlicher Prozess, der leider sehr häufig vorkommt. Die Folgen einer Hypoxie können die Entwicklung des Fötus und die Aktivität seiner inneren Organe beeinträchtigen. Das Leben und die Gesundheit des ungeborenen Kindes hängen maßgeblich von einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung ab.
Warten auf ein Wunder
Die Schwangerschaft ist für jede Frau eine sehr aufregende und freudige Zeit. Doch zur freudigen Vorfreude auf die Geburt eines Babys gesellen sich Sorgen um seine Gesundheit. Die werdende Mutter trägt eine große Verantwortung. Neun Monate lang entwickelt und wächst darin ein neues Leben. Die Gesundheit eines ungeborenen Kindes hängt direkt vom Wohlbefinden seiner Mutter ab.
Es gibt viele Empfehlungen, wie Sie sich während der Schwangerschaft um Ihre Gesundheit kümmern können. Dies gilt für Ernährung, Lebensstil, emotionale Belastungen und vieles mehr. Die Nichtbeachtung dieser einfachen Regeln kann nachteilige Folgen haben und die Gesundheit des Fötus schädigen.
Eine dieser Folgen kann intrauterin seinHypoxie, die zu Störungen in der Entwicklung des Fötus und in einigen Fällen zum Verblassen der Schwangerschaft führt. Um dies zu vermeiden, muss die werdende Mutter die Risikofaktoren, die während der Schwangerschaft auf sie warten, sorgfältig studieren und versuchen, deren Auftreten zu verhindern.
Was ist Hypoxie
"Hypoxie" ist ein altgriechisches Wort, das wörtlich übersetzt "wenig Sauerstoff" bedeutet. Dieser Begriff bezieht sich auf Sauerstoffmangel, den der Körper oder seine einzelnen Organe aufgrund des Einflusses bestimmter Faktoren erfahren.
Bei längerem Sauerstoffmangel kommt es im menschlichen Körper zu irreversiblen morphologischen Prozessen. Sie verändern die Struktur von Geweben und Organen und stören deren Funktionsfähigkeit. Bei Sauerstoffmangel des Fötus verlangsamt sich der Prozess der Bildung innerer Organe und wird gestört, das Kind kann mit einer Verzögerung in der Entwicklung lebenswichtiger Systeme geboren werden oder sterben. Dies sind die Folgen einer intrauterinen Hypoxie. Das Herz, die Nieren, die Leber und das Zentralnervensystem sind am stärksten von Hypoxie betroffen.
Sauerstoffmangel kann jede Krankheit begleiten oder als eigenständiger Prozess auftreten und zu Defekten an inneren Organen führen. Aus diesem Grund kann Hypoxie nicht als Krankheit eingestuft werden, sondern ist ein pathologischer Prozess, genau wie Entzündung oder Dystrophie.
Symptome einer fötalen Hypoxie
Es wird angemerkt, dass sich in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Sauerstoffmangel ziemlich selten entwickelt. Meistens kann dies in passierenzweites und drittes Trimester. Dies liegt daran, dass mit dem Wachstum des Fötus sein Sauerstoffbedarf steigt und der Körper einer schwangeren Frau diese Aufgabe unter Umständen nicht bewältigen kann.
Sauerstoffmangel bei einem Baby ist ohne diagnostische Tests schwer zu erkennen, insbesondere in der Frühschwangerschaft. Aber es gibt einige Anzeichen einer intrauterinen Hypoxie, die ein Alarmsignal für die werdende Mutter sein sollten.
Das erste, worauf Sie achten sollten, ist die Aktivität des Fötus. Die Norm liegt bei etwa zehn Bewegungen pro Tag. In den Anfangsstadien der Hypoxie beginnt das Baby, sich unwohl zu fühlen, so dass es übermäßig aktiv ist. Bei längerem Sauerstoffmangel nimmt die Anzahl der Störungen ab. Darüber hinaus kann eine intrauterine Hypoxie durch häufigen fetalen Schluckauf gekennzeichnet sein.
