2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:38
Schwangerschaft ist sicher keine Krankheit. Aber die Sorgen und Sorgen von Frauen in einer interessanten Position werden deutlich erhöht. Es geht nicht nur um hormonelle Veränderungen und Gewichtszunahme. Die werdende Mutter macht sich ständig Sorgen um den Zustand und die Gesundheit des Kindes, das sie unter ihrem Herzen trägt. Leider finden nicht alle Ärzte in Geburtskliniken oder medizinischen Zentren, in denen Schwangere beobachtet werden, die Zeit und die richtigen Worte, um alle Fragen ihrer Patientinnen zu beantworten, sie zu unterstützen und zu beruhigen. Daher werden viele beeindruckbare Damen, die bei der nächsten Untersuchung zum ersten Mal vom Gynäkologen über die falsche Position des Fötus gehört haben, sehr besorgt und verärgert. Und das wird kategorisch nicht empfohlen.
Wie soll sich das Kind vor der Geburt in der Mutter befinden und ist die Abweichung von der Norm so beängstigend?
Ein bisschen Terminologie
In der Gynäkologie werden zwei Begriffe verwendet, die voneinander zu unterscheiden sindFreund:
- Position ist die Position des Körpers des Babys in Bezug auf die Achse der Gebärmutter der Frau. Es kann längs, schräg oder quer sein. Wenn die Tragzeit 30 Wochen nicht überschreitet, sollten Sie sich keine Gedanken über die Position machen, die das Baby eingenommen hat, da es sich mehr als einmal umdrehen kann.
- Previa, womit Ärzte den Teil des Körpers des Kindes meinen, der dem kleinen Becken der Frau am nächsten ist.
Auf dem Kopf stehen oder auf dem Hintern sitzen
Es gibt 2 Hauptdarstellungsoptionen:
- Kopf.
- Becken.
Je nachdem, wie genau sich der Kopf des Kindes befindet, kann es okzipital (mehr als 95 % aller Fälle), frontal, fazial oder vor dem Kopf liegen.
Unterteilt in Bein und Gesäß.
Previa wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt, wenn sich das Gestations alter der 30. Woche nähert. Bis zu diesem Zeitpunkt kann das Kind seinen Standort in der Gebärmutterhöhle immer wieder ändern. Die Wahl der Entbindungsmethode durch den Arzt hängt maßgeblich von der Präsentation ab.
Was als normal angesehen wird
Im Uterus einer Frau muss das Kind eine Längslage einnehmen. Genau das passiert zu 99,5% der Zeit. Die überwiegende Mehrheit der Schwangeren braucht sich also keine Sorgen zu machen.
Die ideale Option ist, wenn sich das Baby in der Kopfpräsentation befindet. So liegen 95-97 % aller Kinder bei einem Gestations alter von mehr als 32 Wochen. Wissenschaftler mit wissenschaftlichem Titel und praktizierende Ärzte-Gynäkologen haben lange darüber gestritten, ob die Steißlage des Fötus als pathologischer Zustand oder als Variante der physiologischen Norm angesehen werden sollte. Die Debatte dauert bis heute an. Daher werden solche Fälle oft als grenzwertig bezeichnet, was durchaus berechtigt ist.
Normalerweise nimmt das Kind am Tag der Geburt eine Längsposition ein und befindet sich in der Kopf-(Hinterhaupts-)Präsentation. Aber das ist nicht immer der Fall.
Unvollständige Schwangerschaft
Manchmal wird das Baby ganz anders als von der Natur vorgesehen in den Bauch der Mutter gelegt. Die ungünstigste und problematischste Situation, in der eine obligatorische medizinische Versorgung erforderlich ist, ist die Quersituation.
Präsentation des Fötus, obwohl nicht als kritischer Indikator angesehen, ist ebenfalls wichtig. Ab dem dritten Schwangerschaftstrimester bestimmt der Arzt bei jeder Untersuchung genau, wie sich das Baby in der Gebärmutter befindet. Besondere Aufmerksamkeit wird Patienten geschenkt, deren Baby sich in Steißlage befindet.
