Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus während der Schwangerschaft: Tabelle. Immunkonflikt zwischen Mutter und Fötus
Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus während der Schwangerschaft: Tabelle. Immunkonflikt zwischen Mutter und Fötus
Anonim

Viele Faktoren beeinflussen den Verlauf einer Schwangerschaft. Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus birgt hohe Risiken. Allerdings versteht nicht jeder die Gründe für dieses Phänomen, das Angst vor dem Unbekannten hervorruft. Deshalb muss jede werdende Mutter wissen, warum der Rh-Faktor gefährlich ist und in welchen Fällen der Rh-Konflikt „Mutter-Fötus“auftritt.

Rhesuskonflikt - was ist das?

Um das Wesentliche des Problems zu verstehen, ist es wichtig, zunächst zu verstehen, wie wichtig der Rh-Faktor ist. Es ist ein spezielles Protein, das sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen befindet. Dieses Protein ist im Blut von 85 % aller Menschen vorhanden, der Rest fehlt. Daher wird davon ausgegangen, dass der erste von ihnen einen positiven Rh-Faktor hat und der zweite einen negativen.

Rhesuskonflikt bei Schwangerschaftstests
Rhesuskonflikt bei Schwangerschaftstests

Daher bestimmt es die immunologischen Eigenschaften des Organismus und beeinträchtigt die menschliche Gesundheit überhaupt nicht. Der Rh-Faktor wird allgemein als Rh+ und Rh- bezeichnet. Dieser Begriff wurde erstmals 1940 von den Wissenschaftlern Alexander Wiener und Karl Landsteiner eingeführt. Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus ist eine immunologischeInkompatibilität durch den Rh-Faktor des Blutes für den Fall, dass die Mutter negativ und der Fötus positiv ist. Die Gefahr des Rhesuskonflikts liegt darin, dass er den intrauterinen Tod des Fötus, Totgeburt und Fehlgeburt verursachen kann. Dieses Phänomen kann bei einer werdenden Mutter mit negativem Rh sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt auftreten. Der Immunkonflikt zwischen Mutter und Fötus manifestiert sich, wenn der Fötus Rh + vom Vater geerbt hat.

Ursachen des Rhesuskonflikts zwischen Mutter und Fötus

Für den Körper einer zukünftigen Mutter stellt das Blut eines Babys mit Rh + eine ernsthafte Bedrohung dar, daher produziert es Antikörper, die auf die roten Blutkörperchen des Fötus reagieren und sie zerstören. Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus wird durch Transplantationspenetration von fötalen Erythrozyten mit positivem Rh-Faktor in das Blut der Mutter mit negativem Indikator erklärt.

Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus
Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus

Immunologische Konflikte sind größtenteils auf das Ergebnis der ersten Schwangerschaft einer Frau zurückzuführen. Während der Schwangerschaft kann der Rh-Konflikt durch Bluttransfusionen verursacht werden, bei denen der Rh-Faktor nicht berücksichtigt wurde, frühere Abtreibungen, Fehlgeburten. Außerdem kann Rh-inkompatibles Blut eines Kindes während der Geburt in den Blutkreislauf der Mutter gelangen, sodass der Körper der Mutter für einen negativen Rh-Faktor anfällig wird und die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts während einer zweiten Schwangerschaft steigt. Das Risiko einer Isoimmunisierung steigt mit einem Kaiserschnitt. Eine Blutunverträglichkeit kann durch Blutungen während Schwangerschaft und Geburt als Folge einer Schädigung ausgelöst werdenPlazenta.

Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts nach Blutgruppe

Der Rh-Faktor ist eine genetisch determinierte und dominant vererbte Eigenschaft. Wenn die Mutter Rh-negativ und der Vater homozygot positiv ist, bekommt das Kind immer Rh+. In diesem Fall ist das Risiko eines Blutgruppenkonflikts sehr hoch. Und im Falle der Heterozygotie des Vaters ist die Wahrscheinlichkeit, ein negatives oder positives Rh auf den Fötus zu übertragen, gleich.