Wenn die Abweichung der Anzahl der Bewegungen von der Norm und häufige Schluckaufe nicht mit der körperlichen Anstrengung der werdenden Mutter oder einer unbequemen Position zusammenhängen, müssen Sie sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten wenden, der dies tun wird Identifizieren Sie die Ursache dieses fötalen Verh altens und verschreiben Sie gegebenenfalls eine Behandlung.
Ereignisursachen
Die Ursachen einer intrauterinen fetalen Hypoxie können unterschiedlich sein. Dazu gehören Krankheiten, an denen eine schwangere Frau leidet, Pathologien der Plazenta, Infektionen, Fehlbildungen des Fötus.
Von mütterlichen Erkrankungen, die zu fetaler Hypoxie führen, kann unterschieden werden:
- Anämie;
- Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems;
- Erkrankungen der Atmungsorgane;
- Diabetes.
Darüber hinaus wird die Gesundheit des Babys durch schlechte Angewohnheiten beeinträchtigt, unter denen die werdende Mutter leidet. Die Vorbeugung einer intrauterinen Hypoxie umfasst eine vollständige Raucher- und Alkoholentwöhnung. Jede Abweichung von den allgemein anerkannten Normen des Schwangerschaftsverlaufs kann zu Sauerstoffmangel des Fötus führen. Solche Abweichungen können eine Ablösung und vorzeitige Alterung der Plazenta, eine Schwangerschaft des Fötus oder ein erhöhter Uterustonus sein.
Ein weiterer Faktor, der Sauerstoffmangel verursacht, ist die Inkompatibilität des Rh-Faktors von Mutter und Kind. Diese Inkompatibilität kann zu einer hämolytischen Erkrankung des Fötus führen, die oft von Hypoxie begleitet wird. Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren können mechanische Einwirkungen auf den Fötus Auswirkungen haben – Verwicklung mit der Nabelschnur, Quetschen des Kopfes während der Geburt und so weiter.
Ursachen einer intrauterinen Hypoxie können auch andere, nicht weniger schwerwiegende Komplikationen verursachen. Um Beeinträchtigungen der fetalen Entwicklung zu vermeiden, muss die werdende Mutter während der gesamten Schwangerschaft von einem qualifizierten Facharzt überwacht werden.
Arten der fetalen Hypoxie
Je nachdem, wie lange der Sauerstoffmangel anhält, hat die intrauterine Hypoxie zwei Formen: akut und chronisch. Akute Hypoxie ist durch eine starke Abnahme des einströmenden Sauerstoffs gekennzeichnet. Die häufigste akute Form tritt während des Geburtsvorgangs oder bei starken Gebärmutterblutungen auf. Chronischeine intrauterine Hypoxie bildet sich über einen langen Zeitraum und stört allmählich die Entwicklung des Fötus.
Grad des Fortschreitens des Sauerstoffmangels
Es wurden drei Entwicklungsgrade der fötalen Hypoxie identifiziert. Zunächst versucht der Fötus, der nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff erh alten hat, seinen Mangel auszugleichen. Der erste Grad ist die Kompensation des Sauerstoffmangels. Im Körper des Babys treten Veränderungen auf, die darauf abzielen, das Volumen des einströmenden Sauerstoffs zu erhöhen. Erhöht den Spiegel eines Hormons, das den Tonus der Blutgefäße erhöht - Cortisol. Erhöhte Cortisolspiegel stimulieren eine Zunahme des Blutvolumens, das durch die Gefäße zirkuliert, und eine Erhöhung der Herzfrequenz. Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich: Der Geh alt an Hämoglobin und roten Blutkörperchen steigt. Hinzu kommt eine erhöhte Aktivität des Babys. Er beginnt sich trotz geschlossener Stimmritze intensiver zu bewegen und Atembewegungen zu machen.
