2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:32
Inländische und weltweite Erfahrungen zeigen, dass die Zahl der jungen Patienten mit verschiedenen Entwicklungsstörungen stetig zunimmt. Die Gesellschaft als Ganzes und einzelne Familien sind destabilisierend, teilweise gibt es keine normalen wirtschaftlichen, hygienischen und ökologischen Bedingungen für Mütter und Kinder unterschiedlichen Alters. Unerwünschte Faktoren führen zu verschiedenen Entwicklungsstörungen und Krankheiten.
Das Konzept des "anormalen Kindes"
Anormale Kinder sind Kinder, deren geistige Abweichungen zu einer Störung der normalen Entwicklung führen. Abweichungen können körperlicher oder seelischer Natur sein. Ein Defekt stört die Entwicklung nur unter bestimmten Bedingungen. Trotz der Tatsache, dass die Erziehung, Ausbildung, Einführung in die Berufstätigkeit und das normale soziale Leben krankhafter Kinder eine schwierige pädagogische Aufgabe ist, wird die Entwicklung keineswegs in allen Fällen ernsthaft gestört.
Das Konzept impliziert das Vorhandensein von Entwicklungsabweichungen, die in der Regel durch den Einfluss der Krankheit verursacht werden und die Schaffung besonderer Bedingungen für Ausbildung und Erziehung erfordern. Dabei können manche Defekte komplett behoben werden, andere nur teilweise saniert werden. Es gibt allgemeine Muster in der Entwicklung abnormaler Kinder, die für alle Kinder charakteristisch sind, sowie eine Reihe besonderer Muster.
Die anomale Gruppe besteht aus komplexen und unterschiedlichen Patienten. Anomalien wirken sich auf unterschiedliche Weise auf die soziale Entwicklung, kognitive Fähigkeiten und Lernmöglichkeiten aus. Die Komplexität und Art der Verstöße werden von Spezialisten während der psychologischen und pädagogischen Arbeit ermittelt.
Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht jedes Kind mit einem Defekt abnormal ist. Diese Gruppe umfasst nur solche Kinder, deren Gesundheitsstörungen zu einer Reihe von Abweichungen führen. Dies ist ein wichtiger Unterschied zu einem Defekt bei einem Erwachsenen und einem Kind.
Das bedeutet, dass zum Beispiel ein Kind, das auf einem Ohr das Gehör verloren hat oder ein Auge verloren hat, meistens keine Entwicklungsstörungen hat und daher nicht abnormal ist. Patienten, bei denen der normale Entwicklungsprozess aufgrund eines Defekts gestört ist, können als auffällig eingestuft werden. Das heißt, wir sprechen nicht von einem separaten Defekt, sondern von der allgemeinen geistigen Entwicklung abnormaler Kinder.
Primär- und Sekundärfehler
Die Schwierigkeit, abnormale Kinder großzuziehen, liegt in der Anwesenheit eines anfänglichen Defekts, der durch einen Faktor verursacht wird, undzusätzliche (sekundäre) Verstöße. Sekundäre Störungen entstehen unter dem Einfluss eines primären Defekts im Verlauf der weiteren Entwicklung. Dies ist ein allgemeines Muster in der Entwicklung abnormaler Kinder.
Intellektueller Mangel, der durch eine organische Schädigung des Gehirns entstanden ist, verursacht also normalerweise eine Verletzung höherer Prozesse, die die Entwicklung und Interaktion in der Gesellschaft bestimmen. Sekundäre Unterentwicklung manifestiert sich im Primitivismus der einfachsten psychologischen Reaktionen, Negativismus, hohem Selbstwertgefühl, unzureichender Ausbildung von Willensqualitäten.
Nicht nur primäre Anomalien wirken sich auf sekundäre Symptome aus. In bestimmten Fällen wirken sich sekundäre Abweichungen auf den primären Faktor aus. Mit dem Zusammenspiel von Hörschwäche und den vor diesem Hintergrund entstandenen negativen Sprachfolgen ist beispielsweise folgende Situation möglich. Das Kind nutzt die Restfunktionen des Hörens nicht, wenn es keine Sprache entwickelt. Nur unter der Bedingung der Überwindung des sekundären Defekts (d. h. komplexe Korrektur und Entwicklung der mündlichen Sprache) werden die Möglichkeiten des verbleibenden Gehörs optimal genutzt.
Eine wichtige Regelmäßigkeit der abnormalen Entwicklung von Kindern ist das folgende Verhältnis von anfänglichem Defekt und zukünftigen Verletzungen: Je weiter das Symptom von der Ursache entfernt ist, desto mehr kann es korrigiert werden. Es stellt sich heraus, dass die Unterentwicklung höherer psychischer Funktionen beeinflussbarer ist als die Unterentwicklung elementarer Prozesse.
