Rhesuskonflikt in der Schwangerschaft: Symptome, Folgen
Rhesuskonflikt in der Schwangerschaft: Symptome, Folgen
Anonim

Das Warten auf die Geburt des gewünschten Babys ist eine erstaunliche Zeit im Leben beider Elternteile, insbesondere Mütter. Bisher ist sie nicht nur die engste Verwandte ihres Kindes, sondern die ganze Welt und ein gemütliches Zuhause. Doch manchmal betrachtet der Körper der Mutter das heranwachsende Männchen als Feind und beginnt sich entsprechend zu verh alten. Diese Situation ist typisch für Rh-Konflikte während der Schwangerschaft. Es kann nur unter bestimmten Bedingungen passieren und ist kein Grund zur Panik, aber das Bewusstsein für das Problem und das rechtzeitige Wissen, dass Sie gefährdet sind, helfen, schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Was ist der Rh-Faktor im Blut, wie kann er positiv oder negativ sein?

Das Blut jeder Person enthält Erythrozyten - rote Blutkörperchen, die nicht bei allen Menschen gleich sind. Auf der Oberfläche von Erythrozyten befindet sich ein Antigenkomplex - ein bestimmtereine Reihe von Markerproteinen, anhand derer menschliches Blut klassifiziert wird - bezogen auf die eine oder andere Gruppe. Je ähnlicher in der Zusammensetzung der Komplex dieser Proteine beim Menschen ist, desto größer ist ihre Blutverträglichkeit (das Blut des einen passt zum anderen bei einer Transfusion).

Reagenzglas mit Blut
Reagenzglas mit Blut

Rhesusfaktor (sonst Rh oder einfach Rhesus) ist eines der Antigene, das in den Erythrozyten der meisten Menschen auf der Welt vorhanden ist. Insgesamt gibt es viele Antigene, aber bei der Bestimmung des Rh-Faktors spricht man von Protein D. Europäer haben es in 85% der Fälle, Asiaten in fast 99% und Afrikaner in 93-95%. Diese Menschen werden als Rh-positiv bezeichnet oder haben eine positive Blutgruppe. Der Rest wird jeweils der Besitzer von negativem Blut sein.

Dieser Unterschied hat keinen Einfluss auf die Funktion des Körpers und die allgemeine Gesundheit einer Person. Die Information ist wichtig im Falle einer Bluttransfusion oder bei der Planung einer Schwangerschaft, wenn die werdende Mutter Rh-negativ ist.

Wie und wann Rh bestimmt wird, die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts

Der Rh-Faktor einer Person wird zum Zeitpunkt der Empfängnis bestimmt und bleibt, außer in seltenen Fällen, während des gesamten Lebens unverändert. Die Wahrscheinlichkeit wird genetisch bestimmt, abhängig davon, welche RH jeder der zukünftigen Eltern hat.

Eltern erwarten ein Baby
Eltern erwarten ein Baby

Manchmal gibt es einen Blutgruppenkonflikt während der Schwangerschaft, und Rh hat in diesem Fall absolut nichts damit zu tun. Verstöße werden durch Inkompatibilität nach dem AB0-System verursacht (höchstwahrscheinlich, wenn eine Frau die erste Gruppe - 0 hat und ein Baby eine andere hat, die Enzyme in roten Blutkörperchen enthält,von der Mutter vermisst). Diese Ursache der Pathologie ist jedoch seltener als der Rh-Konflikt (etwa ein Fall von zwei- bis dreihundert aller Schwangerschaften, begleitet von Risiken einer Blutunverträglichkeit).

Eine Mutter mit positivem Rh-Blutfaktor hat keinen Grund, mit ihrem ungeborenen Kind zu streiten, selbst wenn sein Rh nicht mit ihrem übereinstimmt, denn in diesem Fall befindet sich ein Protein in den weiblichen Erythrozyten, das das Baby nicht hat. Daher wird für den Körper der Mutter kein Bestandteil des fötalen Blutes fremd sein, es gibt nichts, wovor man sich schützen müsste.

