Hereditäre Thrombophilie und Schwangerschaft: Tests, mögliche Komplikationen, Beratung
Hereditäre Thrombophilie und Schwangerschaft: Tests, mögliche Komplikationen, Beratung
Anonim

Jede Frau sollte vor einer geplanten Schwangerschaft eine Körperuntersuchung durchführen, um mögliche Risiken abzuklären. Tatsache ist, dass dies durch ein bestimmtes Bedürfnis verursacht wird und Thrombophilie heißt. Diese Krankheit wurde vor nicht allzu langer Zeit identifiziert und daher studieren viele Ärzte immer noch Pathologie. Man kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass die beiden Konzepte der erblichen Thrombophilie und der Schwangerschaft nicht gut zusammenpassen. Nicht nur die werdende Mutter, auch ihr Kind ist in großer Gefahr.

Gefährliche Ansammlung von Blutkörperchen
Gefährliche Ansammlung von Blutkörperchen

Bei einer solchen Erkrankung während der Schwangerschaft wird die Körperkraft merklich geschwächt, wodurch die Widerstandsfähigkeit des Immunsystems gegen innere Gefahren stark reduziert wird. Aber wie groß ist die Bedrohung durch eine solche Krankheit? Welche ArtDiagnosemethoden der modernen Medizin? Und kann man in diesem Fall überhaupt eine Schwangerschaft planen?

Was ist Thrombophilie?

Der Begriff „Thrombophilie“ist als pathologischer Zustand des Körpers zu verstehen, bei dem mit hoher Wahrscheinlichkeit Blutgerinnsel auftreten. Unter normalen Bedingungen sind beide Kreislaufmechanismen (Gerinnung und Antigerinnung) in einem ausgeglichenen Zustand.

Eine enttäuschende Diagnose kann im Zuge der Feststellung eines schwächenden Faktors in einem der Systeme gestellt werden. In der Regel manifestiert sich die Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium in keiner Weise und kann rein zufällig entdeckt werden. Dies sind Verletzungen während der Operation, einschließlich des Nachweises einer erblichen Thrombophilie während der Schwangerschaft.

Bezeichnenderweise ist eines der Merkmale der Schwangerschaft die erhöhte Plasmagerinnung, um möglicherweise einen Blutverlust während der Geburt sowie die Wahrscheinlichkeit einer Plazentalösung und des Verlusts eines Kindes zu verhindern. Aufgrund der erhöhten Blutgerinnung besteht bereits die Gefahr von Blutgerinnseln.

Risikofaktoren

Es ist erwähnenswert, dass die Tatsache, dass eine Frau ein Krankheitsgen hat, noch keine 100%ige Garantie dafür ist, dass sie definitiv an Thrombophilie erkranken wird, wenn sie plant, schwanger zu werden. Vieles hängt hier von einer Reihe provozierender Faktoren ab:

  • Schwangerschaft im Alter von 35 oder älter.
  • Übergewichtig sein.
  • Erkrankungen der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Aktives Rauchen (10 oder mehr Zigaretten pro Tag).
  • Krampfadernven.
  • Hohe Anzahl an Schwangerschaftsversuchen.
  • Verlängerter Krankheitsverlauf im chronischen Stadium.
  • Lange Zeit in der gleichen Position bleiben.
  • Verwendung hormoneller Empfängnisverhütung.
  • Häufige Kopfschmerzen.

Wie eine Reihe von Übersichtsarbeiten zeigen, beunruhigt eine Schwangerschaft mit hereditärer Thrombophilie viele Frauen. Darüber hinaus steigt das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft erheblich, wenn sie einem dieser Faktoren ausgesetzt sind.

hereditäre Thrombophilie
hereditäre Thrombophilie

Aus diesem Grund ist es notwendig, die charakteristischen Anzeichen der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. In diesem Fall ist es möglich, nicht nur die Folgen zu vermeiden, sondern auch das Kind zu retten.

Krankheitsgefahr

Wie hoch ist das Thrombophilie-Risiko im Körper einer Schwangeren? In den meisten Fällen macht sich die genetisch bedingte Thrombophilie erst während der Schwangerschaft bemerkbar. Dies ist hauptsächlich auf das Auftreten des dritten plazentaren Blutkreislaufs zurückzuführen. Dadurch wird das gesamte Kreislaufsystem stark belastet.

