Asphyxie bei Neugeborenen: Schweregrad, Ursachen, Behandlung, Folgen
Asphyxie bei Neugeborenen: Schweregrad, Ursachen, Behandlung, Folgen
Anonim

Asphyxie ist ein gefährlicher pathologischer Zustand, der sich bei Neugeborenen in den ersten Lebensminuten (primär) oder innerhalb der ersten Tage (sekundär) nach der Geburt entwickelt. Die Pathologie ist durch Atemversagen und die Entwicklung eines Atemversagens gekennzeichnet. In der medizinischen Praxis ist es üblich, Asphyxie in mittelschwere und schwere zu unterteilen.

Ursachen der Asphyxie bei Neugeborenen

Die Ursachen für die Entwicklung eines pathologischen Zustands hängen direkt von der Art der Asphyxie bei einem Kind ab. Die Primäre entwickelt sich also während der Geburt. Dieser Zustand wird normalerweise durch akute oder chronische intrauterine fetale Hypoxie verursacht. Darüber hinaus können die Ursachen für Asphyxie bei Neugeborenen sein:

  • intrakranielle Verletzung bei einem Kind, die er während der Geburt erlitten hat;
  • Fehlbildungen, die dämpfend auf die Atemwege wirken und das Atmen erschweren;
  • immunologische Inkompatibilität von Mutter und Kind nach Blutgruppe oder Rh-Faktor;
  • Verstopfung der Atemwege des Babys durch Schleim oder Fruchtwasser;
  • eine Frau hat Herz- und Gefäßkrankheiten, Diabetes, Eisenmangelanämie;
  • Präeklampsie (Spättoxikose) bei der Mutter, die mit Bluthochdruck und starken Schwellungen der Gliedmaßen einhergeht;
  • pathologische Struktur der Nabelschnur oder Plazenta, ihre Ablösung, falsche Position des Kopfes des Fötus, vorzeitiger Abfluss von Fruchtwasser.

Secondary tritt innerhalb von Stunden oder sogar Tagen nach der Geburt auf. Die Ursachen für Asphyxie bei einem Neugeborenen können in diesem Fall sein:

  • Durchblutungsstörungen in Hirnstrukturen;
  • Schädigung des zentralen Nervensystems des Kindes;
  • Herzfehler unterschiedlichen Schweregrades;
  • Pneumopathien: Blutungen in der Lunge, Verstopfung der Atemwege mit Schleim, Störung von Stoffwechselvorgängen.

All diese Zustände können sich bereits in der pränatalen Phase entwickeln.

Folgen der Asphyxie bei Neugeborenen im höheren Alter
Folgen der Asphyxie bei Neugeborenen im höheren Alter

Auftreten eines pathologischen Zustands

Mit verschiedenen Graden der Asphyxie bei Neugeborenen beginnt eine pathologische Veränderung der Stoffwechselvorgänge im Körper. Manifestationen, Schweregrad und Dauer solcher Störungen hängen von der Schwere der Asphyxie ab. Wenn sich der Zustand während der Geburt entwickelt, nimmt auch das Blutvolumen, seine Verdickung und Viskosität ab. Ödeme sind im Gehirn, in den Nieren und in der Leber, im Herzen möglich, Blutungen sind keine Seltenheit, die aufgrund von Sauerstoffmangel auftreten. Pathologie führt auch zu einer AbnahmeBlutdruck des Neugeborenen, verringerte Herzfrequenz, eingeschränkte Harnfunktion.

Leichte Asphyxie: Neugeborenenzustand

Primäre Asphyxie bei Neugeborenen tritt in den ersten Lebensminuten auf. Der Zustand des Kindes wird auf der Apgar-Skala beurteilt. Bei einer leichten Form von Atemversagen wird der Zustand des Babys auf 6-7 Punkte geschätzt. Gleichzeitig macht das Neugeborene in den ersten Lebensminuten selbstständig den ersten Atemzug, aber dann wird seine Atmung intermittierend und schwach. Der Muskeltonus ist normalerweise reduziert und das Nasolabialdreieck wird bläulich.

Anzeichen einer mäßigen Asphyxie bei Neugeborenen

Symptome der Pathologie (in einer mäßigen Manifestation, dh einer mäßigen Form der Schwere) sind Lethargie, ein emotionsloser kurzer Schrei, häufiges Aufstoßen, spontane Bewegungen, eine schwache Reaktion auf irritierende Faktoren und Untersuchung, bläuliche Färbung der Haut, eine schwache Manifestation physiologischer Reflexe.

