2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:19
Je länger die Schwangerschaft dauert, desto öfter müssen Frauen in die Klinik. Prüfungen, Analysen, Klausuren – bei all dem beginnt sich am Ende des Semesters der Kopf zu drehen. All dies ist jedoch notwendig, um den Zustand des Fötus und auch der Frau zu kontrollieren. Daher wird im dritten Trimester ein Verfahren wie die Kardiotokographie (CTG) vorgesehen. Während der Schwangerschaft können Sie damit die Herzfrequenz des Babys herausfinden und nicht nur.
Laufzeit
Die Kardiotokographie, auch CTG genannt, ist eine kontinuierliche synchrone Aufzeichnung der fetalen Herzfrequenz und des Uterustonus. Die als Ergebnis der CTG erh altenen Daten werden in Form von grafischen Bildern auf einem speziellen Band dargestellt. Da das Gerät gleichzeitig zwei Messwerte registriert, wird das Ergebnis auf dem Kalibrierband in zwei Grafiken dargestellt.
Zusätzlich zu diesen beiden Indikatoren kann der Kardiotokograph auch die fötale Aktivität während der Aufzeichnung der Herzfrequenz verfolgen. Während Ihrer ArbeitDas Gerät empfängt Daten mit zwei Sensoren: Ultraschall und Dehnungsmessstreifen. Das allgemeine Prinzip des Fetalmonitors basiert auf dem Doppler-Effekt.
Das Wesen der Forschungsmethode
Aufgrund der größten Verfügbarkeit der Untersuchung der fetalen Herzaktivität im Mutterleib wurde sie zu einem der ersten Indikatoren zur Beurteilung ihrer Vitalaktivität. Zuerst wurde die Herzfrequenz abgehört, indem einfach ein Ohr an den Bauch der Mutter gelegt wurde. Später wurde für diese Zwecke ein Stethoskop verwendet. Erst Ende der 1960er Jahre gelangte die Kardiotokographie in die klinische Praxis.
CTG während der Schwangerschaft, damals wie heute, wird mit zwei Sensoren aufgezeichnet, die am Bauch der Mutter befestigt werden. Einer von ihnen zeichnet die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels des Kindes auf, der andere - die Kontraktion der Gebärmutterwände der Mutter. Außerdem erfasst das Gerät die Bewegungen des Babys. Dies ist notwendig, um die Reaktion des Fötus auf Uteruskontraktionen herauszufinden.
Arten von CTG
Kardiotokographie ist eine wirklich notwendige Art der Forschung, nicht nur in den letzten Stadien der Schwangerschaft, sondern auch während der Geburt. Es kommt in zwei Formen vor, aber Frauen neigen dazu, nur eine davon zu erleben.
Arten von CTG:
- outer;
- intern.
Externes CTG während der Schwangerschaft wird verwendet, wenn die Integrität der fötalen Blase nicht gebrochen ist. Bei diesem Verfahren werden beide Sensoren an den Stellen am Bauch der Frau angebracht, wo das Signal am besten empfangen wird. In der Regel wird der Dehnungsmessstreifen im Bereich des Uterusfundus appliziert undUltraschall - am Punkt des stabilen Herzfrequenzempfangs (abhängig vom Aufenth altsort des Kindes).
Innere Kardiotokographie wird normalerweise während der Geburt durchgeführt, wenn die Fruchtblase geplatzt ist. In diesem Fall ändert sich das allgemeine Prinzip, wie CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, dramatisch. Anstelle von Sensoren zur Erfassung von Herzfrequenz und Gebärmuttertonus kommen eine Elektrode und ein Katheter zum Einsatz. Die Elektrode wird direkt am Kopf des Babys angebracht und der Katheter in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Es ist erwähnenswert, dass diese Art der Kardiotokographie nicht sehr verbreitet ist, daher ist die einzige Studie, auf die sich eine Frau vorbereiten sollte, ein externes CTG während der Schwangerschaft.
Indikatoren
Um den Zustand des Fötus zu analysieren, muss der Arzt mehrere Indikatoren gleichzeitig auswerten, die vom Fetalmonitor aufgezeichnet werden. Für eine Person ohne medizinische Ausbildung werden die auf dem Ausdruck des Geräts aufgezeichneten Zahlen wahrscheinlich nichts aussagen. Um das Ergebnis der Studie zumindest ungefähr zu verstehen, müssen Sie zumindest die CTG-Normen während der Schwangerschaft kennen.
Indikatoren für die CTG-Analyse:
- Durchschnittliche Herzfrequenz.
- Myokardreflex.
- Variabilität.
- Periodische Schwankungen der Herzfrequenz.