Ursachen, die zu Anomalien führen
Im Herzen des AnomalenEntwicklung liegen organische oder funktionelle Störungen des Nervensystems, periphere Störungen eines bestimmten Analysators. Ursachen werden in angeborene und erworbene Ursachen unterteilt. Primäre Defekte sind visuelle oder auditive Wahrnehmungsstörungen, die aus einer Schädigung des Seh- bzw. Hörapparates des Kindes resultieren, Verletzungen der einfachsten intellektuellen Operationen infolge einer Schädigung des Zentralnervensystems und so weiter.
Verstöße können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Unerwünschte Wirkungen sind während der fetalen Entwicklung (pränatale Störungen), der Geburt (natal) und nach der Geburt (postnatal) möglich. Die Kombination aus intrauteriner Pathologie und Geburtsfehlern wird als perinatale Verletzung bezeichnet.
Abweichungen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, die die pränatale Zeit beeinflussen: erschwerte Vererbung, Abweichungen des genetischen Codes, chronische Erkrankungen der Eltern oder akute Zustände der Mutter während der Schwangerschaft, elterlicher Drogenmissbrauch, Alkohol und Rauchen, körperliche Traumata und psychische Störungen bei Frauen während der Schwangerschaft, Rh-Faktor-Konflikt, ungünstige Umweltbedingungen, berufsbedingte Schäden.
Erbbelastung manifestiert sich durch die Struktur der Keimzellen der Eltern. Chromosomen übermitteln Informationen über die Anzeichen von Entwicklungsanomalien, die bei einem Kind zu geistiger Behinderung, Sprache, Hören, Sehen, Muskel-Skelett-Erkrankungen usw. führen. Laut medizinischer Statistik PromilleNeugeborene machen fünf bis sieben Kinder mit Chromosomenanomalien aus.
Eine weitere Gruppe von Ursachen sind Pathologien der Wehenaktivität: schnelle Wehen, schwache Wehentätigkeit, verlängerte Wehen mit Stimulation, Verwicklung des Kindes mit der Nabelschnur bei Asphyxie, vorzeitige Entbindung, natürliches Trauma. Lebenswichtige Verletzungsfaktoren: Infektionskrankheiten mit Komplikationen im Gehirn, Schädeltrauma, Gehirnerschütterung, Gehirnerschütterung, Tumore, Neuroinfektionen und so weiter. In einigen Fällen wird der Einfluss mehrerer pathologischer Faktoren festgestellt - Polyätiologie.
Kategorien von Kindern mit Anomalien
Die Defektologie klassifiziert die Fehlentwicklung eines Kindes:
- Kinder mit schweren Sprachstörungen.
- Kinder mit schweren Hörbehinderungen (schwerhörig, spättaub, taub).
- Kinder mit ZNS-basierten Entwicklungsstörungen (geistig zurückgeblieben).
- Kinder mit starker Sehbehinderung (sehbehindert, blind).
- Kinder mit komplexen Entwicklungsstörungen (taubblind, blind geistig behindert).
- Kinder mit Erkrankungen des Bewegungsapparates.
- Kinder mit psychopathischem Verh alten.
Einige Forscher identifizieren andere Gruppen von Anomalien: Kinder mit sensorischen Beeinträchtigungen (dazu gehören Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, des Sehens, Sprechens, Hörens, der Sensomotorik), mit einem asthenischen oder reaktiven Zustand und Konflikterfahrungen, mit psychopathischen Verh altensweisen, geistig zurückgeblieben, geistig zurückgeblieben (Ibecils,Idioten, Oligophrene im Schwächungsgrad), Kinder mit Erstmanifestationen einer psychischen Erkrankung (Epilepsie, Hysterie, Schizophrenie) oder mit Entwicklungsstörungen.
Früher Hörverlust
Sekundäre Störung ist das Ergebnis einer abnormalen Entwicklung. Beispielsweise kann ein Kind aufgrund einer Meningitis schon früh das Gehör verlieren. Bei einer Entzündung der Hirnhäute sind meist die Hirnnerven an dem Prozess beteiligt. Betrifft die Entzündung den Hörnerv, ist das Gehör des Kindes beeinträchtigt. In schwierigen Fällen kann ein Hörverlust beobachtet werden. Taubheit stört den normalen Entwicklungsprozess eines kleinen Patienten.
Der Höranalysator ist von außerordentlicher Bedeutung für die Sprachentwicklung. Dies ist die nächste Funktion, die vom Höranalysator abhängt. Bei früher Taubheit entwickelt sich keine Sprache. Schweigen ist in diesem Fall ein sekundärer Defekt, der als Folge einer beeinträchtigten Entwicklung entstanden ist. Die Beherrschung der Sprache ist nur mit speziellem Training möglich. Die Aussprache ist oft unzureichend, der Wortschatz wird langsam aufgebaut, lexikalische Bedeutungen werden ungenau erworben.
