2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:39
Mäßiges Polyhydramnion ist eine übermäßige Menge an Fruchtwasser. Eine solche Diagnose kann in jedem Stadium der Schwangerschaft gestellt werden. Dies ist keine sehr häufige Komplikation. Sie tritt bei etwa 2-3 von 99 Frauen auf. Werdende Mütter müssen während der Schwangerschaft die Flüssigkeitsmenge überwachen. Das heißt, es ist notwendig, regelmäßig an einer Ultraschalluntersuchung teilzunehmen und regelmäßig einen Gynäkologen aufzusuchen.
Für eine normale Schwangerschaftsentwicklung sollte die Fruchtwassermenge 1-1,5 Liter nicht überschreiten. Es besteht zu etwa 96 % aus Proteinen, Calciumsalzen, Natrium, Chlor und Wasser. Dank des Fruchtwassers erhält das Kind alle notwendigen Substanzen für eine normale Entwicklung. Eine weitere Funktion des Wassers ist der Schutz der Kleinen. Darin kann er sich bewegen und bewegen, ohne Verletzungen oder andere Schäden zu riskieren.
Eigenschaften des Fruchtwassers
Fruchtwasser hat folgende Eigenschaften:
- Es schützt den Fötus vor äußeren Reizen: Lärm, Schock, Schütteln.
- Verhindert das Quetschen der Nabelschnur.
- Reduziert SchmerzenEmpfindungen während der Wehen.
- Hilft dem Gebärmutterhals, sich zu öffnen.
- Verhindert das Eindringen von für den Fötus schädlichen Substanzen von außen.
- Enthält Immunglobuline.
Norma
Die Flüssigkeitsmenge ändert sich während der Schwangerschaft. Jedes Trimester hat seine eigenen Regeln. Welche das sind, können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.
Laufzeit (Wochen) | Wassermenge (ml) |
Bis 16 | 25–65 |
17–20 | 70–250 |
20–25 | 250–400 |
25–34 | 400–800 |
34–38 | 800–1000 |
38–40 | 1000–1250 |
40–42 | 1000–800 |
Von 39-40 Wochen bis zur Geburt wird die Wassermenge reduziert. Ärzte orientieren sich an Durchschnittswerten. Und bei Abweichungen von der Norm in irgendeiner Richtung werden sie mit Oligohydramnion oder moderatem Polyhydramnion diagnostiziert.
Norm nach 30 Schwangerschaftswochen
Ein Arzt kann Polyhydramnion in jedem Stadium der Schwangerschaft diagnostizieren. Über die Abweichung kann man aber erst nach 20 Wochen sprechen. Wenn die Diagnose beim zweiten Ultraschall nicht bestätigt wurde, finden sie beim nächsten Mal nur beim dritten geplanten Ultraschall mäßige Polyhydramnion. 32 Wochen ist die Zeit, in der Sie ständig in die Geburtsklinik gehen müssen. Ein erfahrener Arzt hilftschwangere Frau, um ihren Zustand zu kontrollieren. Er diagnostiziert das Problem auch dann, wenn die Frau keine Beschwerden hat.
Es kann übrigens nicht nur per Ultraschall, sondern auch per Dopplerometrie und während der Untersuchung nachgewiesen werden. Moderate Polyhydramnion während der Schwangerschaft (32 Wochen) wird eingestellt, wenn die Fruchtwassermenge 1500-1900 ml erreicht. Gleichzeitig spürt die Frau, wie Wasser in ihrem Bauch rollt und das Kind sich oft bewegt. Eine schwangere Frau kann zu einem späteren Zeitpunkt ähnliche Beschwerden verspüren. Im achten Monat kann sie von mäßigem Polyhydramnion gequält werden. 34 Wochen sind ein weiterer kritischer Zeitraum. Zu diesem Zeitpunkt wird eine ähnliche Diagnose gestellt, wenn die normale Flüssigkeitsmenge um 200–400 ml überschritten wird.