Trotz der Tatsache, dass diese Position des Kindes nicht die Norm ist, ist sie nicht so selten. Daran ist nichts Einzigartiges oder Außergewöhnliches. Es lohnt sich nicht, sich deswegen Sorgen zu machen und sich aufzuregen. Es gibt keine perfekten Schwangerschaften.
Aber egal, wie die Ärzte ihre Patienten beruhigen, viele misstrauische junge Damen beginnen, Dutzende von Seiten im Internet zu überprüfen, versuchen, die Gründe für das Geschehene herauszufinden, und zeichnen in ihrer Fantasie nicht die freudigsten Bilder der Zukunft Ereignisse, die ihr Nervensystem weiter erschüttern.
Warumdas Kind "sitzt" auf dem Papst
Wenn der Gynäkologe die Frage der Patientin nicht genau beantworten kann, warum ihr Baby den Kopf nach oben und nicht nach unten legt, bedeutet das nicht, dass er ihr eine schreckliche Wahrheit verheimlicht. Die Sache ist, niemand weiß es. Unter den Gründen, die zu dieser Entwicklung von Ereignissen beitragen, können die folgenden identifiziert werden:
- physiologisch (z. B. enges Becken, Uterusanomalien);
- Schwangerschaftsverlaufsmerkmale (Placenta praevia, Polyhydramnion oder umgekehrt Oligohydramnion etc.);
- Frauenkrankheiten (Uterusmyome etc.).
Aber auch die gesündeste Frau ist nicht davor gefeit, dass ihr Kind nicht auf dem Hintern "sitzt". Fälle, in denen die Ursachen für die Steißlage des Fötus während der Schwangerschaft ungeklärt bleiben, machen mehr als 50 % aus. Daher ist es für die werdende Mutter besser, nicht darüber nachzudenken, warum dies passiert ist, sondern darüber, was dagegen getan werden sollte.
Hilf dem Baby sich umzudrehen
Im Falle einer Fehlstellung, die vor der 28. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wird, sollte man sich an eine abwartende Taktik h alten, dh nichts tun. Lass die Natur ihr Ding machen. Bei den meisten Frauen dreht das Baby kurz vor der Geburt von selbst den Kopf nach unten.
Wenn sich nach 30 Wochen die Steißlage des Fötus nicht zur Kopflage verändert hat, können Sie versuchen, spezielle Übungen durchzuführen. Die einfachsten davon sind die folgenden:
- Es ist notwendig, sich auf die Couch zu legen und sich im Abstand von 7-12 Minuten von der linken Seite nach rechts zu drehen. Es sollte mindestens 3-4 Mal durchgeführt werden. Wenn sich das Kind nach dem regulären Unterricht umdreht, sollte ein Verband getragen werden. Dadurch wird eine Rückwärtsdrehung verhindert.
- Lege dich auf den Boden, ziehe deine Beine an den Knien angewinkelt und hebe dein Becken um 30-40 Zentimeter an. In dieser Position müssen Sie 40-60 Sekunden verweilen. Mehrmals wiederholen.
- Nimm eine stabile Position ein und stütze dich auf deine Knie und Hände. Ziehe das eine oder andere Bein vorsichtig zurück.
- Einige Ärzte raten ihren Patienten, schwimmen zu gehen. Natürlich sprechen wir nicht davon, Weltrekorde aufzustellen.
Es muss daran erinnert werden, dass jede Übung Kontraindikationen für die Durchführung hat. Vor Beginn des Unterrichts sollte eine Frau einen Gynäkologen konsultieren, der die Entwicklung ihrer Schwangerschaft überwacht.
