2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:39
Eine vergrößerte Thymusdrüse bei einem Säugling kann Störungen der zellulären Immunität verursachen, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen verringern und Autoimmunerkrankungen verursachen. Aber die Pathologie ist in den meisten Fällen nicht gefährlich. Dieses wichtigste Organ des Immunsystems wächst bis etwa zum zehnten Lebensjahr, besonders aktives Wachstum ist im Kindes alter zu beobachten. Wenn ein Säugling eine vergrößerte Thymusdrüse hat, muss dieser Zustand behandelt werden?
Funktionen der Thymusdrüse
Die Thymusdrüse oder Thymusdrüse bestimmt den Zustand der Immunität. Die Drüse befindet sich vor dem Brustbein und endet an der Zungenwurzel. Ein Organ wird ganz am Anfang der intrauterinen Entwicklung des Fötus gebildet. Die Thymusdrüse ist anfangs klein, vergrößert sich aber mit der Zeit und hört bei der Reife auf zu wachsen. Bei Erwachsenen, wenn die Immunität bereits bestehtgebildet, verkümmert die Drüse als unnötig. Aber bis dahin ist es wichtig, den Zustand der Thymusdrüse zu überwachen, um eine übermäßige Vergrößerung zu verhindern.
Das endokrine Organ ist für das normale Funktionieren des Körpers notwendig, aber für ein Kind in den ersten Lebensjahren ist die Thymusdrüse besonders wichtig, da sie das nicht vollständig ausgebildete Immunsystem vor verschiedenen Krankheiten schützt. Der Thymus sorgt für die Synthese von T-Lymphozyten, die pathogene Mikroorganismen, infektiöse und virale Erreger wirksam bekämpfen. Die Thymusdrüse ist ein wichtiger Teil des Immunsystems bei Problemen, bei denen der Körper anfällig für negative innere Faktoren und Umweltrisiken wird und sich das allgemeine Wohlbefinden des Kindes verschlechtert.
Thymusgröße: normal
Die Größe der Thymusdrüse wird in Einheiten von CTI gemessen - dies ist der kardiothymische-thorakale Index. Um diesen Indikator zu bestimmen, werden im Ultraschallprozess die anterior-posteriore Größe des Thymus und die Breite der Lappen gemessen. Normalerweise beträgt das Volumen der Thymusdrüse bei Kindern unter zwei Jahren bis zu 0,33 % des Körpergewichts, in drei bis vier Monaten werden maximal 0,4 % erreicht. Im Alter von zwei bis drei Jahren variiert das normale Volumen des Organs zwischen 11 und 33 cm3. Für eine genaue Beurteilung werden die Thymusmasse und der Index berechnet (Thymusmasse ÷ Körpergewicht des Kindes x 100%).
Für Neugeborene ist die Norm TI im Bereich von 0,18 bis 0,66 %, im Alter von einem bis drei Monaten - 0,24-0,73 %, von vier bis sechs Monaten - 0,13-0, 58 %, ab sieben Monatenbis zu einem Jahr - 0,13-0,57%. Das relative Gewicht der Thymusdrüse pro Kilogramm Gewicht eines Neugeborenen sollte 4,2 g betragen, im Alter von einem bis fünf Jahren - 2,2 g, das Gesamtgewicht der Thymusdrüse im Alter von der Geburt bis zu einem Jahr - 13,26 g. Es gibt zusammenfassende Tabellen über das Verhältnis von Breite, Dicke und Länge der Lappen, die es instrumentellen Methoden ermöglichen, eine vergrößerte Thymusdrüse bei Säuglingen zu diagnostizieren.
Mögliche Pathologien
Bei einem Anstieg der KTI-Indikatoren wird bei einem Kind unter einem Jahr eine vergrößerte Thymusdrüse diagnostiziert. Dieser Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass das Organ unter dem Einfluss bestimmter innerer oder äußerer Faktoren seine Größe verändert, was sich negativ auf seine Funktion auswirkt. In der medizinischen Praxis wird die Pathologie als Thymomegalie bezeichnet. Hyper- oder Hypoplasie kann diagnostiziert werden: Bei Hyperplasie des Thymus wachsen Gewebe, es bildet sich ein Neoplasma und bei Hypoplasie ist die Funktion der T-Lymphozyten beeinträchtigt. Sie können das Vorhandensein von Problemen bei einem Neugeborenen unabhängig erkennen, indem Sie sich nur auf indirekte Symptome konzentrieren, und mit instrumentellen Methoden können Sie die Pathologie genau diagnostizieren.
