Intrapartaler Fruchttod: Ursachen, Präventionsmethoden
Intrapartaler Fruchttod: Ursachen, Präventionsmethoden
Anonim

Nicht umsonst überwachen Ärzte den Zustand ihrer Patientinnen während der gesamten Schwangerschaft sorgfältig. Geringste gesundheitliche Probleme der Mutter können zu schwerwiegenden Abweichungen in der Entwicklung des Fötus führen. Einige von ihnen sind mit dem Leben nicht vereinbar und führen während der Schwangerschaft zum Tod des Fötus. Es wird als „vorgeburtlicher Tod“bezeichnet. Tritt er zum Zeitpunkt der Geburt auf, handelt es sich um einen intranatalen Fruchttod (nach ICD-10 lautet der Code O36.4.). Eine tiefere Auseinandersetzung mit diesem Thema könnte nicht nur für Ärzte, sondern auch für werdende Eltern von Interesse sein.

intrapartaler fötaler Tod
intrapartaler fötaler Tod

Ätiologie

Das Studium der Ursachen des intrapartalen Fruchttodes ermöglicht es Ärzten, neue, wirksame Präventionsmethoden zu entwickeln. In der vorgeburtlichen Phase kann der Fötus an Dutzenden verschiedener Probleme sterben. Dazu gehören Toxikose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, immunologische Inkompatibilitätzwischen Mutter und Fötus. Wie Sie sehen, muss eine Frau, um alles zu versorgen, in einem Krankenhaus bleiben und eine vollständige, umfassende Untersuchung durchgeführt werden. Fügen Sie hier hinzu, was ziemlich schwer vorherzusagen ist, Placenta praevia, pränatale Wasserabsonderung und andere pathologische Prozesse.

Um den vorgeburtlichen Tod vom intrapartalen Tod zu trennen, wird eine Frau bei der Aufnahme in die Entbindungsklinik an ein CTG-Gerät angeschlossen und ihr Herzschlag gehört. Wenn der Zustand des Fötus keinen Anlass zur Sorge gibt, vermerkt die Karte, dass sich zum Zeitpunkt des Einsetzens der Wehen ein lebender Fötus in der Gebärmutter befindet. Nun ist es die gemeinsame Aufgabe von Mutter und Ärzten, ihn bis zur Geburt zu retten.

Das Konzept der "Totgeburt"

Auf den ersten Blick ist es einfach, aber es erweist sich als ziemlich umfangreich. Wenn der Fötus seinen ersten Atemzug noch nicht getan hat, gilt er als Totgeburt. Wenn gleichzeitig ein Herzschlag oder andere Lebenszeichen beobachtet werden, werden Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen. Und hier ist es wichtig, die Konzepte des intranatalen fetalen Todes oder vorgeburtlich zu trennen.

All dies sprechen wir über einen Fötus, der in einem Zeitraum von mindestens 28 Wochen geboren wurde und mindestens 1 kg wiegt. Bei Entbindung zu einem früheren Zeitpunkt handelt es sich um eine Fehlgeburt. In diesem Fall spielen Lebenszeichen keine Rolle.

verursacht Diagnoseprävention
verursacht Diagnoseprävention

Überwachungsverlauf

Um die Kette der Ereignisse richtig zu bestimmen und festzustellen, ob es sich wirklich um einen intrapartalen Tod des Fötus handelte, führen Geburtshelfer detaillierte Aufzeichnungen über die Beobachtungen der schwangeren Frau. Ist der Herzschlag bis zur Aufnahme zu hörenKreißsaal, aber ein Kind kommt ohne Lebenszeichen zur Welt, was bedeutet, dass im allerletzten Moment etwas passiert ist. Und hier ist es bereits notwendig zu verstehen, ob ein medizinischer Fehler gemacht wurde oder die Merkmale der Entwicklung und Präsentation zum intrapartalen Tod des Fötus geführt haben.

Totgeburt kann pränatal sein, wenn ein Herzstillstand zwischen der 28. Woche und dem Tag der Entbindung auftritt. Es kann auf Anomalien des Fötus und der Plazenta zurückzuführen sein. Kein Arzt kann trotz gründlichster Untersuchung alle möglichen Szenarien vorhersagen.

