2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:38
Schwangerschaft sind wundervolle Momente, das sind Träume und Träume, das ist wahres Glück, besonders wenn es lang ersehnt wird. Die werdende Mutter schmiedet Pläne, wie sich ihr Leben mit der Geburt des Babys verändern wird. Und mittendrin kann wie ein Schuss aus nächster Nähe eine HIV-Diagnose einschlagen. Das erste Gefühl ist Panik. Das Leben bricht zusammen, alles fliegt auf den Kopf, aber Sie müssen die Kraft in sich selbst finden, um innezuh alten und sorgfältig nachzudenken. Schwangerschaft und HIV sind kein Todesurteil. Außerdem müssen Sie zunächst bestätigen, wie zuverlässig die Diagnose ist.
Besser spät als spät
In der Tat ist es für viele Frauen unverständlich, warum sie sich während der Schwangerschaft ständig auf verschiedene Infektionen testen lassen müssen. Schließlich haben sie eine glückliche Familie, und das kann ihnen definitiv nicht passieren. Tatsächlich gehen Schwangerschaft und HIV sehr oft Hand in Hand. Es ist nur so, dass diese Krankheit sehr heimtückisch ist, sie kann zehn bis zwölf Jahre lang völlig unsichtbar sein. Auch wenn am Hals ein paar Siegel (Lymphknoten) vorhanden sind, kann dies bestehen bleibenunbemerkt. In manchen Fällen kann es zu einem leichten Temperaturanstieg, Halsschmerzen, Erbrechen und Durchfall kommen.
Um die Krankheit zu identifizieren, sind spezielle Labortests erforderlich. Das Programm zum Schutz von Mutterschaft und Kindheit beinh altet zwingend eine gründliche Untersuchung des Körpers der werdenden Mutter. Deshalb sind Schwangerschaft und HIV zwei Begriffe, die oft zusammengehören. Vielleicht wäre die Frau ohne eine interessante Situation nie zum Arzt gegangen.
Diagnose
Wie bereits erwähnt, ist die einzige zuverlässige Methode zur Diagnose die Laboruntersuchung. Wenn sich eine Frau für eine Schwangerschaft anmeldet, wird sie vom ersten Tag an zu Tests geschickt. Gleichzeitig ist zu beachten, dass sie ohne Zustimmung des Patienten nicht zwangsweise verschrieben werden können. Dies ist aber in Ihrem Interesse, denn eine gleichzeitig im Körper auftretende Schwangerschaft und HIV sollten nicht ohne ärztliche Überwachung bleiben.
Die beliebteste diagnostische Methode ist der ELISA, der Antikörper gegen HIV im Blutserum des Patienten nachweist. Mit der PCR können Sie die Zellen des Virus im Blut bestimmen. Normalerweise wird dieser Test durchgeführt, wenn bereits ein HIV-Verdacht besteht, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Wenn dir der Arzt solch eine schlechte Nachricht überbracht hat, solltest du nicht in Panik geraten. HIV und Schwangerschaft können friedlich nebeneinander existieren, und Sie können durchaus ein gesundes Baby zur Welt bringen. Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, dass es wichtig ist, dass Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, Tests durchführen und die Empfehlungen befolgen.
Könnte ein Fehler vorliegen?
Natürlich kann es! Deshalb ist es notwendig, sich einer weiteren Untersuchung zu unterziehen, insbesondere wenn Sie Vertrauen zu Ihrem Partner haben. Tatsache ist, dass die Primärdiagnose mit der bereits bezeichneten ELISA-Methode durchgeführt wird, die sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse liefern kann. HIV und Schwangerschaft gleichzeitig sind ein Schlag für jede werdende Mutter, aber wir müssen bedenken, dass die erh altenen Ergebnisse nicht absolut zuverlässig sind.
Falsch-negatives Ergebnis kann auftreten, wenn die Infektion kürzlich aufgetreten ist. Das heißt, eine Person ist bereits Träger, aber der Körper hatte noch keine Zeit zu reagieren und Schutz zu entwickeln, Antikörper, die Ärzte finden. Falsch positive Ergebnisse sind sogar noch häufiger, insbesondere bei schwangeren Frauen. Die Gründe liegen in der Physiologie dieser schwierigen Zeit. Natürlich wird niemand schlafen können, wenn solche Nachrichten eintreffen, aber zuerst müssen Sie abwägen, wie möglich eine solche Entwicklung der Ereignisse ist, was die Voraussetzungen dafür waren, und natürlich die Prüfung fortsetzen.