Niederlage des visuellen Analysators
Frühe Sehbehinderung führt auch zu einer Reihe von Entwicklungsstörungen. Ein blindes Kind hat andere (andere als normale) Vorstellungen über die Welt, Wege und Formen psychologischer Aktivität. Die bekannteste sekundäre Manifestation einer abnormalen Entwicklung ist die Orientierungslosigkeit im Raum. Noch charakteristischer ist die Präsenzbegrenzte Auswahl an Subjektdarstellungen.
Eine sekundäre Manifestation bei früh erblindeten Kindern ist eine Veränderung der Motorik, insbesondere des Gangs. Dies liegt an der Notwendigkeit, sich mit Hilfe von kinästhetischer Sensibilität und Berührung im Raum zu orientieren. Für Blinde ist auch eine schwache Ausdruckskraft der Mimik charakteristisch. All dies ist ein Entwicklungsmuster für abnormale Kinder.
Intellektuelle Defekte
Die meisten sekundären Defekte entwickeln sich bei geistiger Behinderung, die durch organische Schäden im Gehirn verursacht werden. Diese Kategorie abnormaler Kinder ist gekennzeichnet durch eine Unterentwicklung des Gedächtnisses und des Denkens, die auftritt, wenn sie wachsen und versuchen, mit Gleich altrigen sozial zu interagieren.
Oligophrenie oder allgemeine geistige Unterentwicklung ist die häufigste unter den verschiedenen Arten von Rückständigkeit. Oligophrenie ist eine Gruppe verschiedener pathologischer Zustände, deren gemeinsames Merkmal in der frühen Kindheit oder einem angeborenen Defekt in der Entwicklung der Psyche mit intellektueller Insuffizienz erworben wird. Bei solchen Anomalien ist nicht nur der Intellekt gestört, sondern auch die emotional-willentliche Sphäre, der Prozess der Charakterbildung.
Tiefe geistige Behinderung
Abnormale Entwicklung eines Kindes mit geistiger Behinderung Experten unterteilen in drei Grade entsprechend der Tiefe des Defekts. Das Tiefste ist Idiotie. Gleichzeitig gibt es praktisch keine Sprache, der Patient erkennt andere nicht, das Gesicht drückt keine Emotionen aus und es ist fast unmöglich, Aufmerksamkeit zu erregen. Es gibt eine AbnahmeEmpfindlichkeit.
Dummheit ist leichter auf der Tiefe der Rückständigkeit als Idiotie. Solche Kinder haben einige Möglichkeiten zum Lernen, mit erheblichen Schwierigkeiten und unterliegen einer speziellen Ausbildung, aber sie beherrschen die Sprache, erwerben bestimmte Arbeitsfertigkeiten und Selbstbedienungsfertigkeiten, die Sprachreserve ist sehr gering.
Der leichteste Grad an Rückständigkeit ist Schwäche. Reduzierte Intelligenz, kombiniert mit geistiger Behinderung im Allgemeinen, erlaubt Kindern mit Schwäche nicht, das allgemeine Bildungsprogramm einer gewöhnlichen Schule zu meistern. Sprachfehler wie Agrammatismus, Lispeln, Sigmatismus werden häufig beobachtet.
Entwicklungsstörungen bei Kindern
Verzögerte geistige Entwicklung separat zuordnen. Entwicklungsverzögerung impliziert das Vorhandensein von Syndromen der vorübergehenden Verzögerung der Psyche im Allgemeinen oder ihrer einzelnen Teile, eine langsame Realisierungsrate der im Genotyp codierten Eigenschaften des Organismus. Bei einem abnormalen Kind kann die Verzögerung konstitutionellen, somatogenen, psychogenen oder zerebroorganischen Ursprungs sein.
Verzerrte geistige Entwicklung wird hauptsächlich durch das Syndrom des kindlichen Autismus repräsentiert, das sich von allen anderen Anomalien durch die größte Schwere sowohl der psychologischen Struktur der Störungen als auch der klinischen Disharmonie unterscheidet. Autismus manifestiert sich durch das Eintauchen in die innere Welt, das Fehlen oder die deutliche Verringerung von Kontakten zu Verwandten und Gleich altrigen.
Die disharmonische Entwicklung abnormaler Kinder hat folgende Muster: gestörte Entwicklung, die durch Disharmonie im Willens- und Gefühlsbereich gekennzeichnet ist, Charakteranomalien. HauptsächlichAnzeichen einer Psychopathie sind Unbeherrschbarkeit der Persönlichkeit, pathologische Charakterveränderung, Aggressivität, Konflikte, unmotivierte Grausamkeit, Verweigerung von Hilfe und Behandlung. Während einer Zeit lebhafter Manifestationen kann dies sowohl für das Kind selbst als auch für seine Umgebung gefährlich sein.
