2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:40
Während der Schwangerschaft muss man sich vielen verschiedenen Studien unterziehen. Einige von ihnen sind ungewöhnlich und neu, außerdem werden sie zu verschiedenen Zeiten der Geburt eines Babys durchgeführt. Das Hauptziel jeder Diagnose ist jedoch die Überwachung der Gesundheit der Mutter und ihres Babys. Diesen Momenten zu Beginn der Geburt wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Dank moderner Technologien können Sie während des Ultraschalls ein Foto machen, bei CTG werden Kontraktionen in Form eines Diagramms auf Bandpapier aufgezeichnet. Der Spezialist entschlüsselt die erh altenen Informationen leicht und kann sofort auf Änderungen reagieren, die sich im Moment ergeben.
Echte Wehen
Während der Schwangerschaft können falsche und echte Wehen auftreten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um festzustellen, was eine Frau wirklich erlebt. Braxton-Hicks-Kontraktionen (Training) treten zu Beginn des dritten Trimesters auf und zeigen an, dass sich der Körper auf diese Weise auf die bevorstehende Wehentätigkeit vorzubereiten beginnt. schwanger Maispüren Sie, wie sich der Magen zeitweise anspannt, während die Krämpfe schmerzlos sind oder leichte Beschwerden verursachen. Alles normalisiert sich nach einem warmen Bad oder einer warmen Dusche, krampflösende Mittel wie No-shpa, Papaverine, Ruhe / Schlaf.
Ab der 32. Schwangerschaftswoche kann eine Frau zum CTG überwiesen werden. Wie sehen Trainingskämpfe auf dem Transkript der Readings aus? Uteruskontraktionen sind schwach ausgeprägt, Ärzte bemerken diese Tatsache, indem sie digitale Indikatoren untersuchen. Auf dem Band liegt die Intensität der Kontraktion unter 110 Schlägen pro Minute. Gleichzeitig kann eine schwangere Frau feststellen, dass ihr Baby eine erhöhte Aktivität zeigt.
Wie erkennt man, dass die Wehen eingesetzt haben?
Der Beginn der Wehen wird nicht sofort intensiv und schmerzhaft. Viele Frauen schlafen während der ersten Phase der Zervixdilatation überhaupt nicht. Wenn eine schwangere Frau vor der Geburt unter ärztlicher Aufsicht steht, kann sie mehr als einmal mit eigenen Augen sehen, wie die Kontraktionen im CTG aussehen. Frauen, die in der zweiten oder dritten Phase in die Entbindungsklinik oder das Perinatalzentrum eingeliefert werden, achten in der Regel nicht mehr auf den Sensor, der dringend daran angeschlossen werden kann. Kontraktionen in diesem Stadium werden häufig, regelmäßig und schmerzhaft. Da helfen keine Schmerzmittel, und auch eine warme Dusche rettet nur kurz. Das sind echte Kontraktionen.
Warum müssen Sie die Intensität der Uteruskontraktionen kontrollieren
Das Baby bewegt sich auf den Geburtskanal zu und seine Bewegungen stimmen mit den Kontraktionen der Muskeln des Uteruskörpers überein. Wie sieht CTG während der Wehen aus und warum ist das so?Messung? Die Hauptaufgabe besteht darin, den fetalen Herzschlag zu überwachen. Während einer Kontraktion nimmt die Intensität des Herzschlags zu, was darauf hindeutet, dass der Prozess natürlich abläuft. Doch sobald der Sensor ein Absinken der Herzfrequenz feststellt, dient dies als dringendes Signal für den Arzt, Sofortmaßnahmen einzuleiten. Wenn die Situation nicht korrigiert wird, kann die Frage nach einem Notkaiserschnitt aufkommen.
Was ist CTG?