Typischerweise gibt es in der Plazenta überhaupt keine Kapillaren - das mütterliche Plasma gelangt sofort in dieses Organ, wo es zwischen den Chorionzotten hindurchfließt und erst dann in die Nabelschnur gelangt.

In der Regel stellt die Krankheit für eine Frau keine ernsthafte Bedrohung dar, sondern nur bis zum Moment der Empfängnis, wenn sich alles dramatisch ändert. Das Risiko, während der Schwangerschaft die Folgen einer erblichen Thrombophilie zu entwickeln, erhöht sich um das 5- bis 6-fache. Und die größte GefahrKrankheit liegt in der Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. Und er kann bei Vorhandensein von Thrombophilie sowohl im ersten als auch im letzten Trimester auftreten. Wenn eine Frau ihr Kind austragen konnte, erfolgt die Geburt in der Regel etwas früher als erwartet. Normalerweise liegt diese zwischen 35 und 37 Wochen, aber dieses Szenario kann immer noch als günstig angesehen werden.

Schwere Folgen für das Kind

Die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen der Plazenta kann deren Insuffizienz verursachen. Aus diesem Grund kann es wiederum zu einer Verzögerung in der Entwicklung des Kindes kommen. Außerdem kann eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Sauerstoffunterversorgung des Fötus (Hypoxie) nicht ausgeschlossen werden. In diesem Fall wird der Körper des Babys mit immer weniger Nährstoffen versorgt oder sie kommen ganz aus. Letztendlich kann alles in enttäuschenden Komplikationen einer erblichen Thrombophilie während der Schwangerschaft enden. Die Folgen für das Kind können folgender Art sein:

  • Plazentalösung;
  • Fehlbildungen;
  • Abklingen der Schwangerschaft;
  • Fehlgeburt;
  • Frühgeburt;
  • Totgeburt.

Wie von vielen Experten angemerkt, treten Komplikationen frühestens in der 10. Schwangerschaftswoche auf. Es gibt keine Daten über die negativen Auswirkungen einer Thrombophilie auf die Geburt eines Kindes vor diesem Zeitraum.

Blutplättchen unter dem Mikroskop
Blutplättchen unter dem Mikroskop

Zur gleichen Zeit verläuft das zweite Trimester mit einer solchen Krankheit ruhig. Aber nach 30 Wochen nehmen die Risiken bereits zu - gerade in dieser Zeit können sich eine fetoplazentare Insuffizienz und schwere Formen entwickeln. Präeklampsie.

Krankheitsdiagnose

Leider ist es ziemlich schwierig, eine Thrombophilie zu diagnostizieren, da die Symptome der Krankheit den charakteristischen Anzeichen von Krampfadern ähneln. Normalerweise ist es Schwere und Schmerzen in den Beinen, Müdigkeit. Gleichzeitig macht es keinen Sinn, alle Schwangeren zu befragen, da eine erbliche Thrombophilie während der Schwangerschaft nur bei 0,1-0,5 % der werdenden Mütter auftreten kann.

Hierbei können sich Frauen über ihre Diagnose bei einem qualifizierten Facharzt informieren, der die Schwangerschaft während der gesamten Schwangerschaft begleitet. Aus diesem Grund sollten alle potenziellen Mütter verantwortungsvoll einen guten Gynäkologen wählen.

Was kann Ärzte alarmieren?

Was lässt einen Spezialisten glauben, dass ein Risiko für die Entwicklung einer Thrombophilie besteht? Dies kann normalerweise durch eine Reihe von Faktoren angezeigt werden:

  • Fehlgeburt. Normalerweise sind darunter erfolglose Schwangerschaften (2 oder 3 oder sogar mehr) zu verstehen, die nicht mit einer Geburt endeten. Dazu gehören auch das Nachlassen der kindlichen Entwicklung, Fehlgeburten, Frühgeburten, Tod des Kindes.
  • Komplikationen einer vorangegangenen Schwangerschaft: fetoplazentare Insuffizienz und Plazentalösung, schwere Formen der Präeklampsie.
  • Bildung von Blutgerinnseln während der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln.
  • Entwicklung einer Thrombophilie bei Verwandten einer Frau.
  • Fehlgeschlagene IVF-Versuche.