Wende nach außen
Leider helfen selbst die effektivsten Übungen, die von der Koryphäe der medizinischen Wissenschaft empfohlen werden, nicht immer. Wenn sich Ihre Schwangerschaft der 35. bis 36. Woche nähert, kann Ihr Arzt Ihnen raten, eine Außenrotation durchzuführen. Dieses Verfahren wird seit Ende des vorletzten Jahrhunderts angewendet und ist in vielen Ländern im Einsatz. Während seiner Ausführung dreht der Geburtshelfer das Kind mit seinen Händen durch die Außenwand der Gebärmutter, so dass es die Kopfdarstellung übernimmt.
Nur ein hochqualifizierter Spezialist in einem Krankenhaus kann solche Manipulationen durchführen. Vor dem Eingriff muss sich die Frau allen notwendigen Untersuchungen, einschließlich Ultraschall, unterziehen.
Übung im FreienWenden ist kein absolut sicheres Ereignis. Obwohl das Komplikationsrisiko 1-2% nicht überschreitet, sollte jede Frau davor gewarnt werden.
Wenn alles gut geht, dreht das Baby den Kopf nach unten und wartet auf die geschätzte Geburtsstunde.
Unter ärztlicher Aufsicht
Die Entscheidung des Arztes über den Zeitpunkt des Krankenhausaufenth alts einer Frau hängt weitgehend von der Präsentation des Fötus ab. Wenn alle Tests normal sind, das Baby mit dem Kopf nach unten liegt, kann eine schwangere Frau einige Tage vor dem vom Gynäkologen angegebenen Geburtsdatum oder mit dem Einsetzen regelmäßiger Wehen ins Perinatalzentrum gehen.
Im Falle einer Steißlage wird einer Frau empfohlen, sich vor der Geburt unter ärztlicher Aufsicht zu befinden. Wenn es der werdenden Mutter gut geht und nichts die Gesundheit des Kindes gefährdet, erfolgt die Überweisung in die Entbindungsklinik in der 38.-39. Schwangerschaftswoche.
Die Krankenhausaufenth altsbedingungen werden für jede Frau individuell festgelegt und hängen von vielen Nuancen ab. Es lohnt sich, auf die Professionalität eines Arztes zu vertrauen.
Präsentation und Entbindung des Fötus
Früher oder später wartet jede Schwangerschaft auf ihren logischen Abschluss. Für einige war dieser Weg leicht und angenehm, für andere schwierig und aufregend. Die letzte Etappe bleibt vor dem lang erwarteten Treffen mit dem Baby - der Geburt.
Bei einer Kopflage des Fötus ist es wahrscheinlich, dass eine gesunde Frau natürliche (sie werden auch als physiologische oder normale) Geburten haben. Moderne Kliniken und Perinatalzentren bieten ihren Patienten ein breites Leistungsspektrum.womit im vorraus steht. Eine Frau kann sich zum Beispiel für eine traditionelle oder vertikale Geburt entscheiden, entscheiden, ob sie allein oder mit einem ihrer Verwandten auf der Station sein möchte. Ihre Wünsche müssen zunächst mit dem Arzt abgesprochen werden.
Im Hinblick auf die Beckenendlage wird die Geburt in 70-90% der Fälle mit einer speziellen Operation durchgeführt, die als Kaiserschnitt bezeichnet wird. Natürlich besteht bei jedem chirurgischen Eingriff das Risiko von Komplikationen. Aber wenn der Arzt auf einer Operation besteht, sollten Sie keine Angst haben. Die Entbindung per Kaiserschnitt ist weit verbreitet, und der Einsatz moderner medizinischer Technologien kann die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimieren.
Wie auch immer der Fötus während der Schwangerschaft aussieht, nach der Geburt sind alle Ängste und Sorgen vergessen und die Mutter wird ihr Kind zum ersten Mal an ihre Brust drücken. Jetzt wird die Aufmerksamkeit der Frau ganz dem Baby gewidmet. Schließlich fängt das Aufregendste und Interessanteste gerade erst an.
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