Keuchhusten bei einem Kind: Anzeichen, Behandlung und Vorbeugung
Keuchhusten bei einem Kind: Anzeichen, Behandlung und Vorbeugung
Anonim

Vor einer Woche war das Baby krank. Er wurde von periodischem Fieber, laufender Nase und Husten gequält. Heute geht es ihm viel besser, aber seine Mutter macht sich weiterhin Sorgen um ein "aber". Warum verstärkte sich der Husten, anstatt zu passieren, im Gegenteil? So beginnt Keuchhusten bei einem Kind.

Eine gefährliche Infektionskrankheit, die tödlich sein kann. Lassen Sie uns über die Anzeichen von Keuchhusten bei einem Kind, Möglichkeiten zur Behandlung der Krankheit und vorbeugende Maßnahmen sprechen, die dazu beitragen, das Baby und sich selbst zu schützen.

Erreger

Keuchhusten bei Kindern wird durch Keuchhusten verursacht. Es ist eine unbewegliche gramnegative Mikrobe, die Agglutinine produziert.

Keuchhusten Bordetella pertussis
Keuchhusten Bordetella pertussis

Pertussis ist unter Umweltbedingungen sehr instabil. Aus diesem Grund sollte bei der Sammlung von Analysen die Aussaat unmittelbar nach der Materialentnahme erfolgen. Die Mikrobe ist empfindlich gegenüber den Wirkungen fast aller Desinfektionslösungen, ultravioletter Strahlung und vieler Gruppen von Antibiotika (Levomycetin, Tetracycline, Streptomycin).

Keuchhusten ist geografisch nicht an ein bestimmtes Land gebunden. Es ist weltweit weit verbreitet. Gleichzeitig ist die Inzidenz in Ländern, in denen Kinder nicht geimpft werden, viel höher. Keuchhusten kann zum Tod eines Babys führen. Dies geschieht in etwa 0,6 % der Fälle der Gesamtzahl der Fälle. Kinder unter 2 Jahren sind am stärksten gefährdet.

Entwicklungsmechanismus

Die Mikrobe dringt über die Schleimhäute in den Körper ein und übermittelt Impulse über das Nervensystem an das Gehirn. Als Folge der Reizung kommt es zu Anfällen von krampfartigem, krampfartigem, erstickendem Husten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Infektionskrankheiten wird die Immunität gegen Keuchhusten nicht in der Gebärmutter oder durch die Muttermilch von der Mutter auf das Kind übertragen. Daher besteht auch bei einem Neugeborenen ein Infektionsrisiko.

Nach einer Erkrankung entwickelt sich eine persistierende Immunität gegen den Erreger, die in 12 Jahren vollständig verloren geht.

Klinische Manifestationen

Anzeichen von Keuchhusten bei einem Kind hängen von verschiedenen Faktoren ab, die von der Aktivität des Erregers bis zum Alter oder Zustand des Immunsystems der Krümel reichen. Am anfälligsten für die Krankheit sind Kinder, die jünger als 3 Monate sind, da sie vor diesem Alter nicht mit der Impfung gegen Keuchhusten beginnen können.

Von dem Moment an, in dem die Mikrobe in den Körper eindringt, bis die ersten Symptome auftreten, dauert es in der Regel etwa eine Woche. In einigen Fällen kann die Inkubationszeit jedoch auf bis zu 20 Tage verlängert werden.

Es gibt drei Stadien der Krankheit: katarrhalisch, paroxysmal und Genesung. Es lohnt sich, jedem von ihnen besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Katarrhalisches Stadium

Die Dauer beträgt ca. 1-2 Wochen. In diesem Stadium ist es unmöglich zu sagen, dass das Kind Keuchhusten hat. Alle Krankheitszeichen im katarrhalischen Stadium ähneln denen einer Erkältung:

  • leichter Temperaturanstieg;
  • laufende Nase;
  • teary;
  • schwacher Husten.
Keuchhusten bei Neugeborenen
Keuchhusten bei Neugeborenen

Verdacht auf Pertussis-Infektion ist nur möglich, wenn die Eltern des Kindes Kontakt mit der erkrankten Person in den letzten 2-3 Wochen melden.

Anfallsstadium

Die durchschnittliche Dauer dieser Phase beträgt 2-4 Wochen. Die einzigen Ausnahmen sind Ungeimpfte und Kinder unter einem Jahr, bei denen es bis zu 2-3 Monate dauern kann.