Prävention

Leider kann der intrapartale Tod des Fötus nicht vorhergesagt oder verhindert werden. Das gesamte Personal der Entbindungsklinik arbeitet daran, dieses Ereignis zu verhindern, damit das Baby lebend und gesund geboren werden kann. Aber vorbeugende Maßnahmen beginnen lange vor der Ankunft einer Frau mit Wehen im Krankenhaus. Sie bestehen zu einem großen Teil darin, die Gesundheit der Frau während aller 9 Monate zu schützen, sowie in der sorgfältigen und professionellen Durchführung der Geburt. Dies gilt sowohl für normal verlaufende als auch für pathologisch verlaufende.

pränataler und intrapartaler fetaler Tod
pränataler und intrapartaler fetaler Tod

Schwierigkeit der Frage

Intranataler fetaler Tod wird noch untersucht. Jeder dieser Fälle ist eine Tragödie für die Mutter und ein unangenehmes Ereignis für alle Ärzte, die eine Schwangerschaft begleiten. Aber gleichzeitig liefert es neues Material für die Forschung, mit dem dies in Zukunft verhindert werden kann.

Pathologische Prozesse, die in auftreten könnenKörper von Mutter und Fötus. Für eine Frau ist es sehr wichtig, auf ihre Gesundheit zu achten, sich vor der Empfängnis einer Untersuchung zu unterziehen und alle chronischen Krankheiten zu heilen.

Hauptgründe

Intranataler Fruchttod ist eine Folge einer Verletzung des Geburtsvorgangs. Und meistens spielt Asphyxie die Hauptrolle. Es ist in der Regel sekundär, da es aus einer Vielzahl von Krankheiten und deren Komplikationen folgt. Infektionen (Grippe, Typhus, Lungenentzündung), chronische Krankheiten (Malaria und Syphilis) sind von großer Bedeutung. Vergiftungen verschiedener Ätiologien, akute Vergiftungen, Toxikose und Exposition gegenüber verschiedenen Arten von Arzneimitteln wirken sich ebenfalls aus. Eine Verletzung der Hirndurchblutung des Fötus und intrakranielle Verletzungen lassen wenig oder keine Überlebenschance. Daher gilt die Kombination von Asphyxie und Geburtstrauma als die gefährlichste.

intrapartaler fötaler Tod
intrapartaler fötaler Tod

Komplikationen während der Geburt

Sie laufen nicht immer glatt. Manchmal verläuft die Schwangerschaft gut, das Baby und die Mutter sind gesund, aber bei der Aufnahme ins Krankenhaus kommt es plötzlich zu Blutungen, die Nabelschnur fällt heraus oder es treten eine Reihe ungeplanter Komplikationen auf, die eine sofortige Reaktion der Ärzte erfordern.

Unter den Ursachen für den intranatalen Tod des Fötus sind Geburtskomplikationen mit einem engen Becken, einer falschen Position (quer oder schräg). Der Geburtsvorgang selbst verläuft möglicherweise nicht wie von der Natur vorgesehen. Hier können Sie das falsche Einsetzen des Kopfes und verschiedene Geburtskomplikationen hervorheben. Intranataler fetaler Tod kann unter Verletzung der Technik der Geburtshilfe auftreten. Bei einer Hausgeburt in Begleitung einer inkompetenten Begleitperson, wie zdie Wahrscheinlichkeit multipliziert sich.

Ursachen für den intrapartalen fetalen Tod
Ursachen für den intrapartalen fetalen Tod

Pathologien des Geburtsvorgangs

Wie Sie sehen können, ist das Thema tiefgründig und sehr umfangreich. Intranataler fetaler Tod (ICD-10 - O36.4.) ist am häufigsten mit intrauteriner Asphyxie, dh Sauerstoffmangel, verbunden. Dies wird normalerweise durch eine Pathologie der Plazenta verursacht, wie z. B. ihre vorzeitige Ablösung. An zweiter Stelle in der Häufigkeit - Nabelschnurpathologie.

