2024 Autor: Priscilla Miln | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-02-17 20:40
Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter ist eine sehr gefährliche Pathologie. Es erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff, da es sich um eine Schwangerschaft handelt, bei der ein befruchtetes Ei außerhalb der Höhle des weiblichen Organs befestigt wird.
Eine Eileiterschwangerschaft wird im Anfangsstadium operiert, weil sie dann keine Lebensgefahr für das Mädchen darstellt und keine Konsequenzen nach sich zieht.
Gründe
Die Gesundheit von Frauen muss geschützt werden und ihr muss ständig besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Dies hilft, Probleme zu vermeiden, einschließlich einer Eileiterschwangerschaft. Die Gründe für eine solche Schwangerschaft bleiben ein Rätsel, aber es gibt Risikofaktoren, die zu dem Problem führen:
- ungesunde Genitalien, Pathologie der Eileiter;
- In-vitro-Fertilisation (IVF);
- Verhütungsmethoden.
Sexuell übertragbare Infektionen führen zu einer Krankheit namens Salpingitis. Dies führt zu Verwachsungen in den Eileitern und in der Folge zu einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter. Das Risiko schließt auch das operative einEingriffe in diesem Bereich, einschließlich Abtreibung.
Pathologien entstehen im Uterus aufgrund des Verschuldens der Mutter, die einen unmoralischen Lebensstil führte (Alkohol, Zigaretten, promiskuitives Sexualleben), was zu zusätzlichen Eileitern, Aplasien, Löchern und vielem mehr führt. Daher sollte eine Schwangerschaft geplant und ernst genommen werden.
Intrauterinpessar ist eine häufige Ursache für eine Eileiterschwangerschaft. Schließlich schützt es nur die Eileiter und verhindert, dass die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter gelangt, sodass die Eileiter gefährdet bleiben. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Spirale ein Verfallsdatum hat. Um negative Folgen zu vermeiden, sollte sie daher nach fünf Jahren entfernt werden. Bei richtiger Anwendung schützt diese Verhütungsmethode vor einer ungewollten Schwangerschaft, gefährdet den Körper nicht.
Pillen sind auch gefährlich, allerdings bei falscher Anwendung. Für viele Frauen ist die künstliche Befruchtung die einzige Möglichkeit, Mutter zu werden, aber es ist wichtig zu wissen, dass dies eine häufige Ursache für eine Eileiterschwangerschaft ist. Immerhin wird das Ei in die Gebärmutter injiziert, dringt aber weiter ein.
Um eine Eileiterschwangerschaft zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:
- Verwende eine zuverlässige Verhütungsmethode. Dies trägt zum Schutz vor vielen Krankheiten und ungewollten Schwangerschaften bei.
- Plane deine Schwangerschaft im Voraus. Dies wird dazu beitragen, dass Mutter und Baby gesund bleiben.
- Schütz dich vor Unterkühlung. Sie verursachen Entzündungen, die zur Bildung führen könnenAnhaftungen in den Rohren.
- Besuch beim Frauenarzt. Es hilft, Krankheiten zu vermeiden, die zu einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter führen. Damit Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen können.
Denken Sie daran, dass der Arzt es Ihnen sagen und Ihnen helfen wird, die richtige Lösung für das Problem zu finden. Es muss keine Operation sein.
Symptome
Es gibt keine genauen Symptome, anhand derer man sagen könnte, dass die Schwangerschaft ektopisch ist. Alle Symptome einer Eileiterschwangerschaft sind auch charakteristisch für eine traditionelle Gebärmutterschwangerschaft. Die Symptome einer Eileiterschwangerschaft hängen vom Entwicklungsstadium und der Art der Eileiterschwangerschaft ab.
Folgende Symptome werden unterschieden:
- Schwäche Perioden. Wenn Sie plötzlich eine schwache, uncharakteristische Menstruation einsetzen, müssen Sie sofort einen Schwangerschaftstest durchführen. Wenn der Test wenig oder keine zweite Linie zeigte, aber immer noch andere Symptome einer Schwangerschaft zeigte, dann müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
- Identifizierung von blutigem Ausfluss aus dem Genit altrakt. Manchmal ist der Blutverlust so groß, dass er zu Bewusstlosigkeit führt. Häufiger trägt dazu auch eine Zervix- oder Eileiterschwangerschaft bei, wenn der Eileiter bereits geplatzt ist.