Schwangerschaftsverlauf
HIV und Schwangerschaft können ihren Lauf nehmen, ohne sich zu stark zu beeinflussen. Eine Schwangerschaft beschleunigt das Fortschreiten der Infektion bei Frauen, die sich in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung befinden, nicht. Laut Statistik übersteigt die Anzahl der Schwangerschaftskomplikationen in diesem Fall bei infizierten Frauen praktisch nicht die bei Frauen ohne HIV. Die einzige Ausnahme ist, dass eine bakterielle Lungenentzündung etwas häufiger diagnostiziert wird.
HIV-Test fürEine Schwangerschaft ist auch erforderlich, um das Stadium der Entwicklung der Krankheit zu beurteilen. Übrigens, wenn wir die Sterblichkeit mit dem Immunschwächesyndrom von Gebärenden und Gebärverweigerern vergleichen (wir sprechen von Abtreibung nach Diagnosestellung), gibt es praktisch keine Unterschiede.
Aber wie Sie bereits verstanden haben, hängt der Verlauf einer Schwangerschaft sehr stark davon ab, wie lange sich die Krankheit entwickelt, in welchem Stadium sie sich zum Zeitpunkt der Empfängnis befand, und auch vom körperlichen Zustand. Je später das Stadium, desto mehr Komplikationen können auftreten. Dies können häufige und schwere Blutungen, Anämie und Frühgeburten, Totgeburten, niedriges fötales Gewicht und postpartale Endometritis sein. Je schwerer also die Krankheit ist, desto unwahrscheinlicher ist es, ein gesundes Kind zu gebären und zu gebären.
Klinisches Bild während der Schwangerschaft
Dieser Moment ist besonders wichtig für Frauen, die bereits während der Schwangerschaft des Fötus von ihrer Krankheit erfahren haben. Wie verläuft HIV während der Schwangerschaft, was sind die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit bei werdenden Müttern? Dies sind Fragen, deren Antworten vielen Frauen helfen könnten, das Geschehene einzuschätzen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Aber leider ist es schwierig, sie mehr oder weniger genau zu beschreiben. Tatsache ist, dass sich das Immunschwächevirus vor dem Hintergrund einer Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers entwickelt und fortschreitet. Und je mehr das Immunsystem unter seinem Ansturm zurückweicht, desto ausgeprägter werden die Symptome.
In der Regel 6-8 Wochen nach der Infektion treten bei einer Person die ersten Anzeichen auf, die die werdende Mutter leicht für eine typische Schwangerschaft h alten kannBild. In dieser Zeit können Müdigkeit, Fieber und Leistungsminderung sowie Durchfall auftreten.
Was ist die Hauptschwierigkeit? Dieses Stadium dauert nicht lange - nur zwei Wochen, und die Symptome lassen nach. Jetzt nimmt die Krankheit eine latente Form an. Das Virus tritt in die Persistenzphase ein. Der Zeitraum kann sehr lang sein und zwischen zwei und zehn Jahren liegen. Wenn wir über Frauen sprechen, neigen sie außerdem zu einem langfristigen latenten Stadium, bei Männern ist es kürzer und überschreitet 5 Jahre nicht.
Während dieser Zeit nehmen alle Lymphknoten zu. Dies ist ein verdächtiges Symptom, das einer Untersuchung bedarf. Hier liegt jedoch die zweite Schwierigkeit: Angeschwollene Lymphknoten während der Schwangerschaft sind normal und bei gesunden Menschen sehr häufig. Dieses Symptom sollte die werdende Mutter jedoch unbedingt alarmieren. Es ist besser, wieder sicher zu sein, als wertvolle Zeit zu verlieren.
Intrauterine Krümelbildung
Ärzte interessierten sich in dieser Ausgabe vor allem für einen Punkt, nämlich zu welchem Zeitpunkt eine Infektion auftritt. Viele Informationen dazu lieferten die Gewebe spontaner Fehlgeburten und infizierter Mütter. So wurde festgestellt, dass das Virus bereits im ersten Trimester eine intrauterine Infektion verursachen kann, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht zu hoch. In diesem Fall werden Kinder mit den schwersten Läsionen geboren. In der Regel leben sie nicht lange.