Symptome von Drüsenproblemen
Wenn ein Kind eine vergrößerte Thymusdrüse hat, wird dieser Zustand normalerweise von Symptomen einer verminderten Immunität begleitet. Häufige Erkältungen und Husten sind möglich, die nicht mit der Grippe oder SARS in Verbindung stehen und sich in horizontaler Position, vergrößerten Adenoiden, Lymphknoten oder Mandeln verschlimmern. Syndrom der vergrößerten Thymusdrüsemanifestiert durch solche Anzeichen: Herzrhythmusstörung, schnelle Gewichtszunahme oder -abnahme, Blässe, häufiges Aufstoßen, Schwitzen, Venennetz auf der Brust, verminderter Muskeltonus, Zyanose der Haut beim Weinen und Anspannung, Übergewicht bei der Geburt, andere Entwicklungsanomalien (Syndaktylie, Hernie, Hüftluxation).
Stufen der Veränderung
In den meisten Fällen erfordert eine leicht vergrößerte Thymusdrüse bei einem Säugling keine Behandlung, aber der Arzt wird definitiv den Grad der Pathologie bestimmen. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Krankheit keine Bedrohung darstellt, aber im Moment erfordert es nur Beobachtung. Die grenzwertigen Indizes des TI-Index für den ersten Grad reichen von 0,33 bis 0,37 Der zweite Grad wird mit einem CTI von 0,37 bis 0,42 diagnostiziert, der dritte - über 0,42 Einige Ärzte sprechen nur mit einem Anstieg des CTI über die Krankheit 0,38.
Um die Schwere der Pathologie zu bestimmen, kann der Arzt eine andere Methode anwenden (Diagnose nach E. Dadambaev). Um den Vergrößerungsgrad der Thymusdrüse bei Säuglingen zu berücksichtigen, wird jede Brusthälfte auf Höhe der dritten Rippe bedingt vertikal und horizontal in drei gleiche Teile geteilt. Die Zunahme wird in auffällig (erster Grad) und signifikant (zweiter Grad) eingeteilt. Gleichzeitig hängt die Genauigkeit der Diagnose von der Qualifikation des Arztes ab und wird subjektiv beurteilt.
Ursachen für die Entwicklung der Pathologie
Warum ist die Thymusdrüse vergrößert? Es ist ziemlich schwierig, die Ursache einer Zunahme des Thymus bei einem Säugling zuverlässig festzustellen. Der Zustand kann zusammenhängen mitungünstige Vererbung oder eine vorübergehende Verletzung, die aufgrund von Unvollkommenheiten und Fehlern bei der Bildung des Körpers des Kindes auftritt. In der Regel normalisiert sich die Thymusdrüse von selbst wieder, unterliegt jedoch bestimmten vorbeugenden Maßnahmen. Wenn jedoch keine geeignete Behandlung verfügbar ist und der Grad der Pathologie erheblich ist, können sich eine Reihe von Autoimmunerkrankungen entwickeln.
Warum ist die Thymusdrüse des Kindes vergrößert? Unter den Faktoren, die die Vergrößerung der Thymusdrüse beeinflussen, können aufgeführt werden:
- Pathologie der fötalen Entwicklung während der Schwangerschaft der Mutter;
- Infektionskrankheiten, an denen eine Frau leidet (insbesondere im ersten Trimester);
- komplizierte geburtshilfliche Vorgeschichte (Abtreibungen, Fehlgeburten, gynäkologische Erkrankungen in der Vergangenheit, primäre Fehlgeburt);
- Gebrauch bestimmter Drogen;
- Schwangerschaftskomplikationen: Rhesuskonflikt, Spättoxikose;
- Komplikationen bei der Geburt (Schwache Wehen, Asphyxie, Geburtstrauma, Gelbsucht, Sepsis);
- verschiedene Genanomalien;
- Frühgeburt;
- späte Schwangerschaft.