Cardiotocograph bezieht sich auf die Methoden der Ultraschalluntersuchung. Die Ergebnisse seiner Recherchen sind in einer Grafik aufgereiht, die auf einem Papierband angezeigt wird. Die Methode ist völlig schmerzfrei, einfach anzuwenden und äußerst informativ. Ärzte greifen nicht nur während der vorgeburtlichen Diagnose des Zustands von Mutter und Kind darauf zurück, sondern auch während der Zeit, in der die Frau echte Wehen bekam. Auf dem CTG ist das Band in zwei Hälften geteilt:
- Im oberen Teil wird die Anzahl der fötalen Herzschläge pro Minute aufgezeichnet.
- Unten - Kontraktionen werden angezeigt. Befindet sich der Uterus in Ruhe, hält er sich innerhalb der unteren Grenze. Sobald sich die Gebärmutter zusammenzieht, steigt die Kurve an.
Nach den Ergebnissen der Kardiotokographie kann der Arzt auch Zeichen einer fetalen Asphyxie, Anomalien in Bezug auf Neurologie, Herzfunktion oder Nabelschnurverwicklungen diagnostizieren.
Wie es funktioniert
Die Messung erfolgt in Seiten- oder Rückenlage der Frau. Sie muss eine bequeme Position einnehmen, da sonst die erh altenen Informationen verfälscht werden können. In der ersten Phase der Geburt,Wenn die Häufigkeit und Intensität der Kontraktionen noch keine starken Beschwerden verursachen, wird die Gebärende gebeten, den Kardiotokograph-Knopf zu drücken, während sich das Baby bewegt. Für den Arzt sind die gewonnenen Indikatoren sehr wichtig, da er die momentane Situation bezüglich des Kindeswohls einschätzen kann.
Ein Sensor wird von einem Arzt oder einer Krankenschwester am Bauch einer schwangeren Frau angebracht und mit einem Gürtel am Körper befestigt. Das Gerät sendet Ultraschallwellen aus, die zum Herzen und zum Rücken des Babys gelangen. Außerdem bestimmt der Dehnungsmessstreifen die Häufigkeit der Uteruskontraktionen (Frequenz und Dauer der Wehen). Im Kardiotokographen werden die empfangenen Daten kombiniert, die als Graph auf dem Band angezeigt werden.
Ärzte verwenden spezielle Begriffe - Histogramm und Tachogramm. Unten sehen Sie ein Foto, wie die Wehen im CTG aussehen.
Der zweite Teil des Diagramms zeigt die fetale Herzfrequenz. Gleichzeitig ist auf der Ordinatenachse die Anzahl der Schläge pro Minute und auf der Abszissenachse die Anzahl der Schläge pro Minute sichtbar. Wenn die Kurve nach oben „ging“, bedeutet dies, dass das Herz des Babys schneller zu schlagen begann, wenn sie nach unten ging, bedeutet dies, dass sich der Herzschlag verlangsamte. Moderne und fortschrittlichere Modelle ermöglichen es Ihnen, die motorische Aktivität des Kindes im Mutterleib zu bestimmen.
Arten von Kardiotokographen
Je nach Unversehrtheit der Plazenta ist es üblich, zwischen zwei Arten von CTG zu unterscheiden. Wie sehen Wehen in verschiedenen Stadien der Wehen oder in einer Situation aus, in der sie einen Trainingscharakter haben? Diese Frage sollte mehr seinerregen medizinisches Personal als eine schwangere Frau. Es ist jedoch nützlich zu verstehen, was die Essenz der Studie ist und warum sie zugewiesen wird. In der Tat ist alles ganz einfach und klar, so dass Sie es einmal herausfinden können, mehr für die persönliche Entwicklung.
Wenn die Integrität der fetalen Blase beschädigt ist, kann der Arzt eine interne Kardiotokographie verwenden. Der Arzt führt eine spiralförmige Nadelelektrode in den Präsentationsbereich des Fötus ein und zeichnet den Herzschlag auf. Die Intensität der Kontraktionen wird mit einem speziellen Sensor bestimmt, der in den Körper der Gebärmutter eingeführt wird. Auf diese Weise kann der Arzt Informationen über den Status des intrauterinen Drucks erh alten.
