2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:39
Etwa 7 % der schwangeren Frauen haben Asthma in der Vorgeschichte. Am häufigsten tritt eine Exazerbation im zweiten oder dritten Trimester auf. Laut Statistik verläuft die Krankheit bei 33% der Patienten ohne drastische Veränderungen, bei 28% kommt es zu einer Verbesserung und bei 35% zu einer Verschlimmerung und Komplikation. Daher fragen sich viele Paare, die eine Schwangerschaft planen, wie sie Schwangerschaft und Asthma kombinieren können, ob die Krankheit die Entwicklung des Fötus beeinflusst. Wird es nicht als Hindernis für eine natürliche Geburt dienen, und was könnten sonst die Folgen sein? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie im folgenden Artikel.
Was für eine Krankheit
Chronische Entzündungen, die in den Bronchien auftreten, werden als Asthma bezeichnet. Die Krankheit kann durch verschiedene Erreger ausgelöst werden, da die Bronchien sehr empfindlich darauf reagieren. In manchen Fällen wird Asthma vererbt. Es äußert sich in trockenem Husten, Atembeschwerden, die sehr stark sein können. Trotz der erschreckenden Diagnose sind Asthma und Schwangerschaft durchaus vereinbar.
Nicht immerDiese Krankheit ist dauerhaft, sie kann entweder entstehen oder verschwinden oder nur in einem bestimmten Zeitraum auftreten. Beispielsweise stellen viele Patienten fest, dass Anfälle nachts häufiger auftreten als tagsüber oder morgens. Da die Atmungsorgane betroffen sind, wirken meist Allergene in der Luft als provozierende Faktoren. Dazu gehören auch Virusinfektionen, schlechte Ökologie (Abgase, Tabakrauch), Lebensmittelzusatzstoffe (insbesondere die darin enth altenen Aromen), Haush altsreiniger und Waschmittel (nämlich Duftstoffe). Zu den Ärzten in dieser Liste gehören Stress, Angstzustände, psychische Störungen und Überarbeitung.
Am allermeisten dürfte die Frage, wie man mit Asthmaanfällen in der Schwangerschaft fertig wird, eine Frau begeistern. Ärzte sagen, dass sich die Krankheit im unerwartetsten Moment manifestieren kann. Daher ist es notwendig, Faktoren zu vermeiden, die die Entwicklung von Asthma oder den Beginn eines anderen Anfalls hervorrufen. Es ist höchst unerwünscht, die Behandlung und Einnahme von Medikamenten zu unterbrechen. Ein erfahrener Spezialist kann während der Schwangerschaft ein alternatives Behandlungsschema vorschlagen. Dies hilft Ihnen, Nebenwirkungen zu vermeiden und Angriffe zu überleben.
Symptome und Stadien
Es ist notwendig, die ersten Anzeichen von Asthma während der Schwangerschaft zu kennen, schon allein deshalb, weil Sie dadurch rechtzeitig Maßnahmen ergreifen können, um einen Anfall zu bekämpfen und ein weiteres Auftreten zu verhindern. Ärzte warnen davor, dass sich Asthma bronchiale als Folge einer unbehandelten Lungenentzündung und Bronchitis entwickelt. In diesem Fall können Asthmaanfälle vollständig fehlen oder episodischen Charakter haben. Auf derIn diesem Stadium können nur wenige Ärzte Asthma sofort diagnostizieren. Kurzfristige Exazerbationen der Erkrankung, die etwa einmal pro Woche auftreten, beziehen sich in der medizinischen Terminologie auf das intermittierende (Anfangs-)Stadium. Die Anzahl der nachts auftretenden Anfälle überschreitet nicht zwei Episoden pro Woche.
Das zweite Stadium der Krankheit ist leicht andauernd, in dem die Symptome einmal täglich, mehr als einmal pro Woche auftreten, die Anzahl der nächtlichen Attacken mindestens zwei pro Monat beträgt. Wenn sich Asthma während der Schwangerschaft verschlimmert, die Krankheit den Schlaf und die körperliche Aktivität negativ beeinflusst, spricht man vom dritten Stadium. In diesem Stadium kann die Frau nachts mehr als einmal pro Woche Anfälle erleiden, der Rest der Symptome wiederholt sich täglich.
