2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:31
Das Zungenbändchen ist ein Stück Schleimhaut, das die Zunge mit dem unteren Teil des Mundes verbindet. Es hat eine gewölbte Form und erstreckt sich normalerweise von der Mitte des Organs bis zum Zahnfleisch im Bereich der mittleren unteren Schneidezähne.
Oft werden Menschen mit einem Defekt im Frenulum geboren, und dann ist es kurz, seine Basis ist entweder weiter als die Mitte der Zunge oder sogar am Rand. Die Identifizierung dieses Defekts fällt auf die Schultern eines Neonatologen, der ein Neugeborenes untersucht, aber manchmal schenken sie dem Zustand des Frenulums nicht die gebührende Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund kann das Baby in Zukunft eine ganze Reihe von Problemen haben, die von der Unfähigkeit, normal zu essen, bis hin zu schweren Sprachstörungen reichen.
Was sollte das Zungenbändchen bei einem Kind sein, wie man das Vorhandensein einer Pathologie feststellt und was zu tun ist, wenn der Verdacht auf das Vorhandensein eines Defekts immer noch bestätigt wird - alle notwendigen Informationen im Artikel.
Was ist das?
Das Frenulum sollte so lang sein, dass sich die Zunge frei im Mund bewegen, die oberen Zähne erreichen und leicht nach vorne bewegen kann. Die Schwierigkeit bei der Durchführung dieser Aktionen weist darauf hin, dass die Person ein kurzes Zungenbändchen hat. BEIMedizin dieser Pathologie erhielt den Namen "Ankyloglossie".
5% der Neugeborenen haben ein ähnliches Problem, es gibt eine interessante Tatsache, dass Ankyloglossie bei Männern dreimal häufiger auftritt als bei Frauen. Es gibt Fälle, in denen die Zunge fast vollständig immobilisiert ist, weil die Schleimhautf alte, die das Frenulum bildet, zu kurz ist. Dieser Zustand wird als „vollständige Ankyloglossie“bezeichnet.
Wenn die Zügel dem Organ erlauben, sich zu bewegen, aber begrenzt, dann spricht man von teilweiser Verkürzung. Unmittelbar nach der Geburt einer Person sind die Gewebe, aus denen die F alte besteht, dünn und elastisch, ihnen fehlen Blutgefäße und Nervenenden. Daher wird bei groben Defekten die Inzision des Frenulums direkt im Kreißsaal durchgeführt. Manchmal entscheidet der Neonatologe, das Baby nicht zu verletzen, wird dann aber engmaschig überwacht.
In welchem Stadium wird eine Pathologie diagnostiziert?
Aus dem Vorstehenden wird deutlich, dass das Zungenbändchen des Kindes unmittelbar nach der Geburt kontrolliert wird. Die Erstuntersuchung wird von einem Kinderarzt durchgeführt. Wir können von einem schweren Defekt sprechen, wenn die Zunge immobilisiert ist oder, was manchmal auch vorkommt, nach unten gedreht wird. Dieser Zustand gefährdet die normale Entwicklung des Babys, da die fehlende Beweglichkeit des Organs das Saugen verhindert.
Wenn das Problem nicht sofort erkannt wurde, können wir sagen, dass das Zungenbändchen nur teilweise verkürzt ist. Es kann überhaupt keine Probleme oder Beschwerden beim Schlucken und Saugen verursachen, wird sich aber später zeigen, wenn das Kind 3-4 Jahre alt ist. DarinMit zunehmendem Alter beginnen Kinder aktiv zu sprechen. Wenn das Baby offensichtliche Probleme mit der Aussprache hat, sollten Eltern auf den Kinderarzt achten, der empfiehlt, den Zustand des Frenulums zu überprüfen oder seine Position selbst zu beurteilen. Ankyloglossie kann von einem Kinderzahnarzt oder Logopäden bestätigt werden. Gemäß den medizinischen Protokollen kann nur ein Logopäde oder ein Kinderarzt eine Anweisung für einen chirurgischen Eingriff mit Notching geben, der Zahnarzt trifft eine solche Entscheidung nicht - er ist nur der Ausführende des Eingriffs.
Es kommt vor, dass das kurze Zungenbändchen bereits im Erwachsenen alter beschnitten wird, da ein solcher Defekt nicht unbedingt zu Problemen mit der Aussprache führen muss und daher viele Jahre unbemerkt bleibt. Dies geschieht, wenn es sich nur um eine teilweise Verkürzung handelt. Aber selbst eine leicht defekte Membran kann das Einsetzen von Zahnimplantaten oder Prothesen stören, dann kann der Zahnarzt einem Erwachsenen und sogar einer älteren Person, die sich der Existenz eines solchen Problems nicht einmal bewusst ist, eine Meinung zum Einschnitt abgeben.