- Zeitverzögerung.
- Schmerzen im Unterbauch. Symptome in Form von Schmerzen beginnen zu einem späteren Zeitpunkt, nach dem Platzen des Eileiters. Der Schmerz ist in diesem Fall akut und wird oft durch eine Änderung der Körperposition oder beim Gehen verschlimmert. Der Schmerz wird auf das Rektum oder die Schulter übertragen. Solche Schmerzen können nicht ignoriert werden.
Diagnose
Wenn es eine gäbeWährend einer Eileiterschwangerschaft wurde eine Operation durchgeführt, um den Schlauch zu entfernen. Während der Rehabilitation ist eine ständige Überwachung des operierten Teils vorgeschrieben. Dazu wird die dynamische Laparoskopie-Methode verwendet.
Nach einer Ovarialoperation können Sie mit der oben genannten Methode die Qualität der Operation beurteilen. Außerdem wird die dynamische Laparoskopie-Methode verwendet, um die Bauchhöhle mit antibakteriellen Medikamenten zu spülen, was während der Rehabilitation erfolgen muss.
Wenn durch die obige Methode Adhäsionen am Organ festgestellt werden, ist eine Salpingoskopie vorgeschrieben. Die Methode ermöglicht es Ihnen, die gebildeten Adhäsionen zu exfolieren und antibakterielle Medikamente an den Ort der Adhäsionsbildung abzugeben. Eine wirksame Maßnahme nach der Operation ist Physiotherapie.
Die Behandlung zielt darauf ab, die Bildung von Verwachsungen zu verhindern und die Funktion des betroffenen Organs wiederherzustellen. Auch die Effizienz in der Rehabilitation zeigt die Methode der Induktothermie, die in der lokalen Wirkung des Magnetfeldes auf das betroffene Organ besteht.
Betrieb
Am Anfang ist eine Eileiterschwangerschaft eine Pathologie, daher ist es wichtig, sie so früh wie möglich zu erkennen. Das Leben einer Frau hängt davon ab. Haben Sie nicht sofort Angst vor Operationen. Es besteht die Möglichkeit, dass ein solches Problem durch den Einsatz von Medikamenten und Verfahren bewältigt werden kann.
Welche Operation ist die beste für eine Eileiterschwangerschaft?
Aus verschiedenen Gründen findet die Empfängnis im Eileiter statt. Um eine solche Schwangerschaft zu beenden, werden Methoden verwendet:
- Melken (Extrusion). Produziert,wenn kein Risiko für einen Eileiterbruch besteht. Das befruchtete Ei wird entfernt, ohne einen Schnitt durch das Lumen des Eileiters zu machen. Effektiv für kleine Eiergrößen.
- Die Laparoskopie ist eine schonende Methode. Anstelle eines Schnittes in der Bauchdecke wird eine Punktion vorgenommen. Dies beschleunigt die Genesung nach der Operation. Bei der Wahl dieser Methode ist es möglich, den Eileiter zu retten. Es ist auch eine genaue diagnostische Methode.
- Salpingotomie. An der Stelle, an der das befruchtete Ei befestigt wird, wird ein Schnitt gemacht. Die fetale Komponente wird entfernt, dann wird die Röhre vernäht. Wenn das Ei groß ist, wird ein Teil des Eileiters entfernt. Dies ermöglicht es einer Frau, ihre Chancen, in Zukunft Mutter zu werden, zu erhöhen.
- Tubektomie. Es wird verwendet, wenn eine Eileiterschwangerschaft häufig auftritt. Vollständige Entfernung des Eileiters. Ein Eierstock wird entfernt, wenn das Leben einer Frau davon abhängt.
Unter den oben beschriebenen Methoden ist die Laparoskopie hervorzuheben. Es wird mit Hilfe kleiner Werkzeuge unter der Kontrolle eines Videobildes durchgeführt, das sich vergrößert. An sich ist die Methode weniger traumatisch. Es ermöglicht Ihnen, den Eileiter zu retten. Durch einen kleinen Schnitt wird die befruchtete Eizelle entfernt, die blutenden Gefäße verödet und der Schlauch stellt schnell seine Funktion wieder her.