Mehr als die Hälfte aller Infektionen treten im dritten Trimester auf, der Zeit unmittelbar vor der Geburt undtatsächliche Geburt.
Interessant ist auch, dass in jüngerer Zeit der Nachweis von Antikörpern gegen HIV im Blut einer Schwangeren ein Indiz für einen sofortigen Schwangerschaftsabbruch war. Dies ist mit einem hohen Risiko einer fetalen Infektion verbunden. Heute hat sich die Situation jedoch geändert. Dank der modernen Behandlung wird eine Frau nicht einmal zu einem geplanten Kaiserschnitt geschickt, wenn sie die notwendige Behandlung erhält.
Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Babys
Wie wir wissen, wird das Immunschwächevirus laut Statistik von der Mutter auf das Kind übertragen. Dies ist einer der drei Infektionswege. HIV-positiv während der Schwangerschaft erhöht das Risiko, ein Kind mit angeborenem Immunschwächevirus zu bekommen, um 17-50 %. Eine antivirale Behandlung reduziert jedoch die Wahrscheinlichkeit einer perinatalen Übertragung auf 2 %. Bei der Verschreibung der Therapie muss jedoch der Schwangerschaftsverlauf berücksichtigt werden. HIV kann, wie wir bereits beschrieben haben, auch anders sein. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Weitergabe an den Fötus erhöhen, sind:
- Spätbehandlung bei fortgeschrittener Erkrankung;
- Infektion während der Schwangerschaft;
- komplizierte Schwangerschaft und schwierige Geburt;
- Schädigung der Haut des Fötus während der Geburt.
Infektion während der Geburt
In der Tat, wenn Sie während der Schwangerschaft positiv auf HIV getestet werden, können Sie sehr wohl ein gesundes Baby zur Welt bringen. Aber er wird mit den Antikörpern der Mutter geboren. Das bedeutet, dass das Kind unmittelbar nach der Geburt auch HIV-positiv ist. Das bedeutet aber vorerst nur, dass sein Körper keine eigenen Antikörper hat, sondern nur mütterliche. Es wird noch 1-2 Jahre dauern, bis sie vollständig verschwunden sindaus dem Körper der Krümel, und jetzt wird es möglich sein, sicher zu sagen, ob die Infektion des Kindes stattgefunden hat.
Werde Mutter sollte wissen, dass HIV während der Schwangerschaft während der fetalen Entwicklung auf das Baby übertragen werden kann. Je höher jedoch die Immunität der Mutter ist, desto besser funktioniert die Plazenta, dh das Organ, das den Fötus vor Viren und Bakterien im Blut der Mutter schützt. Wenn die Plazenta entzündet oder beschädigt ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Auch deshalb ist eine gründliche Untersuchung durch Ihren Arzt notwendig.
Aber meistens tritt die Infektion während der Geburt auf. Daher sollte eine Schwangerschaft mit HIV-Infektion von einer obligatorischen antiviralen Therapie begleitet werden, um diese Wahrscheinlichkeit zu minimieren. Tatsache ist, dass das Baby während des Durchgangs durch den Geburtskanal eine große Chance hat, mit Blut in Kontakt zu kommen, was die Möglichkeit einer Infektion dramatisch erhöht. Wenn Sie sich aus dem Schulkurs erinnern, ist dies der kürzeste Weg, um das Virus zu übertragen. Ein Kaiserschnitt wird empfohlen, wenn eine große Anzahl von Viren im Blut gefunden wird.
Nach der Geburt
Wie wir bereits gesagt haben, ist ein HIV-Test während der Schwangerschaft notwendig, damit die Mutter im Falle eines positiven Ergebnisses eine vollständige Therapie durchführen und ihre Gesundheit erh alten kann. Während der Schwangerschaft kommt es zu einer physiologischen Unterdrückung des Immunsystems. Während sich die vorherige Studie also nur mit der Schwangerschaft befasste, gingen andere weiter und fanden heraus, dass sich die Entwicklung von HIV nach der Geburt beschleunigen kann. Innerhalb von zweiIn den folgenden Jahren kann die Krankheit in ein viel schwereres Stadium übergehen. Daher kann man sich nicht nur auf den Wunsch verlassen, Mutter zu werden. In der Planungsphase ist eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich. Nur dieser Ansatz kann Ihr Assistent werden. HIV-positiv während der Schwangerschaft kann die Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen, was in der Folge zu einer Verringerung der Lebensqualität führen wird.