In der achten Woche der fötalen Entwicklung findet die Hämatopoese statt, während der rote Blutkörperchen mit größerer Wahrscheinlichkeit in den Blutkreislauf der Mutter gelangen. In diesem Fall wird der Schutz des mütterlichen Immunsystems ausgelöst, da das Antigen des Fötus als fremd gilt. Daher produziert der Körper einer schwangeren Frau Anti-Rhesus-Antikörper, die den Rh-Konflikt von Mutter und Fötus verursachen. Das Risiko eines immunologischen Konflikts während der Schwangerschaft ist ziemlich gering und beträgt nur 0,8 %, aber es ist sehr gefährlich und erfordert daher besondere Untersuchungen und Aufmerksamkeit. Die ungefähre Bestimmung der Rh des ungeborenen Kindes durch Analyse der Blutgruppe der Eltern ermöglicht eine Vorhersage des Rh-Konflikts während der Schwangerschaft. Die Tabelle veranschaulicht deutlich die Wahrscheinlichkeit einer Blutunverträglichkeit.

Immunkonflikt zwischen Mutter und Fötus
Immunkonflikt zwischen Mutter und Fötus

Folgen und Bedrohungen eines Rhesuskonflikts während der Schwangerschaft

Immunkonflikt zwischen Mutter und Fötus ist mit schwerwiegenden Folgen für das Kind verbunden. Vom Körper der Mutter produzierte Antigene, die einen Fremdkörper mit einem inkompatiblen Rh-Faktor entdeckt haben, dringen durch die hämatoplazentare Barriere in den Blutkreislauf des Fötus ein und zerstören ihnder Prozess der Hämatopoese des Kindes, Hemmung der Bildung von roten Blutkörperchen.

Dieses Verh alten von Antikörpern kann einen äußerst gefährlichen Zustand für den Fötus hervorrufen, der das Leben des ungeborenen Kindes bedroht und durch Azidose, Hypoxie und Anämie gekennzeichnet ist. Im Körper des Babys sammelt sich zu viel Flüssigkeit an und die Entwicklung fast aller Systeme und Organe wird verletzt. Falls nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, drohen Fehlgeburten, intrauteriner Fruchttod, Totgeburten, die Geburt eines Kindes mit hämolytischer Erkrankung, die aufgrund der Anhäufung von Anti-Rhesus-Antikörpern weiter fortschreiten im Körper des Babys, dessen Produktion durch den Konflikt zwischen Mutter und Fötus während der Schwangerschaft verursacht wurde. Es kann auch Entwicklungspathologien verursachen, die sich in einer übermäßigen Zunahme der inneren Organe, des Gehirns, des Herzens und einer toxischen Schädigung des zentralen Nervensystems äußern.

Symptome

Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Fötus während der Schwangerschaft hat keine klinischen Manifestationen und spezifischen Symptome. Es ist möglich, das Problem nur durch einen Laborbluttest zu identifizieren, der das Vorhandensein von Antikörpern gegen einen negativen Rh-Faktor zeigt.

Konflikt Mutter Fötus während der Schwangerschaft
Konflikt Mutter Fötus während der Schwangerschaft

Beim Fötus manifestiert sich die Blutunverträglichkeit in der Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung der inneren Organe und Körpersysteme, die in der 20. bis 30. Schwangerschaftswoche zu seinem Tod sowie zu Fehlgeburten und Totgeburten führen kann, Frühgeburt.

Außerdem kann ein voll ausgetragenes Baby ödematös, ikterisch und anämisch seinForm der hämolytischen Pathologie. Der Rhesuskonflikt beim Fötus äußert sich im Auftreten unreifer roter Blutkörperchen im Blut, Pathologien bei der Entwicklung innerer Organe. Die Symptome werden durch die Menge der vom Körper der Mutter produzierten Antikörper bestimmt. In einer schweren Form tritt die Krankheit auf, wenn ein fötales Ödem auftritt - es kommt zu einer Zunahme der Größe der inneren Organe, dem Auftreten von Aszites, einer Zunahme der Plazenta und des Fruchtwasservolumens. Das Gewicht des Kindes kann bis zu zwei Mal erhöht werden, die Krankheit wird oft von Wassersucht begleitet.

Laborstudien

Rhesus-Konflikt "Mutter-Fötus" während der Schwangerschaft hilft, eine Früherkennung zu verhindern, vor allem in Form der Bestimmung der Rh-Faktoren von Vater und Mutter vor dem Einsetzen einer zukünftigen Schwangerschaft oder in deren Frühstadium.