Das letzte Stadium ist das vierte, in dem die Schwangere einen nächtlichen Husten ohne Auswurf hat, laut, keuchend, ein Gefühl, als würde die Kehle zerkratzt, Engegefühl im Brustbereich. Während des Hustens kann das Gesicht eine bläuliche Färbung annehmen, Schweiß kann austreten. Wenn Sputum abgesondert wird, ist es höchstwahrscheinlich reichlich und flüssig. Die beschriebenen Symptome sollen eine Frau alarmieren und ermutigen, sich von einem Arzt untersuchen zu lassen. Ein Asthmaanfall während der Schwangerschaft, der mehrere Stunden oder sogar Tage nicht aufhört, ist ein klares Signal für dringende ärztliche Hilfe. Es ist fast unmöglich, solche Krankheitssymptome alleine zu bewältigen, und die üblichen Medikamente können wirkungslos sein.
Krankheitsmerkmale während der Schwangerschaft
Der besondere Zustand einer Frau,mit der Geburt eines Babys verbunden ist, hinterlässt einen gewissen Eindruck. Dies liegt an den Behandlungsmethoden und den Folgen, die sich auf die Entwicklung des Fötus auswirken können. Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft Asthma bronchiale diagnostiziert wurde, sollte der Arzt warnen, dass es möglich ist, eine späte Toxikose, Komplikationen bei der Geburt, zu entwickeln. Auch beim Kind wirken sich Probleme mit der Sauerstoffversorgung negativ auf sein Wachstum und seine Gewichtszunahme aus. Bei Schwangeren, die unter häufigen Anfällen leiden und keine Maßnahmen zu ihrer Beseitigung ergreifen, steigt der Druck, was die Entwicklung von Bluthochdruck weiter gefährdet. Unbeaufsichtigt bleibt die Krankheit auch mit der Tatsache behaftet, dass sie zum Auftreten einer Krankheit wie Präeklampsie führen kann. Es betrifft das Gehirn, die Leber, die Plazenta und die Nieren.
Der Facharzt, der die schwangere Frau alle neun Monate betreut, muss die Wirksamkeit der von ihr eingenommenen Medikamente kontrollieren. Wenn die üblichen Medikamente (z. B. Cromone) nicht mehr wirken, sollte das Behandlungsschema geändert werden. In der Regel greifen sie auf Inhalatoren zurück, die hormonelle Komponenten in ihrer Zusammensetzung enth alten. Bei der erstmaligen Ernennung dieser Art von Medikamenten fällt die Wahl normalerweise auf Pulmicort (Budesonid). Dieses Medikament wurde in der Praxis getestet, etwa 2000 schwangere Frauen nahmen es während der Schwangerschaft ein und hatten eine positive Wirkung. Spezialisten stellen auch fest, dass Neugeborene unmittelbar nach der Geburt eine gute Beurteilung hatten und keine Anzeichen von Hypoxie oder Entwicklungsverzögerungen aufwiesen. Kurz gesagt, die Kinder unterschieden sich nicht von denen, deren Mütter gesund waren.
Diagnose
Um eine Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung für Asthma bronchiale während der Schwangerschaft auszuwählen, verschreibt der Arzt eine Reihe von Studien:
- Klinischer Bluttest.
- Mikroskopische Untersuchung des Sputums.
- Beurteilung des Zustands der Lunge, die den wichtigsten Indikator bestimmt - forciertes Ausatmungsvolumen und Vitalkapazität beider Lungen (Spirometrie).
Alle anderen Tests wie Allergietests und Röntgenaufnahmen sind während der Schwangerschaft nicht erlaubt. Daher ist es bei der Diagnose einer Krankheit erforderlich, sich im Voraus einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen und bereits in der Planungsphase alle Arten von Tests zu bestehen. Möglicherweise müssen Sie auch ein Pneumotachometer verwenden, mit dem Sie die Arbeit der Lunge beurteilen können.
