2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:40
Ultraschall des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft ist eine der wichtigsten Studien. Nach seiner Aussage werden Pathologien und Krankheiten bestimmt, die für eine Frau und die Entwicklung des Fötus gefährlich sein können. Die rechtzeitige Diagnose von Abweichungen ermöglicht die Verschreibung einer Behandlung, die zum weiteren günstigen Verlauf der gesamten Geburtszeit beiträgt.
Die Essenz der Sonographie für werdende Mütter
Der Gebärmutterhals ist ein muskulöser Ring, der die Gebärmutter mit der Vagina verbindet und der Ausgangskanal bei der Geburt eines Babys ist. Fortpflanzungs- und Gebärfähigkeit, die allgemeine Gesundheit einer Frau hängt von ihrem Zustand ab.
Die während der Studie gewonnenen Daten werden im medizinischen Protokoll festgeh alten und stellen keine Diagnose dar. Die Dekodierung der Daten erfolgt durch den behandelnden Arzt, der die Schwangere beobachtet. Es ist der Spezialist, der das Vorhandensein des Organs in der Norm oder seine pathologischen Veränderungen bestätigt.
Ein wichtiges Verfahren ist der zervikale Ultraschallwährend der Schwangerschaft. Warum und wie oft sollte es gemacht werden? Die Studie wird nicht nur in Besorgnis- und Notfallfällen durchgeführt, sondern auch zu präventiven Zwecken im Rahmen des obligatorischen fetalen Screenings in jedem Trimester. Mit der Sonographie können Sie den aktuellen Zustand des Isthmus und der Gebärmutter diagnostizieren.
Geplante Inspektion
Ultraschall des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft wird mindestens zwei- oder dreimal durchgeführt.
- 10-14 Wochen (erstes Trimester). Es stellt sich die Lage der Gebärmutter / Eileiter, das Gestations alter (Alter), das Vorhandensein / Fehlen von Abweichungen bei der Verlegung der Organe des Fötus heraus.
- 20-25 Woche. Im zweiten Trimester sieht man eine mögliche Verkürzung des Gebärmutterhalses.
- 32-34 Wochen. Sie wird im dritten Trimenon nur nach Indikation durchgeführt, beispielsweise wenn zuvor Pathologien oder Nabelschnurverwicklungen festgestellt wurden. Bei einer normalen Schwangerschaft ist dieses Screening nicht erforderlich.
Außerordentliche Prüfung
In Ausnahmefällen, wenn eine Frau über blutigen Ausfluss, Schmerzen im Unterbauch, eine drohende Frühgeburt oder Abweichungen in der Entwicklung des Kindes klagt, wird während der Schwangerschaft ein Notfall-Zervix-Ultraschall verordnet.
Besondere Aufmerksamkeit
Das Screening sollte häufiger, außerplanmäßig oder mit besonderer Sorgf alt unter bestimmten Indikatoren durchgeführt werden. Dies ist wichtig, wenn:
- Mehrlingsschwangerschaften;
- Verdacht auf isthmisch-zervikale Insuffizienz;
- frühere Konisationsoperationen (Entfernung des StandortsNacken);
- Fehlgeburt oder Frühgeburt im zweiten Trimester;
- Zervixruptur bei früheren Geburten.
Zwei oder mehr Früchte
Im zweiten Trimester nimmt eine Frau aktiv zu - Toxikose wird durch einen wunderbaren Appetit ersetzt und Babys beginnen an Größe zuzunehmen. Dadurch wird der Nacken zusätzlich belastet.
Gynäkologen achten verstärkt auf werdende Mütter mit Zwillingen oder Drillingen. Führen Sie dazu während der Schwangerschaft nach 16 Wochen einen Ultraschall des Gebärmutterhalses durch. Warum so eine Frist?