Zungenbändchen und Stillen
Die größte Gefahr eines verkürzten Zaumzeugs für ein Neugeborenes ist eine Mangelernährung durch falsches Stillen. Aus diesem Grund verbessert sich die Laktation möglicherweise nicht, da die schwache Beweglichkeit der Zunge und ihre Unterentwicklung es dem Neugeborenen nicht ermöglichen, sich normal an der Brust zu befestigen und die Brustwarze und den Warzenhof richtig zu erfassen. Für ein Baby ist dies mit Gewichtsmangel und Bauchproblemen verbunden. Die Mutter kann eine Laktostase entwickeln - das Kind kann einfach nicht saugenHintermilch.
Dass ein Neugeborenes Ankyloglossie hat, erkennen Sie an folgenden Anzeichen:
- er kann nicht richtig stillen;
- beim Essen wirft er ständig mit der Brustwarze;
- Milch fließt aus seinem Mund.
Darauf sollten Mütter auch während ihres Aufenth altes auf der Entbindungsstation des Krankenhauses achten. Bei rechtzeitiger Erkennung eines Problems nehmen die Ärzte einen Schnitt mit minimalen Folgen für das Kind vor. Das Zungenbändchen bei Neugeborenen heilt sehr schnell, der Eingriff ist nahezu schmerzfrei, die Wunde blutet und schmerzt nicht, und nach zwei Stunden spannt sich die Schleimhaut bereits.
Sprachprobleme
Verletzung der Diktion aufgrund von Ankyloglossie wird beobachtet, weil die Zunge den Gaumen und die oberen Zähne nicht erreichen kann. Aus diesem Grund ist es für eine Person schwierig, viele Buchstaben auszusprechen: „Ж“, „Ш“, „Ш“, „Л“, „Р“und „Ч“. Wenn es Sprachprobleme gibt, ist es wahrscheinlich, dass sie nicht mit Hilfe von Artikulationsübungen und Unterricht bei einem Defektologen korrigiert werden können. Konservative Methoden führen nur bei einer leichten Störung in der Aussprache bestimmter Laute zu einem sichtbaren Ergebnis.
Ein Logopäde kann helfen, eine Rede zu h alten, aber wenn Experten eine Operation empfehlen, dann können sie das Problem nicht allein mit Hilfe methodischer Übungen bewältigen. Wir stellen noch einmal fest, dass Ankyloglossie nicht immer Sprachfehler hervorruft. Wenn sie nicht vorhanden sind, muss das Kind das Zungenbändchen nicht kürzen. Darüber hinaus wird die Operation selbst die Sprache einer Person nicht verständlich und korrekt machen. Nach dem Eingriff der PatientSie müssen mindestens sechs Monate lang mit Logopäden lernen.
Was tun?
Die Lösung des Problems hängt von der Schwere des Fehlers ab. Es ist möglich, dass Sie nichts tun müssen. Aber wenn der Patient eines der folgenden Anzeichen hat, ist es wahrscheinlich, dass das Frenulum noch getrimmt werden muss:
- Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken von Nahrung;
- falsche Aussprache von Lauten, unscharfe Ausdrucksweise;
- Bisspathologie;
- Erkrankungen des Zahnfleisches und anderer parodontaler Gewebe.
Das Zungenbändchen bei einem Neugeborenen wird in der Regel auch ohne Anästhesie getrimmt, bei älteren Kindern und Erwachsenen wird das Operationsgebiet mit topischen Medikamenten betäubt.
Kann auf eine Operation verzichtet werden?
Ganz recht, wenn die Verkürzung des Frenulums die Lebensqualität des Patienten nicht beeinträchtigt. Aber wenn es Probleme gibt, ist die Operation nicht zu vermeiden. Im Allgemeinen ist dieses Verfahren sehr einfach durchzuführen, erfordert keinen Krankenhausaufenth alt oder Vorbereitung. Eine Kontraindikation kann das Vorhandensein von akuten Infektionskrankheiten, Onkologie, schlechter Blutgerinnung, Entzündung der Schleimhaut in der Mundhöhle sein. Aber auf keinen Fall darf man den Dingen ihren Lauf lassen.
Lass dieses Problem das Leben nicht bedrohen, aber es kann es erheblich verderben. Es liegt im Interesse der Eltern, die Lösung des Problems nicht zu verzögern und die Operation so schnell wie möglich durchzuführen. Die Genesung wird viel Zeit in Anspruch nehmen und es ist besser, dem Kind vorher beizubringen, richtig zu sprechenSchulen, um ihn nicht in eine Bildungseinrichtung zu schicken, die auf die Arbeit mit Kindern mit Sprachstörungen spezialisiert ist.
Traditionelle Chirurgie
Das Frenulum des Kindes wird mit einer chirurgischen Schere unter der Zunge durchtrennt. Das ist eine Sache von einer Sekunde, kann aber Folgen haben. Wenn bei einem Neugeborenen ein Schnitt gemacht wird, wachsen die Gewebe schnell zusammen und das Risiko, dass die Narbe grob wird, ist minimal. Bei älteren Kindern ist der Eingriff nicht so schmerzfrei. Die Wunde kann für einige Zeit bluten und dem Kind Unbehagen bereiten, obwohl sie dennoch schnell heilt.