Wenn der Arzt mindestens einen der oben genannten Faktoren feststellt, ist dies bereits ein Grund für eine ernsthaftere Untersuchung.

Plane eine Schwangerschaft mithereditäre Thrombophilie

Das Vorhandensein einer solchen Krankheit wie Thrombophilie, bei der die Prozesse der Blutstillung ernsthaft beeinträchtigt sind, ist noch kein endgültiges Urteil und in keinem Fall eine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Das einzige, was für Frauen, bei denen dies diagnostiziert wurde, zu berücksichtigen ist, ist, sich daran zu erinnern, dass sie gefährdet sind. In dieser Hinsicht müssen Sie so aufmerksam wie möglich auf sich selbst sein.

Planung einer Schwangerschaft mit hereditärer Thrombophilie
Planung einer Schwangerschaft mit hereditärer Thrombophilie

Außerdem ist es notwendig, dieses Ereignis im Voraus zu planen und gegebenenfalls rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Dazu bedarf es einiger Recherche. Und wenn die Tatsache der Entwicklung einer Thrombophilie festgestellt wird, verschreibt der Arzt die notwendigen Medikamente:

  • Antikoagulanzien;
  • niedermolekulares (fraktioniertes) Heparin;
  • Folsäure;
  • B-Vitamine;
  • Thrombozytenaggregationshemmer (sie verhindern Blutgerinnsel);
  • mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3);
  • mikronisiertes Progesteron.

Wenn die Tatsache des Vorhandenseins einer erblichen Thrombophilie vor der Schwangerschaft bestätigt wird, sollten Frauen nicht in Panik geraten und sich vor allem die Freude der Mutterschaft versagen. Schon die Tatsache, dass die Krankheit bereits vor Beginn der Schwangerschaft erkannt wurde, ist gut. Wenn Sie Ihre Position kennen, können Sie sich kompetent auf die bevorstehende Geburt eines Kindes vorbereiten. Und um viele unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Erforderliche Forschung für schwangere Frauen

Schwangere diagnostiziertThrombophilie wird anhand von Untersuchungsdaten bestätigt. Gleichzeitig müssen sie zweimal Blut zur Analyse spenden. Erstmals wird die Studie im Rahmen eines Screenings durchgeführt. In der Regel lässt sich mit einer solchen Analyse die Lokalisation der Pathologie des Gerinnungssystems nachweisen.

Zum zweiten Mal muss sich die Frau spezifischen Untersuchungen unterziehen, um eine genauere Diagnose zu erh alten. Ähnliche Tests für Thrombophilie während der Schwangerschaft können spezifische Störungen erkennen, die für diese Krankheit charakteristisch sind:

  • Erhöhung der Plasmadichte;
  • Erhöhung der Anzahl von Blutplättchen und roten Blutkörperchen;
  • Ungleichgewicht zwischen Blutzellen;
  • Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate.

Nachdem diese Anzeichen erkannt wurden, wird die schwangere Frau an einen Spezialisten mit engem Profil - einen Hämatologen - überwiesen.

hereditäre Thrombophilie während der Schwangerschaft
hereditäre Thrombophilie während der Schwangerschaft

Er ordnet normalerweise spezifischere Tests an, die eine Reihe von Tests beinh alten:

  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) - ermöglicht es Ihnen, die Aktivität von Provokateuren zu erkennen, die auf die Plasmagerinnung einwirken.
  • Die Thrombinzeit oder TV-Test ist die Zeit, die es dauert, bis sich ein Blutgerinnsel bildet.
  • Prothrombinindex - ein Indikator für die Blutplasmagerinnung.
  • Das Vorhandensein eines bestimmten Proteins und von Antiphospholipidkörpern - sie sind in der Lage, Zellmembranen zu zerstören.

Zusätzlich zur Bestimmung der wesentlichen Risikofaktoren für eine genetische Thrombophilie während der Schwangerschaft geeignetUntersuchungen, die Störungen auf zellulärer Ebene aufdecken.

Medikamententherapie

Der Therapieverlauf hängt stark von der Schwere, der Form der Erkrankung und dem Gestations alter ab. Darüber hinaus ist es notwendig, die Behandlung im Stadium der Schwangerschaftsplanung oder in einem frühen Stadium zu beginnen. Gleichzeitig sollte berücksichtigt werden, dass die genetische Form der Krankheit insofern anders ist, als es unmöglich ist, eine vollständige Genesung zu erreichen

Die Einnahme von Medikamenten stabilisiert jedoch den Zustand der schwangeren Patientin. Gleichzeitig versorgt die Ersatztherapie den Körper mit den fehlenden Elementen für die Blutgerinnung. Dazu werden Injektionen mit den notwendigen Medikamenten durchgeführt oder Tropfer hergestellt.