Am Ende des vorherigen Stadiums begann das Hauptsymptom des Keuchhustens bei Kindern (Husten) abzunehmen. Jetzt wird es wieder stärker, die Attacken werden häufiger und intensiver. Jeder erfahrene Kinderarzt erkennt Keuchhusten bei einem Kind, sobald er einen charakteristischen Husten hört. Es kann wie folgt beschrieben werden:

  1. Während einer Ausatmung wird eine Serie von 5-10 starken Hustenstößen wiederholt.
  2. Plötzliches und intensives Einatmen, begleitet von einem Pfeifton (Reprise).

Während eines weiteren Hustenanfalls wird das Gesicht des Kindes rot oder sogar bläulich. Auf seinemVenen schwellen im Hals an, die Augen treten hervor, die Zunge hängt herunter. Attacken können nacheinander folgen, bis das Baby einen kleinen Klumpen zähflüssigen Schleims aushustet, der die Atemwege blockiert. Vor dem Hintergrund eines starken Hustens kommt es häufig zu Erbrechen.

Solche Angriffe sind für Kinder unter 1 Jahr sehr gefährlich. In solchen Krümeln können sie sogar zum Atemstillstand (Apnoe) führen.

Keuchhusten bei einem Kind unter einem Jahr
Keuchhusten bei einem Kind unter einem Jahr

Keuchhusten bei Kindern (auf dem Foto oben ist ein krankes Baby zu sehen) wird auch von schlechtem Schlaf, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust begleitet. Der Grund dafür ist der gleiche lähmende Husten, der das Baby nicht nur quält, sondern auch sehr erschreckt.

Wichtig zu merken! Die maximal mögliche Temperatur für Keuchhusten bei einem Kind beträgt 38 Grad. Wenn die Anzeige auf dem Thermometer diese Marke überschreitet, hat das Baby eine ganz andere Krankheit.

Es kommt häufig vor, dass bei Keuchhusten auch eine Lungenentzündung entsteht. Gleichzeitig ist es sehr schwierig zu diagnostizieren, und selbst erfahrene Ärzte tun es zu spät. In der Medizin gibt es sogar einen speziellen Begriff „stille Lunge“, der sich auf diesen Zustand bezieht.

Im paroxysmalen Stadium besteht das größte Risiko, verschiedene Komplikationen zu entwickeln.

Erholungsphase

Dies ist das letzte Stadium, in dem die Krankheit endlich verschwindet. Im Durchschnitt dauert die Erholungsphase etwa 1-2 Wochen. In dieser Zeit normalisiert sich die Körpertemperatur, Hustenanfälle treten immer seltener auf und werden schwächer. Erbrechen und Repressalien lassen ebenfalls nach.

Das einzige, was bald übrig sein wirdKeuchhusten bei Kindern bis zu einem Jahr und älter - Husten, der auch mehrere Monate anh alten kann. Aber sie sind für das Baby nicht mehr gefährlich und haben keinen paroxysmalen Charakter. Vor dem Hintergrund von Infektionen der oberen Atemwege kann der Husten zunehmen.

Krankheitsdiagnose

Das erste, was der Arzt tun wird, ist festzustellen, welche Symptome den Patienten belasten. Die endgültige Diagnose kann jedoch erst nach mehreren serologischen Laboruntersuchungen gestellt werden. Diese könnten sein:

  1. Bakteriologische Kultur aus dem Nasopharynx. Im katarrhalischen Stadium ist diese Methode am informativsten. Der Nachteil ist, dass die Ergebnisse in 5-7 Tagen zu erwarten sind. Bei Keuchhusten ist dies ein ziemlich langer Zeitraum.
  2. Vollständiges Blutbild. Bei Vorliegen der Krankheit liegt die ESR im normalen Bereich, aber die Lymphozyten- und Leukozytenwerte sind erhöht. Es ist jedoch erwähnenswert, dass solche Anzeichen nur auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper hinweisen und nicht direkt auf Keuchhusten.
  3. PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Die Analyse erfolgt innerhalb weniger Tage und hilft, den Erreger der Erkrankung zu identifizieren.
  4. RNGA (indirekte Hämagglutinationsreaktion) und RPHA (direkte Hämagglutinationsreaktion). Die Studie hilft, Antikörper gegen den Erreger der Krankheit zu identifizieren. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Keuchhusten an. Positiv - bestätigt die Diagnose.
  5. ELISA (ELISA). Erkennt spezifische Antikörper und deren Anzahl. Wie in der vorherigen Version weist ein positives Testergebnis auf das Vorliegen der Krankheit hin.