Der Operationszeitpunkt einer Eileiterschwangerschaft für jede Frau individuell.
Arzneimittelbedingter Schwangerschaftsabbruch
Es gibt Medikamente, die die Entwicklung der fötalen Eizelle im Stadium der Zellteilung stoppen. Dadurch löst es sich auf. Diese Methode wird bei normaler Schwangerschaft zum Zweck der Abtreibung angewendet.
Die Hauptbedingung ist, dass der Fötus weniger als 22 Tage alt ist. Dies ist eine neue Behandlungsmethode und erfordert eine spezielle Ausbildung der Ärzte. Außerdem wird die Methode nach einer vollständigen Untersuchung des Körpers der Frau durchgeführt. Du kannst die Methode nicht alleine anwenden, sie endet mit dem Tod.
Chirurgische und medizinische Unterbrechungen werden oft zusammen durchgeführt. Unter dem Einfluss von Hormonarzneimitteln kommt es zur Abstoßung des fötalen Eies, was seine Kürettage aus der Röhrenhöhle erleichtert.
Nachbehandlung
Während einer Operation ist es wichtig, das Fortpflanzungssystem einer Frau zu erh alten. Dazu werden verschiedene Medikamente und Physiotherapie eingesetzt. Vor allem, wenn viel Blut verloren geht. Es ist auch wichtig, ein Verhütungsschema einzuh alten, da Sie erst nach 6-monatiger Behandlung schwanger werden können.
Physiotherapie wird eingesetzt, um Verletzungen der Durchgängigkeit der Eileiter vorzubeugen. Die Behandlung zielt darauf ab, wiederkehrende Eileiterschwangerschaften und Unfruchtbarkeit zu verhindern. Es ist wichtig zu beachten, dass ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch seltener zu Unfruchtbarkeit führt als ein chirurgischer Abbruch.
Nach einer Eileiterschwangerschaft werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, um eine Entzündung der Eileiter auf der gesunden Seite zu verhindern. Es gibt Fälle, in denen beide Tuben nach Indikation entfernt werden. Die Chance auf eine Schwangerschaft bleibt bei gesunden Eierstöcken bestehen. Diese Frauen werden mit In-vitro-Fertilisation (IVF) behandelt.
Folgen
Operationen bei EileiterschwangerschaftenFolgendes:
- Die größte Gefahr ist die Ruptur des Eileiters. Bei einer Eileiterschwangerschaft werden die Gefäße der Eileiter geschädigt. Dies führt zu Blutungen, Schmerzen und Schock. Bei blutigem Ausfluss aus der Scheide sollten Sie sofort Hilfe suchen.
- Rückfälle sind eine häufige Komplikation. 200 von 1000 Frauen haben wiederholt Eileiterschwangerschaften. Das Risiko einer solchen Komplikation ist bei medizinischer Unterbrechung und bei erh altenem Eileiter geringer.
Außerdem treten Komplikationen innerhalb von 10 Tagen nach der Operation auf:
- Blähungen;
- Schmerzen an der Operationsstelle;
- Müdigkeit.
Betriebsdauer
Viele interessiert die Frage, wie lange dauert eine Operation bei einer Eileiterschwangerschaft? Die Operationsdauer beträgt ca. 1,5 Stunden. Dabei werden die individuellen Eigenschaften der Frau ebenso berücksichtigt wie die Komplexität des Eingriffs.
Betriebskosten
Bei der Bestimmung der Kosten einer Eileiterschwangerschaftsoperation werden mehrere Faktoren berücksichtigt:
- Fachpersonal;
- Zustand des Patienten;
- Behandlungstyp;
- Beliebtheit der Klinik;
- Rehabilitation nach Eileiterschwangerschaft.
Rehabilitation nach Behandlung einer Eileiterschwangerschaft erforderlich. Der Prozess ist komplex und langwierig. Der Erfolg der Rehabilitation hängt von der Genauigkeit der Identifizierung der Krankheitsursache ab. Je nach Ursache wird ein Rehabilitationskurs angesetzt. Während der Rehabilitation wird es als durchgeführtdiagnostische und physiotherapeutische Maßnahmen.
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