Konflikt Mutter Fötus während der Schwangerschaft
Konflikt Mutter Fötus während der Schwangerschaft

Vorhersage des Rhesus-Konflikts basiert auf Daten über frühere Bluttransfusionen, den Verlauf und das Ergebnis der ersten Schwangerschaft, das Vorhandensein von Abtreibungen, Fehlgeburten, fötalen Tod im Mutterleib, hämolytische Erkrankung des Kindes, die es macht möglich, das Risiko einer Isoimmunisierung zuverlässig zu identifizieren.

Laborblutuntersuchungen zur Bestimmung von Anti-Rh-Körperchen und Titer werden bei allen Frauen mit Verdacht auf Rhesuskonflikt während der Schwangerschaft durchgeführt. Tests sollten auch vom Vater des Kindes durchgeführt werden. Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts hoch ist, sollte eine schwangere Frau jeden Monat getestet werden. Ab der 32. Woche werden Laboruntersuchungen zweimal im Monat und ab der 36. Woche bis zur Lieferung durchgeführt. Falls erkanntRhesuskonflikt während der Schwangerschaft, Studien bestimmen den Geh alt an Antikörpern im Körper der Mutter. Je früher die Pathologie diagnostiziert wird, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen, da sich die Wirkung des Rh-Konflikts mit der Zeit kumuliert.

Ultraschall und invasive fetale Risikobewertung

Konflikt zwischen Mutter und Fötus während der Schwangerschaft
Konflikt zwischen Mutter und Fötus während der Schwangerschaft

Um den immunologischen Konflikt zwischen Fötus und Mutter genauer zu diagnostizieren, wird von der 20. bis zur 36. Schwangerschaftswoche mindestens viermal eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, auch vor der Entbindung. Mit Ultraschall können Sie die Entwicklungsmerkmale des Fötus verfolgen und das Vorhandensein von Pathologien erkennen.

Im Rahmen der Studie werden Zustand und Größe der Plazenta, Bauchvolumen des Fötus, Fruchtwasser, erweiterte Nabelschnurvenen beurteilt.

Zusätzliche Forschungsmethoden sind EKG, Kardiotokographie, Phonokardiographie, mit denen Sie den Grad der Hypoxie im Fötus während eines Rhesuskonflikts bestimmen können. Wertvolle Informationen liefern invasive Bewertungsmethoden - die Untersuchung von Fruchtwasser durch Amniozentese und Nabelschnurblut durch Cordozentese. Die Diagnose von Fruchtwasser ermöglicht es Ihnen, den Titer von Anti-Rhesus-Körpern, das Geschlecht des Kindes und die Reife der Lunge des Fötus zu bestimmen. Der genaue Grad der Pathologie wird durch Kardiozentose anhand der Blutgruppe und des Rh-Faktors des Fötus im Nabelschnurblut diagnostiziert. Darüber hinaus zeigen Studien das Vorhandensein von Serumprotein, Hämoglobin, Bilirubin, Retikulozyten und an roten Blutkörperchen fixierten Antikörpern.

Behandlung

Wenn ein Konflikt zwischen Mutter und Fötus festgestellt wirdBlutgruppe ist fast die einzig wirksame Behandlung eine Bluttransfusion zum Fötus durch die Nabelvene in der Gebärmutter. Der Eingriff wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Eine solche Maßnahme ermöglicht es, den Zustand des Fötus zu lindern, die Dauer der Schwangerschaft zu verlängern, die Manifestationen von Anämie und Hypoxie zu reduzieren.

Um den Einfluss des Rh-Konflikts zu schwächen, wird auch eine Sauerstofftherapie durchgeführt, eine unspezifische Therapie wird verordnet, die Vitamine, eisenh altige Präparate, Kalzium und Antihistaminika umfasst. Wenn der Fötus einen schweren Zustand hat, wird in der 37. bis 38. Schwangerschaftswoche ein Kaiserschnitt durchgeführt. Außerdem wird einer schwangeren Frau eine Plasmapherese verschrieben, die es ermöglicht, den Geh alt an Antikörpern im Blut gegen die roten Blutkörperchen des Fötus zu reduzieren.