Grundlagen der Behandlung

Die Behandlung von Keuchhusten bei Kindern unter 2 Jahren wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Ihr Krankenhausaufenth alt ist auch bei Verdacht auf Keuchhusten obligatorisch, die Diagnose wurde jedoch noch nicht bestätigt. Dies ist notwendig, da sich die Krankheit bei kleinen Kindern viel schneller entwickelt als bei Erwachsenen. Und mit Beginn des zweiten Stadiums kann es zu ersten Erstickungsanfällen bis hin zum Atemstillstand kommen.

In allen anderen Fällen ist eine stationäre Aufnahme nur bei mittelschweren und schweren Verlaufsformen oder bei Vorliegen besonderer Indikationen erforderlich.

krankes Kind im Krankenhaus
krankes Kind im Krankenhaus

Wenn kein Krankenhausaufenth alt erforderlich ist, wird der Arzt Ihnen sagen, wie Sie Keuchhusten bei Kindern zu Hause behandeln können. Zunächst einmal ist es wichtig, dem Kind maximale Ruhe zu bieten. Die Behandlung von Keuchhusten bei Kindern beinh altet eine ständige Befeuchtung und Belüftung des Raumes. Es ist am besten, wenn der Raum kein helles Licht und keine lauten, rauen Geräusche hat.

Bei einem milden Krankheitsstadium ist keine Bettruhe erforderlich. Vielmehr, im Gegenteil, wird es für das Kind sinnvoll sein, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen. In der Regel beginnen Hustenanfälle im Freien viel seltener als in Innenräumen. Moderat aktive Spiele sind ebenfalls nicht verboten. Wichtig ist nur, dass das Kind sich nicht überanstrengt.

Versuche nicht, dein Baby zwangsernähren. Lass ihn essen so viel er will. Das Essen sollte leicht verdaulich, aber gleichzeitig nahrhaft und vitaminreich sein. Wenn Hustenanfälle von Erbrechen begleitet werden, ist es für eine Weile besserVergessen Sie das Fütterungsschema und geben Sie Nahrung, nachdem sich das Baby geräuspert hat.

Einen Hustenanfall zu reduzieren hilft, die Aufmerksamkeit des Kindes auf etwas Interessantes zu lenken. Das kann ein neues Spielzeug, ein Malbuch, ein Brettspiel, ein Zeichentrickfilm und so weiter sein. Das Hauptziel der Eltern ist es, Krümel mit positiven Emotionen zu versorgen. Vielleicht sogar erlauben, was zuvor verboten war (natürlich im Rahmen des Zumutbaren).

Arzneimittelbehandlung

Es sei gleich darauf hingewiesen, dass es keinen Sinn macht, verschiedene Antitussiva zu verwenden. Es ist auch kontraindiziert, Dosen, Senfpflaster und thermische Verfahren zu verwenden, die den Angriff nur verstärken!

Wie behandelt man in diesem Fall Keuchhusten bei Kindern? Nur ein Arzt wird diese Frage genau beantworten.

Keuchhusten Diagnose
Keuchhusten Diagnose

Wurde die Erkrankung im katarrhalischen Stadium festgestellt, verschreibt der Facharzt Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide oder Ampicilline. Tetracycline können auch zur Behandlung älterer Kinder verwendet werden. In diesem Fall werden der kürzeste Verlauf und die durchschnittlichen Dosen ausgewählt.

Wenn es dem Keuchhusten gelungen ist, das paroxysmale Stadium zu erreichen, wird die Verwendung von Antibiotika keine Wirkung haben. Dieses Phänomen ist sehr einfach zu erklären. Tatsache ist, dass es in diesem Moment keine Bakterien im Körper gibt und Hustenanfälle aufgrund einer Reizung des Hustenzentrums im Gehirn auftreten.

In diesem Fall können Psychopharmaka - Neuroleptika - verschrieben werden. Für die Behandlung von Kindern wird normalerweise Droperidol oder Aminazin verwendet. Es ist am besten, sie vor dem Schlafengehen einzunehmen, da sie eine beruhigende Wirkung haben. Aktion. In schwereren Fällen ist es möglich, das Beruhigungsmittel Relanium (oral oder intramuskulär) zu verwenden.

Bei einer leichten Form des Keuchhustens ist der Einsatz von Antiallergika wirksam. Es kann "Pipolfen" oder "Suprastin" sein. In schwerer Form werden sie durch stärkere Glukokortikoide ersetzt. Die Therapie mit diesen Medikamenten dauert bis zu 7-10 Tage.