Bei intakter fetaler Blase wird der Sensor extern angebracht. Um genauere Daten zu erh alten, bestimmt der Geburtshelfer die Quelle des klarsten fötalen Herzsignals. Der Dehnungsmessstreifen wird am Fundus der Gebärmutter befestigt.
Umfragedauer
Im Rahmen der Pränataldiagnostik wird einer Schwangeren ab dem dritten Trimester eine kardiotokographische Untersuchung empfohlen. Die Dauer beträgt 30 Minuten bis zu einer Stunde. Es kommt vor, dass CTG Kontraktionen zeigt, die von einer Frau unbemerkt bleiben. In der Regel sind sie selten und von kurzer Dauer. Erinnert eher an Ton als an echte Kontraktionen. Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft wohl fühlt, keine Vorgeschichte von Präeklampsie, Pathologien oder anderen Krankheiten hat, die die Gesundheit des Fötus beeinträchtigen können, ist die Wirksamkeit sehr hoch. Laut medizinischer Statistik erhielten 95 % von 100 Informationenzeigt das wahre Bild des Wohlbefindens des Babys.
Was ist normal
Um zu wissen, welche Indikatoren innerhalb des normalen Bereichs liegen sollten, muss der Arzt in der Lage sein, die erh altenen Daten objektiv zu interpretieren. Auf dem Band können Sie nicht nur sehen, wie die Kontraktionen im CTG aussehen, sondern auch das Vorhandensein von Abweichungen in der Gesundheit des Babys. Worauf der Arzt achtet:
- Verlangsamung oder Verringerung der Anzahl der Herzschläge. Ihre Tiefe überschreitet normalerweise fünfzehn Schläge pro Minute nicht. Ein gesundes Herz sollte keine langsamen Verzögerungen aufweisen.
- Herzfrequenz von 100 bis 160 pro Minute, wenn das Baby wach und aktiv ist - 130-190. Abweichungen in der Herzfrequenzvariabilität von 5 bis 25 Schlägen pro Minute sind erlaubt, normalerweise sollte sie gleichmäßig sein. Innerhalb einer halben Stunde sollte die Anzahl der fetalen Bewegungen mindestens zwei betragen.
- Tokogramm (Aktivität des Uteruskörpers) wird zusammen mit der Herzfrequenz (HF) des Babys ausgewertet. Als Richtwert gilt ein Zeitintervall von 30 Sekunden, das vom Arzt ausgewertet wird. Das Tokogramm sollte die Herzfrequenz normalerweise nicht um mehr als 15 % überschreiten.
Ergebnisse in Punkten
Während der Kardiotokographie erhält jeder Indikator für den Zustand des Fötus und der Gebärmutter seine Bewertung in Punkten (Methode von Fischer). Wenn die Indikatoren an der unteren Grenze erscheinen, wird für jedes Item 1 Punkt vergeben. Innerhalb des Durchschnittswerts - jeweils 2 Punkte. Bei Überschreitung der Standards oder Festlegung werden für jeden Indikator drei Punkte vergebenIndikatoren auf der oberen Grenze.
Als Ergebnis gilt ein Satz von 9 bis 12 Punkten als Norm, der Arzt diagnostiziert, dass sich das Baby wohl fühlt und nichts seine Gesundheit gefährdet. In der Regel konzentrieren sich Ärzte nicht auf jeden dieser Punkte, da sie beim ersten Mal nicht immer leicht zu verstehen sind. Es ist überhaupt nicht notwendig zu wissen, wie die Wehen im CTG aussehen. Nach den Ergebnissen der Studie kann der Arzt diese Tatsache ohne eine visuelle Demonstration dieses Phänomens auf dem Band feststellen.