Beim Ersttrimesterscreening sind die Föten noch klein und der Muttermund in der Regel normal. Der zweite geplante Ultraschall wird in Woche 20 durchgeführt. Infolgedessen kann eine erhebliche Verkürzung des Gebärmutterhalses oder seine teilweise Offenlegung festgestellt werden, wenn es zu spät ist, ein geburtshilfliches Pessar zu vernähen oder einzulegen, ist es nicht möglich, die Schwangerschaft aufrechtzuerh alten.
Eine rechtzeitige Diagnose hilft, eine Frühgeburt zu verhindern, und wenn eine Pathologie festgestellt wird, ergreifen Sie die notwendigen Maßnahmen und Behandlungen.
Wie mache ich einen Ultraschall des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft
Sonografie läuft:
- Transvaginal. Der zuvor über ein Kondom gestülpte Sensor wird sanft in die Scheide eingeführt. Die Blase muss vollständig entleert sein. Die Technik liefert die genauesten Daten.
- Transabdominal. Screening durch die Bauchdecke. Erfordert keine besondere Vorbereitung.
Einzellesungen
In manchen Fällen ist transvaginaler Ultraschall verboten, nämlich:
- anatomische Deformation der Vagina;
- operative Eingriffe an den Genitalien.
In diesen Fällen wird empfohlen, Ultraschall der Länge des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft mit einer der folgenden Methoden durchzuführen.
Transrektal. Durch das Rektum. Die Vorbereitung besteht darin, gasbildende und Milchprodukte tagsüber aus der Ernährung auszuschließen sowie den Darm auf natürliche Weise oder mit Hilfe von Mikroklostern zu reinigen, beispielsweise dem Medikament Microlax, das für Frauen in Position zugelassen ist.
Transperineal. Durch die Epidermis des Damms. Liefert nicht so genaue Ergebnisse wie die vaginale oder rektale Methode.
Identifizierte Pathologien
Oft fragen werdende Mütter, warum sie während der Schwangerschaft einen Ultraschall des Gebärmutterhalses machen. Die Studie ist notwendig, um Anomalien während der Schwangerschaft des Fötus zu erkennen. Screening kann ergeben:
- ICN oder isthmisch-zervikale Insuffizienz. Einer der Gründe für eine Fehlgeburt. Das Problem wird von einer Verkürzung des Isthmus und seiner vorzeitigen Öffnung begleitet. Mögliche Gefahren sind Fehl- und Frühgeburten.
- Unreife. In der 37. Woche ist das Muskelgewebe noch nicht dehnungsbereit, es droht ein Kaiserschnitt.
- Gebärmutterhalsschwangerschaft. Anheftung und Weiterentwicklung der fötalen Eizelle im Bereich des Zervikalkanals. Begleitet wird das Krankheitsbild von Blutungen und septischen Infektionen, die, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, tödlich zu verlaufen drohen. Ergebnis für eine Frau.
- Neubildungen. Ultraschall des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft kann das Vorhandensein von Polypen oder Zysten zeigen, was zu Komplikationen bei der natürlichen Geburt führen kann. Die Therapie erfolgt medikamentös oder in schweren Fällen operativ.
- Endozervizitis. Entzündung im Gebärmutterhalskanal. Unterliegt einer obligatorischen Behandlung, da dies eine Infektion der Membranen hervorruft.
Anhand der Untersuchungsergebnisse entscheidet der Gynäkologe über die Notwendigkeit einer Therapie und weiteren Überwachung der Schwangeren.
Organstatusparameter
Während des Screenings wird eine ausführliche Beschreibung erstellt, die auf bestimmte Indikatoren des Gebärmutterhalses hinweist.
- Ton. Mit seiner Zunahme ist die Gefahr einer Frühgeburt möglich.
- Größe. Länge und Form variieren je nach Gestations alter.
- Echogenität oder Dichte.
- Offenlegung. Im normalen Schwangerschaftsverlauf sollte der Isthmus dicht verschlossen sein. Bei Vorhandensein von Lücken und Erweiterungen wird die Frage nach dem Einlegen eines Pessars oder dem Nähen erwogen.