Exazerbationsperioden
Der Hauptgrund für die Entwicklung eines Anfalls ist eine Abnahme des Tonus in den Bronchien, nämlich der glatten Muskulatur. Ödeme, die als Folge des Entzündungsprozesses auftreten, führen zu einer Verdickung der Wände der Blutgefäße. Die submukösen Drüsen und Becherzellen produzieren wiederum ein zähflüssiges, dichtes Geheimnis, das das Krankheitsbild verschlimmert. Schwangerschaft und Asthma während einer Exazerbation können zu einer Verzögerung des Sauerstoffflusses durch die Plazenta führen.
Ein Arzt, der eine Frau während der Schwangerschaft überwacht, muss ständig die Atmung und die Arbeit der Bronchien überwachen. Es ist bekannt, dass Bronchialasthma auch ohne Symptome durch die Entwicklung eines auftretenden Entzündungsprozesses manifestiert werden kannin den Bronchien. Sie können mit der Krankheit fertig werden, indem Sie sich an das vom Arzt gewählte Behandlungsschema h alten und die erforderlichen Medikamente einnehmen. In der Regel handelt es sich dabei um Inhalatoren, die immer griffbereit sein sollten.
Erfahrene Mütter sehen sich Schwangerschafts- und Asthmaberichte an, um zu sehen, wie diese beiden Erkrankungen einen sich entwickelnden Fötus beeinflussen können. Die meisten Bewertungen sind positiv, und dies liegt daran, dass die Frau für die Empfehlungen des Arztes verantwortlich ist. Auch in Remissionsphasen der Erkrankung darf die Situation nicht ihren Lauf nehmen. Bei mittelschwerem persistierendem Asthma empfehlen Experten den Einsatz von Medikamenten, die langfristig positiv wirken. Ein Medikament, das Ephedrin enthält, ist von der Liste ausgeschlossen, da es eine fötale Hypoxie und eine Vasokonstriktion des Uterus hervorruft.
Behandlungsmethoden
Um dem Baby durch die Einnahme von Medikamenten keinen Schaden zuzufügen, lehnen einige Frauen die zuvor verschriebene Behandlung rundweg ab. Das ist einer der größten Fehler. Moderne Asthma-Behandlungsschemata während der Schwangerschaft ermöglichen die Verwendung von Medikamenten, die für die Gesundheit des Babys sicher sind und den Zustand der Mutter in Zeiten einer Verschlimmerung der Krankheit lindern können.
Bestätigt sich die Schwangerschaft der Patientin und besteht noch kein Asthma bronchiale, ist eine rechtzeitige Anpassung der bisher gewählten Therapie erforderlich. Das Behandlungsschema für eine durch eine allergische Reaktion verursachte Krankheit (z. B. Rhinitis) besteht in der Auswahl von Antihistaminika. Experten jedoch nichtEs wird empfohlen, zur Behandlung jodh altige Medikamente einzunehmen. Experten sagen, dass sie die Funktion der Schilddrüse beim Fötus beeinträchtigen können.
Das Behandlungsschema sollte in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung ausgewählt werden, da jede Kategorie von Arzneimitteln für ein bestimmtes Stadium ihrer Entwicklung bestimmt ist. Idealerweise sollte die Therapie den Bedarf an Medikamenten minimieren. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft im Voraus geplant hat, ist die Anzahl der Anfälle bei einem kompetenten Behandlungsansatz während des gesamten Zeitraums minimal.
Inhalatoren
Ärzte warnen, dass Sie während der Schwangerschaft auf keinen Fall Ihre eigenen Inhalatoren wählen sollten. Asthma ist eine spezifische Krankheit, die in Bezug auf die Symptome mit ähnlichen Beschwerden verwechselt werden kann. Dies können beispielsweise sein: Mukoviszidose, Läsionen der oberen Atemwege, Lungenerkrankungen, Lungenvaskulitis, Hypopnoe oder Apnoe-Syndrom, Pilzinfektionen der Lunge und andere. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen die oben genannten Krankheiten zusammen mit Asthma bronchiale diagnostiziert werden. Dies erschwert den Behandlungsablauf und die Auswahl eines Therapieschemas während der Schwangerschaft.