Das Problem ist, dass nach einer herkömmlichen Operation mit einer Schere ein kleiner Defekt am Zaumzeug auftreten kann, der in Zukunft mit Hilfe der plastischen Chirurgie behoben werden muss. Sein Wesen liegt darin, dass die Narbe geglättet wird, indem sie über ihre gesamte Länge geschnitten wird, dann der richtige Submukosalappen gebildet und die Stelle des Zungenbändchens an die richtige Stelle verlegt wird. Die neue „Konstruktion“wird mit Hilfe von resorbierbaren Fäden fixiert. Der Chirurg muss die Operation sehr sorgfältig durchführen, um Schäden an den Ausführungsgängen der Speicheldrüsen zu vermeiden.
Laserschneiden
Das Laserunterschneiden des Zungenbändchens ist im Vergleich zur herkömmlichen Operation ein schonenderer Eingriff. Das Ausklinken erfolgt mit modernen Geräten und den neuesten Technologien. Der Laser ermöglicht Ihnen einen präziseren Schnitt, wonach das Risiko von Blutungen, Narbenbildung,bakterielle Kontamination der Wunde. Die Stelle, an der die Operation durchgeführt wurde, heilt viel besser und schneller, und der Eingriff selbst ist mit weniger Schmerzen verbunden. Innerhalb von zwei Stunden danach kann der Patient essen, trinken und sprechen, und nach zwei Tagen spürt er überhaupt keine Folgen des vergangenen Eingriffs mehr.
Wundheilung: Verh alten nach der Operation
Die Zungenfrenulumplastik mit dem Laser ist im Prinzip ein sicheres Verfahren. Aber danach müssen Sie bestimmte Regeln befolgen. Wie wir bereits gesagt haben, dürfen Sie nicht nur in den ersten zwei Stunden nach der Operation essen, außerdem sollten Sie in den nächsten sieben Tagen auf Lebensmittel verzichten, die die Mundschleimhaut reizen - salzig, scharf und sauer. Auch trockene und harte Speisen sollten vermieden werden. Nach jeder Mahlzeit müssen Sie Ihren Mund mit antiseptischen Lösungen ausspülen.
Übung nach Zungenbändchenoperation
In Zukunft wird eine Person, die sich einem Frenulumschnitt unterzogen hat, eine ziemlich langwierige Rehabilitation durchlaufen müssen. Seine Essenz besteht darin, eine Reihe von Übungen durchzuführen, die helfen, das Frenulum zu dehnen und das Muskelgewebe der Zunge zu entwickeln. Sie müssen täglich für 15-20 Minuten durchgeführt werden und kleine Pausen einlegen.
- Abwechselnd die hervorstehende Zunge hoch zur Nase und runter zum Kinn heben (20 mal), dann nach links und rechts (ebenfalls 20 mal).
- Öffne deinen Mund weit und lege deine Zunge auf deine oberen Zähne und drücke sie auf deinen Kiefer. Sie müssen etwa 10 Sekunden in dieser Position sein.
- Lege deine Lippen mit einer stark hervorstehenden Zunge - zuerst die Spitze,dann unten.
- Berühre mit geschlossenem Mund die Innenseite deiner Wangen mit der Zungenspitze und versuche so fest wie möglich zu drücken.
Eine solche Aktivität muss auch für diejenigen durchgeführt werden, die keine Sprachprobleme hatten, und das Zungenbändchen wurde für andere Indikationen abgeschnitten. Bei Verstößen gegen die Diktion wird der Komplex durch Übungen zur Entwicklung des Sprachapparates ergänzt. Es verbessert auch die Kinästhesie der Zunge. Das Zaumzeug, dessen Foto oben abgebildet ist, wurde bereits getrimmt. Aber es muss gedehnt werden, damit eine Person noch richtig sprechen kann.
Wie hoch ist das Risiko, dass das Problem länger anhält?
Die Operation wird am besten in einem frühen Alter durchgeführt. Nämlich dann, wenn bereits Diktionsprobleme aufgetreten sind, aber noch Zeit ist, diese mit möglichst geringem Zeit- und Arbeitsaufwand zu beheben. Bei Kindern ist die Entwicklung des Sprachzentrums im Gehirn bis zum Alter von fünf Jahren abgeschlossen. Danach wird es um eine Größenordnung schwieriger sein, einem Kind das richtige Sprechen beizubringen. Um Ihre und seine Kräfte zu schonen, ist es daher besser, eine elementare Operation durchzuführen, sobald ein Facharzt eine Überweisung dafür erteilt hat. Dies wird die Probleme des Kindes in Zukunft verringern und ihm helfen, sich schnell und einfach an die Gesellschaft anzupassen.
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