Bei intrapartalem fetalem Tod fehlen normalerweise fetale Mazeration und Plazentaischämie. Hydrostatische Tests sind negativ, können aber in einigen Fällen positiv sein. Zu den häufigsten Ursachen für den Tod des Fötus während des Geburtsvorgangs gehören:

  1. Asphyxie.
  2. Schädelverletzung.
  3. Subduralblutungen.
  4. Für fetale Positionsanomalien.
  5. Das Wasser bricht ab, bevor die Wehen einsetzen. Normalerweise sollen sie den Ausgang des Fötus und seine Passage durch den Geburtskanal erleichtern.
  6. Ein großer Fötus mit schmalem Becken einer Frau.
  7. Schnelle Lieferung. Dies ist auch eine Pathologie des Geburtsprozesses, wenn sich der Gebärmutterhals sofort öffnet und ein Kind in wenigen Minuten geboren wird. Aus diesem Grund findet die Geburt in einer öffentlichen Toilette in einem Geschäft statt. Mama hat keine Zeit, irgendetwas zu tun, es bleibt nur, die bequemste Position einzunehmen und herauszufinden, wie man die Nabelschnur bindet.
  8. Geburtsverletzungen der Wirbelsäule sind seltener.

Fetale Präsentation

Während der Schwangerschaft besucht eine Frau dreimal den Ultraschall, wo die Präsentation des Fötus notwendigerweise fixiert ist. Bis 28 Wochen spielt es keine Rolle.weil sich der Fötus noch frei in der Gebärmutter bewegt. Bereits nach 30 Wochen hat ein Drittel der Frauen von 100 einen Fötus in Steißlage. Und näher an der Geburt beh alten nur 1-3 von ihnen ihre Position. Der Rest ist mit dem Kopf zum Gebärmutterhals gedreht. Diese Position gewährleistet die physiologische Passage durch den Geburtskanal.

Intranataler fötaler Tod in Beckenendlage war vor einigen Jahrzehnten üblich. Gleichzeitig wurde das Kind in einigen Fällen ohne Komplikationen geboren, in anderen Fällen kam es zu einer Streckung der Arme und einer Neigung des Kopfes, und der Fötus konnte den Gebärmutterhals nicht passieren. Heutzutage wird neben dem Kaiserschnitt eine ziemlich große Anzahl von Geburtstechniken praktiziert, die darauf abzielen, die Passage des Fötus zu erleichtern, um das Risiko einer Erstickung zu minimieren.

intrapartaler Tod ist
intrapartaler Tod ist

Patologisch-anatomische Diagnostik

Nach der Geburt eines toten Fötus muss der Arzt den Körper untersuchen und feststellen, wann der Tod eingetreten ist. Auch äußerlich lässt sich schon einiges sagen. Und hier lassen sich deutlich die Grenzen zwischen pränatalem und intranatalem Fruchttod ziehen. Beim intrauterinen Tod vor Beginn der Geburtsperiode wird eine ausgeprägte Mazeration der Haut beobachtet. Das heißt, der Fötus begann sich sogar in der Gebärmutterhöhle zu zersetzen. Im Falle eines Todes während der Wehen kann dies nicht sein (in extremen Fällen kann es auf kleinen Hautbereichen vorhanden sein).

Das heißt, eine ausgeprägte Mazeration kann als Zeichen einer Totgeburt gewertet werden. Die Plazenta aufgrund der Beendigung des Fötus und der Erh altung des mütterlichenDurch die Kompression seiner Gefäße wird der Blutkreislauf anämisch. Es ist auch ein wichtiges Forschungsmaterial. Es ermöglicht Ihnen zu verstehen, was passiert ist, in welchem Stadium der Fötus seine lebenswichtige Aktivität eingestellt hat. Und auch um im Detail zu studieren, was es ist - intrapartaler fötaler Tod.

Einige Statistiken

Das Problem der Kindersterblichkeit ist für die moderne Medizin akut. Die Zahlen gehen allmählich zurück, heute sterben viel weniger Kinder bei der Geburt als noch vor 50 Jahren. Trotzdem bleibt ihr Niveau recht hoch. Intranatale Verluste verursachen zusammen mit vorgeburtlichen Verlusten einen erheblichen Schaden für die Gesellschaft und verringern die Beteiligung jeder Generation am Prozess der gesellschaftlichen Produktion um etwa 2%.

Analyse von Risikofaktoren deutet darauf hin, dass dies am häufigsten bei späten Schwangerschaften der Fall ist. Der intrapartale Fruchttod tritt am häufigsten in der Altersgruppe der 32- bis 36-Jährigen auf. In der Gruppe der Frauen, die Kinder bei der Geburt verloren haben, waren mehr Hausfrauen als berufstätige. Der Vorteil in der Stichprobe blieb bei Frauen mit Sekundarschulabschluss oder einer Berufsfachrichtung. Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wurde bei 29% der Frauen festgestellt. Ungefähr 20 % der Vererbung wurde durch Krebs, endokrine Pathologie, Geisteskrankheit und Alkoholismus verschlimmert.