In der zweiten Stufe der Teilkompensation bestimmen die Schutzfunktionen des Körpers, welche Organe vorrangig mit Sauerstoff versorgt werden. Solche Organe sind das Herz bzw. das Gehirn, andere Organe (Nieren, Lunge, Magen-Darm-Trakt) erh alten sauerstoffarmes Blut, was zu Störungen in ihrer Entwicklung und Funktion führt. Sauerstoffmangel führt auch zum Abbau von Glukose. Dies trägt zu einer Abnahme der Energiereserven in den Körperzellen und zu Stoffwechselstörungen bei.
Chronische intrauterine fetale Hypoxie hat auch eine dritte Progressionsstufe - Dekompensation. Äußerlich manifestiert sich das Stadium als Abnahme der fötalen Aktivität und Abnahme der Herzfrequenz. Die Arbeit von Schutzmechanismen, die darauf abzielen, Organe mit Sauerstoff zu versorgen, versagt. Cortisol wird in unzureichenden Mengen produziert, der Blutfluss verlangsamt sich und das Volumen des zirkulierenden Blutes nimmt ab. Das Blut ist mit Kohlendioxid gesättigt, die Blutgerinnung wird gestört, was zur Bildung von Blutgerinnseln und Blutungen führt.
diagnostische Maßnahmen
Methoden der instrumentellen Diagnostik helfen, das Vorhandensein und den Grad von Sauerstoffmangel zu bestimmen. Die erste derartige Methode ist die Kardiotokographie (CTG). Diese Diagnosemethode ist absolut sicher. Das Kardiotokographiegerät zeichnet kontinuierlich die Herzfrequenz des Fötus und die Uteruskontraktionen auf. Unter Verwendung des Ultraschalldiagramms wird ein Tachogramm angezeigt. Dies ist ein Diagramm, das die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels über einen bestimmten Zeitraum widerspiegelt. Der Dehnungsmesssensor misst Schwankungen des Drucks und des Uterustonus und zeigt ein Hysterogramm an – ein Diagramm der Muskelaktivität der Gebärmutter. CTG zählt die Anzahl der Bewegungen und ermöglicht es Ihnen, die Abhängigkeit der Herzfrequenz von der Aktivität des Fötus zu verfolgen.
Ab der zwanzigsten Schwangerschaftswoche ist eine Ultraschalluntersuchung mit Dopplerographie möglich. Diese Methode zielt darauf ab, den Blutfluss von der Mutter zur Plazenta und von der Plazenta zum Fötus zu untersuchen und ermöglicht es Ihnen, Verletzungen des uteroplazentaren Kreislaufs zu erkennen. Mit dieser Diagnosemethode können Sie auch die Fruchtwasserqualität bestimmen.
Zusätzlich zu den oben genannten Methoden hört der Spezialist das fötale Herz ab, um seine Arbeit mit einem geburtshilflichen Stethoskop zu beurteilen. Diese Methode ist jedoch ungenau, daher weist der Arzt die schwangere Frau bei Verdacht auf eine Herzanomalie an, sich einem CTG und Ultraschall zu unterziehen.
Behandlung
Die Behandlung einer intrauterinen Hypoxie erfordert die Beobachtung einer schwangeren Frau in einem Krankenhaus. Die Frau erhält vollständige Ruhe und es wird eine therapeutische Behandlungsmethode verschrieben, die nicht nur darauf abzielt, das Blut mit Sauerstoff anzureichern, sondern auch die wahre Ursache der Hypoxie zu identifizieren. Auffälligkeiten im Schwangerschaftsverlauf, wie z. B. intrauterine fetale Hypoxie, sind in der Regel Folge oder Symptom einer Krankheit.
Der Arzt verschreibt Schwangerschaftsmedikamente, die die Blutviskosität verringern, den Blutfluss von der Mutter zur Plazenta verbessern und den Stoffwechsel zwischen Mutter und Fötus normalisieren. Die Ernennung anderer Medikamente und Verfahren hängt von der Ursache der Hypoxie ab, falls diese identifiziert wird, und zielt darauf ab, diese Ursache zu beseitigen.