Wenn einer schwangeren Frau 6-8 Punkte gegeben werden, dann hat das Baby höchstwahrscheinlich Anzeichen einer Hypoxie. Im Falle von Trainingskontraktionen, wenn die Geburt noch nicht nahe ist, können der Frau eine Therapie und Empfehlungen für vermehrte Spaziergänge im Freien verschrieben werden. Um die Gesundheit des Babys und das Wiederauftreten von Trainingskämpfen zu überwachen, wird nach einigen Tagen ein wiederholtes CTG verordnet. Das ungünstigste Ergebnis liegt bei weniger als 5 Punkten. Wenn eine solche Diagnose zu einem Zeitpunkt gestellt wird, zu dem der Wehenbeginn noch weit entfernt ist, oder im ersten oder zweiten Stadium der Wehen, kann ein Kaiserschnitt empfohlen werden.
PSP und FIGO
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Essenz der Studie nicht nur darin besteht, herauszufinden, ob CTG Kontraktionen zeigt, sondern auch die Pathologie oder Anzeichen seiner Entwicklung im Fötus rechtzeitig festzustellen. Es gibt zwei weitere Kriterien, um zu beurteilen, wie sich das Baby im Mutterleib fühlt:
- PSP - ein Indikator für den Zustand des Fötus. Die Norm wird als kleiner als 1 angesehen, was auf das Wohlbefinden und die Gesundheit des Kindes hinweist. Wenn die Zahlen von 1, 1 bis 2 sind, dannfür den arzt ist dies ein signal, dass sich im körper des babys beeinflussbare veränderungen abzeichnen. Sie können sie mit recht erschwinglichen Medikamenten, Vitaminen, beseitigen. Es lohnt sich, darauf aufmerksam zu machen, wenn die Indikatoren zwischen 2, 1 und 3 liegen, was darauf hinweist, dass das Kind starke Beschwerden hat. Vielleicht liegt die Sache in der Verwicklung der Nabelschnur, dem Vorhandensein einer intrauterinen Infektion. Ein unqualifizierter Grund für einen Krankenhausaufenth alt, wenn PSP mehr als 3 ist, ist ein Notfall-Kaiserschnitt indiziert.
- Die FIGO-Bewertungsmethode ist in Europa häufiger und in Russland viel seltener. Trotzdem sind seine Ergebnisse verständlicher. Für diejenigen, die wissen möchten, wie man Wehen bestimmt und nicht nur per CTG, gibt es drei Kriterien für den Zustand des Fötus: normal, zweifelhaft, pathologisch.
Wie sicher ist CTG?
Ärzte versichern, dass diese Forschungsmethode absolut sicher für Mutter und Fötus ist. Einige versuchen jedoch, sich im Voraus darüber zu informieren, was es ist und wie Wehen im CTG aussehen. Das Foto gibt meist nicht so viel Aufschluss wie die Erfahrungsberichte erfahrener Mütter. Zuallererst sollten Sie auf Ihre Gefühle und Verh altensänderungen des Babys hören. Die meisten Schwangeren legen keinen Wert darauf, dass sich die Gebärmutter zeitweise verhärtet und gleichzeitig den unteren Rücken greift. Das sind Übungskämpfe. Mit der Kardiotokographie können Sie nicht nur die Kontraktion aufzeichnen, sondern auch, wie sich das Kind zu diesem Zeitpunkt fühlt. Dies ist der wichtigste Indikator, der die Bedeutung und Machbarkeit von CTG beschreibt. Dabei wird der Körper weniger belastet als beim herkömmlichen Ultraschall.
KTG anüber 40 Wochen
Frauen, die ihre Schwangerschaft überschreiten, besuchen den Kardiotokographieraum häufiger als andere. Dies ist ein obligatorisches Verfahren zur Überwachung der Gesundheit des Babys und der Fähigkeit, den Beginn der Wehen zu bestimmen. Ein erfahrener Arzt weiß, wie Wehen im CTG vor der Geburt aussehen und kann rechtzeitig reagieren, indem er die Gebärende in die Entbindungsklinik oder, falls sie bereits betreut wird, in die Pränatalstation überweist.
Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt eine Studie durchführen, können Sie die Taktik der Lieferung planen. Insbesondere wird die Frage nach der Notwendigkeit zusätzlicher Stimulation behandelt.
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