Für 80% der Frauen ist der Tod innerhalb der Geburt eine große Tragödie, da das Kind lange ersehnt und sehr gewünscht wurde. Lediglich ein Fünftel der Patientinnen wurde nicht in der Apotheke zur Schwangerschaft angemeldet. Die Mehrheit, nämlich 97 %, suchte regelmäßig einen Arzt auf und befolgte alle Empfehlungen. Gleichzeitig hatte die Mehrheit (55 %) ein hohes perinatales Risiko in der Karte.

Frau traurig
Frau traurig

Diagnostizierte Krankheiten

Mehr als die Hälfte der Patienten hatte eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung. In 68 % der Fälle wurde die Schwangerschaft durch Anämie kompliziert. Ungefähr 14 % der Fälle sind auf endokrine Pathologien, Untergewicht oder Fettleibigkeit zurückzuführen. Bei 43 % verlief die Schwangerschaft vor dem Hintergrund von SARS. 24 % hatten eine Vorgeschichte von Pyelonephritis. Dies bedeutet natürlich nicht, dass bei Vorhandensein solcher Krankheiten während der Geburt ein ähnliches Ergebnis eintritt. Aber es ist notwendig, vor chronischen Beschwerden zu warnen. Manchmal führt das Ignorieren einer so einfachen Regel zu einer Tragödie. Vierzigste Woche, schwierige Wehen, totes Baby, aber machen Sie einen Kaiserschnitt mit 38 Wochen und ein Leben wäre gerettet.

Schlussfolgerungen

Sie sind überhaupt nicht endgültig. Das Studium der Ursachen, Diagnose und Prävention des intrapartalen Fruchttodes ist eine ganze Richtung in der Arbeit von Dutzenden von Spezialisten auf dem Gebiet der Geburtshilfe, Geburtshilfe und Gynäkologie, Neonatologie. Obwohl die Säuglingssterblichkeit während der Geburt zurückgegangen ist, erfordert sie immer noch besondere Aufmerksamkeit.

Die wichtigsten Risikofaktoren sind: früher Beginn der sexuellen Aktivität, verschlimmerte geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte (induzierte Abtreibungen), kardiovaskuläre Pathologien und Anämie, Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft, Polyhydramnion, drohende Fehlgeburt, Genitalinfektionen. Eine Frühgeburt wird auch als potenzielle Bedrohung angesehen, da der Körper aus irgendeinem Grund beschlossen hat, sie loszuwerdenvorzeitig vom Fötus.

Wir sollten nicht vergessen, dass heute nur noch wenige Menschen zu Hause gebären. Dies geschieht normalerweise in einer spezialisierten Abteilung, in der die Ärzte die Lieferungen entgegennehmen. Das ist einerseits gut und richtig. Andererseits kann der Faktor Mensch in diesem Fall nicht abgeschrieben werden. Während einer Schicht kommen ein Dutzend Frauen an einem Arzt vorbei, von denen jeder schmerzhaft und beängstigend ist. Und er hat seine eigenen Probleme, er will schnell von zu Hause weg. Von großer Bedeutung sind die Schäden, die dem Fötus unter Bedingungen "geburtshilflicher Aggression" zugefügt werden. Es gibt Studien, die gezeigt haben, dass der Verlust des Fötus am häufigsten in der zweiten Phase der Wehen, der Phase der aktiven Geburtshilfe, auftritt.

Deshalb wird heute ein neues Konzept entwickelt, wonach Ärzte verpflichtet sind, größtmöglichen Abstand zu wahren und nur bei Bedarf in den Geburtsverlauf einzugreifen. Dazu führen sie auch Kurse für werdende Mütter durch, damit sie beim Betreten der Entbindungsstation wissen, was auf sie zukommt und nicht in Panik geraten.

Statt einer Schlussfolgerung

Heute wurde ein ernsthaftes Problem betrachtet, mit dem moderne medizinische Einrichtungen konfrontiert sind. Der Tod eines Fötus während der Geburt ist ein schwerer Schlag für jede Frau, denn meistens handelt es sich um ein gewünschtes und bereits geliebtes Kind. In diesem Zusammenhang sollte das Thema weiter untersucht und die gezogenen Schlussfolgerungen den Ärzten mitgeteilt werden. Allmählich sollte der Prozentsatz der intrapartalen Verluste abnehmen.

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