Wenn Mutter und Kind beide Rh-negativ sind, reagiert auch das Immunsystem nicht, da Protein D bei beiden fehlt.

Chance auf einen Rh-Konflikt bei der Blutgruppe während der Schwangerschaft besteht nur bei Paaren, bei denen die Mutter Rh-negativ und der Vater positiv ist. In diesem Fall kann das Baby, nachdem es das Rh-Blut vom Vater geerbt hat, auf dieser Grundlage dem Körper der Mutter feindlich gesinnt werden. Eine solche Reaktion des weiblichen Körpers tritt jedoch nicht immer und nicht sofort auf. In zahlreichen Foren findet man viele Erfahrungsberichte über Rh-Konflikt-Schwangerschaften gefährdet, aber letztlich unproblematisch. Häufig sind Rh-negative Mütter von zwei oder mehr Rh-positiven Kindern nie auf das Problem der Blutunverträglichkeit gestoßen.

Das Auftreten von Rhesuskonflikten

Die Entwicklung des Rhesuskonflikts
Die Entwicklung des Rhesuskonflikts

Bei der Geburt eines Kindes vermischt sich sein Blut mit dem Blut der Mutter. Dies kann während einer natürlichen Geburt, während eines Kaiserschnitts, Unterbrechung einer normalen oder Eileiterschwangerschaft, in diagnostischen Fällen auftretenVerfahren, wenn die Studie mit Proben durchgeführt wird, die dem Körper eines ungeborenen Kindes entnommen wurden.

Wenn im Blut der Mutter kein D-Protein vorhanden ist und es nie in sie gelangt ist, dann hat ihr Körper noch keine Antikörper gegen das fremde Antigen entwickelt. Nach einem solchen Fall produziert der Rh-negative Organismus Antikörper, um das feindliche Element im Blut loszuwerden, aber die ersten produzierten Substanzen sind nicht sehr stark und können die Schutzbarriere der Plazenta nicht überwinden, um dem Baby zu schaden. Daher ist ein Rh-Konflikt während der ersten Schwangerschaft unwahrscheinlich.

Wenn jedoch eine Rh-negative Mutter wieder mit einem positiven Kind in Kontakt kommt, hat ihr Körper bereits die Schutzerfahrung und produziert Antikörper einer anderen Klasse, stärkere. Sie überwinden leicht die Plazentaobstruktion und gelangen in das Blut des Fötus, dem sie schaden und negative Folgen für das Kind haben können.

Rh-Konflikte in der Schwangerschaft werden mit jedem aufeinanderfolgenden Kontakt einer Rh-negativen Mutter mit positivem Blut, sei es eine Schwangerschaft oder eine falsche Transfusion, möglicher und intensiver. Daher ist es für Frauen mit Rh- lebenswichtig, die Eigenschaften ihres Blutes zu kennen. Es ist wichtig, Abtreibungen und erfolglose Schwangerschaften zu vermeiden.

Symptome eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft

Es gibt keine besonderen Erscheinungsformen des Rhesuskonflikts, die der werdenden Mutter auffallen. Diese Tatsache beeinflusst die Gefühle einer Frau in keiner Weise. Zur Feststellung pathologischer Störungen sind eine Laboruntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung erforderlich.

Einige Experten bemerken eine allgemeine Verschlechterung des Zustands der Mutter mitdas Auftreten eines Rh-Konflikts in der Blutgruppe während der Schwangerschaft, das Auftreten von Ödemen, ein Anstieg des Blutdrucks. Dieses Phänomen wird als "Spiegelsyndrom" bezeichnet - je mehr Antikörper gegen das Blut des Babys die Mutter produziert, desto schlechter fühlt sie sich. Allerdings sind die Ergebnisse solcher Studien nicht wissenschaftlich bestätigt, offiziell verknüpfen Ärzte diese beiden Tatsachen nicht.

Manifestationen und Folgen eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft wirken sich direkt auf das Baby aus.

Schwangere Frau im Feld
Schwangere Frau im Feld

Was droht dem Rh-Konflikt?

Das Auftreten eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft bedroht die Gesundheit und manchmal das Leben eines kleinen Mannes. Die Exposition gegenüber mütterlichen Antikörpern kann zu Komplikationen führen wie:

  • Fehlgeburt;
  • Geburt eines Frühgeborenen;
  • hämolytische Erkrankung des Fötus und Neugeborenen.

Alle Komplikationen, die als Folge des Rhesuskonflikts auftreten, können auf Probleme im Zusammenhang mit einer hämolytischen Erkrankung zurückgeführt werden, aber nicht in allen Fällen können Ärzte die Ursache eines vorzeitigen freiwilligen Schwangerschaftsabbruchs zuverlässig bestimmen.

Wie manifestiert sich eine hämolytische Erkrankung?

Andernfalls wird diese gefährliche Pathologie als fötale Erythroblastose bezeichnet. Die Hauptstörung im Körper ist der Abbau von roten Blutkörperchen (Hämolyse). Hämolyseprodukte sind giftig und verursachen Ödeme, hämolytische Gelbsucht (eine Erhöhung der Menge an Bilirubin-Pigment im Blut, einer der Hauptbestandteile der Galle, die aus dem Abbau roter Blutkörperchen resultiert), hämolytische Anämie (eine Abnahme der Bilirubinmenge). im Blut). Erythrozyten und Hämoglobin - der Blutfarbstoff, der für den Sauerstofftransport verantwortlich ist).

Folgen einer hämolytischen Erkrankung

Intrauterine Symptome einer hämolytischen Erkrankung treten in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf. Je nach Ausprägungsform sind auch die möglichen Komplikationen unterschiedlich.

Anämie verursacht Sauerstoffmangel und kann zu pathologischen Veränderungen im Zentralnervensystem, einschließlich des Gehirns, führen, das Wachstum des Fötus verlangsamen, Funktionsstörungen des Darms, des Herzens und der Nieren verursachen. Bei einer schweren Manifestation der Krankheit bei einem Neugeborenen können viele Probleme auftreten, sowohl bei der Arbeit verschiedener Körpersysteme als auch bei der geistigen Entwicklung. In der Regel verläuft diese Form der Erkrankung milder und die Prognose für die Entwicklung des Kindes ist oft günstig.

Gelbsucht während der Schwangerschaft manifestiert sich fast nicht, Komplikationen betreffen hauptsächlich bereits geborene Kinder. In den ersten Lebenstagen werden eine Intoxikation des Körpers, eine signifikante Zunahme des Leber- und Milzvolumens, Manifestationen, die für eine schwere Form der anämischen Variante der Krankheit charakteristisch sind, festgestellt. Es kann zu Krämpfen, einem Herzinfarkt und Störungen der Atemwege kommen, die zum Tod des Babys führen. Vorhersagen basieren auf dem Grad der Schädigung des Nervensystems, der von einer normalen kindlichen Entwicklung bis hin zu geistiger Behinderung oder Tod reicht.

Ödematöse Manifestation einer hämolytischen Erkrankung ist die gefährlichste und schwerwiegendste. Es äußert sich in einem starken allgemeinen Ödem, dem Vorhandensein von Flüssigkeit in den Körperhöhlen des Kindes. Leber, Herz, Milz sind stark vergrößert. Führt oft zum Tod des Fötus oder Neugeborenen.

Schwangere Frau in der Arztpraxis
Schwangere Frau in der Arztpraxis

Maßnahmen zur Beseitigung der hämolytischen Erkrankung

Es ist nicht immer möglich, die Folgen der Krankheit loszuwerden, aber in Fällen, in denen eine Chance besteht, die Krankheit zu besiegen, je schneller der Behandlungsprozess beginnt, desto höher sind die Chancen, das Baby und sein Kind zu retten weitere normale Entwicklung.

Ein Neugeborenes erhält mehrere Bluttransfusionen - zuerst eine allgemeine Ersatzblutung und dann Infusionen, die darauf abzielen, seine einzelnen notwendigen Komponenten zu regulieren. Bei schweren vorgeburtlichen Manifestationen der Krankheit wird eine Bluttransfusion in utero durchgeführt.

Die intravenöse Verabreichung von speziellen nährstoffstärkenden Lösungen oder starkes Trinken wird verordnet.

Mütterliches Stillen wird für etwa drei Wochen ausgesetzt - während dieser Zeit werden Antikörper gegen die Bestandteile des Blutes des Babys aus dem weiblichen Körper ausgeschieden. Während dieser Zeit kann Muttermilch verwendet werden, jedoch nur nach dem Abkochen.

Die Krankheitsfolgen, die sich später - mit der weiteren Entwicklung des Kindes - manifestieren, werden entsprechend ihrer Art und Schwere korrigiert.

Prävention hämolytischer Erkrankungen

Präventionsmethoden für hämolytische Erkrankungen sind:

  • Verhindern, dass eine potenzielle Mutter Rh-positive Antikörper produziert: Vermeidung falscher Bluttransfusionen, Vermeidung von Abtreibungen;
  • Beseitigung der Folgen der primären Manifestation der Blutunverträglichkeit nach Geburt, Eileiterschwangerschaft oder unvollständiger Schwangerschaft. In diesen Fällen wird einer Frau Anti-Rhesus-Immunglobulin injiziert - das isteine Art Impfung gegen das Auftreten von Rhesuskonflikten während der Schwangerschaft. Die Injektion erfolgt einmalig intramuskulär für den Fall, dass sich noch keine Antikörper im Körper der Mutter gebildet haben. Dieses Verfahren wird in der 28. Schwangerschaftswoche und erneut innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt eines Kindes mit Rh-positivem Blut oder einmal nach der Geburt durchgeführt (in den Foren werden viele Fragen zur Sinnhaftigkeit einer solchen Impfung gestellt, die meisten erfahrenen Müttern wird empfohlen, auf ein solches Verfahren erst ab der zweiten Rh-Konfliktschwangerschaft zurückzugreifen); mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Fehlgeburt, die während einer beliebigen Schwangerschaftsperiode aufgetreten ist; nach Abtreibung; beim Erkennen möglicher Schäden an den Geweben der Bauchhöhle - nach einigen Arten von intrauteriner Diagnose oder Verletzung.

Vorsichtsmaßnahmen ermöglichen es Ihnen, die Möglichkeit der Entwicklung eines Rh-Konflikts auf ein Minimum zu reduzieren. In einigen Ländern liegt diese Verantwortung vollständig beim behandelnden Arzt, und wenn ein Rh-Konflikt festgestellt wird, verliert der Facharzt sein Diplom.

Schwangere Frau, die einen Bluttest macht
Schwangere Frau, die einen Bluttest macht

Diagnose eines Rh-Faktor-Konflikts während der Schwangerschaft

Werdende Mütter, die sich zur Schwangerschaft anmelden, spenden dreimal Blut - beim ersten Arztbesuch, in der 30. Schwangerschaftswoche und unmittelbar vor der Geburt. Dieser Zeitplan ist Standard und kann geändert werden, wenn eine sorgfältigere Überwachung des Zustands von Mutter und Kind erforderlich ist.

Bei einer Frau mit negativem Blut wird mindestens einmal im Monat eine Analyse auf den Rh-Konflikt während der Schwangerschaft durchgeführt. FrüherkennungRh-Blut des Fötus ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und traumatischere und gefährlichere Eingriffe zu vermeiden.

Sekundärer Standard-Ultraschall in jeder Schwangerschaft zwischen der 18. und 24. Schwangerschaftswoche zeigt primäre Anzeichen einer fötalen hämolytischen Erkrankung. Je nach Vorliegen und Verlauf der Erkrankung sind weitere Untersuchungen vorgeschrieben:

  1. Wenn der Bluttest und der Ultraschall keine Anomalien zeigen, wird das dritte Screening zur Standardzeit (bei 32-34 Schwangerschaftswochen) durchgeführt.
  2. Bei der Bestimmung von Antikörpern gegen Rh-positives Blut im Blut der Mutter, aber keine Entwicklungsstörungen des Fötus, festgestellt durch den zweiten Ultraschall, wird die Studie alle zwei Wochen wiederholt.
  3. Wenn bei der Ultraschalluntersuchung Anzeichen einer hämolytischen Erkrankung festgestellt werden, wird der Zustand des Fötus viel häufiger überwacht - von täglich bis wöchentlich. Die Häufigkeit richtet sich nach den Angaben der aktuellen Diagnostik.

Anzeichen eines Rhesuskonflikts während der Schwangerschaft, festgestellt durch Ultraschall, sind: eine Zunahme von Milz und Leber des Fötus, eine Verdickung der Plazenta um mehr als 5 Millimeter, übermäßige Menge an Fruchtwasser, Ausdehnung der Nabelschnur Vene bis zu einem Durchmesser von mehr als einem Zentimeter. Zusätzlich kann die fötale Blutflussgeschwindigkeit gemessen werden. Wenn sich das Blut in der Mittelarterie des Gehirns zu schnell bewegt, werden invasive diagnostische Verfahren verordnet - eine Analyse von biologischem Material, das direkt dem Fötus entnommen wird oder fötalen Ursprungs ist (Fruchtwasser, Plazenta, Nabelschnurblut).

Invasive Eingriffe werden nur im Notfall und nur mit Einverständnis der Mutter durchgeführt, da sie ein gewisses Risiko für das ungeborene Kind bergen.

Geburt mit Rhesuskonflikt

Vaginale Geburt wird bei Schwangerschaften mit Rh-Konflikt als bevorzugt angesehen, da eine Operation das Risiko erhöht, dass reichlich Rh-positives Blut der Mutter in den Körper der Mutter gelangt, sowie die Empfindlichkeit ihres Immunsystems gegenüber D-Antigenen erhöht.

Trotzdem wird in manchen Fällen ein Kaiserschnitt bevorzugt:

  • schwere fötale hämolytische Erkrankung;
  • Unterentwicklung des Gebärmutterhalses oder seine Unreife vor der Geburt (physiologische Unvorbereitetheit, nicht aufgeweicht, die normalerweise 2-4 Tage vor der Geburt auftreten sollte);
  • extragenitale Pathologie - eine der vielen verschiedenen Erkrankungen des Körpers, Störungen und Syndrome unterschiedlicher Schwere und Bedeutung, die sich bei einer schwangeren Frau manifestieren und nicht mit gynäkologischen Erkrankungen oder direkten Komplikationen des Geburtsprozesses verbunden sind.

Ist eine erfolgreiche Schwangerschaft nach einer belasteten möglich?

Schwangere Frau auf dem Hintergrund des Meeres
Schwangere Frau auf dem Hintergrund des Meeres

Bei allen Möglichkeiten der modernen Medizin werden immer noch Fälle von erfolglosem Abschluss einer Rh-Konflikt-Schwangerschaft registriert - fötaler Tod, erhöhte Produktion von Antikörpern gegen positives Rh-Blut bei der Mutter.

Auch bei solchen Pathologien sollte man nicht verzweifeln und die Hoffnung auf die Geburt eines gesunden Babys aufgeben, da künstliche,In-vitro-Fertilisation einer Rh-negativen Mutter mit einem blutkompatiblen Embryo.

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