Nach der Geburt erhält das Kind eine Ersatzbluttransfusion, um zerfallene Erythrozyten zu ersetzen, und es wird eine Behandlung für hämolytische Pathologien verschrieben - Tropfer, die giftige Substanzen aus dem Körper entfernen und den Grad des Erythrozytenzerfalls reduzieren, Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen. Die Behandlung erfordert eine intensive Therapie, Beobachtung von Neonatologen, manchmal wird das Kind auf die Intensivstation gebracht. Stillen wird während der ersten 2 Wochen nach der Geburt nicht empfohlen, wenn eine hämolytische Erkrankung festgestellt wird.

Geburt mit Rhesuskonflikt

Am häufigsten ist das Ergebnis einer Schwangerschaft bei Vorhandensein eines Rhesuskonflikts eine Frühgeburt. Daher besteht die Aufgabe der Ärzte darin, die Geburtsdauer eines Kindes zu verlängern und den Entwicklungsprozess umfassend zu überwachen. Zur Diagnostik über den gesamten ZeitraumSchwangerschaft, Ultraschall, Dopplerometrie, CTG werden durchgeführt. Wenn eine weitere Schwangerschaft eine ernsthafte Gefahr für den Fötus darstellt, wird entschieden, vorzeitig zu gebären.

In den meisten Fällen endet die Geburt des Fötus mit Rhesuskonflikt mit einem Kaiserschnitt. Eine Geburt auf natürlichem Weg ist äußerst selten und nur dann möglich, wenn der Zustand des Fötus als zufriedenstellend beurteilt wird und das Leben des Babys nicht gefährdet ist. Der Kaiserschnitt gilt als der sicherste und schonendste für den Fötus. Während der Geburt ist gegebenenfalls die Anwesenheit eines Neonatologen zur Reanimation erforderlich. Die Geburt sollte in einem Raum durchgeführt werden, der mit allen notwendigen medizinischen Geräten gut ausgestattet ist, und unter der Aufsicht von hochqualifizierten Ärzten.

Präventivmaßnahmen

Mutter-Fötus-Konflikte während der Schwangerschaft können schwerwiegende Folgen für das Baby haben. Daher sind vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung von Rhesus-Konflikten und der Entwicklung einer Isoimmunisierung von großer Bedeutung. Bei der Bluttransfusion ist es wichtig, die Verträglichkeit mit dem Spender zu berücksichtigen, die erste Schwangerschaft aufrechtzuerh alten und Abtreibungen zu verhindern. Eine sorgfältige Planung der Schwangerschaft ist wichtig. Die Untersuchung der Blutgruppe und des Rh-Faktors verhindert Rh-Konflikte während der Schwangerschaft. Die Blutgruppenkompatibilitätstabelle vermeidet zukünftige Probleme. Sie sollten den Schwangerschaftsverlauf genau beobachten. Zur Prophylaxe wird bei Frauen eine intramuskuläre Injektion von Anti-Rhesus-Immunglobulin von einem Blutspender eingesetzt.mit einem negativen Rh-Faktor und mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber einem positiven Antigen. Dieses Medikament zerstört rote Blutkörperchen, die von einem Träger eines positiven Rh-Faktors stammen, wodurch die Isoimmunisierung und das Risiko eines Rh-Konflikts verringert werden.

Rhesuskonflikt Mutter Fötus während der Schwangerschaft
Rhesuskonflikt Mutter Fötus während der Schwangerschaft

Injektionen werden nach Abtreibungen, Fehlgeburten oder Operationen verabreicht, um eine intrauterine Schwangerschaft zu verhindern. Außerdem wird Anti-Rhesus-Immunglobulin schwangeren Frauen mit einem Risiko in der 28. Woche und erneut in der 34. Woche verabreicht, um die Wahrscheinlichkeit einer fötalen hämolytischen Erkrankung zu verringern. Außerdem werden Injektionen innerhalb von 2-3 Tagen nach der Geburt verschrieben, was das Risiko eines Rh-Konflikts in späteren Schwangerschaften verringert. Immunglobulin wird bei jeder Schwangerschaft verabreicht, wenn das Kind wahrscheinlich mit einem positiven Rh-Faktor geboren wird.

Der Rh-Konflikt von Mutter und Fötus ist also kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch. Die Wahrscheinlichkeit, einen Rhesus-Konflikt zu entwickeln, ist äußerst gering, sodass kein Grund zur Verzweiflung besteht. Dank moderner Errungenschaften in der Immunologie ist es immer möglich, ein starkes und gesundes Baby zur Welt zu bringen.

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