Zusätzlich verordnete Physiotherapieverfahren:

Inhalationen mit Medikamenten, die die Blutzirkulation im Gehirn verbessern und das Auftreten von ZNS-Hypoxie verhindern ("Vinpocetine", "Pentoxifyllin");

Chymotrypsin-Tabletten
Chymotrypsin-Tabletten
  • Inhalationen zu dünnem Sputum ("Chymotrypsin", "Chymopsin");
  • Vitamintherapie;
  • allgemein stärkende Physiotherapie;
  • Atemübungen;
  • massage.
Inhalation durchführen
Inhalation durchführen

Zur Behandlung des schweren Keuchhustens im Krankenhaus gehört auch die Sauerstofftherapie (Sauerstoffsättigung). Bei Verdacht auf Komplikationen des Zentralnervensystems werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung des Gehirns verbessern.

Mögliche Komplikationen

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung steigt die Wahrscheinlichkeit, verschiedene Komplikationen zu entwickeln. Diese könnten sein:

  • Kehlkopfstenose;
  • Asphyxie;
  • Hernienbildung;
  • mikrobielle Lungenentzündung;
  • Krämpfe;
  • Enzephalopathie;
  • epileptische Anfälle.

Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, folgen Sie ihmEmpfehlungen und lehnen Sie einen Krankenhausaufenth alt nicht ab, wenn die Situation dies erfordert!

Krankheitsprävention

Die Keuchhustenprophylaxe bei Kindern besteht in Impfung und rechtzeitiger Wiederholungsimpfung. In 80 % der Fälle garantiert dies einen vollständigen Schutz vor der Krankheit. Bei den verbleibenden 20% bleibt die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, bestehen, aber in diesem Fall verläuft die Krankheit in einer milden und nicht lebensbedrohlichen Form für das Baby.

Der Keuchhusten-Impfstoff ist im DTP-Impfstoff enth alten. Sein Inh alt enthält auch Bestandteile von Tetanus und Diphtherie. In der Regel werden Kinder nach dem vom Gesundheitsministerium genehmigten Zeitplan geimpft. Bei Vorliegen medizinischer Indikationen erstellt der Kreiskinderarzt einen individuellen Stundenplan für das Kind.

Die Impfung gegen Keuchhusten bei Kindern erfolgt in 3 Stufen mit einer Pause von 1,5 Monaten. Ebenso wichtig ist es, in einem Jahr eine Wiederholungsimpfung durchzuführen, die das erreichte Ergebnis „fixiert“. Aber das ist nicht alles! DTP gehört nicht zu den Impfstoffen, die einen lebenslangen Schutz gegen die Krankheit bieten. Daher muss künftig alle 10 Jahre eine Wiederholungsimpfung durchgeführt werden. Und das gilt nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

Besonderes Augenmerk sollte auch auf eine andere, nicht so übliche Art der Vorbeugung gelegt werden - die Einnahme von Antibiotika. Zu diesem Zweck wird "Erythromycin" verwendet. Es ist notwendig, es in Fällen einzunehmen, in denen ein hohes Infektionsrisiko für das Baby besteht. Zum Beispiel, wenn er Kontakt zu einer Person mit Keuchhusten hatte.

Unterstützt diese Methode und bekannt in den GUS-Staaten, Dr. Komarovsky. Trotz der Tatsache, dass Evgeny Olegovich normalerweise auftrittkategorisch gegen prophylaktische Antibiotika, dann macht er eine Ausnahme. Der Arzt ist sich sicher, dass die Einnahme von „Erythromycin“bereits vor Auftreten der ersten Krankheitssymptome die Entstehung von Krampfanfällen verhindern kann. Darüber hinaus gilt dieses Medikament als sicher für die Gesundheit der Krümel, da es keine signifikante Wirkung auf Leber, Darm und andere Organe hat.

Wandern mit Kindern
Wandern mit Kindern

Abschließend möchte ich noch einmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die Gesundheit von Kindern ausschließlich bei ihren Eltern liegt. Letztere entscheiden, ob das Kind geimpft werden muss. Bevor Sie sie ablehnen, sollten Sie einen Punkt berücksichtigen. Bis 1960, als der DPT-Impfstoff erfunden wurde, war Keuchhusten die häufigste Kindersterblichkeitskrankheit. Seitdem hat sich viel geändert, die Todeswahrscheinlichkeit ist um das 45-fache gesunken. Will jemand wirklich, dass alles zurückgeht?

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