Die Behandlung der hereditären Thrombophilie während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die maximale Anzahl von Blutgerinnseln zu beseitigen. In diesem Fall kann die Kursdauer 2-4 Wochen betragen. In einigen Fällen benötigen Frauen lebenslang Medikamente.

Einige Tage vor der Entbindung wird die Einnahme von Medikamenten abgebrochen. Wenn der Prozess natürlich verläuft, wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert. Dies dient der Überwachung ihres Zustands, nachdem sie ihre Medikamente absetzen soll.

Behandlung von Thrombophilie während der Schwangerschaft
Behandlung von Thrombophilie während der Schwangerschaft

3 Tage nach Abschluss der medikamentösen Therapie muss eine schwangere Frau alle erforderlichen Tests bestehen. Mit einem Anstieg der Hauptindikatoren von Plasma und Urin treffen Ärzte eine verantwortungsvolle Entscheidung über eine künstliche Geburt. Natürlich unter AnnahmeBeachten Sie alle möglichen Risiken.

Bluttransfusion bei Thrombophilie während der Schwangerschaft

Dies ist eine weitere Methode zur Behandlung von Thrombophilie bei der Planung einer Schwangerschaft. Wenn der pathologische Zustand in milder Form verläuft, erhält die Frau intravenös lyophilisiertes Blutplasma oder Spenderrohstoffe in trockener Form. Im schweren Stadium der Thrombophilie werden Fibrinolytika angeschlossen. Injektionen werden an den Stellen durchgeführt, an denen tatsächlich eine Verstopfung des Blutgefäßes vorlag.

Hilfreiche Tipps

Frauen, die sich einer Behandlung wegen Thrombophilie unterziehen, wird dringend davon abgeraten, längere Zeit in einer Position zu bleiben. Allerdings sollten auch keine langen Spaziergänge unternommen werden! Außerdem sollte schweres Heben vermieden werden!

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen und die Folgen einer erblichen Thrombophilie zu vermeiden, sollten während der Schwangerschaft einige nützliche Tipps von Spezialisten befolgt werden:

  • Du kannst eine Selbstmassage der betroffenen Organe durchführen.
  • Hören Sie nicht auf, verschriebene Medikamente einzunehmen.
  • Unternimm kurze Spaziergänge.
  • H alten Sie sich strikt an die vom Arzt verordnete Diät.
  • Work-Life-Balance h alten.
  • Therapeutische Übungen werden nur Vorteile bringen.

Wenn eine Frau vor der Entwicklung der Krankheit einen inaktiven Lebensstil führte, ist jetzt die Zeit für signifikante Veränderungen. Es lohnt sich, sich mehr zu bewegen, und für Schwangere gibt es ganze Komplexe gesundheitsfördernder Gymnastik.

Als Fazit

Endlich mehr wertZeit, allen Frauen mit Kinderwunsch eine Orientierungshilfe zu geben, aber die Diagnose Thrombophilie trübt etwas die Stimmung. Verzweifelt ist es eindeutig nicht wert! Trotz der Tatsache, dass erbliche Thrombophilie und Schwangerschaft zwei unvereinbare Konzepte sind, haben viele Patienten vollkommen gesunde Kinder ausgetragen und sicher geboren.

Test auf Thrombophilie
Test auf Thrombophilie

Natürlich ist es notwendig, alle Empfehlungen der behandelnden Ärzte strikt zu befolgen. Immerhin nehmen drei eng fokussierte Spezialisten gleichzeitig an der Therapie teil:

  • Frauenarzt;
  • Hämatologe;
  • Genetiker.

Dies liegt daran, dass die Therapie einen integrierten Ansatz erfordert. Darüber hinaus sollte jede schwangere Frau nicht nur für ihr eigenes Wohlbefinden, sondern auch für das Leben ihres ungeborenen Kindes verantwortlich sein. Dazu ist lediglich ein Erscheinen bei den oben genannten Spezialisten erforderlich.

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