Der Zustand des Neugeborenen wird allgemein als mäßig beurteilt, der Apgar-Score liegt bei 4-5. Gleichzeitig beträgt die Herzfrequenz pro Minute weniger als 100 (bei gesunden Kindern - 100 oder mehr), es gibt eine gewisse Beugung der Gliedmaßen (bei Babys mit einer Punktzahl von 2 werden aktive Bewegungen festgestellt), intermittierende Atmung, a Grimasse im Gesicht (gesunde Kinder schreien, husten, niesen), rosa Färbung des Körpers und bläuliche - Gliedmaßen.

Apgar-Skala
Apgar-Skala

Symptome schwerer Asphyxie bei Kindern

Schwere Asphyxie eines Neugeborenen äußert sich in folgenden Anzeichen:

  • Schwerer oder sehr schwerer Zustand bei der Geburt;
  • fast fertigMangel an physiologischen Reflexen;
  • gedämpfte Herztöne beim Hören, systolisches Rauschen;
  • möglicher hämorrhagischer Schock, bei dem die Augen des Kindes geschlossen sind, Spontanatmung und keine Reaktion auf Schmerzen.

Im schlimmsten Fall kann es zu Störungen der normalen Funktion vieler Organe und Systeme kommen, fehlende Pupillenreaktion auf Licht. Ein Neonatologe mit solchen Symptomen bewertet 1-3 Punkte auf der Apgar-Skala. In diesem Fall kann es zu keinen Herzschlägen kommen, die Gliedmaßen hängen herunter, Atmung und Reflexe fehlen, die Hautfarbe ist blass, es kann eine Zyanose vorliegen.

Klinischer Tod: Apgar 0

Die schwerste Form der Asphyxie ist durch den klinischen Tod des Neugeborenen gekennzeichnet. Um das Leben des Kindes in diesem Fall zu retten, beginnen die Ärzte sofort mit der Wiederbelebung.

Hauptzeichen einer sekundären Asphyxie

Sekundäre Asphyxie bei Neugeborenen entwickelt sich wenige Stunden nach der Geburt oder in den ersten Tagen. Der Zustand ist durch die gleichen Symptome gekennzeichnet. Das Kind wird lethargisch, die Atmung wird schwächer oder verschwindet, der Muskeltonus nimmt ab und es reagiert möglicherweise nicht mehr auf äußere Reize. Gleichzeitig nimmt die Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks eine bläuliche Färbung an.

Asphyxie von Neugeborenen Folgen
Asphyxie von Neugeborenen Folgen

Früh- und Spätkomplikationen der Asphyxie

Zu den frühen Komplikationen einer respiratorischen Insuffizienz (d. h. solche, die am ersten Lebenstag auftreten) gehören:

  • pulmonale Hypertonie;
  • Nekrose des Hirngewebes;
  • Hirnödem;
  • intrakranielle Blutung;
  • akute Nierennekrose;
  • Thrombose der Nierengefäße;
  • konvulsives Syndrom;
  • Pathologie blutbildender Zellen im Knochenmark.

Komplikationen, die in den nächsten Tagen ohne angemessene und umfassende Behandlung der Neugeborenen-Asphyxie auftreten können, sind:

  • Meningitis - Entzündung der Hirnhäute;
  • Sepsis - eine allgemeine Infektion mit pathogenen Bakterien, die in den Blutkreislauf gelangt sind;
  • Pneumonie - Lungenentzündung;
  • hydrozephales Syndrom - übermäßige Synthese von Liquor cerebrospinalis.

Therapie der akuten Asphyxie bei einem Kind

Die Stadien der Wiederbelebung im Falle einer Asphyxie des Neugeborenen wurden in den USA in einem einzigen Aktionsalgorithmus systematisiert. Das System heißt ABC-Schritte. Erstens müssen Neonatologen die Durchgängigkeit der Atemwege des Neugeborenen sicherstellen, zweitens soll der Prozess der natürlichen Atmung angeregt werden und drittens ist es notwendig, das Kreislaufsystem zu unterstützen.