Stillen und seine Gefahren
Schwangerschaft mit HIV kann sehr gut verlaufen, wenn sich das Baby normal entwickelt und vollkommen gesund zur Welt kommt. Natürlich enthält sein Blut die Antikörper der Mutter, aber sie können die Immunität der Kinder nicht beeinträchtigen. Nun steht die Mutter jedoch vor der Entscheidung, ob sie das Baby stillen möchte. Der Arzt muss erklären, dass das Stillen das Infektionsrisiko fast verdoppelt. Verwerfen Sie es daher, was die beste Wahl sein wird. Hochwertige Formeln geben Ihrem Baby eine viel bessere Zukunft.
Ihre Risiken
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die möglicherweise nicht zu Ihren Gunsten spielen. Dies ist in erster Linie eine Schwächung der Immunität der Mutter. Eine hohe Viruslast, also eine große Anzahl von Viren im Blut einer Frau, ist ebenfalls ein schlechtes Zeichen. In diesem Fall kann der Arzt vorschlagen, die Schwangerschaft abzubrechen. Über das Stillen haben wir bereits gesprochen – 2/3 aller Ansteckungsfälle eines Kindes durch seine Mutter treten in den ersten sechs Lebenswochen auf. Auch Mehrlingsschwangerschaften sind ein Risikofaktor.
Zuerst muss die werdende Mutter so früh wie möglich angemeldet werden. NotwendigBefolgen Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes, dann haben Sie bessere Chancen, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Ab der 14. Woche kann eine schwangere Frau das antivirale Medikament Azidothymidin oder sein Analogon einnehmen. Sie erhält diese vorbeugende Wartung absolut kostenlos. Wenn eine Frau es aus verschiedenen Gründen nicht bis zur 34. Woche eingenommen hat, muss dies zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Je früher jedoch mit der Behandlung begonnen wird, desto unwahrscheinlicher ist es, dass eine Mutter die Krankheit an ihr Baby weitergibt.
Behandlung
HIV-Therapie während der Schwangerschaft erfordert eine sorgfältige Abwägung des Zustands der Mutter und des Gestations alters. Überlassen Sie es deshalb einem erfahrenen Arzt und versuchen Sie auf keinen Fall, sich selbst zu behandeln. Wenn Sie sich vor der Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Planung an einen Spezialisten gewandt haben, wird Ihnen höchstwahrscheinlich eine Kombinationstherapie verschrieben. Die Entscheidung, damit zu beginnen, wird auf der Grundlage von zwei Tests getroffen - dies ist das Niveau der CD-4-Zellen und der Viruslast. Eine moderne Behandlung erfordert die gleichzeitige Anwendung von zwei oder mehr antiviralen Medikamenten.
HIV-Test (Schwangerschaft ist Grund für den Abbruch der Kombinationstherapie) ist die Ausgangsanalyse, auf der die weitere Behandlung basiert. Nur ein antivirales Medikament bleibt der werdenden Mutter, um eine Infektion der Krümel zu verhindern.
Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft eine Kombinationstherapie eingenommen hat, wird ihr im Falle des Beginns einer solchen empfohlen, im ersten Trimester eine Pause einzulegen. Gleichzeitig wird während der Schwangerschaft in der Regel dreimal Blut für HIV entnommen, und im Einzelfall kann die Anzahl der Proben nach Ermessen erhöht werdenArzt. Der Rest der Behandlung ist symptomatisch. Dadurch wird das Risiko von Fehlbildungen des ungeborenen Kindes reduziert und ein gew altiger Widerstandszustand vermieden, in dem das Virus nicht mehr behandelbar ist.