Klassifikationen von Psychopathien
Die folgende Systematik der Psychopathie gilt derzeit als allgemein anerkannt: epileptoide, hysteroide, schizoide, psychasthenische, zykloide Psychopathie. Ein Kind mit schizoider Psychopathie ist ähnlich wie ein Autist, die emotionale Sphäre ist gekennzeichnet durch einen Mangel an Harmonie zwischen Sensibilität und Verletzlichkeit gegenüber der eigenen Innenwelt, Kälte und Gleichgültigkeit gegenüber den Erfahrungen anderer.
Neigt bei zykloider Psychopathie zu Stimmungsschwankungen. In einem frühen Alter wird eine solche Abweichung selten diagnostiziert. Epileptoide Psychopathie teilt viele Merkmale mit Epilepsie, zeichnet sich jedoch durch das Fehlen von Anfällen und Demenz aus. Wir sprechen von anh altenden Merkmalen in Form von Antriebs- und Gefühlsspannungen, unmotivierten Stimmungsschwankungen.
Psychasthenische Psychopathie ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Ängsten und ängstlichen Ängsten bei einem abnormalen Kind, die aus irgendeinem Grund auftreten. Weitere Symptome: Angst vor allem Neuen, Ungewohnten, extreme Unentschlossenheit, schwierige Anpassung. Hysteroide Psychopathie ist gekennzeichnet durch Egozentrismus, das heißt, das Verlangen des Kindes, Aufmerksamkeit zu erregen und immer im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen.
Psychopathien sind normalerweise mit einer Niederlage verbundenNervensystem in einem frühen Alter oder während der fötalen Entwicklung. Ungünstige äußere Faktoren beeinflussen: Alkohol- oder Drogensucht der Eltern, langjährige Konfliktsituationen, Aggressivität und Gew alt in der Familie, Streitereien. Die Einwirkung psychotraumatischer Faktoren kann zu einer irreversiblen Umstrukturierung der gesamten Persönlichkeit führen.
Bildung und Erziehung
Das Endergebnis der Entwicklung der kognitiven Aktivität eines abnormalen Kindes wird durch die Art der Verletzung der geistigen und körperlichen Entwicklung beeinflusst. Das Bildungsniveau kann stark variieren. Einige Kinder erwerben nur Grundkenntnisse und Selbstfürsorgefähigkeiten, während andere große Chancen haben.
Die Psychologie der abnormalen Entwicklung von Kindern wird derzeit von vielen Spezialisten (Ärzten, Defektologen, Psychologen, Lehrern) untersucht. Dies wird durch die Entwicklung von Medizin und Psychologie erleichtert. Heute gibt es spezielle Einrichtungen für geistig behinderte Kinder und Kinder mit Hör-, Sprach- und Sehstörungen, in denen Spezialisten versuchen, die abnormale und normale Entwicklung des Kindes in Einklang zu bringen.
Die Organisation von Sonderpädagogik- und Bildungseinrichtungen entwickelte sich zunächst aus gemeinnützigen Einrichtungen und privaten Stiftungen. Heute ist der Prozess bereits im staatlichen System der Erziehung und Ausbildung abnormaler Kinder angekommen. In normalen Schulen sind sogar gemischte Klassen geöffnet, in denen Kinder mit leichten Behinderungen ohne Abweichung mit den Jungs zusammen lernen können.
Pädagogische Grundsätze
Wichtig bei der Arbeit mit PatientenSuche nach optimalen Korrektur- und Erziehungsmitteln und Möglichkeiten zum Ausgleich des Mangels. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass die pädagogische Wirkung auf die Entwicklung eines auffälligen Kindes umso erfolgreicher ist, je geringer die biologische Störung ist.
Der Fehler muss früh in der Entwicklung erkannt werden. Die optimale pädagogische Arbeit und Korrektur für einen bestimmten Fall wird sofort organisiert. Einem blinden Kind muss selbstständige Bewegung und Selbstfürsorge beigebracht werden, für gehörlose Kinder ist es wichtig, früher Sprache zu lernen, was die normale Entwicklung psychischer Funktionen ermöglicht.
Für ein geistig behindertes Kind sind die Hauptbedingungen, die eine mehr oder weniger normale weitere Entwicklung gewährleisten, machbare Aufgaben und angemessene Anforderungen, die die Arbeitstätigkeit, die kognitiven Interessen, die Entwicklung der Unabhängigkeit, die Form des Charakters, die emotional-willentliche Sphäre und die mentalen Prozesse anregen. Die Hauptaufgabe des Trainings ist die konsequente und schrittweise Erweiterung der Zone der proximalen Entwicklung und der Zone der tatsächlichen Entwicklung.
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