- Konsistenz oder Zusammensetzung.
- Erosion. Behandlung - Vaginalzäpfchen, Stopfen und Medikamente. Spülungen und Laserbehandlungen sollten auf die Zeit nach der Geburt verschoben werden.
- Narben. Der Indikator ist relevant für Frauen, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten.
- Internes Betriebssystem und Transformation seines Zustands.
- Zervikalkanal, seine Durchgängigkeit, Längenzunahme, Ausdehnung.
- Axiale Platzierung entsprechend der Gebärmutter (Anwesenheitbiegen, verdrehen, einen stumpfen Winkel bilden usw.).
Entschlüsselung von Parametern
Basierend auf den Ergebnissen der Studie gibt das Protokoll Auskunft über die Länge des Halses, ein Gynäkologe, der die Gesundheit der werdenden Mutter überwacht, sollte sich damit vertraut machen.
Ultraschall des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft ist normal mit solchen Indikatoren wie in der Tabelle angegeben:
So beträgt die durchschnittliche Größe nach 15-20 Wochen etwa 4,0 cm. Wenn die Parameter zu diesem Zeitpunkt weniger als 2,5-3,0 cm betragen, empfehlen Gynäkologen, eine der Methoden zur Verlängerung der Schwangerschaft anzuwenden - das Anbringen eines Rings oder Nähen.
Pessar
Rechtzeitig erkannte isthmisch-zervikale Insuffizienz, begleitet von einer Verkürzung des Gebärmutterhalses, ist kein Satz. Seit über 30 Jahren wird die Verwendung eines als Pessar bezeichneten geburtshilflichen Hilfsmittels praktiziert. Seine Effizienz beträgt 85 %.
Die Einführung erfolgt nach einigen Angaben ab 16, teilweise ab 13 Wochen. Dies ist ein völlig schmerzloser Eingriff, der keine Anästhesie erfordert und etwa 20 Minuten dauert.
Abhängig von den physiologischen Merkmalen einer Frau wählt der Arzt den Ringtyp aus. Es gibt drei Arten, die folgenden Indikatoren werden in der Konfiguration berücksichtigt:
- hatte die Frau schon einmal ein Kind;
- wie viele Früchte;
- wie groß ist das obere Drittel der Vagina.
Nach der Installation des Rings muss eine Frau vorbeugend einen Abstrich für die Mikroflora machen und sich einer Behandlung unterziehenantibakterielle Zäpfchen. Sexualleben ist verboten. Das Pessar wird nach 38 Wochen entfernt, wenn der Fötus als voll ausgetragen gilt.
Chirurgisches Nahtmaterial
Die Operation wird in Kurzzeit- und Flachnarkose durchgeführt. Dauer etwa eine Viertelstunde. Der Gebärmutterhals wird nach 12-16 Wochen genäht. Wenn die Zeit versäumt wurde, wird ein Ring eingeführt.
Nach dem Eingriff wird der Frau geraten, eine Weile im Krankenhaus zu bleiben und sich am ersten Tag nicht hinzusetzen. Als Folge des Eingriffs kann es innerhalb von zwei bis drei Tagen zu kleinen Blutungen aus dem Genit altrakt kommen.
In Zukunft ist es wichtig, sich an eine Halbbettruhe zu h alten, einen Verband zu tragen und Medikamente zur Linderung des Uterustonus wie Papaverin-Zäpfchen oder Magne-B6-Tabletten zu verwenden. Diese Empfehlungen gelten auch beim Einsetzen eines Pessars.
Ultraschall des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft ist ein sicheres Verfahren sowohl für die werdende Mutter als auch für den Fötus. Moderne Sonographiegeräte liefern genaue und objektive Ergebnisse. Für eine Frau ist eine solche Studie ein wichtiger und notwendiger Weg, um Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane frühzeitig zu erkennen und Situationen zu erkennen, die ein dringendes Eingreifen erfordern.
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