Woran sich eine Frau erinnern sollte
Trotz der Tatsache, dass die Errungenschaften der modernen Medizin das Risiko einer Ansteckung eines Kindes durch die eigene Mutter auf 2 % reduzieren können, besteht es immer noch. Daher müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen, denn eine Frau, selbst wenn sie HIV-infiziert ist, möchte es aush alten und ein gesundes Baby zur Welt bringen. Die Schwierigkeit liegt darin, dass Sie lange Zeit nicht wissen, ob Ihr Baby HIV-positiv geboren wurde, und dies nicht im Voraus vorhergesagt werden kann. Sie haben also eine lange und mühsame Wartezeit. Ein ELISA wird etwa 6 Monate nach der Geburt ein positives Ergebnis liefern, seien Sie also geduldig.
Bei der Entscheidung für eine Geburt sollte eine Frau wissen, was ihr Kind erwartet, wenn es in diese unglücklichen 2% fällt. Wir erinnern Sie daran, dass eine solche minimale Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit einem Immunschwächevirus zu bekommen, nur möglich ist, wenn die Frau nicht alle Empfehlungen der Ärzte befolgt, sich nicht ständigen Untersuchungen unterzogen und die Medikamente nicht genau nach dem Schema eingenommen hat.
HIV ist am schwersten bei jenen Babys, die im Mutterleib infiziert wurden. Die Symptome sind in diesem Fall viel ausgeprägter und oft leben solche Kinder nicht bis zu einem Jahr. Eine kleinere Anzahl schafft es, das Jugend alter zu erreichen, aber es ist nur hypothetisch möglich, ihr Leben im Erwachsenen alter vorherzusagen,weil es bisher keine solchen Fälle gab.
Die Ansteckung mit HIV während der Geburt oder Stillzeit ist etwas einfacher, da sich das Virus bereits auf dem gebildeten Körper mit einem sich entwickelnden Immunsystem befindet. Die Lebensdauer des Kindes wird jedoch sehr begrenzt sein. Normalerweise machen Ärzte keine Prognose über 20 Jahre hinaus.
Prävention
Angeborene HIV-Infektion ist Krankenhäuser und Medikamente seit der Kindheit. Natürlich muss alles getan werden, um eine solche Entwicklung der Ereignisse zu verhindern. Daher ist es sehr wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu verhindern. Heute wird diese Arbeit in drei Richtungen ausgeführt. An erster Stelle steht die HIV-Prävention bei Frauen im gebärfähigen Alter. Die zweite Richtung ist die Verhinderung ungewollter Schwangerschaften bei Frauen mit HIV. Das letzte ist schließlich die Verhinderung der Übertragung einer Infektion von einer Frau auf ihr Kind.
Ein positiver HIV-Schwangerschaftstest ist nicht das Ende der Welt. Eine Frau sollte sich jedoch bewusst sein, dass sie die Möglichkeit hat, ein Baby zu infizieren. Die moderne Therapie hat die Lebenserwartung einer HIV-positiven Person stark erhöht. Viele leben 20 oder mehr Jahre nach der Infektion. Wenn dies jedoch für einen Erwachsenen ein ganzes Leben ist, dann ist es für ein Kind eine Chance, die Jugend zu treffen und zu gehen. Leistungen von Ärzten entheben Frauen nicht die Verantwortung, daher sollte jeder von ihnen zuerst über die Zukunft seines Babys nachdenken.
Statt einer Schlussfolgerung
Das ist ein Thema, über das man endlos reden kann, und trotzdem wird es viel Understatement geben. Eine HIV-Diagnose zerstört wie ein böser Traum alle Zukunftspläne, aber besonders tragisch ist es, wenn man während der Schwangerschaft von seiner Diagnose erfährt. In diesem Fall steht die werdende Mutter vor einer schwierigen Entscheidung und einer enormen Verantwortung. Dein Baby aufgeben oder gebären? Wird er gesund oder wird er endlos behandelt? Auf all diese Fragen gibt es keine eindeutige Antwort. Heute haben wir Ihnen einen kleinen Exkurs gegeben, in dem wir über die Hauptprobleme im Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsverlauf bei infizierten Frauen berichteten.
Natürlich haben es die Errungenschaften der modernen Medizin vielen Frauen ermöglicht, Mutterschaftsfreuden zu spüren. Heute glauben HIV-Infizierte, dass sie vollwertige Mitglieder der Gesellschaft sind, das Recht auf eine Familie und die Geburt gesunder Kinder haben.
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