Neugeborene Asphyxie
Neugeborene Asphyxie

Wenn ein Kind mit Erstickungssymptomen geboren wird, führen die Ärzte ihm eine spezielle Sonde in Nase und Mund ein. Oft wird diese Aktion sogar dann ausgeführt, wenn der Kopf des Kindes aus dem Geburtskanal einer Frau erscheint. Mit Hilfe einer Sonde werden Restschleim und Fruchtwasser, die die normale Atmung beeinträchtigen können, aus den Atemwegen des Babys entfernt.

Nachdem sie aus dem Geburtskanal entfernt wurden, durchtrennten die Ärzte die Nabelschnur des Neugeborenen. Danach wird er auf den Reanimationstisch gelegt, wo der Inh alt des Nasopharynx erneut gereinigt wird. Dieses MalMagen reinigen. In diesem Fall können Sie die Rückseite des Pharynx nicht berühren, um keine Erregung des Nervensystems und Bradykardie zu provozieren.

Das Baby wird unter einen Infrarotstrahler getragen, seine Haut wird mit einer sauberen Windel abgetupft. Um eine maximale Durchgängigkeit der Atemwege zu gewährleisten, legen die Ärzte das Neugeborene wie folgt an: Auf dem Rücken, einer Rolle unter den Schultern, ist der Kopf mäßig gestreckt. Wenn überhaupt keine Atmung erfolgt, wird die Stimulation durchgeführt: Schlagen Sie das Baby leicht auf die Ferse, Sohle, reiben Sie die Haut entlang der Wirbelsäule.

Es ist unmöglich, einem Kind angesichts einer Erstickung einen Sauerstoffstrahl zu geben, es mit Wasser zu übergießen oder zu bespritzen, seine Brust zu drücken oder auf das Gesäß zu schlagen.

Die oben beschriebenen Aktivitäten sollten sehr schnell ausgeführt werden, buchstäblich innerhalb von zwanzig Sekunden. Nach der Wiederbelebung eines Neugeborenen mit Asphyxie wird sein Zustand erneut beurteilt, wobei auf Herzfrequenz, Atmung und Hautton geachtet wird.

Falls die Atmung ausbleibt oder unzureichend ist, wird das Kind künstlich beatmet. Hilfe bei Asphyxie von Neugeborenen beinh altet die Einführung von Medikamenten. Unter den medizinischen Reanimationsmitteln ist eine Adrenalinlösung wirksam, die schnell intravenös verabreicht wird. Eine Lösung von Natriumchlorid wird auch in Form einer Pipette für 5-10 Minuten verabreicht. Falls erforderlich, beginnt in der 40. bis 50. Lebensminute des Kindes die planmäßige Infusionstherapie.

Wiederbelebung eines Neugeborenen mit Asphyxie
Wiederbelebung eines Neugeborenen mit Asphyxie

Pflege eines Neugeborenen nach Asphyxie

Nach einem so ernsten Zustand wie Asphyxie ist es notwendigspezielle Kinderbetreuung. Er sollte vollkommene Ruhe bekommen. Der Kopf sollte in einer erhöhten Position sein. Oft verschreiben Ärzte - Neonatologen und Kinderärzte - solchen kleinen Patienten eine Sauerstofftherapie. Die Dauer einer solchen Behandlung ist individuell unterschiedlich und hängt vom Zustand des Kindes ab. Nach Asphyxie wird das Neugeborene auf einer Station mit hohem Sauerstoffgeh alt untergebracht.

Achten Sie darauf, ein Kind zu überwachen, das während der Geburt eine Ateminsuffizienz erlitten hat. Es ist notwendig, die Körpertemperatur systematisch zu messen, die Diurese und die Darmfunktion zu kontrollieren. Oft muss das Baby die Atemwege erneut von Fremdkörpern reinigen.

Die erste Fütterung eines Babys mit leichter oder mittelschwerer Ateminsuffizienz erfolgt sechzehn Stunden nach der Geburt. Wenn der Zustand des Babys schwerwiegend war, wird die erste Fütterung erst nach einem Tag und mit Hilfe einer speziellen Sonde durchgeführt. Der Beginn des natürlichen Stillens wird von Fall zu Fall festgelegt.

Nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik sollte das Baby von einem Kinderarzt und einem Neurologen betreut werden. Oberstes Ziel aller therapeutischen Maßnahmen ist die Vermeidung (oder Minimierung, falls eine vollständige Eliminierung nicht möglich ist) von Komplikationen des Nervensystems.