Inhalation ermöglicht es Ihnen, die notwendigen Komponenten direkt in die Bronchien zu bringen, während eine kleine Menge Wirkstoffe in den Blutkreislauf gelangt, wodurch Nebenwirkungen minimiert werden, die sich nachteilig auf die Entwicklung des Fötus auswirken können. Experten empfehlen, das Behandlungsschema nicht zu unterbrechen und die vorher verschriebene Dosierung nicht zu ändernschwangerschaftsmedikamente. Andernfalls kann es zu Stress im Körper und einer Zunahme von Tages- und Nachtkrämpfen kommen.
Inhalatoren können Glucocorticosteroide, Natriumcromoglycat, Theophyllin enth alten. Die Hauptregel: Unter den Komponenten sollte kein Freon enth alten sein. Einer der sichersten ist Symbicort Turbohaler, er ist für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen. Asthma und andere Lungenerkrankungen sind die Hauptindikationen für seine Verwendung. Sie können es kontinuierlich einnehmen oder um plötzliche Attacken zu stoppen, Sie können das Medikament nicht abrupt absetzen. Es ist im Anfangsstadium und bei episodischer Behandlung kontraindiziert. Die Kursdauer wird unter Aufsicht eines Arztes gewählt.
Zugelassene Medikamente
In der medizinischen Praxis gibt es zwei Kategorien von Medikamenten gegen Asthma während der Schwangerschaft:
- Bronchodilatatoren - sind als Notfallhilfe gedacht, lindern einen Anfall, können aber nicht dauerhaft verwendet werden.
- Medikamente, die allergische Reaktionen und Entzündungen lindern, werden nicht für die Notfallversorgung bereitgestellt. Sie werden über einen langen Zeitraum eingenommen, vielleicht sogar mehrere Monate oder Jahre.
Bei der Verschreibung von Medikamenten versuchen Ärzte, diejenigen auszuwählen, die minimale Nebenwirkungen haben und während der Schwangerschaft erlaubt sind. Wenn Sie sich die Buchstabenklassifizierung ansehen, gehören zur Gruppe „B“Cromone „Kromoglin“und „Nedocromil“, Kortikosteroide im Inhalator – „Budesonid“, Leukotrienrezeptorblocker „Montelukast“und „Zafirlukast“. Die anderen beliebten schnell und lang wirkenden Beta-Agonisten, Theophylline, gehören zur Gruppe „C“(d. h. sie wurden nicht am Menschen getestet, die Studie fand nur an Tieren statt).
Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Informationen nur zu Informationszwecken dienen. Eine Frau sollte für ihre Schwangerschaft mit Asthma bronchiale verantwortlich sein. Bewertungen von denen, die bereits glückliche Eltern geworden sind und eine solche Diagnose in ihrer Krankengeschichte haben, empfehlen Leukotrien-Antagonisten. Trotz der Verfügbarkeit in Bezug auf den Erwerb können sie nur von einem Arzt verschrieben werden. Ein eigenständiger Medikamentenwechsel während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, auch wenn Informationen zu deren Sicherheit vorliegen.
Präventionsmaßnahmen
Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Dies gilt auch für Asthma während der Schwangerschaft in jedem Stadium seiner Entwicklung. Am einfachsten ist es, Allergene zu vermeiden, wonach die Frau Asthmaanfälle, Husten und Atemnot hat. Es ist ratsam, im Haus für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen, denn auch Staub kann zum Asthma-Provokateur werden. Auch ein günstiges Umfeld zu Hause, die Abwesenheit von Stress und Sorgen sind präventive Maßnahmen.