Diagnose Thymomegalie
Ein Kinderarzt oder enge Spezialisten untersuchen bei Verdacht auf eine vergrößerte Thymusdrüse bei einem Säugling die Vorgeschichte der Mutter und den Verlauf der Schwangerschaft, die Neugeborenenperiode und die anthropometrischen Daten des Kindes (Gewichts- und Größenzunahme, Geburtsindikatoren). Kann die Diagnose bestätigen oder widerlegennur instrumentelle und labordiagnostische Methoden: Ultraschall, Röntgen des Brustbeins, Immunogramm. Ultraschall und Röntgen ermöglichen es, die Größe der Drüse zu bestimmen und den CTI zu berechnen, und bei Blutuntersuchungen in der Pathologie gibt es eine verringerte Konzentration von T-Lymphozyten, eine Einschränkung der funktionellen Aktivität dieser Zellen, eine Abnahme der Anzahl der Immunglobuline A und G.
Behandlung bei vergrößerter Thymusdrüse
Eine leichte Vergrößerung der Thymusdrüse bei Säuglingen erfordert keine besondere Behandlung. In der ersten und zweiten Phase der Pathologie ist es notwendig, die Dynamik zu beobachten und auf den Gesundheitszustand des Kindes zu achten. Es ist notwendig, das Stillen einzurichten, für ausreichende körperliche Aktivität zu sorgen und den Kontakt des Babys mit infektiösen Patienten zu begrenzen. Wenn das Stillen aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, sollten Mischungen mit einem hohen Geh alt an nützlichen Elementen und Vitaminen gewählt werden. Die wichtigsten Empfehlungen zielen also darauf ab, die Immunität des Kindes auf natürliche Weise zu stärken.
Bei einer signifikanten Vergrößerung des Thymus oder bei Komplikationen ist eine spezielle medizinische Behandlung erforderlich. Im Falle einer schweren Pathologie wird die Frage nach der Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs entschieden. In der Vorbereitungsphase für die Operation und bei schweren durch Thymomegalie verursachten Störungen werden Glukokortikosteroide verschrieben. Um die Immunabwehr des Körpers zu korrigieren, wird eine Kur mit natürlichen Stimulanzien und Adaptogenen empfohlen. Das Behandlungsschema wird individuell ausgewählt.
Komplikationen und Folgen
Eine signifikante Zunahme der Thymusdrüse bei einem Säugling kann die Entwicklung schwerer allergischer Reaktionen und Autoimmunerkrankungen, endokriner Störungen (Diabetes, Fettleibigkeit usw.) auslösen. Kinder mit einer vergrößerten Thymusdrüse haben ein deutlich erhöhtes Risiko für den plötzlichen Tod. Häufige Infektionskrankheiten mit Thymomegalie können durch eine Zunahme der Lymphknoten, Schmerzen in der Bauchhöhle, Mittelohrentzündung und Rhythmusstörungen bei der Kontraktion des Herzmuskels erschwert werden. Kinder mit dieser Diagnose haben häufiger Erkältungen und Infektionskrankheiten.
Prognose bei vergrößerter Thymusdrüse
Eine vergrößerte Thymusdrüse bei Säuglingen erfordert meistens keine spezielle Behandlung. Dieses Organ wächst in den ersten Lebensjahren intensiv, besonders als Reaktion auf Impfungen oder Vorerkrankungen. Dies ist ein natürlicher Prozess der Immunitätsentwicklung. Wenn also die Thymusdrüse bei einem Säugling leicht vergrößert ist, handelt es sich um eine Variante der Norm. Nach zwei Jahren (wenn sich die Situation nicht normalisiert) können wir bereits über Pathologie sprechen, aber in der Regel hört der Thymus im Alter von fünf oder sechs Jahren auf zu wachsen. In Zukunft ist dynamisches Beobachten einfach notwendig. Bei einer signifikanten Zunahme des Thymus ist es notwendig, die Empfehlungen der Ärzte strikt einzuh alten. In den meisten Fällen ist die Prognose günstig.
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