Alle diese Indikatoren, die CTG während der Schwangerschaft zeigen, beziehen sich direkt auf die Arbeit des fetalen Herzmuskels. Der Arzt sieht sich auch das Tokogramm an, das die Uterusaktivität charakterisiert.
Hauptindikationen für CTG
Die erste und wichtigste Indikation für ein CTG während der Schwangerschaft ist das Timing. Kardiotokographiewird absolut allen schwangeren Frauen zugewiesen, die in einer Gesundheitseinrichtung registriert sind und deren Gestations alter die 30. bis 32. Schwangerschaftswoche erreicht hat. Für einige kann es jedoch früher zugewiesen werden. Die Hauptindikationen dafür sind:
- Negativer Rh-Faktor im Blut einer schwangeren Frau, der die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen verursachen kann.
- Vorhandensein von Informationen über spontane oder medizinische Abtreibungen, Frühgeburten in der Patientenakte.
- Beschwerden einer schwangeren Frau über eine Abnahme der fötalen Aktivität.
- Komplikationen oder Pathologien der Schwangerschaft (Toxikose, Polyhydramnion usw.)
- Fötale Anomalien durch Ultraschall festgestellt.
- Endokrine und systemische Erkrankungen.
- Ablauf des voraussichtlichen Entbindungstermins (Nachgeburtsschwangerschaft).
Bei fehlender Indikation wird CTG in der Regel nicht vor der 32. Schwangerschaftswoche verschrieben. Nach diesem Zeitraum wird die Frau bei jedem geplanten Besuch beim örtlichen Gynäkologen untersucht.
CTG während der Schwangerschaft entschlüsseln
Der Arzt befasst sich mit der Entschlüsselung des CTG. Einige Gynäkologen sind jedoch so lakonisch, dass Frauen versuchen, es selbst zu tun. Tatsächlich hat eine schwangere Frau jedes Recht, über ihren Gesundheitszustand Bescheid zu wissen, daher sollten Sie sich nicht scheuen, sich für die Entschlüsselung von CTG zu interessieren. Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, die möglichen Risiken, die während der Geburt auftreten können, genau zu verstehen.
Nachdem sie einige Zeit unter den Sensoren verbracht hat, bekommt die Fraueinen Ausdruck mit den Grafiken, die das Gerät erstellt hat. Gemäß diesen Diagrammen wird der Zustand des Fötus basierend auf folgenden Faktoren analysiert:
- Basalrhythmus. Die Norm in Ruhe ist 110-160 bpm, mit aktiver fötaler Bewegung - 140-190 bpm.
- Variabilität - 5-25 bpm
- Beschleunigung (erhöhte Herzfrequenz) - 2-3 Mal in 15 Minuten.
- Verzögerungen (Abnahme der Herzfrequenz) - normalerweise sollte eine Verlangsamung der Herzfrequenz fehlen oder in Tiefe und Dauer unbedeutend sein.
CTG-Normen während der Schwangerschaft ermöglichen es Ihnen, das Ergebnis der Studie in Punkten anzuzeigen, wobei:
- 0-5 Punkte - fötale Hypoxie, dringender Krankenhausaufenth alt erforderlich.
- 6-7 Punkte sind die ersten Anzeichen von Sauerstoffmangel.
- 8-10 Punkte - alle Indikatoren sind normal, es gibt keine Abweichungen.
Wertungstabelle
Um die Werte zu berechnen, verwenden Ärzte eine spezielle Tabelle. Es enthält normalisierte Indikatoren, die CTG während der Schwangerschaft zeigen, und die Anzahl der Punkte für jeden von ihnen.
Tabelle:
Indikator | 0 Punkte | 1 Punkt | 2 Punkte |
Grundrhythmus |
< 100; 180. |
110-119; 161-179. |
120-160 |
Anzahl Schwingungen (Anzahl der Herzfrequenzänderungen) | Unter 3 | 3 bis 6 | Mehr 6 |
Frequenzamplitude | 5 oder Sinuskurve | 5-9 oder mehr 25 | 10-25 |
Beschleunigungen | Nein | Periodisch | Sporadisch |
Verzögerungen | Late kontinuierlich oder variabel | Früh (schwer) oder variabel (leicht, mäßig) | Keine oder früh (leicht, mäßig) |
Welche Krankheiten können durch CTG erkannt werden?
Um zu verstehen, wie wichtig diese Forschungsmethode ist, müssen Sie herausfinden, was das CTG während der Schwangerschaft zeigt. Die Ergebnisse der Kardiotokographie zeigen eine Reihe von fötalen Pathologien. Darüber hinaus können einige von ihnen einen dringenden Krankenhausaufenth alt einer schwangeren Frau verursachen.