Wenn eine schwangere Frau zu saisonalen Allergien neigt (zum Beispiel im Frühjahr während der Blüte von Bäumen und Blumen), raten Experten davon ab, den Schwangerschaftsbeginn zu diesem Zeitpunkt zu planen. Der optimale Zeitraum für die Empfängnis kann zusammen mit dem behandelnden Arzt ausgewählt werden, der bei angemessener Beurteilung des Gesundheitszustands der Frau den erfolgreichsten Zeitraum für den Beginn aktiver Maßnahmen anbieten kann.
Dasselbe gilt für die Situationwenn der Patient häufig Atemprobleme hat. Es ist wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um eine verstopfte Nase und die Bildung von Ödemen zu verhindern. Dies kann durch die Einnahme von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln erreicht werden, die das Immunsystem anregen. Dadurch werden die negativen Auswirkungen von Asthma während der Schwangerschaft auf den Fötus vermieden.
Wenn während der Diagnose der Gesundheit des Fötus ein Sauerstoffmangel festgestellt wird, kann der Facharzt eine Sauerstofftherapie empfehlen oder verschreiben. Es ist auch wichtig, körperlich aktiv zu bleiben und mehr Zeit im Freien zu verbringen. Es ist wünschenswert, dass so wenig Allergene wie möglich vorhanden sind, insbesondere Pflanzen und Bäume, die einen allergischen Angriff hervorrufen können.
Gutachten
Die negativen Auswirkungen von Asthma bronchiale während der Schwangerschaft auf den Fötus können durch die Einh altung der Empfehlungen von Spezialisten auf ein Minimum reduziert werden. Sie behaupten einstimmig, dass es nur einen Weg gibt, dem Baby zu schaden - indem man eine zuvor verschriebene Behandlung ablehnt. Kinder, die infolge der Einnahme von Arzneimitteln der Mutter während der Schwangerschaft geboren werden, die zur Verringerung von Asthmaanfällen verschrieben werden, unterscheiden sich (in Bezug auf die Gesundheit) nicht von anderen Kindern. Wir können mit Sicherheit sagen, dass Asthma bronchiale und Schwangerschaft für alle neun Monate gut vereinbar und überschaubar sind.
Ärzte empfehlen, zu Hause ein spezielles tragbares Gerät zur Hand zu haben - ein Peak-Flow-Meter, mit dem Sie die Lungenfunktion beurteilen können, ohne eine Arztpraxis aufsuchen zu müssen.
Das Gerät hat eine spezielle mehrfarbige Skala, die beim Ausatmen in einen speziellen Schlauch die Leistung der Lunge anzeigt. Neben der Beurteilung des Arbeitszustandes der Bronchien und dem Verständnis des Gesamtbildes der Erkrankung im Moment sind die gewonnenen Daten für die Analyse erforderlich. Beim nächsten Arztbesuch ist es wünschenswert, die Ergebnisse der Heimmessungen zu haben. So kann der Facharzt Veränderungen im Körper einer Schwangeren rechtzeitig diagnostizieren.
Das Wohlbefinden des Fötus lässt sich nicht nur während der Ultraschalldiagnostik oder einer geplanten Untersuchung beim Frauenarzt beurteilen, sondern auch durch die Messung der Anzahl der Bewegungen im Laufe des Tages. In der Regel wird eine solche Diagnostik nach der 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es ist auch ratsam, darauf zu achten, wie der Fötus beim nächsten Anfall reagiert. Eine Frau sollte vorsichtig sein, wenn die Anzahl der Bewegungen merklich geringer wird. Es besteht die Möglichkeit, dass das Kind in diesem Moment zu wenig Sauerstoff erhält, was zu Hypoxie führen kann. Der beängstigendste Moment ist, wenn die Anzahl der Asthmaanfälle merklich größer wird und die Mobilität des Babys nachlässt. Sie sollten nicht auf einen Arztbesuch warten, in diesem Fall besteht die Gefahr eines intrauterinen Todes des Fötus. Ein rechtzeitiger Krankenhausaufenth alt ermöglicht es Ihnen, den Zustand von Mutter und Kind schnell zu normalisieren.
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