Bei positiver Dynamik wird der Patient entlassen und erhält Empfehlungen zur Vorbeugung von Hypoxie. Dazu gehören das Gehen an der frischen Luft, die Reduzierung körperlicher Aktivitäten, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten und das Befolgen bestimmter Ernährungsregeln. Wenn die Behandlung unwirksam war und der Sauerstoffmangel anhält, ist eine chirurgische Entfernung des Fötus erforderlich. Wenn das Gestations alter die 28. Woche überschreitet, verschreibt der Arzt eine Operation - einen Kaiserschnitt.
Prävention
Es gibt einige einfache Richtlinien, die Sie befolgen können, um Ihr Risiko zu verringernSauerstoffmangel des Babys. Vor der Planung einer Schwangerschaft muss eine Frau chronische Krankheiten behandeln und schlechte Gewohnheiten loswerden. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, ist es wichtig, sich frühzeitig bei einer medizinischen Einrichtung anzumelden. Während der gesamten Schwangerschaft ist es notwendig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, Tests zu machen und Ultraschall zu machen. Dies gewährleistet die Kontrolle über die Gesundheit der schwangeren Frau und des Babys und hilft daher, die Entwicklung möglicher pathologischer Zustände des Fötus zu vermeiden.
Ein wichtiger Aspekt bei der Prävention einer intrauterinen Hypoxie ist die Aufrechterh altung einer gesunden Lebensweise. Sie müssen viel Zeit im Freien verbringen, acht Stunden pro Nacht schlafen und sich ausgewogen ernähren.
Während der Schwangerschaft müssen Sie die Versorgung mit Vitaminen und Nährstoffen wieder auffüllen, deren Niveau aufgrund der zusätzlichen Belastung des Körpers abnimmt. Beh alten Sie normale Niveaus von Kalzium, Magnesium und anderen Mineralien bei. Es ist besonders wichtig, den Eisengeh alt im Blut zu kontrollieren, da sein niedriger Geh alt zu Anämie führt - einer der Hauptursachen für Hypoxie. Vitaminpräparate sollten nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden.
Folgen
Die Folgen einer intrauterinen Hypoxie hängen von ihrer Art ab. Chronische Hypoxie, die in der frühen Schwangerschaft begann, wenn die Bildung der lebenswichtigen Systeme des Fötus gerade erst beginnt, kann zur Bildung angeborener Fehlbildungen führen. Eine in der späten Schwangerschaft erlittene Hypoxie kann eine fetale Wachstumsverzögerung verursachen und führt auch zu Ischämie.und Nekrose einzelner Organe. Ein Neugeborenes hat oft einen Mangel an Größe und Gewicht sowie eine schwierige Anpassungsphase (Umstrukturierung des Körpers in einer neuen Umgebung). In Zukunft kann Sauerstoffmangel im Mutterleib Krankheiten wie Epilepsie und Zerebralparese verursachen.
Akute intrauterine Hypoxie eines Kindes führt zu Ischämie und Gewebenekrose. Wenn während der Geburt eine akute Hypoxie auftritt, gibt es je nach Ursache des Sauerstoffmangels mehrere mögliche Folgen:
- Die Atemwege des Babys sind nicht vollständig vom Fruchtwasser befreit. In diesem Fall ist die Entwicklung einer Lungenentzündung möglich, im schlimmsten Fall der Tod des Kindes durch Ersticken.
- Verlust einer großen Blutmenge. Das Neugeborene entwickelt einen hämorrhagischen Schock, der die Mechanismen aller Systeme stört. Unter solchen Umständen besteht nicht nur Lebensgefahr für das Baby, sondern auch für die Mutter.
Nach der Geburt eines Babys, das im Mutterleib eine Hypoxie erlitten hat, muss es ständig von qualifizierten Spezialisten überwacht werden. Die Folgen des Sauerstoffmangels treten möglicherweise nicht in den ersten Lebenstagen auf, sondern viel später. Daher ist es sehr wichtig, Veränderungen und Anomalien in der Entwicklung des Babys zu überwachen, um die Entwicklung von Nebenwirkungen von Hypoxie zu erkennen und zu verhindern.
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