Ursachen, die Polyhydramnion hervorrufen können
Derzeit haben die Ärzte die Gründe für das Auftreten von moderatem Polyhydramnion während der Schwangerschaft noch nicht vollständig verstanden. Aber sie heben einige hypothetische Faktoren hervor, die das Problem auslösen könnten:
- Abweichungen in der Entwicklung des Fötus.
- Infektionskrankheiten einer Frau.
- Bakterielle Erkrankungen.
- Einige Erkrankungen des Gefäßsystems und des Herzens.
- Rh-Faktor-Konflikt bei Fötus und Mutter.
- Hoher Blutzuckerspiegel bei einer schwangeren Frau.
- Nierenerkrankung (Pyelonephritis und dergleichen).
- Wenn sich mehrere Früchte entwickeln.
- Wenn das Baby groß genug ist.
Selbst bei einer einzigen Ursache kann ein leichtes Polyhydramnion auftreten.
Symptome
Sie können das Auftreten von Anomalien im Zusammenhang mit Polyhydramnion an den folgenden Symptomen erkennen:
- Ein vergrößerter Bauch, der die Fristen nicht einhält.
- Das Herz des Kindes ist während der Auskultation schwer zu hören.
- Erhöhte Mobilität des Fötus.
- Atemnot.
- Schwäche.
- Schwellungen.
- Sodbrennen.
- Bauchschmerzen.
- Auftreten von Schlieren.
Während der Untersuchung und Palpation wird der Arzt eine Bauchspannung und einen hohen präsentierenden Teil bemerken. Meistens ist es bei dieser Abweichung für eine schwangere Frau schwierig, Polyhydramnion selbst zu bemerken.
Behandlung
Ein mäßiges Polyhydramnion wird behandelt, indem die Ursache seines Auftretens beseitigt wird. Nach Bestehen aller erforderlichen Tests und Untersuchungen kann der Arzt die Ursachen dieser Pathologie bestimmen. Die Therapie wird in einem Komplex verschrieben. Es enthält Diuretika (Diuretika), Antibiotika und Vitamine. Sie helfen, die Wassermenge zu reduzieren, schädliche Mikroorganismen zu zerstören, die Immunität zu erhöhen und die Gesundheit zu verbessern. Wenn die Behandlung keine Ergebnisse bringt, verursachen sie in einigen Fällen eine Geburt. Dies geschieht nicht vor der 35. Schwangerschaftswoche.
Krankheitsgefahr
Abweichungen sind gefährlich, weil sie schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben können. Dazu gehören:
- Frühgeburt.
- Plazentalösung.
- Fetaler Tod.
- Das Auftreten von Abweichungen in der Entwicklung des Babys.
- AnsteckendInfektion von Mutter und Kind.
- Prolaps der Nabelschnur oder Gliedmaße des Fötus.
- Ungespannte und nicht fixierte Präsentation.
- Blutungen.
- Präeklampsie unterschiedlicher Art.
Außerdem kann das Kind keine normale Position einnehmen, da es durch die große Wassermenge ständig in Bewegung ist.
Prävention von Pathologien
Um dies zu verhindern, müssen Sie einige einfache Regeln anwenden. Werdende Mutter empfohlen:
- Mehr verschieben.
- Regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme.
- Ernähren Sie sich ausgewogen.
- Vom Arzt verschriebene Vitamine und Medikamente zu sich nehmen.
- Prüfungen rechtzeitig und regelmäßig machen, Tests machen.
- Geh zum Arzt.
Auch im Frühstadium ist es notwendig, den Konflikt des Rh-Faktors bei Mutter und Fötus auszuschließen. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen und sich an diese einfachen Regeln h alten, wird die Wahrscheinlichkeit einer Abweichung so gering wie möglich sein. Übrigens tritt die Pathologie am häufigsten aufgrund von Infektionen und dem Konflikt des Rh-Faktors auf. Lassen Sie sich daher vor einer Schwangerschaft untersuchen und gegebenenfalls behandeln.
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