Mit Hilfe von CTG können Sie erkennen:
- Sauerstoffmangel (Hypoxie);
- Vorliegen einer intrauterinen Infektion;
- Mangel oder umgekehrt überschüssiges Fruchtwasser;
- fetoplazentare Insuffizienz;
- Entwicklungsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems etc.
Aufgrund der Fülle von Pathologien, die durch Kardiotokographie erkannt werden können, wird Frauen während der Schwangerschaft ein CTG verschrieben. In Woche 34 ist die Frist für den erstmaligen Durchgang dieses Verfahrens, sodass Sie im dritten Trimester geplante Arztbesuche nicht verpassen sollten. Andernfalls können Sie eine ernsthafte Krankheit übersehen, die das kannfötalen Tod verursachen.
CTG in der Schwangerschaft: Wie lange dauert der Eingriff?
Im Durchschnitt dauert die Aufzeichnung eines Kardiotokogramms etwa 30-40 Minuten. Dieser Prozess kann jedoch erheblich zunehmen, wenn der erste Schreibvorgang zu schlechten Daten führte. Wenn die CTG-Indikatoren alles andere als normal sind, bedeutet dies nicht, dass Pathologien vorliegen. Vielleicht schläft das Baby nur. Daher müssen Sie sich vor dem Eingriff vorbereiten und das Baby in einen aktiven Zustand bringen.
Um das Baby aufzuwecken, müssen Sie 1 Stunde vor dem Termin ins Schwimmbad gehen oder einfach spazieren gehen. Gehen Sie auch nicht auf nüchternen Magen zur Kardiotokographie. Wenn wir davon sprechen, wie CTG in der Schwangerschaft in Bezug auf die Tageszeit durchgeführt wird, dann sind die Intervalle von 9 bis 14 Uhr optimal. In der Regel ist der Fötus zu diesem Zeitpunkt am aktivsten.
Wenn das Kind während der Aufnahme verschlafen hat, muss der Vorgang wiederholt werden. Daher kann die Aufzeichnung eines CTG statt 30 Minuten bis zu 2 Stunden dauern.
Ist dieses Verfahren schädlich?
Die Kardiotokographie hat, genau wie der Ultraschall, keine Kontraindikationen. Daher ist dieses Verfahren sowohl für den Fötus als auch für die Mutter absolut sicher. Normalerweise wird das CTG im dritten Trimester 2-3 Mal im Monat aufgezeichnet. Aber wenn es Hinweise gibt, kann die Studie viel öfter durchgeführt werden, was Frauen Sorgen bereitet.
Solche Befürchtungen sind unbegründet. CTG ist eine sehr informative Art der medizinischen Untersuchung. Es ermöglicht Ihnen, Pathologien der Schwangerschaft in den frühen Stadien zu erkennen und zu nehmenrechtzeitig Maßnahmen zu ihrer Beseitigung. Wenn eine Frau die Kardiotokographie aus Vorurteilen ablehnt, gefährdet sie daher die Gesundheit ihres Kindes.
Zuverlässigkeit der CTG-Ergebnisse
Leider gibt es Fälle, in denen Ärzte die CTG-Ergebnisse falsch einschätzen. Dies geschieht meistens aufgrund der Unerfahrenheit eines Spezialisten, der die Gesamtheit der Indikatoren nicht richtig einschätzen konnte. Medizinische Fehler sind jedoch nicht der einzige Grund, warum es in der medizinischen Forschung Raum für Fehler gibt.
In der geburtshilflichen Praxis werden Fälle erwähnt, in denen sich der Fötus bei Sauerstoffmangel daran anpasst. Daher werden bei der Aufzeichnung von CTG Pathologien dieses Zustands möglicherweise nicht erkannt. Dasselbe Phänomen kann beobachtet werden, wenn eine normale Sauerstoffmenge im Blutkreislauf vorhanden ist, das Gewebe jedoch nicht in der Lage ist, ihn angemessen aufzunehmen und anzuwenden, was zu einer fetalen Hypoxie führt.
CTG ist jedoch nicht die einzige Forschungsmethode. Wenn Zweifel an der Diagnose des Patienten bestehen, werden ihm zusätzliche Verfahren vorgeschrieben. Nur auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung können Ärzte eine korrekte Diagnose stellen und eine rechtzeitige Behandlung durchführen. Daher sollten Sie sich nicht sofort Gedanken über schlechte Kardiotokographie-Indikatoren machen. Wenn eine Frau während der gesamten Schwangerschaft absolut gesund war, wird ihr in der Regel ein erfahrener Arzt ein wenig Zeit geben, das Baby „aufzuwecken“und das Ergebnis zu überschreiben.
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