Prognose der Ärzte und Folgen der Erstickung

Die Prognose und die Folgen einer Asphyxie bei Neugeborenen hängen von der Schwere der Pathologie, der Angemessenheit der ärztlichen Maßnahmen und der Aktualität des Therapiebeginns ab. Die Prognose hängt direkt von der zweiten Einschätzung seiner Gesundheit auf der Apgar-Skala ab. Die zweite Beurteilung wird von einem Neonatologen fünf Minuten nach der Geburt des Babys vorgenommen. Wenn die zweite Schätzung höher ist als die erste, ist die Prognose wahrscheinlich günstig.

Phasen der Wiederbelebung bei Asphyxie des Neugeborenen
Phasen der Wiederbelebung bei Asphyxie des Neugeborenen

Folgen der Asphyxie von Neugeborenen im höheren Alter treten selten auf, wenn die Prognose der Ärzte günstig war. Wenn bei einem Kind während der Geburt ein Atemversagen aufgetreten ist, die Ärzte es jedoch geschafft haben, seinen Zustand zu stabilisieren und Komplikationen zu vermeiden, treten in einem höheren Alter in der Regel keine weiteren Folgen eines gefährlichen Zustands auf.

Wichtige vorbeugende Maßnahmen

Die Folgen einer Asphyxie bei Neugeborenen sind ziemlich schwerwiegend, aber sie können vermieden werden. Es gibt vorbeugende Maßnahmen, die natürlich nicht mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit ein Atemversagen beim Fötus vermeiden, aber in etwa 40 % der Fälle zu einem Ergebnis führen. Eine der Ursachen für Asphyxie kann beispielsweise eine intrauterine fetale Hypoxie sein. Um dies zu vermeiden, sollte eine schwangere Frau regelmäßig ihren Arzt aufsuchen.

Außerdem sind Risikofaktoren, die später beim Fötus eine respiratorische Insuffizienz hervorrufen können:

  • Alter der Mutter über 35;
  • das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten bei einer schwangeren Frau;
  • hoher Stress während der Schwangerschaft;
  • Störung des endokrinen Systems der Mutter;
  • Änderungen im hormonellen Hintergrund einer Frau;
  • Infektions- und andere Krankheiten, die sich negativ auf den Fötus auswirken.

Eine der Ursachen für Asphyxie ist auchPlazentalösung oder Pathologie ihrer Entwicklung. Um diesen Faktor zu beseitigen, ist eine regelmäßige Überwachung durch einen Spezialisten wichtig. Der Arzt kann gefährliche Zustände erkennen und rechtzeitig mit der Therapie beginnen, damit nichts das Leben und die Gesundheit des kleinen Mannes gefährdet.

schwere Asphyxie des Neugeborenen
schwere Asphyxie des Neugeborenen

Hier sind einige allgemeine Empfehlungen von Gynäkologen an eine schwangere Frau, die das Risiko einer fetalen Ateminsuffizienz verringern:

  1. Mehr Outdoor-Aktivitäten. Der Körper der Frau wird mit der notwendigen Menge an Sauerstoff gesättigt, die dann an den Fötus weitergegeben wird, der dieses Element benötigt.
  2. Nimm die vom Frauenarzt verordneten Vitamine ein. Sowohl die Schwangere als auch das Baby, das sich noch in enger Verbindung mit dem Körper der Mutter entwickelt, brauchen Vitamine und Nährstoffe.
  3. Beobachten Sie das Tagesregime. Nachts sollte die werdende Mutter mindestens neun Stunden schlafen, tagsüber empfiehlt es sich auch, ein paar Stunden für Schlaf oder Nachmittagsruhe (nicht am Bildschirm) einzuplanen.
  4. Beh alte deinen Seelenfrieden und deine positive Einstellung. Die Schwangerschaft ist eine unvergessliche Zeit im Leben jeder Frau, aber auch mit Stress und Gefühlen verbunden. Für die Gesundheit des Kindes und der Frau selbst ist es notwendig, sich weniger Sorgen zu machen, zu lernen, mit den Konflikten des Lebens ruhig umzugehen und mehr Zeit für die Kommunikation mit positiven Menschen aufzuwenden.

Es ist erwähnenswert, dass Atemversagen, also Asphyxie, eine ernsthafte Pathologie ist. Aber dank moderner Medikamente und des professionellen Handelns des medizinischen Personals, LebenDie meisten Neugeborenen werden gerettet und beseitigen die möglichen Folgen der Pathologie.

Empfohlen: