Pathologische Vorlaufzeit: Behandlung. Die Vorlaufzeit ist
Pathologische Vorlaufzeit: Behandlung. Die Vorlaufzeit ist
Anonim

Die Vorperiode sind Kontraktionen im Unterbauch während der Schwangerschaft, die mit leichten Schmerzen und Muskelverspannungen einhergehen. Sie sind unregelmäßig. Solche Kontraktionen sind die Vorläufer der Geburt. Unter normalen Bedingungen sollte die Geburtsvorbereitung etwa 6-8 Stunden dauern. In einigen Fällen kann diese Frist jedoch verlängert werden. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen. In diesem Fall liegt eine Pathologie der Arbeitstätigkeit vor, die das sofortige Eingreifen von Ärzten erfordert. Denn die Folgen einer langen Vorperiode können sowohl für die Mutter als auch für das Kind sehr schwerwiegend sein: von schweren Brüchen bei einer Gebärenden bis hin zum Tod des Fötus.

Der Begriff der pathologischen Vorperiode

Vorlaufzeit
Vorlaufzeit

Die Physiologie jeder Frau ist individuell. In einigen Fällen kann sich dieser Zeitraum um mehrere Stunden und manchmal um mehrere Tage verzögern. Dies führt zu Erschöpfung der Frau, Schlaflosigkeit und Anhäufung schwerer Müdigkeit zum Zeitpunkt der Geburt. In diesem Fall gibt es eine pathologische Vorperiode der Geburt, dh die pränatale Periode,was sich hinzog. Es ist gekennzeichnet durch unregelmäßige schmerzhafte Kontraktionen, die nicht zu Veränderungen des Gebärmutterhalses führen, sondern den Körper der Frau nur erschöpfen.

Die Essenz der anomalen Vorperiode

Die Hauptessenz der Pathologie kann wie folgt ausgedrückt werden:

  • Physiologische Vorphase zieht sich hin.
  • Myometriumtonus steigt.
  • Internes Betriebssystem schrumpft.
  • Kontraktionen des unteren Uterussegments.
  • Muskelfasern sind kreisförmig, quer und spiralförmig angeordnet;

Gründe

In der Regel verursacht die pathologische Vorperiode das Vorhandensein von Störungen im Körper der Gebärenden. Die Hauptgründe lassen sich in drei Gruppen einteilen:

OB:

  • Vorhandensein von Polyhydramnion oder Oligohydramnion.
  • Mehrlingsschwangerschaft.
  • Der Fötus befindet sich in der falschen Position im Mutterleib (Steißlage).
  • Die Plazenta ist niedrig.

Psychoemotional:

  • Frau hat Angst vor der Geburt.
  • Negative Einstellung.
  • Neurose und starker emotionaler Stress.
  • Körperliche Ermüdung des Patienten.
  • Alter der Nulliparae (Angst vor dem Ausgang der Geburt bei zu früher oder zu später Schwangerschaft).

Physiologie:

  • Eine Gebärende hat ein schmales Becken.
  • Früher wurden chirurgische Eingriffe an der Gebärmutter durchgeführt (Vorhandensein von Narben nach Kaiserschnitt usw.).
  • Störungen des endokrinen Systems (Fettleibigkeit, Anorexie etc.).
  • Labiles Nervensystem.
  • Erkrankungen der Nieren, des Herzens,Leber und andere Organe.
  • Entzündung der Gebärmutter.
  • Präeklampsie.
  • Mehrere Abtreibungen.
  • Fehlgeburt.

Symptome

Die folgenden Symptome helfen, die Pathologie der Vorphase zu erkennen:

  • Die Gebärmutter in der Vorbereitungs- und Vorphase ist schmerzhaft reduziert, während die Wehen nicht regelmäßig sind. Sie können sowohl tagsüber als auch nachts auftreten. Wehen setzen lange nicht ein.
  • Erhöhter Uterustonus und Erregbarkeit.
  • Die Gebärmutter öffnet sich nicht, sie bleibt dicht und lang.
  • Der präsentierende Teil des Fötus wird nicht gegen das kleine Becken der Frau gedrückt.
  • Aufgrund des Uterushypertonus ist es schwierig, den Fötus zu palpieren.
  • Die Gebärmutter zieht sich seit langem monoton zusammen. Die Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen ändert sich nicht. Die Vorboten und die Vorlaufzeit sind langanh altend.
  • Der Geisteszustand einer Frau verschlechtert sich, sie wird weinerlich und reizbar, sie wird unsicher über den erfolgreichen Abschluss der Geburt.

Arten von Pathologien

Pathologische Vorperiode der Geburt
Pathologische Vorperiode der Geburt

Pathologische Vorperiode kann von zwei Arten sein:

  • Im ersten Fall sind die Muskeln der Gebärmutter nicht entspannt, die Muskelfasern der Gebärmutter entsprechen in ihrer Dichte dem "reifen" Gebärmutterhals, Oligohydramnion, flacher Fruchtblase.
  • Im zweiten Fall ist der Gebärmutterhals "unreif", hat eine ovale Form, der präsentierende Teil des Fötus grenzt nicht an den Eingang zum kleinen Becken. Meistens diese Situationbeobachtet, wenn der Fötus überträgert wird.

Dauer

Die Dauer der abnormalen Vorperiode kann je nach den individuellen Merkmalen jeder Frau zwischen 6 Stunden und 24-48 Stunden variieren. Bei manchen Frauen kann es mehrere Tage dauern.

Mögliche Folgen

Vorbereitungs- und Vorlaufzeit
Vorbereitungs- und Vorlaufzeit

Die pathologische Vorperiode führt in den meisten Fällen zu Komplikationen im Verlauf der Geburt. Bei vielen Frauen in der Wehentätigkeit verläuft die Wehentätigkeit anormal. Konkret:

  • Die generische Aktivität ist schwach. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch unzureichende Stärke der Uteruskontraktion, große Intervalle zwischen den Kontraktionen, langsame Weitung des Gebärmutterhalses, verzögerte Entwicklung des Fötus.
  • Erbliche Aktivitäten sind unkoordiniert. Es manifestiert sich durch unregelmäßige Kontraktionen der Gebärmutter. Es gibt keine Synchronität in der Kontraktion und Entspannung einzelner Abschnitte. Infolgedessen werden die Wehen von starken Schmerzen begleitet, werden häufig und ungleichmäßig, was die Frau in der Wehen erschöpft und ihr keine Entspannung ermöglicht.
  • Erbtätigkeit schreitet schnell voran. Diese Anomalie ist durch sehr starke und scharfe Kontraktionen und Versuche gekennzeichnet. Infolgedessen erfolgt die Geburt sehr schnell (bis zu 5 Stunden). Dies kann bei gebärenden Frauen zu Rissen der Scheide und des Damms führen, schwere Blutungen. Der Fötus kann eine Hypoxie entwickeln. Zu schnelle Wehen können zu Geburtsverletzungen des Fötus führen.
  • Tetanus im Uterus ist eine seltene Anomalie. In diesem Fall gibt es einen Zustand, in dem sich die Gebärmutter überhaupt nicht entspannt. Tritt auf, wenn mehrfachHerzschrittmacher in verschiedenen Teilen der Gebärmutter. Es führt zu einer Verletzung der Uteruskontraktionen und zum Stoppen der Wehen. Der Fötus kann eine Hypoxie entwickeln, die zu Herzfunktionsstörungen führen kann.
Pathologische Vorperiodenbehandlung
Pathologische Vorperiodenbehandlung

Folgende Folgen eines anormalen Wehenverlaufs können auftreten:

  • Vorzeitige Entfernung von Fruchtwasser.
  • Das Auftreten von Mekonium ganz am Anfang der Wehen, was "Belastung" des Fötus bedeutet.
  • Chirurgische Entbindung.
  • Anlegen einer Geburtszange.
  • Schwere abnormale Blutung.
  • Im Wochenbett entwickeln sich eitrig-infektiöse Erkrankungen.
  • Fötale Hypoxie und die Geburt eines Kindes mit Herz- oder Koronarerkrankungen.

Diagnose

Pathologische Vorperiode
Pathologische Vorperiode

Wenn Sie vermuten, dass die Vorperiode anormal ist, sollten Sie sofort einen Geburtshelfer und Gynäkologen kontaktieren. Er muss eine externe Prüfung ablegen. Palpation hilft, die hohe oder niedrige Position des Fötus zu bestimmen. Wenn der Fötus nicht abgestiegen ist, weist dies auf das Vorhandensein einer Pathologie der Wehentätigkeit hin. Die Pathologie kann auch anhand des Vorhandenseins starker Spannungen in den Muskeln der Vagina, der Unreife der Gebärmutter für die Geburt und der Krämpfe beurteilt werden.

Die Diagnose der Pathologie der Vorperiode basiert auf klinischen und Laborstudien, die den Schluss zulassen, dass die Acetylcholinesterase-Aktivität der Erythrozyten abnimmt, der Adrenalin- und Noradrenalin-Hormonspiegel im Blut ansteigt.

Eine instrumentelle Studie ist möglich. Führen Sie dazu eine Kardiotokographie durch. Damit können Sie die Stärke und Dauer der Kontraktionen registrieren.

Pathologische Vorperiode: Behandlung

Vorläufige Periode der Geburt
Vorläufige Periode der Geburt

Mit einem unreifen Gebärmutterhals und dem Fehlen einer unabhängigen Entwicklung der Arbeitstätigkeit gibt es ein Bild von Überschwangerschaft. Die Therapie wird in diesem Fall unter Berücksichtigung der Pathogenese der Pathologie verschrieben. Ziel der Behandlung wird es sein, den Reifungsprozess der Gebärmutter zu beschleunigen. Die folgenden Behandlungen können verwendet werden:

  • Elektroanalgesie.
  • Elektrorelaxation der Gebärmutter.
  • Behandlung mit Medikamenten: Spasmolytika, Analgetika, Prostagline E2.

Wenn die Patientin unter starker Müdigkeit und erhöhter Nervosität leidet, wird ihr als Behandlung ein medikamentöser Schlaf verschrieben. Beruhigungsmittel werden ebenfalls verschrieben.

Der positive Behandlungserfolg spiegelt sich im abrupten Einsetzen regelmäßiger Wehen wider. Oder in der Reifung des Körpers für die Geburt. Wenn die Gebärmutter "reif" wird, wird die fötale Blase geöffnet und innerhalb von zwei Stunden beginnen regelmäßige Kontraktionen. Wenn die Wehen nicht einsetzen, werden Prostaglandine intravenös verabreicht.

Im Falle einer unwirksamen Behandlung wird zusammen mit anderen Komplikationen (geburtshilfliche Anamnese, große Fötusgröße, Beckenendlage, OPG-Präeklampsie, Beginn einer fetalen Hypoxie) ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt.

Ansätze zum Umgang mit Schwangeren mit pathologischer Vorperiode

Es gibt zwei Ansätze:

  • VollFrieden.
  • Einleitung der Wehen mit Oxytocin.

Beide Methoden zielen darauf ab, Verstöße in der Arbeitstätigkeit zu beseitigen. Ein erfolgreicher Ausgang des Falles wird in 85% der Fälle beobachtet. Bei der Auswahl einer Methode werden die folgenden Merkmale der Pathologie berücksichtigt:

  • Der Grad der Angst und Müdigkeit des Patienten.
  • Der Grund für die Komplikation.
  • Auswahl einer Methode, die für den Patienten und den Geburtshelfer bequemer ist.

Bei der Wahl des Ansatzes, der darin besteht, die gesamte Ruhe der Schwangeren zu beobachten, werden ihr 0,015 g Morphin intramuskulär gespritzt. Dann Secobarbital in 0,2 g Diese Option ist sehr effektiv. In der Regel schläft der Patient nach der Einführung von Morphin innerhalb einer Stunde ein. Nach 4-5 Stunden Ruhe, in denen der erschöpfte Körper wieder zu Kräften kommt, wacht die Frau entweder ohne Anzeichen einer Geburt oder mit aktiver Wehentätigkeit auf.

Bei der Wahl des zweiten Pfades, d.h. Stimulation mit Oxytocin ist es sinnvoll, die Öffnung der fetalen Blase zu vermeiden. Ein Kaiserschnitt ist nur in den schwersten Fällen gerechtfertigt.

Prävention

Physiologische Vorperiode
Physiologische Vorperiode

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung der Pathologie der Vorperiode sind:

  • Rechtzeitige Konsultation mit einem Geburtshelfer.
  • Bestehen aller notwendigen Tests.
  • Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes bezüglich des Behandlungsplans und der Ernährung.
  • Psychische und körperliche Vorbereitung einer Schwangeren auf die Geburt.

Ein kompetenter Geburtshelfer-Gynäkologe sollte Frauen unter Kontrolle h alten,die ein Risiko für diese Pathologie haben. Nämlich: Erstgeburten unter 17 Jahren und nach 30 Jahren, sowie Frauen mit Erkrankungen bestimmter Organe (Leber, Niere, Herz).

Die pathologische Vorperiode ist also eine der Arten von Anomalien in der Arbeitstätigkeit. Es kommt ziemlich oft vor. Dank der modernen Medizin endet die Geburt jedoch bei 85% der rechtzeitigen Intervention von Ärzten sicher. Wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie auftreten, ist es daher notwendig, sofort einen kompetenten Geburtshelfer-Gynäkologen zu kontaktieren. Die Folgen einer anormalen Vorperiode können sehr schwerwiegend sein, bis hin zu fötaler Hypoxie, dem Auftreten von Funktionsstörungen seiner inneren Organe und dem Tod. Eine richtig verschriebene Behandlung hilft, das Leben von Mutter und Kind zu retten.

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